Profilbild von tigerbaer

tigerbaer

tigerbaer ist Mitglied der Lesejury

Nur mit deinen Augen

Nur mit deinen Augen

Durch die Ausschreibung zu einer Leserunde wurde ich auf „Nur mit deinen Augen“ von Valerie Bielen aufmerksam und da mich das Buch total angesprochen hat, habe ich es mir beim nächsten Besuch meiner Buchhandlung sofort gekauft.

Innerhalb von nur wenigen Tagen habe ich die emotionale Geschichte ausgelesen und bin hin- und weg davon. Einerseits gefällt mir der Schauplatz Venedig unheimlich gut – ich liebe die Stadt einfach – und auf der anderen Seite haben mich die Figuren sofort mitgenommen.

Alice ist eine unbedarfte junge Frau, die mehr in Büchern als in der Realität lebt. Jahrelang hat sie ihre schwer kranke Mutter gepflegt und erfüllt sich nun den Traum einer Reise nach Venedig. Als Au-pair hofft sie Geld verdienen und gleichzeitig etwas vom Zauber der „Stadt der tausend Brücken“ erfahren zu können.
Ihre Gastfamilie interpretiert die Aufgaben eines Au-pair-Mädchens extrem großzügig und lädt die komplette Haushaltsführung auf den schmalen Schultern von Alice ab. Diese traut sich keine Widerworte und gibt ihr Bestes. Zeit, um die Stadt zu erkunden bleibt da keine.
Nach einiger Zeit entdeckt Alice den Zauber des nächtlichen Venedigs und unternimmt Streifzüge durch die Stadt. Bei einem dieser Spaziergänge begegnet ihr Tobia, ein blinder Amerikaner aus der Nachbarschaft. Neugierig auf den fremden Mann und doch zu scheu, ihn anzusprechen, vermeidet Alice jedes Wort.
Eines Tages spricht Tobia die junge Frau an und aus einer ersten vorsichtigen Annäherung entwickeln sich zarte Bande. Bevor sich diese jedoch vertiefen können, werden aus unterschiedlichen Richtungen Hindernisse aufgetürmt und Tobia und Alice scheinen sich zu verlieren, bevor es überhaupt beginnen konnte…

Die unterhaltsame Lovestory kommt mit einer ordentlichen Prise „Cinderella-Zauber“ daher, der einerseits unrealistisch ist, aber gleichzeitig wunderbar träumen und schwelgen lässt.

Für mich war „Nur mit deinen Augen“ ein Geschichte fürs Herz mit ganz viel Romantik, Spannung, die vor allem im letzten Drittel des Buches zum Tragen kommt, und einem Schauplatz zum Verlieben =)

Die dreizehnte Fee - Erwachen

Die Dreizehnte Fee

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich „Die dreizehnte Fee“ von Julia Adrian lesen.

Die Autorin legt mit dieser Geschichte ihr Debüt vor und sie hat mich mit ihrer Idee wirklich begeistert.

Wir alle kennen ...

Wir alle kennen Märchen aus unserer Kindheit und haben alle gejubelt, wenn die Hexe, böse Stiefmutter oder grausame Zauberin am Ende ihre gerechte Strafe bekommen hat. Aber was hat dazu geführt, dass die Hexe so böse wurde? Haben wir sie vielleicht einfach nur missverstanden?

„Die dreizehnte Fee“ erzählt von einer Fee, oft auch als Hexe bezeichnet, die aus tausendjährigem Schlaf erwacht. Der Kuss eines Prinzen erlöst sie von dem Fluch und sie erwacht in einem von Rosen überwucherten Turm… soweit kommt dem ein oder anderen das sicher bekannt vor
Der Prinz entpuppt sich als völlige Niete und ist nur mit Hilfe des Hexenjägers überhaupt in die Nähe des Turms gekommen. Der Hexenjäger selbst trachtet der Fee nach dem Leben, ist zudem auf der Jagd nach ihren zwölf Schwestern und spürt wider Willen eine gewisse Anziehungskraft.

