Profilbild von tansmariechen

tansmariechen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2023

Berührend, Fesselnd, Ausgezeichnet!

Liebe mit Bergblick

Matt, Mark und Alex leben ihren Traum. Ein Almdorf auf 2.000 Metern Höhe. Ein Feriendorf in Südtirol. Die Brüder brauchen dringend Unterstützung und suchen über ein Inserat eine Kellnerin. Emma, die genug von Köln und den Männern hat, bewirbt sich kurzerhand und bekommt den Job. Angekommen auf der Alm erwartet sie viel Arbeit, ein missmutiger Matt, tückisches Wetter und noch die ein oder andere Überraschung...
Den Roman “Liebe mit Bergblick” hat Heidi Troi am 1. Juni 2023 gemeinsam mit dem Verlag Piper herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Urlaubsstimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit modernen Worten und einem lockeren Schreibstil hat die Autorin nur wenige Sätze gebraucht um meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in die Geschichte vertieft und es war nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht.
Matt, Mark, Alex und Emma mochte ich gleich. Diese Truppe ist so liebenswert zusammengestellt, dass sie ein echtes Dreamteam bildet. Wäre da nicht Matts verflossene Trixie, die kaum biestiger sein könnte und das nötige Salz in die Suppe bringt. Im Laufe der Erzählung gewinnen die Charaktere an Format und Konturen. In sich handeln sie logisch. Das lässt sie lebendig werden. Amüsant fand ich Emmas Freundin, die einen Bauer-sucht-Frau-Ableger auf die Alm bringt.
Von Heidi Troi habe ich schon mehrere Geschichten gelesen. Ihre besten Werke kommen aus ihrer Heimat Südtirol. Sie beschreibt das Land, die Leute und die Atmosphäre so, als sei ich dort. Zwischendurch lässt sie mich immer mal Schmunzeln.
Dieser moderne und amüsante Heimatroman macht mir Lust, selbst einmal auf eine Alm nach Südtirol zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Heidi Troi ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und fesselnde Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Liebe mit Bergblick” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine entspannende Reise nach Südtirol haben.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Atmosphärisch, Spannend, Lesenswert!

Die Kinder von Beauvallon - Der Spiegel-Bestseller nach wahren Begebenheiten

Es ist 1965. Die Radiomoderatorin Agnes reist im Auftrag ihres Senders nach Dieulefit. Ein Ort, wo im zweiten Weltkrieg mehr als tausend Flüchtlinge Schutz fanden. Darunter viele Kinder. Agnes beschäftigt vorrangig die Frage, ob ihre Freundin Lily überlebt hat. Seit zwanzig Jahren fehlt jede Spur von ihr. Agens erwartet eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit und ein Versprechen von einst.
Den Roman “Die Kinder von Beauvallon” hat Bettina Storks am 12. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Diana herausgebracht. Das Cover passt hervorragend in das Genre und in die Erzählung.
Bettina Storks ist promovierte Literaturwissenschaftlerin und Autorin. Von ihr habe ich bereits “Klaras Schweigen” gelesen. Sie erzählt anhand von Einzelschicksalen die deutsch-deutsche Geschichte auf einem hohen, unterhaltsamen und lesenswerten Niveau. Meine Erwartungshaltung war entsprechend hoch und ich wurde nicht enttäuscht.
Mit nur wenigen Sätzen hat die Autorin mich an der Seite von Agnes in die deutsch-deutsche Geschichte entführt. Gelegentlich unterbricht Bettina Storks ihre Erzählung für Rückblicke in die Vergangenheit. Damit erhöht sie geschickt die bereits vorhandene hohe Spannung und fängt ausgezeichnet den damaligen Zeitgeist ein.
Regelmäßig läuft mir beim Lesen die Gänsehaut über den Rücken. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht und es gelingt mir nicht, diese Buch wieder aus der Hand zu legen. Zu spannend ist die Geschichte von Agnes und ihrer Freundin Lily aus Kindheitstagen.
Buchstabe für Buchstabe gewinnt Agnes an Format. Die Autorin hat sie und ihre anderen Charaktere entsprechend ihrer Rollen unterschiedlich fein gezeichnet. Sie wirken beim Lesen lebendig.
Bettina Storks erzählt eine Geschichte berührender Schicksale und dem Mut zum Widerstand nach wahren Begebenheiten. Mit diesem Buch habe ich viele fesselnde Lesestunden fernab von meinem Alltag verbracht. “Die Kinder von Beauvallon” geschrieben von Bettina Storks empfehle ich allen Lesern weiter, die sich für die deutsch-deutsche Geschichte interessieren.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Berührend, Fesselnd, Lesenswert!

Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)

Hennis Ehemann ist gestorben. Die 85-jährige versucht in ihrem Leben wieder Fuß zu fassen. Die 33-jährige Danielle sucht nach einem Platz für sich in ihrem Leben. Gemeinsam reisen sie in Hennis Vergangenheit nach Cornwall. In der wildromantischen Landschaft suchen sie ihr Glück und wagen einen neuen Anfang.
Den Roman “Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)” hat Josefine Weiss am 27. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag Feuerwerke herausgebracht. Das idyllische Cover versetzt mich augenblicklich in Reisestimmung. Es passt hervorragend zum Genre und zur Erzählung.
Mit nur wenigen Sätzen ist es der Autorin gelungen, meinen Geist einzufangen. Schnell war ich in ihre Geschichte vertieft und habe mich mal an der Seite von Henni und mal an der Seite von Danielle wiedergefunden. Einfühlsam und mit wunderbaren Worten beschreibt die Autorin den Verlust von Henni und die Trauer, die sie fühlt, während sie sich Tag für Tag um ein Weiterleben ohne ihren geliebten Ehemann George bemüht.
Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen. Diese ist etwas Besonderes. Der Kernpunkt liegt in den Charakteren Henni und Danielle. Beide Frauen lerne ich beim Lesen mit jeder Seite intensiver kennen. Sie sind mir beide sympathisch und gewinnen nach und nach an Format. Es ist sehr interessant, ihre Entwicklung lesend zu verfolgen.
Mit Henni erlebe ich in Rückblicken ihre große Liebe zu George und mit Danielle erlebe ich, wie sie Stück für Stück versucht sich ihren Ängsten zu stellen und in ihrem Leben Fuß zu fassen. Die Geschichte spielt auf einer Farm im malerischen Cornwall. Eine weitere Rolle spielt der Pferdewirt Garry, der ebenfalls sein Päckchen zu tragen hat.
Diese Geschichte macht mir Lust, selbst einmal nach Cornwall zu Reisen. Das Schöne an diesem Roman von Josefine Weiss ist, dass sie von normalen Menschen und ihren Erlebnissen schreibt und das diese Geschichte so oder so ähnlich durchaus hätte stattfinden können.
Mit diesem Buch habe ich viele unterhaltsame und fesselnde Lesestunden verbracht. Mir hat es viel Spaß gemacht. “Auf den Spuren unserer Liebe (Für immer Cornwall)” empfehle ich gerne allen Lesern, die Lust auf eine wunderbar berührende Reise nach Cornwall haben.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Lesenswert, Unterhaltsam, Spannend!

Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn

Die Gäste des Grand Hotels in Bad Gastein suchen Bergsport, Thermalbäder und Entspannung. Doch kurz vor der Sommersaison erschüttert ein brutaler Mord den Ort. Das Leben der Hotelbesitzerin Valerie Thaller gerät aus den Fugen. Eines ist klar: Gemeinsam mit ihrer Freundin Nora muss sie den Mörder finden. Was soll sonst aus ihrem Hotel und ihrer Familie werden?
Den Kriminalroman Leichenschmaus mit Kaiserschmarrn hat Ulrike Moshammer am 20. April 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Das tolle Cover macht Lust auf Kaiserschmarrn und erinnert mich an die ein oder andere (verregnete) Bergwanderung, wo wir ihn in einer der Hütten gegessen haben. Meist in mitten anderer netter Wanderer. Der Titel und der Name der Autorin und des Verlags sind gut lesbar.
Mit modernen Worten und einem lockerleichten Schreibstil ist es Ulrike Moshammer mit nur wenigen Sätzen gelungen, meinen Geist in ihren Bann zu ziehen. Zügig hat Valerie sich ein Platz in meinem Herzen erobert. Ich mochte sie gleich. Auch mit Nora wäre ich gerne befreundet.
Sehr gelungen sind die herrlichen Beschreibungen der Landschaft, die Umgebung und des Ortes Bad Gastein. Die Autorin fängt den morbiden Charme des Ortes gelungen ein. Den imposanten Wasserfall hat sie schön in ihre Erzählung eingeflochten.
Einmal mit dem Lesen begonnen, ist es kaum noch möglich, diesen Krimi wieder aus der Hand zu legen. Geschickt hält die Autorin die Spannung hoch und lässt mich gelegentlich mal Schmunzeln. Immer möchte ich wissen, wie es denn nun weiter geht. Am Ende ist der Krimi sauber gelöst und meine Fragen sind beantwortet.
Alles in allem hat Ulrike Moshammer einen spannenden Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht. Mir hat er viel Spaß gemacht. Ich habe mit ihm einige spannende Stunden verbracht und empfehle ihn gerne all denen Lesern weiter, die Lust auf einen Ausflug mit den Hobbyermittlern Valerie und Nora nach Bad Gastein haben.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Urkomisch, Herrlich Ländlich, Spannend!

Salzburger Männerherzen

Kommissar Aigner ist ratlos. Am Eröffnungstag des Volksfestes wird ein umstrittener Lokalpolitiker tot aufgefunden. War es Mord aus Eifersucht? Hat er Dreck am Stecken? Kopfüber und mit zweifelhaften Methoden stürzt Aigner sich in die Mordermittlungen. Dabei stößt er auf Schönheitschirurgen, Kleinkriminelle und kauzige Oldtimerliebhaber...
Den Kriminalroman “Salzburger Männerherzen” hat Natascha Keferböck am 23. Februar 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons herausgebracht. Es ist der dritte Teil mit dem Kommissar Aigner. Er kann ohne Vorkenntnisse der anderen Bände gelesen werden.
Es hat nur wenige Sätze gedauert und ich bin tief in diese Erzählung eingetaucht. Diese Erzählung ist im Dialekt geschrieben und für mich als Norddeutsche locker verständlich. Am Ende findet sich ein kleiner Sprachführer für den Fall, das ein Leser Nachhilfe benötigt.
Die Haupt- und Nebenpersonen sind entsprechend ihrer Rollen ausgearbeitet. Sie agieren jederzeit nachvollziehbar, das lässt sie lebendig werden. Beim Lesen fühlt es sich an, als wäre ich live dabei. So entstehen Figuren, die eigentlich jeder kennt. Sie sind sorgfältig überzeichnet und beim Lesen hatte ich zu jeder Zeit eine klare Vorstellungen von ihnen. Oft bin ich aus dem Lachen nicht wieder herausgekommen. Meine Lieblingsperson ist die Bürgermeistertochter Klara, die eigentlich Claire heißen möchte.
An dieser Geschichte hatte ich soviel Spaß, dass es schier unmöglich war, sie wieder aus der Hand zu legen. Immer wollte ich wissen, wie es denn nun weitergeht. Das Besondere an diesem Regionalkrimi sind die schrägen Charaktere, ein Dorf namens Koppelried und eine ordentliche Portion Lokalkolorit. Alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, so dass ein kleines Kunstwerk entsteht
Der eigentliche Krimi startet früh mit dem Auffinden der Leiche und zieht sich sauber durch das Buch. Am Ende sind meine Fragen geklärt.
Natascha Keferböck hat mit Salzburger Männerherzen einen schrägen Cozy Krimi aus Österreich auf den Büchermarkt gebracht, der einfach Spaß macht. Gerne empfehle ich diese Erzählung allen denen weiter, die auch bei einem Krimi auch mal lachen mögen.