Profilbild von time_to_read

time_to_read ist Mitglied der Lesejury

Schöner Abschluss der Reihe

Wild Kingdom 3: Erbe der Löwen

Das Cover
Wie auch die Cover der ersten beiden Bände, gefällt mir auch das Cover des Abschlussbandes der Trilogie. Es passt zu der Geschichte.

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, ...

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen leichten Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es lässt sich schnell und flüssig lesen. Teilweise war es schön fesselnd und sehr bildlich.

Die Handlung
Die Handlung hat mir diesmal besser gefallen als im zweiten Band. Es war spannender und unterhaltsamer zu lesen. Auch wenn es langatmige Passagen gab, ist die Handlung insgesamt gut. Es ist zwar vorhersehbar, aber das finde ich nicht so schlimm.
Das Ende wurde jedoch zu schnell und zu leicht gelöst. Alles passiert aus einem glücklichen Zufall heraus und die Protagonistin, die Königin ist nicht aktiv an dem Geschehen beteiligt. Es ist zwar schön, dass die drei Bände zum Schluss vereint werden, aber es erschien alles zu perfekt und zu harmonisch. Die Probleme wurden einfach von jetzt auf gleich gelöst und dann war es eine perfekte Welt.
Ich hätte mir gerne gewünscht, dass es mehr Spannung und Nervenkitzel gegeben hätte.

Die Charaktere
Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Sie machen eine gute Entwicklung durch. Nicht so gut gefallen hat mir jedoch, dass Annabella so passiv bleibt. Sie ist ziemlich naiv, unschuldig und möchte nichts Böses. Das ist nicht schlecht, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie selbstbewusster wird und mehr in Aktion tritt.
Ansonsten erscheinen mir alle Charaktere authentisch.

Fazit
Es ist ein schöner Abschluss der Wild Kingdom-Trilogie. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlung war zwar zu einfach, zu perfekt und nicht wirklich überraschend, aber es hat mich unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Potenzial nicht genutzt

Im kleinen wilden Schnergenland

Die Gestaltung

Die Gestaltung
Wow, einfach wunderschön! Die Gestaltung des Buches ist traumhaft schön und weckt immer wieder mein Interesse. Auch das Cover gefällt mir sehr gut! Es bildet eine Szene der Geschichte ab und passt demnach hervorragend zu dem Buch. Ich liebe die Illustrationen.

Der Schreibstil
Der Schreibstil ist einfach zu lesen und sehr gut zum Vorlesen oder Selberlesen für Kinder geeignet. Es liest sich schnell und flüssig. Leider hat es mich nicht sonderlich gepackt und ich fand es nicht sehr spannend.

Die Handlung
Von der Handlung hatte ich mir leider mehr erwartet. Das Buch wird als Inspiration für Tolkiens Hobbit angepriesen, wodurch ich mit einer weitaus fantastischeren Geschichte gerechnet habe. Leider konnte mich die Geschichte nicht sehr stark fesseln und ich fand es auch nicht besonders spannend. Ich finde die Geschichte ist definitiv fantastisch, aber der Leser wird größententeils im Dunkeln gelassen. Es wird nur wenig bis gar nichts über das Land der Schnerge und die vielen einzigartigen Kreaturen darin erzählt, wodurch ich nicht viel mit den Beschreibungen anfangen konnte. Ich hätte mir gewünscht, dass einfach mehr beschrieben und erklärt würde. Aber ich finde das Buch ist sehr für Kinder geeignet und kann ihre Fantasie anregen.

Fazit
Wunderschöne Gestaltung, aber die Geschichte hat meiner Meinung nach nicht ihr ganzes Potenzial ausgeschöpft. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Geschichte, um Kindern vorzulesen, sie selber lesen zu lassen und um ihre Vorstellungskraft anzuregen.

Ganz in Ordnung

Redwood Lights - Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

Ich finde die Gestaltung des Hörbuchs sehr schön, da es auch perfekt zu den Vorgängerbänden passt.

Die Hörbuchsprecherin hat eine sehr angenehme Stimme, der ich gerne zugehört habe. Sie hat angenehm gesprochen, man kann ihr gut folgen und sie hebt das Wichtigste hervor.
Die Handlung fand ich persönlich etwas langweilig. Es ist eine süße und schöne Idee, aber da ich die anderen Bände der Redwood-reihe nicht kenne, hatte ich keine starke Verbindung zu den Charakteren und ihren Verhältnissen zueinander. Außerdem fand ich es langweilig, wie lange die Umgebung beschrieben wird. Einerseits ist es schön, dass dem Leser ein genaues Bild der Orte beschrieben wird. Andererseits habe ich von diesen Beschreibungen meist nicht viel mitbekommen und sie waren auch nicht absolut relevant für die Geschichte.
Zusammenfassend ist es ein schönes Hörbuch, das man schnell Zwischendurch hören kann. Ich würde es aber eher denjenigen empfehlen, die die Redwood-reihe bereits gelesen und geliebt haben.

Irreführender Klappentext

Der Thron der Sieben Weltmeere (Die Weltmeere-Dilogie 1)

Das Cover
Das Cover ist wunder-, wunderschön! Es hat einfach sofort meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es lädt total zum Träumen ein, allerdings finde ich es nicht exakt passend zu der Geschichte. Aber ich liebe es!

