Cover-Bild Das Mädchen in unserem Badezimmer
  • Ersterscheinung: 03.10.2022
Henrik Hitzbleck, Kerstin Wacker

Das Mädchen in unserem Badezimmer

Nominiert für den PAUL MAAR-PREIS und den SERAFINA-PREIS 2023
Kerstin Wacker und Freunde (Herausgeber), Kerstin Wacker (Illustrator)

Hätte meine Mutter Coco nicht zum Duschen eingeladen, hätten wir nie in ihrem Tagebuch gelesen. Hätten nie erfahren, was es heißt, aus dem Leben geworfen zu werden. Abzuhauen und auf stinkenden Sofas bei fremden Menschen zu schlafen. Hätte, hätte … denn jetzt ist es zu spät: Coco ist spurlos verschwunden. Niemand weiß, wo sie ist, und uns beschleicht ein schrecklicher Verdacht. Kann es sein, dass Coco den falschen Leuten vertraut hat? Louise und ich (14) müssen Coco einfach finden. Die Zeit rennt.
Fesselnd. Raffiniert. Aufwühlend.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Berlins Straßenkinder

„Das Mädchen in unserem Badezimmer“ von Henrik Hitzbleck und Kerstin Wacker ist ein Jugendkrimi, der uns ein wenig näher bringt was Jugendliche dazu bringt von zuhause wegzulaufen und auf der Straße zu leben.

Amra und Lousie versuchen die siebzehnjährigen Coco zu finden, um ihr ihr Tagebuch zurückzugeben. Dieses hat Coco bei Amra vergessen, als ihre Mutter ihr erlaubte bei ihnen zu duschen. Denn Coco saß alleine und verloren auf einer Parkbank, als Amras Mutter sie frägt, wie sie ihr helfen könnte. Und das einzige was Coco wollte, war eine Dusche zu nehmen.

Das Buch zeigt abwechseln Abschnitte aus dem Tagebuch und sowie die Suche/Recherche von Amra und Louise um Coco zu finden. Wir begleiten die beiden bei ihrer Suche und werden auf viele Themen aufmerksam gemacht, weswegen Jugendliche auf der Straße leben, was für Hilfen sie bekommen können und was man tun kann, wen jemand vermisst wird. Ich muss gestehen, dass ich Amra anfangs nicht unbedingt als einen sehr sympathischen Charakter wahrgenommen habe, sie jedoch im Buch eine tolle Entwicklung durchmacht.

Ganz besonders gefällt mir die Aufmachung des Buches und die darin enthaltenen Illustrationen. Auf jeden Fall ein Buch, dass man in Print besitzen sollte.

Das Buch ist für Jugendliche geschrieben, dennoch kann ich es auch für andere Altersklassen empfehlen, da es wichtig ist, auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Coco

Ein lesenswertes Buch, das betroffen macht und und noch einige Zeit beschäftigt, denn diese Geschichte um Straßenkinder in Berlin und Umgebung geht wirklich unter die Haut.

Das Mädchen Coco, die bedauernswerte ...

Das Mädchen Coco, die bedauernswerte Heldin des Buches, findet durch glückliche Umstände endlich Hilfe und Zuwendung, auch wenn es zunächst leider eine Weile dauert. Doch dieses Glück ist längst nicht jedem beschieden, der durch diverse Widrigkeiten des Lebens auf die Straße landet und oft buchstäblich unter die Räder gerät. Gerade Kinder und Jugendliche können gar nichts dafür.

Wofür werden sie schon am Anfang ihres gerade erst begonnenen Lebens bestraft? Die Frage stellt man sich auch hier.

Das Leid dieser armen Menschen ist unendlich, müsste in einem Land wie dem unseren eigentlich nicht sein.

Vielleicht sollten wir alle öfter genauer hinschauen und auch mal handeln, bevor es zu spät ist.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Jugendkrimi über Berliner Straßenkinder

„Das Mädchen in unserem Badezimmer“ von Henrik Hitzbleck und Kerstin Wacker ist ein Jugendkrimi, der aufzeigt, wie schwer das Leben auf der Straße ist. Kein Frühstücksbrot von Mutti, keine Dusche eigentlich nichts, was selbstverständlich ist. Der Abrutsch in Drogen und andere Suchtkrankheiten ist dann sehr nah, um das ganze Elend zu ertragen; aber auch ein Teufelskreislauf aus dem man allein selten wieder heraus kommt.
Amra und Louise finden das Tagebuch von Coco, die bei Amras Familie einmal duschen durfte. Coco ist siebzehn und hält ihr Leben in einem Tagebuch fest. Louise und Amra lesen das Tagebuch und machen sich auf die Suche nach Coco; Hinweise entnehmen sie dem Tagebuch.
Das Buch ist für Jugendliche geschrieben um auf viele Themen aufmerksam zu machen, verpackt in einen Krimi der raffiniert und fesselnd ist. Das Buch liest sich gut und es wäre ein prima Buch, welches in Klasse 8 oder 9 als Schulbuch gelesen werden könnte. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Obdachlos und noch fast Kind, Krimihandlung mit viel Realität dazu