Die Geschichte wird aus der Sicht der dreizehnten Fee erzählt, wodurch man ihr sehr nah kommt.
Nach ihrem tausendjährigen Schlaf ist die Welt nicht wiederzuerkennen, die gewohnten Zauberkräfte sind nicht mehr da, man befindet sich auf der gleichen Stufe wie die „verletzlichen Menschen“ und was bitte schön sind Gefühle!?!

Mit der dreizehnten Fee hat die Autorin einen sehr komplexen Charakter geschaffen. Die Fee muss sich mit unglaublich Vielem auseinandersetzen, stolpert einerseits naiv wie ein Kind durchs Geschehen und doch ist unterschwellig immer zu spüren, welch machtvolles und unmenschliches Geschöpf sie einst war und vielleicht wieder werden könnte.
Der Hexenjäger bleibt bis zum Ende der Geschichte sehr undurchsichtig und nur wenige Augenblicke lassen ein Blick hinter seine Fassade zu.
Die Geschichte spielt im Land Pandora, was mich spontan an den Film „Avatar“ denken ließ, aber da besteht keine Gemeinsamkeit Die Welt mutet ein bisschen mittelalterlich an, Magie scheint nicht unbekannt zu sein, wird aber misstrauisch beäugt.

Die Autorin verpackt bekannte Fakten aus Märchen kreativ in ihre Handlung, interpretiert sie neu, deutet sie um und ermöglicht mir beim Lesen einen neuen Blick. Einen Blick, der Grausames, Schönes und viel Tragisches offenbart. Weiß bleibt nicht länger weiß und schwarz ist nicht mehr eindeutig schwarz, es sind die Grauschattierungen, die das Leben ausmachen und es sind unsere Taten, die uns zu dem machen, was wir sind bzw. werden.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie die dreizehnte Fee ihren Weg weiter gehen wird. Wird sie sich ihren Gefühlen stellen können? Welche Konsequenzen hat dies für sie und die Welt, in der sie lebt?

Mica

Mica

Ich habe die drei Teile der Reihe "Söhne der Luna" von Lara Wegner lesetechnisch "gefressen" und habe nach dem letzten Band von ganzem Herzen gehofft, dass Mica, der Goldene eine eigene Geschichte bekommen wird.

Die Autorin hat meine Gebete scheinbar erhört und da ist er "Mica", ein Spin-off der Trilogie "Söhne der Luna". Man kann die Geschichte gut ohne Vorkenntnisse lesen, aber ich empfehle trotzdem jedem vorher die Geschichten der "Söhne der Luna" zu lesen.

In den Geschichten der Werwölfen (Söhne der Luna) ist Mica von Anfang an ein nüchterner, fast schon kaltschnäuziger und sehr sarkastischer Gegenpol zu den hitzköpfigen und leidenschaftlichen Wölfen. Ihm hing immer der Hauch des Geheimnisvollen, Undurchsichtigen an. In "Mica" lernen wir den Vampir nun endlich mal richtig kennen. Auch "der Goldene" kennt Gefühle wie Verzweiflung, Frustration, Ratlosigkeit, Liebe und Furcht.

Im Jahr 1762 sitzt Mica im wahrsten Sinne des Wortes in der Klemme. Mit seinem Vorstoß Frieden mit den Werwölfen zu schließen hat er sich nicht unbedingt Freunde gemacht und so hat ihn der Rat der Vampire sozusagen "abgesetzt" und verlangt ein Kind reinen Geblüts von ihm. Dazu ist ihm die junge Lamia Rebecca zugeführt worden, die sich aus diesem Arrangement Großes für ihre persönliche Zukunft erhofft.
Auf Rebecca wird mit einer geheimnisvollen Blüte ein Anschlag verübt, dem ihre Schwester zum Opfer fällt. Dann verschwinden mehrere junge Vampire spurlos und der Rat dreht sich im Kreis. Mica wird, als er dem Ganzen nachgehen möchte, festgesetzt und gerät wegen des Nachwuchsthemas noch mehr unter Druck.
In diese Situation platzt die unbekannte Vampirin Eden, aus dem alten Stamm und behauptet die Gottgemahlin von Mica, dem Goldenen zu sein. Fassungslosigkeit herrscht und Mica muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzten. Verborgene Wunden brechen auf und ein übermächtig scheinender Feind tritt auf den Plan, die Koren und ihre Blüten des Todes.
Können Mica und Eden wieder zueinander finden und mit ihrer Liebe dem Feind entgegen treten?