Der Schreibstil
Die Autorin hat einen schönen Schreibstil. Ich war sehr überrascht, wie schnell ich die Geschichte gelesen habe, weil es so flüssig geschrieben ist. Insgesamt ist es auch fesselnd und stellenweise schön bildlich.

Die Handlung
Die Handlung hat mich ein bisschen enttäuscht. Es hat eher schleppend angefangen und hatte viele Längen, aber insgesamt ist es eine schöne Geschichte und vor allem die Idee dahinter finde ich mega!
Am Ende wiederum ging es mir zu schnell und zu einfach, weil alles so glatt lief.
Mich hat gestört, dass im klappentext angegeben wird: "//Dieser Roman ist in sich abgeschlossen.//". Ich finde absolut nicht, dass das Geschichte abgeschlossen ist. Im Gegenteil es ist ein Auftakt einer Reihe und endet mit einem offenen Ende. Ich freue mich auf den zweiten Band und bin gespannt, wie es weitergeht, aber diese Angabe finde ich irreführend.

Die Charaktere
Zu Beginn war mir die Protagonistin leider etwas unsympathisch. Ich mochte ihre Art nicht so gerne und konnte mich nicht mit ihr identifizieren. Sie schien auf mich oft so impulsiv, aufbrausend, naiv und kindisch. Insgesamt hat sich dieser Eindruck zwar nicht stark gewandelt, aber es hat mich im späteren Verlauf der Geschichte nicht gestört.
Die anderen Charaktere finde ich interessant und bin gespannt, was der Leser noch über sie erfahren wird, da sie nur blass waren.

Fazit
Mega Idee, wunderschönes Cover und leichter Schreibstil!
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte, die mich unterhalten hat.
Es ist allerdings noch nicht abgeschlossen, sondern der erste Band einer Reihe und endet deswegen mit einem Cliffhanger. Die Handlung fließt eher vor sich hin und es passiert nicht so viel oder es wird sehr einfach gelöst, aber ich habe es gerne gelesen und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Durchschnittliche Geschichte

All I (don’t) want for Christmas

Gestaltung

Mir gefällt das Cover sehr gut. Ich finde es ansprechend und süß. Die Farben und Motive harmonieren sehr schön miteinander.

Schreibstil

Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ...

Gestaltung

Schreibstil

Die Autorin hat einen einfachen Schreibstil, dem ich gut folgen konnte. Es ist flüssig zu lesen, allerdings war es leider nicht sonderlich fesselnd. Die Autorin hat es leider nicht geschafft mich für lange Zeit zu fesseln, weswegen ich oft nicht so große Lust auf das Buch hatte. Hörbuchsprecherin Von der Hörbuchsprecherin bin ich leider etwas enttäuscht. Mir hat es oft nicht gefallen, wie sie gelesen hat. Ich fand ihre Stimmlage nicht passend und sehr oft wirkte sie verstellt, wodurch die Authentizität verloren ging. Zudem hat sie relativ langsam gesprochen. Ich finde, dass es stellenweise monoton und emotionslos klingt, wodurch ich nicht für die Geschichte begeistert werden konnte bzw. in die Geschichte abtauchen konnte.

Handlung

Die Handlung ist sehr typisch und fängt ziemlich klischeehaft an, weswegen ich schon zu Beginn des Buches kein so gutes Gefühl mit der Geschichte hatte. Direkt nach den ersten Kapiteln dachte ich, dass die Geschichte mich langweilen wird und es ziemlich vorhersehbar sein wird. Zum Glück wurde ich eines Besseren belehrt, denn die Geschichte konnte mich dennoch etwas von sich überzeugen. Es ist zwar alles sehr klischeehaft und nichts Neues, aber dennoch hat die Autorin bestimmte Aspekte eingebaut, die mir bisher in New Adult Büchern noch nicht so oft begegnet sind. Deswegen konnte mich die Geschichte unterhalten. Andererseits gab es meiner Meinung nach viele Längen in dem Buch, weswegen ich die Geschwindigkeit des Hörbuchs immer höhergestellt habe. Irgendwie konnte ich in die Geschichte nicht so abtauchen, weswegen mich das Geschehen nicht in seinen Bann ziehen konnte. Zudem gab es meiner Meinung nach zu viel Drama, welches nicht hätte sein müssen. Auch die Gefühle zwischen den beiden Protagonisten kamen mir zum einen zu schnell und zum anderen waren sie für mich nicht nachvollziehbar. Dass die beiden sich plötzlich ineinander verliebt haben, war leider nur wenig nachvollziehbar dargestellt bzw. ihr Weg von Abneigung zu Liebe war zu wenig offengelegt. Leider muss ich auch sagen, dass das Buch nicht wirklich die Weihnachtsstimmung verbreitet hat, die ich durch den Titel des Buches erwartet habe. Auch der Bezug zwischen dem Buchtitel und der Geschichte ist für mich nicht ganz klar.

Fazit

Die Geschichte ist ganz süß, aber ich hatte mehr erwartet. Es ist ziemlich typisch und nicht sehr überraschend, aber dennoch konnte mich die Geschichte unterhalten. Jedoch würde ich nicht sagen, dass man das Buch gelesen oder das Hörbuch gehört haben müsste.