Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2023

Einblicke in eine Therapie

Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch

Das Buch „Ich will sterben, aber Tteokbokki essen will ich auch“ von der Autorin Baek Sehee schildert Gespräche mit ihrem Psychologen, in denen sie über ihre Depressionen, Ängste spricht, aber auch Themen wie wie Selbstliebe,-hass und -reflexion behandelt.

Ich fand es ganz interessant den Therapiestunden zu folgen. Jedoch kann ich nicht beurteilen, ob diese die Realität wieder spiegeln. Ich konnte nicht wirklich eine Entwicklung der Protagonistin erkennen. Die einzelnen Kapitel hängen aber auch nicht wirklich zusammen. Erschreckend fand ich den Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die Nebenwirkungen wurden von dem Therapeuten heruntergespielt.

Obwohl mich das Buch nicht vollkommen überzeugt hat, gab es dennoch einige Abschnitte, die zum Nachdenken einladen.

Veröffentlicht am 31.05.2023

Tolles Setting, grandioser Schreibstil

Du bist so schön, sogar der Tod erblasst

„Du bist so schön, sogar der Tod erblasst“ von Akwaeke Emezi hat mich sehr Zwiegestalten zurückgelassen.

Fünf Jahre nach dem Tod ihres Ehemannes beginnt Feyi wieder zu Daten. Als einer ihrer Dates sie einlädt mit zu seiner Familie auf eine Karibikinsel zu kommen, lernt Feyi auf der Insel jemand weiteres kennen und die Ereignisse nehmen ungeplante Richtungen an. Eine verbotene Liebe und was moralisch richtig ist, ist eine zentrale Fragestellung dieses Buches.

Es wurden einige ernste Themen wie der Tod, Trauer, und Scheidung abgesprochen. Das Buch zeigt auf, dass jeder anders mit diesen unterschiedlichen Themen umgeht/ diese verarbeitet.

Der Schreibstil und das Setting sind grandios. Die Autorin schafft es sehr gut, die Natur, Orte und die Menschen auf dieser Insel authentisch rüberzubringen.

Die Geschichte war ganz nett zu lesen, Setting und Schreibstil toll. Jedoch ist das Buch nichts für jemanden, der viele Sexbeschreibungen in einem Buch mag.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Märchenhafte Fantasygeschichte

Katleen / Katleen - Die Leibwächterin

„Katleen-Die Leibwächterin“ von K. H. Pötz ist eine Fantasy Geschichte mit Sci-Fi Elementen. Prinzessin Katleen wird als Baby in die Ferne geschickt. So ist es der Brauch in ihrem Land. Großgezogen wird sie von Meeister, bis sie im Alter von 15 Jahren den Prinzen rettet und zu seiner Leibwächterin erkoren wird.

Worldbuilding hat mir sehr gut gefallen. Einerseits leben die Menschen noch recht einfach in ihrem Königreich, dennoch gibt es viele technologische Entwicklungen in dem Land.

Ansonsten verläuft die Geschichte recht glatt. Man fühlt sich ein wenig wie in einem Märchen. Ich hätte mir ein wenig mehr Ecken und Kanten für die Charaktere gewünscht. Dennoch kommt im Buch Spannung auf und einige unerwartet Wendungen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Mystische Liebesgeschichte

Als wir Vögel waren

„Als wir Vögel waren“ von Ayanna Lloyd Banwo spielt auf einer karibischen Insel. Hier lebt der Rasta Darwin. Um Arbeit zu finden bricht er sein Gelübde, schneidet sich Haare und Bart ab. Letztendlich bleibt ihm nichts anderes übrig als einen Job am Friedhof anzunehmen.
Als Yejides Mutter stirbt, übernimmt sie die Fähigkeit ihrer Mutter mit Toten zu reden. Auf kurz oder lang ist also klar, dass sich die beiden Protagonisten auf dem Friedhof aufeinander treffen werden. Diese Begegnung ist sehr mystisch.

Ich hatte anfangs Schwierigkeiten in die Geschichte reinzufinden. Aber nach der Hälfte des Buches hat mich diese Liebesgeschichte in den Bann gezogen. Die Kapitel sind abwechselnd aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten geschrieben. Die Thematik des Todes und Verbundenheit mit dem Leben fand ich faszinierend.
Sprachlich ist das Buch wunderschön, fast schon poetisch geschrieben.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Allerdings konnte mich die Geschichte nicht vollends überzeugen.

Veröffentlicht am 10.04.2023

Geschichte Chinas von 1912 bis 1949

Chinas Geschichte im Comic - China durch seine Geschichte verstehen - Band 5

Im fünften Band werden die Jahre 1912 - 1949 - "Von der frühen Republik bis zur Volksrepublik" abgehandelt. Die Geschichte Chinas in dieser Zeit war von vielen Kriegen geprägt. Als Übersicht fand ich das Buch gut gelungen, für mehr Details sollte man noch ein paar mehr Informationen heranziehen.

Der Zeichenstil ist nicht ganz meins, aber dennoch bringt der Autor trotzdem die drückende Lage Chinas zu der Zeit rüber, indem er das Leiden und die Zerstörung des Krieges sehr gut zeigt. Dennoch ist der Comic eher textlastig und fällt für mich dadurch als Comic raus. Sehr gut gelungen finde ich die Grafiken/Statistiken, da sie sehr anschaulich zeigen, wie dramatisch manche Situationen in dieser Zeit waren.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich viel aus dem Buch mitnehmen konnte, da ich vorher nur die europäisch-amerikanische Perspektive des zweiten Weltkrieges kannte. Kann das Buch allen Chinainteressierten empfehlen.