Wahnsinn!!! Die Autorin hat mich einfach umgehauen und ich habe die Geschichte von "Mica" regelrecht "inhaliert =) Einfach klasse Unterhaltung und ein absolut würdiger Abschluss der "Söhne der Luna"-Reihe. Ich bin hin- und weg =)

Chicagoland Vampires - Teuflische Bisse

Chicagoland Vampires - Teuflische Bisse

Und da ist er endlich, der 9. Band der Chicagoland Vampires-Reihe =)

Und da ist er endlich, der 9. Band der Chicagoland Vampires-Reihe =)

Ich liebe diese Reihe und jedes neue Buch und das damit verbundene Wiedersehen mit den liebgewonnenen Charakteren vermittelt mir das Gefühl von "nach Hause kommen". So war es auch in diesem Teil...

Am Ende des vorherigen Bandes hat Ethan in Notwehr einen Vampir des Greenwich Presidiums getötet. Die Bürgermeisterin von Chicago möchte in ihrer Hatz auf die Übernatürlichen ein Exempel statuieren und beantragt beim Staatsanwalt Ethan wegen Mordes zu verhaften. Alle Verantwortlichen halten es für besser, wenn Ethan "untertaucht" und so finden er und Merit Unterschlupf bei der Familie Breckenridges.
Bei den Gestaltwandlern steht Lupercalia, eine besondere Nacht bevor und Gabriel Keene, der Anführer des Rudels lädt Ethan und Merit und die beiden Hexenmeister Catcher und Mallory dazu ein. Mit dieser Einladung sind nicht alle Gestaltwandler einverstanden und nachdem ein magischer Angriff mitten in die Lupercalia-Versammlung platzt, Todesopfer fordert und Entführungen zur Folge hat, scheinen die Vampire und ihre Freunde die perfekten Sündenböcke zu sein.
Die Ermittlungen nach dem Schuldigen und dem Sinn hinter dem Ganzen führen Merit und ihre Freunde auf die Spuren von alten Bekannten und bringen Gefahr aus einer völlig unerwarteten Richtung...

Klasse, was soll ich mehr dazu sagen!?! Wo "Chicagoland Vampires" darauf steht, ist spitzenmäßige Unterhaltung drin!!!

Ich habe beim Lesen das Gefühl mit alten Freunden zusammen zu sitzen und kann es - wie so oft - gar nicht erwarten bis endlich der nächste Teil erscheint

Reihenfolge:
Chicagoland Vampires Band 6: Eiskalte Bisse
Chicagoland Vampires Band 7: Für eine Handvoll Bisse
Chicagoland Vampires Band 8: Sehnsuchtsbisse
Chicagoland Vampires Band 9: Teuflische Bisse
Chicagoland Vampires Band 10: Auf den letzten Biss (erscheint 06.08.15)
Chicagoland Vampires Band 11: Höllenbisse (erscheint: 04.02.15)

Mein Herz in deinem weiten Land

Mein Herz in deinem weiten Land

Mit „Mein Herz in deinem weiten Land“ nimmt die Autorin Sanna Seven Deers den Leser mit in ihr eigenes Leben. Sie lässt mich teilhaben an den letzten zwei Jahrzehnten ihres Lebens, erzählt von ihrem Mann und ihrer Familie und wie sie dort gelandet sind, wo sie heute leben.

Dank ihres flüssigen Schreibstils, den ich bereits von anderen Büchern zu schätzen weiß, fliegen die Seiten nur so dahin. Die Erzählungen im Buch sind vor meinem geistigen Auge fast wie ein Film abgelaufen und ich war fasziniert, oft auch erschrocken und an vielen Stellen berührt.

Danke für diesen Blick in dein Leben, liebe Sanna!