Cover-Bild Liebe mit Bergblick
Band 1 der Reihe "Das Feriendorf am Glücksberg"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.06.2023
Heidi Troi

Liebe mit Bergblick

Roman | Ein Feriendorf in den Bergen, Liebe und andere Verstrickungen

Ein Almdorf zum Verlieben – von Liebe, Glück und Neubeginn. Für Leser:innen von Manuela Inusa und Maxi Hofer

»Du hast Lust, dir auf zweitausend Metern Meereshöhe jeden Gedanken aus dem Hirn zu arbeiten, genug von der Zivilisation und keine weiteren Ansprüche als das tägliche Abendrot? Dann bist du bei uns richtig.«

Die Brüder Matt, Mark und Alex verwirklichen sich einen Traum: ein gemütliches Feriendorf in den Südtiroler Alpen. Doch dabei brauchen sie dringend Unterstützung. Als Emma das Jobangebot als Kellnerin sieht, bewirbt sie sich kurzentschlossen – sie hat genug von Liebeskummer und will ihrem tristen Alltag in Köln entkommen. Aber statt von Sommer und Alpenglühen wird sie von einem Schneesturm und dem missmutigen Matt empfangen, der sie aus irgendeinem Grund zu hassen scheint. Die Arbeit in den Bergen ist hart, das Dorf abgelegen und das Wetter kann tückisch sein. Und wenn auch noch Gefühle hinzukommen, ist das Chaos perfekt …

»Dies war mein erstes Buch der Autorin und es war ein absoluter Genuss in die Welt der Glücksalm einzutauchen. Ich mochte das Setting sehr gern und der Schreibstil überzeugt durch Humor und Tiefgründigkeit. Ein wirklich schöner Lesegenuss und eine klare Leseempfehlung von mir für dieses Schätzchen.« ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein flotter Schreibstil und Szenen, die abwechselnd ein Stirnrunzeln hervorrufen und einem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, sorgen für gute Laune und beste Unterhaltung. Ein wunderschöner Roman zum Wohlfühlen und Ausspannen – ich empfehle die Südtiroler Bergwelt mit Chaos und Liebe jedenfalls sehr gerne weiter.« ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 29.04.2024

Liebesglück im Alpendorf

Auf die Stellenanzeige von Matt, Mark und Alex hätte ich mich ganz sicher nicht beworben. „Du hast Lust, dir auf über 2.000 Metern Meereshöhe jeden Gedanken aus dem Hirn zu arbeiten, genug von der Zivilisation und keine weiteren Ansprüche als das tägliche Abendbrot? Dann bist du bei uns richtig.“

Aber Emma hat Liebeskummer und braucht dringend eine berufliche Auszeit, da klingt dieser Job nach einer guten Idee. Als sie von Berlin allerdings in Südtirol angekommen ist, wird sie von einem mürrischen Matt und einem Schneesturm empfangen.

Ob es Emma schafft, sich bei den Bergburschen zu behaupten, müsst ihr selbst herausfinden.

Ich wäre gerne Gast und würde mich von Matt sehr gerne bekochen lassen, kleine Wanderungen unternehmen und abends das Alpenglühen in meinem kuscheligen Chalet genießen.

Ich habe Anne vermisst, die ich bereits im Prequel kennengelernt habe, aber Heidis Bücher sind wie das wahre Leben, ein bisschen Schwund ist immer. 😉

Es gibt Intrigen, Bergromantik und ganz viel Südtirol Liebe, so dass ich am liebsten sofort die Koffer packen möchte.

Sehr gerne empfehle ich „Liebe mit Bergblick“ weiter und bin schon gespannt, auf den nächsten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Wenn Herzen zerbrechen und eine neue Liebe folgt

"Anstatt immer nur deine Enttäuschung beiseite zu schieben, schiebe lieber die Menschen beiseite, die für deine Enttäuschung verantwortlich sind!" (Elmar Rassi)
Nach Monaten harter Arbeit haben die Zwillingsbrüder ...

Nach Monaten harter Arbeit haben die Zwillingsbrüder Matt und Mark zusammen mit ihrem Freund Alex ihren Traum vom Projekt Glücksalm endlich geschafft. Doch da kommen erste Probleme auf sie zu. Den Matts Freundin Trixi, die immer im Service und beim Marketing fleißig geholfen hat, ist von einem Tag auf den anderen verschwunden. Kurzerhand müssen sich die drei eine neue Mitarbeiterin suchen. Doch wer möchte ausgerechnet in dieser Einöde auf 2000 Meter bei geringem Lohn und harter Arbeitstag einen Job haben? Nach Liebeskummer und einer Arbeitsstelle, bei dem sie sich nicht wohlfühlt, hat Emma genug. Als sie diese Anzeige sieht, weiß sie hier will sie ihren Neuanfang wagen. Die Alm ist wirklich für einen Stadtmenschen extrem abgelegen, die Arbeit ist hart, doch am meisten macht ihr der griesgrämige Matt zu schaffen. Wie soll sie nur mit ihren Gefühlen klarkommen, wenn sie so gar nicht erwidert werden? Hat dieser Job wirklich eine Zukunft oder soll sie alles wieder hinwerfen?