Coco hat kein Zuhause, keinen Ort, wo man all das tun kann, was zum Menschsein dazugehört, sich duschen können, sich etwas zu essn machen, wenn man Hunger hat, es trocken haben, wenn es draußen regnet und sich einfach beschützt zu fühlen. Als sie eines Tages auf einer Bank sitzt, wird sie von einer Frau angesprochen, ob sie helfen kann. Und Coco gibt tatsächlich preis, dass sie gerne duschen würde und das darf sie dann auch, obwohl es für die Familie zugegebenerweise doch etwas befremdlich ist. Einige Zeit nach diesem 'Erlebnis' findet Amra, die Tochter der Familie, ein Tagebuch. Es gehört Coco und sie scheint es hier verloren zu haben. Zusammen mit ihrer Freundin Louise berät Amra, ob sie etwas so persönliches denn lesen dürfen. Aber dann entscheiden sich die beiden dafür, weil sie in Sorge sind, dass dem Mädchen etwas passiert sein könnte und sie so vielleicht etwas erfahren, um ihr zu helfen. Die beiden denken dabei an richtig schlimme Sachen, ein bisschen geht da auch die Fantasie mit ihnen durch, Stichwort Organhandel, aber natürlich ist ihre Angst um Coco berechtigt und sie machen sich auf die Suche nach ihr.
Diese Geschichte, sie zeigt viel Einfühlungsvermögen für andere, für Menschen, die anders leben, leben müssen, weil es sich, aus den Umständen heraus, einfach ergeben hat. Während man das Buch liest, nimmt man das Geschehen erst einmal vor allem als eine Art Krimi war. Doch dann, wenn man weiß, was genau passiert ist, wendet sich der Blick automatisch auf das Dahinter, auf das Erleben von Obdachlosigkeit, hier auch speziell bezogen auf Jugendliche, auf die Situationen, die sich da ergeben. Und natürlich steht dann auch die Frage im Raum, wie helfen. Sehr positiv, auch da lässt einen das Buch nicht allein und vermittelt einen Eindruck von 'Möglichkeiten'.
Eine ambitionierte und trotzdem sehr unterhaltsame Geschichte, mit viel Empathie und Nachklang dazu.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Berührend, facettenreich und absolut packend – Ein Jugendkrimi der überzeugt!

„Das Mädchen in unserem Badezimmer“ von Henrik Hitzbleck ist ein Buch mit echtem Mehrwert und damit nicht nur für Jugendliche absolut lesenswert. Den eingewebt in die wirklich spannende Krimihandlung, finden sich zahlreiche Informationen rund um das Thema Obdachlosigkeit, insbesondere in Bezug auf Jugendliche. Die Handlung startet bereits richtig stark, nämlich damit dass Amras Mutter, Coco zum Duschen in ihre eigene Wohnung einlädt. Sensibel aber doch auch offen gelingt es dem Autor dabei seine Protagonist:innen vielschichtig darzustellen. Besonders gut gefielen mir hierbei gerade die zugestandenen Schwächen in Form von herausgearbeiteten negativen Gefühle wie Ekel oder Misstrauen. Denn einen fremden Menschen in die eigene Privatsphäre des heimatlichen Badezimmers zu lassen, kostet nun mal Überwindung. Und auch im weiteren Verlauf zeichnet sich das Buch durch seine durchdachte und lebensnahe Vielschichtigkeit aus. Denn auch wenn Amra und Louise ihr Herz definitiv am rechten Fleck haben, geraten auch sie, bei ihrer Suche nach Coco, immer wieder an persönliche Grenzen. Die Handlung ist auch deshalb so fesselnd, da von Beginn an große Spannung aufgebaut wird. Gemeinsam mit den Freundinnen gibt der Autor seinen Leser:innen ganz Nebenbei informative, wie auch faszinierende Einblicke in Hilfsangebote für obdachlose Menschen. Äußerst gelungen fügen sich diese Erkenntnisse in die Suche nach Coco ein und lassen die Handlung wirklich an keiner Stelle langweilig erscheinen. Der Schreibstil liest sich flüssig und angenehm leicht und passt sprachlich zu einem Jugendbuch. Außerdem besticht das Buch durch seine hochwertige Aufmachung. Nicht nur das Cover ist toll gestaltet, auch im Inneren finden sich ansprechende Zeichnungen. Auch deshalb eignet sich das Buch wunderbar zum verschenken. Nicht belehrend aber doch eindringlich vermittelt der Krimi eine wichtige Botschaft: Hinschauen lohnt sich immer und helfen geht oft einfacher als gedacht!