Profilbild von testethar

testethar

testethar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2022

Lass dir nicht die Flügel stutzen

Das verborgene Paradies

Die Hure Berna bringt die Susanna in einem Kloster zur Welt und stirbt dabei. Danieles Muttter stirbt ebenso bei der Geburt ihres nächsten Kindes. Da der Vater sich in seiner Trauer nicht mehr um Danielle kümmern kann schickt er seinen Sohn auch ins Kloster. Die beiden Kinder wachsen zusammen auf und entwickeln eine starke Bindung zueinander.

Über die Jahre haben sich Susanna und Danielle auseinander gelebt. Sie treffen wieder aufeinander, als Susanna vor Gericht wegen Mordes und Hexerei. Wird es Danielle schaffen Susanna vor der Inquisition und dem Scheiterhaufen zu retten?

Wir erfahren in abwechselnden Kapitel über den Prozess und den Ereignissen aus der Vergangenheit. Luca di Fulvio gelingt es uns in die Zeit der Inquisition mitzunehmen und das harte Leben zu dieser Zeit kennenzulernen. Dabei ist sein Schreibstil wieder sehr wortgewandt, lebendig und fesselnd.

Mich hat Luca di Fulvio wieder überzeugt. Konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe bis zum Schluss mitgefiebert. Das Buch gibt einem Mut für das richtige einzustehen und die richtigen Ideale zu kämpfen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2022

Berlins Straßenkinder

Das Mädchen in unserem Badezimmer

„Das Mädchen in unserem Badezimmer“ von Henrik Hitzbleck und Kerstin Wacker ist ein Jugendkrimi, der uns ein wenig näher bringt was Jugendliche dazu bringt von zuhause wegzulaufen und auf der Straße zu leben.

Amra und Lousie versuchen die siebzehnjährigen Coco zu finden, um ihr ihr Tagebuch zurückzugeben. Dieses hat Coco bei Amra vergessen, als ihre Mutter ihr erlaubte bei ihnen zu duschen. Denn Coco saß alleine und verloren auf einer Parkbank, als Amras Mutter sie frägt, wie sie ihr helfen könnte. Und das einzige was Coco wollte, war eine Dusche zu nehmen.

Das Buch zeigt abwechseln Abschnitte aus dem Tagebuch und sowie die Suche/Recherche von Amra und Louise um Coco zu finden. Wir begleiten die beiden bei ihrer Suche und werden auf viele Themen aufmerksam gemacht, weswegen Jugendliche auf der Straße leben, was für Hilfen sie bekommen können und was man tun kann, wen jemand vermisst wird. Ich muss gestehen, dass ich Amra anfangs nicht unbedingt als einen sehr sympathischen Charakter wahrgenommen habe, sie jedoch im Buch eine tolle Entwicklung durchmacht.

Ganz besonders gefällt mir die Aufmachung des Buches und die darin enthaltenen Illustrationen. Auf jeden Fall ein Buch, dass man in Print besitzen sollte.

Das Buch ist für Jugendliche geschrieben, dennoch kann ich es auch für andere Altersklassen empfehlen, da es wichtig ist, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Indischer Generationenroman

Teen Couple Have Fun Outdoors

„Teen Couple Have Fun Outdoors" behandelt das Leben einer Familie aus Südindien. Appa und Amma legen sehr viel Wert darauf was andere von ihnen denken und versuchen alles um in der Gesellschaft gut dazustehen. Als ein explizites Video über ihren ältesten Sohn Sreenath mit seiner Freundin Anita an die Öffentlichkeit gerät, droht ihr Ansehen im zu bröckeln.

Der Roman ist aus der Sicht des jüngeren Bruders von Sreenath geschrieben, der zwischen den Fronten steht und versucht zwischen Bruder und Eltern zu vermitteln. Letztendlich versucht er die Familie mit allen Mitteln zusammenzuhalten und wieder zu versöhnen.

Aravind Jayan ist ein interessanter Generationenroman gelungen, der sehr gut den Kampf zwischen Jung und Alt demonstriert. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die indische Gesellschaft und deren Traditionen.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Familie mal anders

People Person

People Person erzählt die Geschichte der fünf Halbgeschwister Nikisha, Danny, Lizzie, Dimple und Prynce. Eines Tages hatte ihr Vater Cyril die Idee alle seine Kinder miteinander bekannt zu machen. Den er hält nicht viel von festen Beziehungen und hat es sein Leben lang nicht geschafft eine feste Bindung einzugehen. An diesem Tag kommen sich die Geschwister nicht näher.

16 Jahre später ruft Dimple ihre große Schwester Nikisha an und bittet sie nach einem unerwarteten Unglück um Hilfe. Diese bringt die restlichen Geschwister mit und zusammen versuchen sie das Problem zu lösen. Nach diesem Tag beginnen die Geschwister immer mehr Zeit miteinander zu verbringen und lernen sich besser kennen.

Ich konnte mich sehr gut mit der sehr emotionalen Dimple identifizieren. Die Personen sind sehr authentisch beschrieben und man kann ihre Beweggründe sehr gut nachvollziehen. Die Geschwister könnten nicht unterschiedlicher sein, dennoch wächst einem jede Person an Herz.

Das Buch war sehr unterhaltsam, aber zeigt auch viele soziale und politische Themen auf, die in London lebende POC betreffen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Spannung pur

Der finstere Pfad

Maisie Goodwin wandert im Sommer 1999 über den West Coast Trail. Von ihrer besten Freundin in letzter Sekunde abgesagt, lernt sie auf der Wanderung Seraphine und Ric kennen. Eines nachts verschwindet Seraphine spurlos und Maisie ist die letzte Person, die sie lebend gesehen hat. Nur Blut weißt auf ein Verbrechen hin.

Zwanzig Jahre später werden menschliche Überreste auf den West Coast Trail gefunden. Laura, Mutter von zwei Kindern und glücklich verheiratet, beginnt die Nacht im Sommer 1999 nochmal zu durchleben, als sich immer mehr merkwürdige Ereignisse in ihrer Nähe geschehen.

Wer versteckt sich hinter Laura? Und was ist damals auf dem West Coast Trail passiert?

Jenny Blackhutst schafft es gekonnt Spannung aufzubauen durch die abwechselnden Zeitebenen. Dieses Buch hat mich bis zum Schluss gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.

• Spannung