Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.03.2024

Spannend, Humorvvoll, Unterhaltsam!

Roter Sand - Mord auf Gran Canaria

Den Kriminalroman “Roter Sand” hat Eric Berg am 28. Februar 2024 herausgebracht. Es handelt sich um den 1. Band mit dem Ex-Kriminalinspektor Fabio Lozano. Von Eric Berg habe ich bereits alle Kriminalromane gelesen, die er auf den Büchermarkt gebracht hat. Sie waren alle sehr spannend, haben zum Rätseln eingeladen und mir hat jedes einzelne sehr gut gefallen. Als ich dieses Buch gesehen habe, habe ich gleich zugegriffen.
Mit modernen Worten und einem lebendigen und leicht zu lesenden Schreibstil hat Eric Berg nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist zu fesseln. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Lesen gestartet ist es mir schwer gefallen, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Fabio Lozano, genannt Flaco, ist ein ehemaliger Kriminalinspektor, der auf Grand Canaria lebt. Er schlägt sich als Sicherheitsmann einer exzentrischen Hotelbesitzerin durch das spanische Leben. Damit sind wir bereits mitten im Thema. Es ist schon etwas Besonderes, wie es Eric Berg gelingt, das Leben auf Gran Canaria und das damit verbundene Flair in seine Erzählung zu bringen. Während ich seinen Buchstaben folge, fühle ich mich, als sei ich mitten auf Gran Canaria, das ich aus früheren Urlauben mit meinem Mann gut kenne.
Flaco ist kein besonders sympathischer Ermittler. Er ist eher das, was ich als Anti-Held bezeichnen würde. Ein Einzelkämpfer, der durchaus in die ein oder andere gefährliche Situation gerät. Er wird angegriffen und wehrt sich. Nicht nur verbal.
Der eigentliche Krimi startet spannend. Geschickt präsentiert der Autor immer wieder neue Spuren. Gerne auch irreführende. Somit bleibt das Rätsel lange offen und Flaco findet den Mörder vor mir.
Eric Berg hat mit “Roter Sand” einen spannenden und humorvollen Krimi auf den Büchermarkt gebracht, der mir richtig viel Spaß gemacht hat. Gerne empfehle ich diese Erzählung all denen weiter, die gute Regionalkrimis zu schätzen wissen und die Lust auf ein paar Seiten kanarisches Flair vom Feinsten haben.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Intensiv, Zart, Wortgewaltig!

Einmal für immer

Neben Regionalkrimis und historischen Romanen lese ich gerne Liebesgeschichten. Da ich lange nichts mehr aus dem Bereich New Adult gelesen habe, habe ich bei diesem Buch gleich zugegriffen. Es ist mein Debüt mit der Autorin Jutta Kröpfl und somit war ich sehr gespannt.

Nach Feierabend habe ich mich gleich auf "Einmal für immer, Regenmomente zwischen Schatten und Licht" gestürzt und bin in das Buch gestartet. Der Einstieg ist mir gut gelungen und ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Mir fällt auf, das es viele, verschachtelte Sätze oder Sätze mit vielen Kommas gibt. Das Besondere daran ist, sie lassen sich flüssig lesen und je weiter ich mich in der Geschichte bewege, desto faszinierter bin ich vom Schreibstil der Autorin.

Mit Franzi und Matze lerne ich die beiden Hauptprotagonisten kennen. Seite für Seite entblättert Jutta Kröpfl zwei liebenswerte junge Erwachsene. Das macht sie so geschickt, dass ich manchmal denke, ich bin jetzt in Franzis oder in Matzes Köpfchen. Über 519 Seiten beschäftigt die Autorin meinen Geist mit diesen beiden jungen Menschen. Feinfühlig und intensiv lerne ich sie immer besser kennen und durchlebe mit ihnen ihre erste, große Liebe.