Nach der erst kürzlich gelesenen Vorgeschichte darf ich nun der erste Band über die Glücksalm in Südtirol genießen. Das wundervolle Cover lässt einen schon eine gewisse Vorstellung erahnen, was uns erwartet. Wer schon einmal in den Südtiroler Bergen war, der hat sicher eine Vorstellung, wie schön diese Bergregion ist und wie einsam sie gleichzeitig sein kann. Speziell in der Abgeschiedenheit einer bewirtschaften Almhütte, die zwar in der Touristensaison total überlaufen, doch im Winter trist und einsam sein kann. Dass es einen Stadtmenschen wie Emma ausgerechnet von Köln dorthin zieht, ist schon eine kleine Überraschung. Doch für die drei Jungs im Grunde ein Glücksgriff, gerade in Zeiten Personalmangels. Allerdings Matt ist nicht glücklich mit der Entscheidung, da er sich gerade erst von seiner Freundin Trixi getrennt hat, die ihn mehrmals betrogen hatte. Aber selbst Emma hätte nicht mit so viel Widerstand und harter Arbeit gerechnet. Als dann eines Tages unverhofft und reumütig wieder Trixi vor der Tür steht, um ihre alte Stelle zu behaupten, muss Emma klein beigeben. Doch hat sie das verdient jetzt, wo sie sich gerade auf der Glücksalm eingelebt hat? Der erste Teil dieser Reihe lebt einmal mehr von dem authentisch bezaubernden Setting und seinen starken Charakteren. Da ist die feinfühlige, lebenslustige Emma, die sich in den distanzierten, verwundeten Matt verliebt. Frauenheld Alex, der selbst bei Emma sein Glück versucht und Matts sympathischer Zwillingsbruder Mark, der noch immer mit Annes Verlust zu kämpfen hat. Obendrein die arrogante, hasserfüllte und zynische Trixi, die ihre ganze schlechte Laune an Emma auslässt und im Übrigen nicht einmal vor Matt Halt macht. Mir viel Liebe zum Detail zeigt uns die Autorin, wie hart das Arbeiten in so einem Bergdorf ist. Dazu erleben wir extreme Wetterumschwünge, die in den Bergen normal sind. Doch auch die Schönheiten der Natur kommt nicht zu kurz. Bei so einer tiefgreifenden Familiengeschichte fehlt es neben Liebe, Hass und Intrigen natürlich nicht an Emotionen und Humor, sodass dieses Buch wieder recht kurzweilig ist. Schön finde ich im Übrigen, wenn ab und zu Südtiroler Besonderheiten erwähnt werden, wie z. B. Schlutzer oder das Schüttelbrot. Wie schon in der Vorgeschichte habe ich mich mitunter wie bei unserem Urlaub in Südtirol in meine Jugend zurückversetzt gefühlt. Als kleines Schmankerl gibt es dann am Ende noch ein Rezept für Kaiserschmarrn, wie Matt ihn macht. Nun freue ich mich auf weitere Geschichten vom Bergdorf und gebe 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Kurzweilig

Die Brüder Matt, Mark und Alex leben ihren Traum in Form eines abgelegene Feriendorfes in Südtirol. Emma bewirbt sich dort als Kellnerin. Schon bald scheint ihr aber alles zu viel zu werden. Die Abgeschiedenheit, das schlechte Wetter und auch die Liebe. Das Buch ist ein schöner Wohlfühlroman, der an einem bezaubernden Ort spielt. Der Schreibstil ist detailreich und flüssig und die Figuren sehr sympathisch. Die Handlung ist originell und kurzweilig. Das Cover passt perfekt dazu. Eine gelungene Mischung.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Gelungener Auftakt einer neuen Liebesroman Reihe von Heidi Troi

Auf dem Cover kann man die Ecke einer Holzhütte in den Bergen sehen. Von der Terrasse scheint man direkt runter ins Tal schauen zu können. Im Vordergrund ragen ein paar Blätter ins Bild, die ein wenig die Sonne zu verdecken scheinen. Man kann vereinzelt die Sonnenstrahlen erkennen. Bei dem Bild habe ich direkt Lust in die Berge zu fahren.

Liebe mit Bergblick von Heidi Troi erschien im Piper Verlag. Die Geschichte spielt in Südtirol in einem kleinen Almdorf, genauer gesagt auf der Glücksalm. Dort leben und arbeiten die Zwillinge Matt und Mark und deren bester Freund Alex. Mit zum Team gehören die Geschwister der Zwillinge Lukas und Jo und die Schwestern von Alex Leni und Evi. Zusammen bilden die sieben jungen Leute eine Einheit seit Kindertagen. Die Glücksalm ist ihr gemeinsames Baby. Wie es dazu kam, kannst du in der Vorgeschichte: Liebe mit bestem Ausblick nachlesen.

