Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.02.2024

War ok

You, with a View

Das Cover ist ganz schön und hat mich auf jeden Fall direkt neugierig gemacht. Meiner Meinung nach sticht es deutlich aus der Masse heraus, da die Farben so kräftig und leuchtend erscheinen.
Die Hörbuchsprecherin ...

Die Hörbuchsprecherin hat angenehm gelesen. Ich konnte ihr gut folgen und es war immer gut zu verstehen. Allerdings finde ich, dass es teilweise zu emotionslos bzw. monoton war, weswegen das Hören manchmal etwas ermüdend war.
Die Handlung hat mich leider etwas enttäuscht. Es ist eine slow burn und enemies to lovers romance, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte. Die Liebesgeschichte steht deutlich im Hintergrund. Es geht vor allem um die Selbstfindung der Protagonistin und das Kennenlernen der Vergangenheit ihrer Großmutter. Ich finde es zwar nicht schlimm, dass die Liebesgeschichte im Hintergrund ist, allerdings war die Handlung dadurch sehr "sanft" und wenig ereignisreich. Es passiert wirklich so wenig, dass ich froh bin, dass man bei Hörbüchern die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen kann. Ich habe das Hörbuch in dreifacher Geschwindigkeit gehört und es war dennoch zu lang. Einerseits ist die Geschichte sehr schön und es gab süße Momente, andererseits hat der "Pepp" gefehlt. Es war insgesamt zu langatmig und zu einseitig. Ich hätte mir mehr Abwechslung, mehr Gefühl, einfach ein Mehr von allem gewünscht. Außerdem verstehe ich nicht, was der Titel mit der Handlung zu tun hat. Das Buch ist ok, aber muss man nicht gelesen haben.

2,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.02.2024

Oft sehr vorhersehbar

How to Love A Villain (Chicago Love 1)

Gestaltung
Das Cover ist ganz schön, aber mir fehlt der Bezug zur Geschichte. Der Buchtitel gefällt mir sehr gut! Er ist besonders und ansprechend.

Der Schreibstil der Autorin ist nett zu ...

Gestaltung

Der Schreibstil der Autorin ist nett zu lesen, aber leider konnte er mich nicht umhauen. Mir haben die Gefühle gefehlt. Es hat mich alles ziemlich kaltgelassen und konnte mich nicht besonders fesseln. Leider fand ich die Geschichte bzw. manche Aussagen ziemlich klischeehaft, typisch und unpassend. Es wirkte als müsste die Autorin unbedingt etwas bedeutungsvolles in das Buch packen, aber das hat nicht so gut geklappt und nicht in die Geschichte gepasst. Es wirkte konstruiert und unauthentisch.
Leider würde ich auch die Handlung insgesamt mit dem Wort "unauthentisch" beschreiben. Anfangs fand ich die Idee noch toll und war gespannt, wie es umgesetzt wird, aber relativ schnell wurde ich zunehmend enttäuscht. Die Handlung hat auf mich einfach zu konstruiert gewirkt, ich konnte mich darauf nicht einlassen. Natürlich müssen Bücher nicht realistisch sein, aber diese Geschichte hat irgendwie so unrealistisch gewirkt, dass ich es nicht mochte. Die Handlung war zudem vorhersehbar, langatmig und hat mich gelangweilt. Im Nachhinein denke ich, ich hätte das Buch abbrechen sollen und mir die Zeit sparen...
Die Charaktere waren mir leider nicht besonders sympathisch. Ich fand sie blass und farblos. Besonders schade finde ich, dass die Liebesgeschichte mich enttäuscht hat. Ich konnte absolut nicht nachvollziehen bzw. miterleben, wie Gefühle zwischen der Ballerina und dem Bad Boy aufkeimen. Die Gefühle waren von einem zum nächsten Moment einfach da und plötzlich reden sie von Liebe, ohne dass dies vorher aufgebaut wurde.
Generell gab es in dem Buch viele Zeitsprünge, die den Lesefluss unterbrochen haben.
Das Ende war ok, auch vorhersehbar, aber ich werde dem zweiten Band noch einmal eine Chance geben. Dennoch würde ich dem Buch keine Empfehlung aussprechen, da mich weder Schreibstil noch Handlung oder Figuren überzeugen konnten.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Guter Anfang, aber schnell nachgelassen