Vom ersten bis zum letzten Buchstaben habe ich diese Geschichte als Lesender miterlebt. Sie ist zu keiner Zeit kitschig und manchmal einfach wunderschön. Die ein oder andere Erfahrung hätte ich dem jungen Paar gerne erspart. Doch das Leben ist nun mal nicht immer nur schön und somit verpackt die Autorin ernste Themen wie z. B. den Tod von Franzis Mutter oder die Bisexualität von Matzes Bruder sorgfältig im Hintergrund.

Mit “Einmal für Immer, Regenbogenmomente zwischen Schatten und Licht” hat die Autorin Jutta Kröpfl einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Von mir bekommt sie dafür 5 verdiente Lesesterne.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Frisch, Fröhlich, Amüsant!

Ausgerechnet Liebe (Die kleine Burg in Irland)

Nach ihrem Jobverlust als Reiseverkehrskauffrau pflegt Laura ihre depressive Stimmung. Kurzerhand schickt ihr Bruder sie zu einer Burg in Irland, die er gekauft hat. Laura soll diese Burg zu einem Feriendomizil aufrüsten. In Irland angekommen läuft nichts so, wie es soll. Die Burg ähnelt eher einer Ruine als einer Ferienunterkunft, die Duschen sind kalt, der Nachbar wenig begeistert und die Handwerker haben keine Zeit...
Den Roman “Ausgerechnet Liebe” hat Hanna Holmgren gemeinsam mit dem Feuerwerke Verlag am 6. Juli 2023 herausgebracht. Das Cover ist passend zum Genre und zum Roman gestaltet und macht mir augenblicklich Lust auf Irland. Ich koche mir einen Tee und beginne zu lesen.
Hanna Holmgren ist ein Garant für lockere Wohlfühlromane, mit denen unterhaltsame Lesestunden an schönen Orten gesichert sind. Dazu kommen sehr schöne Beschreibungen der irischen Landschaft. Gut getroffen hat sie den irischen Menschenschlag. Mich hat sie mit ihren Charakteren immer mal wieder schmunzeln lassen. Das Besondere an diesem Werk ist der muntere Ton und die humorvolle Art der Erzählung.
Diese Geschichte habe ich an einem sonnigen Abend auf dem Balkon gelesen. Sie hat meinen Geist gut beschäftigt. Zügig habe ich mich in sie vertieft und war gemeinsam mit Laura, die ich gleich mochte, in Irland. Nachdem ich mit dem Lesen gestartet bin, war es kaum noch möglich, diese Geschichte wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Laura und die anderen Protagonisten sind entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. In sich agieren sie logisch und sind allesamt für eine Überraschung gut. Auf mich wirken sie beim Lesen lebendig. Schön dargestellt ist das nicht so einfache Kennenlernen von Laura und ihrem Nachbarn, das sich lesenswert durch die gesamte Geschichte zieht. Die Autorin hat sich für ein schönes Ende entschieden, das mir sehr gut gefallen hat.
Alles in allem habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Mit diesem Roman habe ich ein paar schöne Lesestunden ab vom Alltag verbracht. Hanna Holmgren hat mit “Ausgerechnet Liebe” eine kurzweilige Erzählung geschrieben, mit der ich viele unterhaltsame Lesestunden verbracht habe. Wer Lust auf ein paar Stunden Irland hat, der kommt hier auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend, Fesselnd, Lesenswert!