In diesem Buch dreht sich hauptsächlich alles um Matt und die neue Kellnerin Emma, die auf eine eher seltsame Anzeige hin die Stelle angetreten hat. Den Text der Anzeige findest du weiter unten beim Klappentext. Hättest du auf diese Anzeige dich Beworben? Wohl eher nicht, aber Emma ist verzweifelt genug und hat die Hoffnung mit ganz viel Arbeit alles andere zu vergessen. Doch auf der Glücksalm warten noch ganz andere Schwierigkeiten auf sie.

Beim Lesen bekam ich nicht nur hunger, sondern auch Lust auf einen Urlaub in Südtirol. Während Matt in der Küche die schönsten Köstlichkeiten zubereitet, genießen die Gäste der Glücksalm die Aussicht. Die Speisen werden ganz genau beschrieben, so dass mir das Wasser direkt im Munde zusammen lief. Ich habe jetzt richtig Lust auf einen Kaiserschmarren von Matt. Kleiner Spoiler am Rande, das Rezept dazu findest du übrigens am Ende des Buches. Also kannst du dir eins der leckeren Gerichte direkt nach kochen.

Mein Lesevergnügen und die Geschichte lässt sich mit ganz wenigen Worten sehr gut beschreiben. Sie ist voller Glück und Liebe und enthält eine Menge Südtiroler Flair parat. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Und hoffe nun ganz doll, dass die anderen Personen auf der Glücksalm auch noch ihre Liebesgeschichte bekommen. Denn weitere sechs Singles warten auf den Partner fürs Leben. Eine Idee für ein weiteres Buch habe ich schon. Ich würde gerne lesen, wie es Lukas mit der Fernsehshow ergeht.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung. Ich habe das Buch einfach nur genossen. Es ist genau das richtige um sich von einem anstrengenden Arbeitstag zu erholen und einfach mal die Seele baumeln zu lassen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Eine Glücksalm zum verlieben

Kurzmeinung:
Wer kennt das Gefühl nicht? Berge tauchen auf und es durchströmt einen ein wahres Glücksgefühl. Besonders wenn die Abendsonne die Berggipfel glühen lässt. ❤️

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht ...

Kurzmeinung:

🍀Bei Emma läuft es gerade nicht so gut. Genug vom Liebeskummer und und grauem Alltag. Emma schmeißt alles hin, kündigt ihren Job. Und jetzt? Im Internet fällt ihr diese Stellenanzeige ins Auge:
„Du hast Lust, dir auf 2000 m Meereshöhe jeden Gedanken aus dem Hirn zu arbeiten, kannst den Gästen auf Deutsch, Italienisch und Englisch Auskunft über die Berge und diplomatische Antworten geben, hast genug von der Zivilisation und keine weiteren Ansprüche außer dem Blick auf den Glücksberg? Dann bist du bei uns richtig Matt, Mark und Alex freuen sich auf dich.“
Wer kann zu so einem Jobangebot schon nein sagen?🙃
Emma grinste. Zumindest konnte man den Dreien nicht vorwerfen, dass sie einem das Blaue vom Himmel versprachen, sondern ganz unverblümt ihr Angebot vorstellten.
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Emma kam auf der Glücksalm im strömenden Regen und Schneefall an. Sie hatte sich die letzten Meter zu Fuß auf gemacht und war bis auf die Haut pitschnass und durchgefroren. Beim Anblick der Glücksalm durchströmte sie ein tiefes Glücksgefühl.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu wollen, die kleinste aber doch die gemütlichste Kammer. Sie duftete nach Zirbenholz. Dabei wollte er ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.

🍀So geht es mir auch wenn ich Berge sehe und wenn ich oben bin ist dieses Glücksgefühl unbeschreiblich. Es fühlt sich nach „ angekommen“ an.

🍀Eine wirklich schöne Lovestory. Ich hatte schöne Lesestunden. Der Schreibstil hat mich das Berge-Glücksgefühl mitfühlen lassen.
Ein wahrer Sehnsuchtsort diese Glücksalm mit ihren Glücksbergen und dem Glückssee. Natürlich heißen die Berge und der See nicht so aber es hört sich gut an und macht das Glück komplett.

🍀 Ich würde gern mal ein paar Tage in einem nach Gebirgspflanzen benannten Chalets auf der Glücksalm verbringen und mir Matts Köstlichkeiten auf der Terrasse schmecken lassen. Tirtlan, Knödeltris, Kaiserschmarren oder Apfelstrudel, hm da läuft mir beim lesen das Wasser im Mund zusammen. Das ist ja eine richtige Genusstour.

🍀Matt hatte sie in Empfang genommen und war gleich von ihren Augen in den Bann gezogen.
Er gab ihr ohne es eigentlich zu es zu wollen die kleinste aber sehr gemütliche Kammer die nach Zirbenholz duftet. Er wollte ihr doch nur die Notkammer geben. Diese Augen und ihr Lächeln, da bekam Matt sogar weiche Knie. An Liebe auf den ersten Block glaubte er nicht, denn das ist sowas von oberflächlich und das war er definitiv nicht.