Daughter of Heaven 1: Where Angels Fall

Das Cover ist so schön! Ich finde es sehr ansprechend gestaltet. Außerdem passen die Details perfekt zu der Handlung.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir echt nicht leicht gemacht. Es war irgendwie nicht flüssig zu lesen. Oft musste ich Sätze mehrmals lesen, um ihren Sinn zu begreifen. Außerdem erschien der Satzbau sehr oft falsch, so als wäre etwas nicht in die richtige Reihenfolge gebracht worden oder als wäre versucht worden es irgendwie altertümlich erscheinen zu lassen. Der Schreibstil hat mir leider nicht gefallen, weswegen ich es sehr mühselig fand das Buch zu lesen.
Die Handlung hat sehr stark angefangen, aber dann auch sehr stark abgenommen. Zu Beginn der Geschichte war ich echt begeistert und dachte es könnte ein Highlight werden. Doch relativ schnell wurde die Handlung nur noch von der Liebesgeschichte abgelöst. Es ging gefühlt nur noch um das Miteinander von Raphael und Elodie. Es gab einige Szenen die sich extrem gezogen haben und meiner Meinung nach unnötig waren. Sie haben mich weder unterhalten noch haben sie großartig zu der Handlung beigetragen. Zudem waren viele Szenen sehr klischeehaft und vorhersehbar.
Die Welt und ihr Aufbau haben mich fasziniert und begeistert. Ich wollte mehr von der Welt erfahren, aber auch diesbezüglich hat der Schreibstil mich ausgebremst. Es war schwer zu lesen und sehr schwer sich in der Welt zurechtzufinden. Es war kaum bildlich geschrieben, weswegen es auch schwer war sich das Beschriebene vorzustellen.

Das Buch hat gut begonnen, wurde dann aber immer schwächer. Leider würde ich es nicht empfehlen und habe auch kein Interesse daran den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 11.06.2023

Ich habe mehr erwartet

Dead Romantics

Das Cover ist wunderschön! Ich finde es sehr ansprechend und es sticht auf jeden Fall heraus. Außerdem passt das Cover gut zur Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin liest sich etwas holprig. Es ist nicht ...

Der Schreibstil der Autorin liest sich etwas holprig. Es ist nicht so flüssig und konnte mich leider auch nicht besonders stark fesseln. Aber es ist bildlich geschrieben, sodass ich die meiste Zeit während des Lesens genau Vorstellungen von dem Beschriebenen hatte.
Die Handlung hat recht zuversichtlich begonnen, aber nach etwa 40% des Buches war einfach die Luft raus. Es hat sich gezogen und war langweilig. Es ist nicht besonders viel passiert und konnte mich kaum unterhalten. Einen wesentlichen Aspekt der Geschichte konnte ich auch gar nicht nachvollziehen, da es für keinen Sinn ergeben hat und meiner Meinung nach nicht in die dargestellte Welt passt. Zudem gab es eine Sache, die für mich schon recht schnell feststand, wodurch die Auflösung am Ende keine Überraschung war. Dadurch gab es auch keine Spannung.
Die Geschichte ist süß und zum Schmunzeln, aber mir fehlt definitiv etwas. Es gab viele Handlungsstränge, die meiner Meinung nach nicht wichtig erschienen, aber wären sie nicht vorhanden, würde es noch weniger Handlung geben...
Die Geschichte geht nicht in die Tiefe und auch die Charaktere sind für mich oberflächlich.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Hat Potenzial, aber da hätte noch viel Arbeit rein gemusst

Vor uns die Dämmerung

Das Cover ist ganz schön, aber irgendwie nicht besonders ansprechend. Mir gefallen die Farben und die Farbkombinationen sehr gut, aber die Tür finde ich gar nicht schön. Und ich habe auch nicht herausgefunden, was die Tür mit der Geschichte zu tun haben soll.
Der Schreibstil der Autorin hat mir leider gar nicht gefallen. Vom Anfang bis zum Ende fand ich es nicht angenehm zu lesen. Die Sätze sind nicht flüssig, sondern abgehackt und stockend. Ich bin einfach in keinen Lesefluss gekommen. Außerdem ist es absolut emotionslos. Mich hat keine Emotion erreicht, ich habe während des Lesens nichts gefühlt und es hat mich alles kalt gelassen, obwohl das Thema und das Ende eigentlich emotional sind. Leider muss ich sagen, dass es sich liest als hätte es ein Schreibanfänger geschrieben. Das ist nicht böse gemeint, aber dadurch bin ich einfach nicht in das Buch reingekommen und auch die Charaktere sind mir gleichgültig gewesen.
Die Handlung ist sehr typisch und absolut nichts Besonderes. Es ist leider eine Geschichte, die ich so ähnlich schon etliche Male gelesen/ geschaut oder in anderer Weise konsumiert habe. Von daher war es nur wenig unterhaltsam. Es gab keine Überraschungen und war ziemlich vorhersehbar. Das Ende war ganz gut, aber zu klischeehaft und ebenfalls typisch/vorhersehbar.
Die Charaktere mochte ich nur mittelmäßig. Sie waren mir weder total unsympathisch noch habe ich sie geliebt. Es waren einfach Figuren, die mich nicht erreicht haben. Ich konnte keine Verbindung zu ihnen aufbauen und ich finde, dass sie nur oberflächlich dargestellt wurden. Außerdem gab es einige Momente und Handlungen, in denen sie mich leider genervt haben und ich die Augen verdrehen musste. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob das jetzt wirklich sein musste.

Insgesamt bin ich von dem Buch enttäuscht. Die Thematik gefällt mir, aber die wesentlichen Aspekte in der Umsetzung haben mir nicht zugesagt.