Profilbild von teammalec

teammalec

teammalec ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teammalec über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.02.2024

Schön aufgemacht!

Kleiner Garten - so viel drin

"Kleiner Garten so viel drin" ist ein wunderschön aufgemachter Ratgeber für die Menschen, die nicht viel Platz zur Verfügung haben. Ob Städter, Wohnungsbewohner oder einfach Menschen mit kleinem Garten - für jeden Anspruch findet sich hier etwas. Natürlich können die Tipps auch auf großer Fläche umgesetzt werden, denn es werden auch viele interessante Fakten über Boden, die Beetverteilung, das Planen der Wege und den Bau beziehungsweise die Auswahl von Zäunen gegeben. Das Buch ist in der Aufmachung sehr schön, mit vielen Fotos und einer schönen Schrift.
Aber auch gerade viele Tipps für den Bau und die Anordnung von Beeten in die Höhe - also platzsparend, werden gegeben.
Man erfährt, wie man auch ohne riesen Grundstück die ersten Schritte zur Selbstversorgung unternehmen kann. Und das ist sogar ohne zu großen Aufwand möglich!

Veröffentlicht am 16.02.2024

Wunderschön und informativ!

Die Wunderwelt der Kräuter

Die Wunderwelt der Kräuter war ein wunderbares Buch, das ich sehr gerne gelesen habe.

Es macht sich durch die GU-typische Aufmachung mit gelbem Rücken super neben den anderen Verlagsbüchern im Regal, und besticht ebenfalls durch sein schön gestaltetes Cover.
Im ersten Teil werden die wichtigsten Kräuter ausführlich vorgestellt, wobei immer eine ganze Seite einem sehr schönen Bild des jeweiligen Krauts gewidmet ist. Auch auf Verwechslungsgefahr wird hingewiesen und Tipps zur Bestimmung gegeben. Man erfährt einiges aus der Kindheit und Jugend Stefanie Hertels, was den ein oder anderen Fan zusätzlich begeistern dürfte. Im hinteren Buchteil werden dann einige Rezepte zu den Kräutern gezeigt, wobei solche vereinzelt auch schon auf den jeweiligen Kräuterseiten zu finden sind.

Ich war absolut begeistert von diesem toll aufgemachten, informativen und schönen Buch!

Veröffentlicht am 22.01.2024

Bester Band seit langem!

Nicht, dass noch einer sitzenbleibt! (Die Online-Omi 19)

Wie immer ist Renate Bergmann nicht um ungewöhnliche Methoden verlegen, um ihr Ziel zu erreichen. So schleust sie sich unbemerkt von Verwandtschaft und Tochter in die Schule ein, wo sie bald als Lehrassistentin Erfolge verzeichnen kann. Auch Frau Schlode bekommt man hier einmal von einer anderen Seite zu sehen, und das Erlebnis mit Frau Berber ist auch sehr lustig...

Dieser Band erinnert mich seit langem wieder an die ersten Bände der Reihe, die doch sehr lustig waren. Zwischendurch ist es dann mal abgeflaut, wenn ich die Bücher auch immer gern gelesen habe. Doch so wie jetzt darf es gern weitergehen, ich bin wieder voll an Bord und werde definitiv auch den nächsten Band lesen.

Gerade das Thema Schule ist ja auch sehr politisch und aktuell sehr oft in den Medien. Vielleicht hat auch das dazu beigetragen, dass mir dieser Band so ausgesprochen gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Super informatives Buch!

Die Sache mit dem Wald

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Sachbuch "Die Sache mit dem Wald" zu lesen, ich hatte zuvor aber auch meine Bedenken Um das Thema Wald wird heutzutage mit viel Meinung aber wenig Ahnung diskutiert und oftmals bin ich von dieser Diskussion genervt.
Wie sich beim lesen aber schnell herausgestellt hat, waren meine Bedenken gar nicht nötig. Das Buch ist sehr sachlich geschrieben, und man merkt, dass der Autor als Fachmann auch wirklich Ahnung hat Vieles wusste ich bereits, aber ich konnte auch einige neue Denkanstöße und Informationen mitnehmen Auch ist nichts von romantischer Verklärtheit oder Idealisierung zu lesen, die ebenfalls oft beim Thema mitschwingt.

Die Aufmachung des Buchs ist ebenfalls sehr ansprechend, vom Titebild über die bunten Bilder des Waldes und die informativen Infokästen ist das lesen von der ersten bis zur letzten Seite ein Genuss.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Super informatives Buch!