Profilbild von testethar

Veröffentlicht am 14.05.2023

Tolle Auswahl

Fantastische Aussichten: Fantasy & Science Fiction bei Knaur #12

Markus Heitz-Die schwarze Königin
Die Geschichte startet spannend. Die Königin erliegt im Kampf gegen das Böse und verliert auch ihr Kind/zukünftigen Thronfolger. Wer steckt dahinter?
Die weiteren Kapitel ...

Markus Heitz-Die schwarze Königin
Die weiteren Kapitel sind unterteilt und Lens und Vlada Geschichte:
Lens Geschichte spielt in der Gegenwart ab. Len ist auf einer Busreise nach Prag. Er ist nicht sehr selbstsicher, möchte keine Aufmerksamkeit erregen. Seine Großmutter behauptet er wäre ein Draculesti und der letzte Nachfahre von Vlad.
In der Vergangenheit lernen wir dann Vlad und Barbara kennen. Die beiden verbindet ein Vertrauen zueinander, was sie wahrscheinlich im Verlauf der Geschichte zu guten Verbündeten macht.
Ich bin ein großer Fan von Markus Heitz seinen Bücher. Dieses ist auf jeden Fall etwas anders als seine anderen Werke. Dennoch weckt sie Geschichte Interesse auf mehr. Wirkt zwar anfangs nicht so, aber die Geschichte scheint komplexer zu sein als man anfangs denkt, dadurch das sich verschiedene Zeitebenen miteinander vermischen.

Michael Peinkofer: Das Blut der Orks
Den Autor kenne ich bis her noch nicht. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich flüssig.
Mir gefällt es ganz gut, dass die Orks in diesem Buch im Mittelpunkt stehen. Rammar scheint mir sehr interessant zu sein. Bin gespannt, wie er flüchtet und ob er Pyrar im laufe des Buches über den Weg läuft.

Carina Schnell: A Breath of Winter
Smilla ist auf jeden Fall ein interessanter Charakter. Ich mag starke Frauen als Protagonisten. Im ersten Kapitel trifft sie gleich auf Gent, den legendären Fürsten der Unterwelt und Anführer der Wilden Jagd. Da die Kapitel sich abwechseln, bekommen wir auch Gents Sichtweise mit. Dies macht die Dynamik der beiden interessanter. Die Leseprobe hat mich jetzt schon überzeugt und bin gespannt auf den Rest des Buches.

Ransom Riggs: Miss Peregrines Museum der Wunder
Ich habe die Insel der besonderen Kinder geliebt. Ich finde die Idee richtig gut auf alle unterschiedlichen Kräfte einzugehen. Einige Personen und Kräfte hat man im Buch schon sehr gut kennen gelernt, dennoch ist die Welt so vielfältig und somit alle besonderen Kinder auf der Welt.

Die Sammlung an Leseproben hat mir sehr gut gefallen. Meine Favoriten sind Markus Heitz-Die schwarze Königin und Carina Schnell: A Breath of Winter.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Wiedergeburt

Bis ich dich wiedersehe

Der Kunstexperte Jonathan wartet sein ganzes Leben darauf die letzten Werke seines Lieblingskünstlern Wladimir Radskin zu sehen. Als er für einen Auftrag genau dieser Werke auf die Galeristin Clara trifft, gerät sein Leben komplett aus den Fugen. Die beiden beschleicht immer wieder ein Gefühl, sich nicht zum ersten Mal gesehen zu haben.

Die Liebesgeschichte war ganz nett, aber mehr hat mich die Geschichte um den Maler und das Mysterium seines letzen Werkes interessiert. Dennoch waren die beiden Geschichten sehr gut miteinander verwoben, sodass es einerseits spannend war über die Entdeckungen in der Vergangenheit und Gegenwart zu lesen.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Frauenpower

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis

Die Prinzessinnen sind starke und unabhängige Kriegerinnen. Sie durchstreifen das Land und verdienen ihr Geld als Söldner. Jede der 5 Frauen hat ihre eigene Geschichte, die sie geprägt hat. Die Fantasywelt ist sehr mittelalterlich geprägt.

Die einzelnen Kapitel unterteilen sich in die Gegenwart und dem Zusammentreffen mit der fünften Prinzessin Narvillla. Zusätzlich gibt es immer wieder mal Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und die Schicksale der einzelnen Prinzessinnen erzählen.

Die Sprache im Buch ist oft sehr direkt oder auch vulgär. Ebenso lacht man auch sehr oft, da das Buch nicht an Humor spart. Die Kämpfe sind sehr detailliert beschrieben und sparen nicht mit Blut.

Die Prinzessinnen: Fünf gegen die Finsternis von Christian Endres ist ein sehr spannendes und erfrischendes Abenteuer mit viel Frauenpower.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Die Reise der Mystikerin

Der Prinz aus Ayn

Der Einstieg in die Geschichte beginnt mit den Überfall auf Faridas Familie, die dabei getötet wird. Sie wird vom Khan in die Familie aufgenommen und wächst dort mit seiner Familie auf.

Als Mystikerin ...

Als Mystikerin des Clans Ayn hat sie eine besondere Stellung inne. In ihren Träumen bekommt sie eine Botschaft übermittelt, in der sie nach Kalmarum reisen soll. Tut sie das nicht, könnte sie ihre Kräfte verlieren. Dies wäre der Untergang des Clans. Somit beginnt eine lange Reise auf der sie der Aziz begleitet, der nächste Thronfolger Ayns.

Wird Farida finden, wonach sie sucht und offen Clan retten können?

Der Schreibstil des Buches hat mich sehr gefesselt. Das Buch liest sich sehr flüssig. Die Welt wird sehr detailliert beschrieben und gibt einem einen sehr guten Einblick in die Strukturen dieser. Ich konnte mich sehr gut mit Farida identifizieren und bin gespannt was sie noch alles erleben wird. Bin gespannt auf Band 2, da dieses Buch mit einem Cliffhanger endet.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Was haben wir von Corona gelernt?

Amazonah

In Amazonah von Lou Bihl kämpft als Mensch 19 Jahre nach Corona erneut gegen eine Pandemie. Doch HeLiPa ist tödlicher und schwerer zu kontrollieren.

Und genau in dieser Pandemie lernen sich die Gynäkologin ...

Und genau in dieser Pandemie lernen sich die Gynäkologin Anna und Ben kennen.

Der Autorin gelingt es sehr gut medizinisch Aspekte und den Verlauf der Pandemie spannend zu schildern. Sie gibt einen viele Denkanstöße unsere Gesellschaft kritisch zu betrachten. Außerdem kommen viele aktuelle Themen wie künstliche Befruchtung, Feminismus und Naturkatastrophen vor.