Profilbild von testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Wahrheit oder Lüge?

Die Lügnerin

In dem Roman „Die Lügnerin“ von Friedemann Karig geht es um eine Frau, die in einer psychiatrischen Klink einer Therapeutin von ihrem Leben erzählt. Hierbei ist es nicht klar, ob die Frau die Wahrheit sagt. Dadurch verschwimmen die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge.

Ich fand das Buch sehr anstrengend zu lesen. Die Erzählweise war sehr sprunghaft und verwirrend. Fesselnd konnten mich die einzelnen Abschnitte leider nicht, da ich oft Passagen erneut lesen musste, um überhaupt einen Zusammenhang zu verstehen. Dies bleibt jedoch meist aus. Das Ende hat einen leider mit einigen Fragen zurückgelassen.

Die Idee des Buches klingt auf jeden Fall außergewöhnlich. Habe mir etwas mehr Fantasie erhofft. Empfehlen kann ich das Buch allen, die Romane mit ungewöhnlichem Schreibstil mögen und nicht unbedingt einen roten Faden bei einer Geschichte erwarten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Vorhersehbare Psychothriller

Eine glückliche Familie

Als Beth noch ein Kind war, hat ihr Mutter sie und ihren Vater verlassen. Diesen Verlust konnte sie nie wirklich überwinden. Unerwartet steht ihre Mutter nach über 30 Jahren vor ihrer Tür und möchte die verlorenen Jahre nachholen.

Leider konnte mich dieser Psychothriller gar nicht überzeugen. Mir hat ein wenig die Spannung gefehlt, was nicht am Schreibstil der Autorin liegt, sondern vielmehr an den Protagonisten. Die Protagonisten und vor allem Beth sind sehr flach und unglaubwürdig. Recht naiv, mit starken Gefühlsschwankungen und Selbstzweifeln, wollte man Beth regelrecht durchschütteln, damit sie sich endlich aufrafft und nicht weiter im Alkohol versinkt. Ein Mangel an Kommunikation hat letztendlich dazu geführt, dass sich die Geschichte sehr lange gezogen hat.

Das Ende war nach der Hälfte des Buches vorhersehbar. Lediglich eine letze Enthüllung am Ende war für mich überraschend. Dies war mein erstes Buch der Autorin, ob ich noch ein Buch der Autorin lesen werde, kann ich noch nicht sagen.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Anspruchsvoll und poetisch

Die Orte, an denen meine Träume wohnen

Die Orte, an denen meine Träume wohnen“ handelt von den Zwillingen Fodé und Bouhel. Die Zwillinge könnten nicht unterschiedlicher sein: Fodé lebt in Senegal ein traditionelles Leben, während Boucher in Paris studiert. Nach einigen Jahren nähern sich die Brüder wieder an.

Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin. Obwohl die Geschichte nur zwei Erzählstränge hat, bin ich trotzdem oft verwirrt gewesen, was gerade passiert. Die Sprache und der Schreibstil des Buches haben es nicht leicht gemacht, den Kapiteln flüssig zu folgen.

Die unterschiedlichen Lebensweisen fand ich prinzipiell interessant, besonders das Leben in Senegal. Der Spiritualismus ist mir durch die brasilianische Kultur recht vertraut. Umso mehr fand ich es interessant, die Verknüpfung von Spiritualismus und Glauben zu sehen. Dies steht sehr im Kontrast zur modernen Lebensweise.

Anspruchsvolles und poetisches Buch, dass eine Verbindung zwischen Spiritualität und Glauben mit der Moderne zeigt.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Toxische Obsession

I’m a Fan

I‘m a Fan von Sheena Patel ist ein gesellschaftskritischer Roman. In Tagebucheinträgen bekommen wir Einblicke in das Leben einer Frau, die eine Obsession hat von einem Mann und dessen Geliebten. Gefangen in diesem toxischen Verhältnis verbringt sie die meiste Zeit auf Social Media um Details und Einblicke auf den Leben „des Mannes, mit dem sie zusammen sein möchte“ und der „Frau, von der sie besessen ist“ zu erfahren. Es ist sehr beängstigend, was man alles über eine Person herausfinden kann. Man sollte sich genau überlegen, was man alles online von sich Preis gibt.

Die Protagonistin ist einem sehr unsympathische. So ziemlich alles was sie macht, kann ich nicht nachvollziehen. Das gleiche gilt für den Handlungsverlauf. Dieser ist wirr und nicht zusammenhängend. Das Buch konnte mich leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 18.04.2023

Anspruchsvoller Roman zur Zeit des osmanischen Reichs

Tochter einer leuchtenden Stadt

“Tochter einer leuchtenden Stadt” von Defne Suman spielt in der Stadt Smyrn, dem heutigen Izmir (Türkei) zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch den Zusammenbruch des Osmanischen Reiches kommt es immer mehr zu Schwierigkeiten zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten dieser Stadt. Die Geschichte und Schicksale vier unterschiedlicher Frauen und deren Familien wird in diesem Buch erzählt.

Historische Hintergründe und Zusammenhänge waren ohne Vorkenntnisse nicht so einfach zu verstehen. Mir ist es schwer gefallen Person, sowie die unterschiedlichen Zeit- und Erzählstränge nachzuvollziehen. Das Lesen war sehr anstrengend und hat mich häufig verwirrt.

Generell gefällt mir der Schreibstil der Autorin. Er ist sehr bildhaft und man bekommt ein gutes Bild der Örtlichkeiten. Dennoch hat die Autorin ein sehr anspruchsvolles Werk geschaffen, für das man einige Konzentration aufbringen muss.