Die Toten von Friesland

In unterschiedlichen friesischen Regionen werden kurz nacheinander drei Leichen gefunden. Allen sind Botschaften in die Haut geritzt. Für den Kriminalkommissar Marten Jaspari ist dies sein erster Fall. Ein Mordmotiv ist nicht erkennbar. Er ermittelt gemeinsam mit seiner niederländischen Kollegin Iska van Loon. Die Spuren führen zu einem alten Geheimnis, in die friesische Geschichte und zu einem ungeheuerlichen Verdacht.
Den Kriminalroman “Die Toten von Friesland” hat Fynn Jacob am 15. März 2023 gemeinsam mit dem Verlag Heyne herausgebracht. Das Cover passt gut zur Geschichte und zum Genre. Der Titel und der Name des Autors sind gut lesbar.
Mit nur wenigen Sätzen hat der Autor meinen Geist eingefangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft. Einmal mit dem Buch angefangen, konnte ich es kaum noch aus der Hand legen, denn immer wollte ich wissen, wie es denn jetzt weitergeht.
Schnell hatte ich eine Bezug zu Marten, der mir sehr gut gefallen hat. Fynn Jacob hat ihn und seine niederländische Kollegin Iska van Loon gut gezeichnet. Sie gewinnen im Laufe der Erzählung an Facetten und an Format. In sich agieren die beiden ebenso wie andere Personen in ihren Rollen logisch und nachvollziehbar. Sie wirken lebendig auf mich.
Sauber eingeflochten ist das Lokalkolorit aus der Gegend. Sehr spannend ist hier die Geschichte der Friesen, die einen wesentlichen Teil der Erzählung ausmacht.
Der Krimi ist am Ende sauber aufgelöst. Die Ermittlungen sind zu jeder Zeit nachvollziehbar. An den richtigen Stellen agiert der Autor mit sorgfältig eingesetzten und unerwarteten Wendungen, die die Spannung weiter anfachen und mich regelmäßig neu denken lassen.
Mit diesem Regionalkrimi habe ich viele spannende Stunden weit weg vom Alltag verbracht. Fynn Jacob hat mit “Die Toten von Friesland” einen gelungenen Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Gerne spreche ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Vielschichtig, Lesenswert, Anregend!

Freischwimmer

Den Roman Freischwimmer hat Gabriel Herlich am 15. Februar 2023 gemeinsam mit dem Pendragon Verlag herausgebracht. Das Cover zeigt einen Menschen unter Wasser. Mit seinen 264 Seiten hat das Buch eine angenehme Dicke. Es liegt gut in meiner Hand. Das Papier ist griffig und lässt sich leicht umblättern. Die Farbe des Papiers und des Drucks sind angenehm gewählt. Es lässt sich gut lesen. Das Buch hat einen angenehmen Duft und das eingebundene Lesezeichen ist ganz nach meinem Geschmack. Farblich ist es gut ausgewählt. Den Verkaufspreis im Handel empfinde ich als angemessen.
Als ich dieses Buch gesehen habe, da habe ich gleich zugegriffen. Der Klappentext hat mich angesprochen und schnell habe ich in das Buch gefunden. Der Protagonist Donatus Frey ist nicht darauf angelegt, dass der Leser in von Beginn an sympathisch findet. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Donnie, so wird er im Buch genannt, ist 21 Jahre alt und dabei seinen Weg zu finden. Anschaulich und in einer angenehm zu lesenden Art und Weise zeigt der Autor Gabriel Herlich wieviel Einfluss falsche und richtige Freunde auf einen Menschen haben, der Anerkennung und Zuspruch sucht. Es ist spannend, an Donnies Seite seiner Entwicklung zu folgen. Oft meldet sich meine innere Stimme, die lautlos schreit um ihn von seinen Taten abzuhalten. Natürlich hört er mich nicht, wie er auch auf andere Stimmen nicht hört. Die erste Hilfe bekommt er von seinem Vater, den ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht schätze. Beim Lesen fühle ich mich wie in einer Achterbahn. Streckenweise verläuft die Geschichte ruhig und ich schaue Donnie entspannt zu. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und ich klammere mich an meinen Sicherheitsbügel. Im letzten Abschnitt überschlagen sich die Ereignisse und ich fühle mich in meinen Sitz gepresst und schreie um mein Leben. So rasant ist das Tempo und so spannend die Geschichte. Dabei genieße ich die Fahrt in jedem Augenblick. Ich bin voll begeistert. Dieses Buch hat mich zum Nachdenken angeregt und während ich diese Zeilen schreibe, frage ich mich, ob in meinem Leben auch alles so ist, wie es scheint. Von diesem Autor möchte ich gerne mehr lesen.
Gabriel Herlich hat mit seinem Roman Freischwimmer einen unterhaltsamen und lesenswerten Coming of Age Roman auf den Büchermarkt gebracht, der zum Nachdenken anregt. Gerne spreche ich für diese Erzählung eine Leseempfehlung aus.