Profilbild von tigerbea

tigerbea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2017

Keine Empfehlung

Dunkle Wasser

Ronnie lebt gezwungenerweise in einem kleinen Dorf. Ihre einzige Freundin ist die kleine Karen. Die Freundschaft begann, als Karen sich beim Spielen verletzt hat, und Ronnie ihre Eltern informiert hat. Seitdem hängen die beiden oft zusammen, Kareb führt sie ins Landleben ein. Doch dann findet Ronnie Karen während ihrer Joggingrunde tot am Fluß auf.

Dies ist eines der wenigen Bücher, die ich nach der Hälfte beendet habe, denn ich hatte das Gefühl, hier meine Zeit zu verschwenden. Die Charaktere sind einfach nicht greifbar, die Handlung plätschert so vor sich hin ohne auch nur einmal richtig spannend zu werden. Dazu immer wieder völlig belanglose Rückblicke, was Ronnie mit Karen erlebt hat. Der Schreibstil ist weder toll noch schlecht, einfach mittelmäßig. "Dunkle Wasser" ist einfach ein Buch, daß mich völlig kalt gelassen hat und pure Langeweile verbreitet hat. Ich bin sehr froh, hierfür nicht viel Geld ausgegeben zu haben.

Veröffentlicht am 04.02.2017

Schrecklich

Wer hier stirbt, ist wirklich tot

Journalist Kai van Harm, verheiratet, 2 Kinder, lebt glücklich und zufrieden in Berlin. Eines morgens kommt er zu seinem Büro und sein Schreibtisch sowie das Büro sind mit einer Bombe in die Luft gesprengt worden. Nach einiger Zeit der Heimarbeit wird er entlassen, verschweigt dies aber seiner Familie. Er faßt den Entschluß, ein Buch zu schreiben und zieht für seine Recherchen nach Neukölln. Kurz danach geht es weiter nach Brandenburg. Dort lebt er in den Tag hinein, sein Leben besteht aus trinken und es sich gut gehen lassen. Im Dorf passieren einige Dinge, von Grabschändung über Feuersbrunst.
Dieser Krimi verdient den Titel "Regionalkrimi" überhaupt nicht. Man erwartet eine locker-flockige Schreibweise, einen lustigen, sympathischen Hauptcharakter, eine schöne Beschreibung der Region und eine Handlung, die spannend und humorvoll ist. Man bekommt: langatmige, gestelzte Sätze, einen Hauptcharakter, der einfach nicht sympathisch wird und langweilt, die Beschreibungen der Handlungsorte sind streckenweise nicht sehr nett und eine Handlung, die weder spannend noch humorvoll ist und einfach nur vor sich hinplätschert.
Für Liebhaber des klassischen Regionalkrimis nicht zu empfehlen.

Veröffentlicht am 28.01.2017

Eine Zumutung

Gebrauchsanweisung für die Welt

Eine Gebrauchsanweisung für die Welt ist dies Buch nicht - nein, es ist eher ein die Meinung des Autors verherrlichendes Werk, was provoziert. Es ist deutlich zu spüren, daß der Autor auch genau dies will. Seine Kommentare über andere Leute und deren Verhalten - ich mußte doch sehr an mich halten.
Noch dazu ist dies Buch sehr zäh geschrieben, einfach kein Buch, das man gerne liest. Ich selbst hatte mir deutlich anderes versprochen.

Veröffentlicht am 23.01.2017

Großer Reinfall

Kalte Pfoten

Matti ist auf dem Weg zu seinem Vater Lasse, als er Zeuge wird, wie ein Hund gequält wird. Er tyrannisiert angeblich das ganze Dorf und beißt Kinder. Er fährt mit zu einem abgelegenen Ort, wo der Hund erschossen werden soll. Doch der Hund beißt Matti und kann, trotz eines Schußes in den Hinterlauf, entkommen. Danach erfährt Matti, daß es sich um den Hund seines Vaters gehandelt hat.

Dieses Buch ist eindeutig falsch betitelt. Vom Cover her erwartet man einen fröhlichen Roman über einen niedlichen Hund, der Klappentext verspricht auch eher einen Roman, in dem es um einen Hund geht. Doch hauptsächlich dreht es sich um das verkorkste Leben von Lasse. Dies ist eher ein typischer sozialkritischer Roman wie er aus Schweden üblich ist. Dazu schwer zu lesen, da er aus drei Perspektiven geschrieben ist. Zum einen aus der Sicht Mattis, dann wird Lasses Leben beschrieben und ab und zu noch die Erlebnisse des Hundes Boys auf seinem verzeifelten Weg nach Hause.

Wer wie ich eine schönen Hunderoman erwartet, wird sehr enttäuscht sein!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bloß die Finger von lassen

Girl on the Train - Du kennst sie nicht, aber sie kennt dich.

Rachel, Alkoholikerin, die von ihrem Freund verlassen wurde und nun bei ihrer Freundin wohnt, muß jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit nach London fahren. An einer Stelle muß der Zug jeden Tag einen Stop einlegen, dort beobachtet sie täglich ein junges Paar. Sie nennt es Jess und Jason. Eines Tages beobachtet sie etwas ungewöhnliches. Kurz darauf ist Jess verschwunden.

Aufgrund des großen Hypes um dieses Buch habe ich es mir nun auch gekauft. Und diesen Kauf bitter bereut. Was sich nach einem spannenden Thriller anhört, ist nichts anderes als eine große Luftblase. Es kommt einfach keine Spannung auf. Bei diesem Buch bin ich regelmäßig "weggedämmert". Es ist einfach nur langweilig. Schon alleine der Schreibstil sorgt für eine einschläfernde Wirkung. Rachel als Hauptperson ist absolut unsympathisch und man entwickelt eigentlich nur Haß für sie. Die Handlung des Buches ließ mich aufgrund der genannten Kriterien absolut kalt und plätschert vor sich hin.

Kurz gesagt, ich habe das Buch sehr schnell abgebrochen und werde es mit Sicherheit nicht noch einmal zur Hand nehmen - geschweige denn, jemandem empfehlen.