Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.04.2018

Spannender Krimi

Die Hexe von Norderney

Die rothaarige Schülerin Merle Onken wird tot auf Norderney aufgefunden. Die ermittelnden Polizisten und alle anderen gehen von einem Selbstmord aus. Laut ihrem Tagebuch wurde Merle in der Schule gemobbt und hat häufig Drogen konsumiert. Nur Merles Mutter, die Teeladenbesitzerin Gesa gibt keine Ruhe und glaubt nicht an einen Selbstmord. Sie kontaktiert Merles Vater, den Kriminalkommissar Carsten Kummer, der von seiner Vaterschaft bis dato nichts wusste. Carsten erklärt sich nach dem ersten Schock bereit, in dem Fall zu ermitteln. Bald gibt es das nächste tote rothaarige Mädchen und Carsten beginnt an die Hexengeschichten zu glauben, die auch Merle beschäftigt haben.
Das Buch steigt mit der Hexenverfolgung der Dortje Freding und ihrer Tochter im Jahre 1544 ein und springt dann in die heutige Zeit. Manchmal zweifelt man beim Lesen selbst, ob nicht doch übernatürliche Kräfte in dem Fall mitspielen. Es gibt jede Menge Verdächtige auf der Insel und somit auch viele falsche Fährten, auf die der Leser geführt wird. Die Geschichte steckt voller Überraschungen und bietet viele interessante Charaktere, von denen ich gern mehr lesen würde. Der Schreibstil liest sich sehr gut und der Spannungsbogen bleibt bis zum Ende auf hohem Niveau. Am Schluss war auch ich überrascht, da mir erst im Nachhinein kleine Andeutungen aufgefallen sind. Da macht das Miträtseln auf jeden Fall großen Spaß.
Ich kann den Krimi ganz klar empfehlen und freue mich auf die geplanten Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Sehr emotionale Geschichte

Bright Side

Kate Sedgwick wird von ihren Freunden nur Bright Side genannt, weil nichts ihre positive Einstellung trüben kann. Für sie ist das Glas immer halbvoll und nicht halbleer. Nun beginnt sie weit von ihrer sonnigen Heimat Kalifornien ein neues Leben. Am College in Grant, Minnesota, will sie Lehramt studieren, um Sonderpädagogin zu werden. Dafür musste sie sich zum ersten Mal von ihrem allerbesten Freund und Seelenverwandten Gus Hawthorne trennen, dem gleichzeitig eine Karriere als Rockstar zu Füßen liegt.
Mit ihrer sonnigen Art findet Kate schnell Freunde und lebt sich im Collegealltag ein. Und obwohl sie es nicht wollte, empfindet sie bald mehr als Freundschaft für den attraktiven Keller. Ihm geht es genauso, doch auch er verbirgt ein Geheimnis.
Zu Beginn des Buches fand ich Kate ziemlich Ich-bezogen. Doch im Laufe der Geschichte erfährt man immer mehr Details aus ihrem Leben und welchen Schicksalsschlägen sie bereits in jungen Jahren ausgesetzt war. Der erste Eindruck von ihr revidiert sich schnell, da sie quasi komplett uneigennützig lebt und ihr das Wohl der anderen am wichtigsten ist. Man kann sich immer besser in Kate hineinversetzen und versteht ihr Handeln.
Die Charaktere sind fast alle sehr sympathisch angelegt. Vor allem Kates Freunde schließt man schnell ins Herz. Sie sind allesamt einzigartig und besonders.
Was als College-Romanze beginnt, wechselt geht etwa ab der Hälfte des Buches in eine völlig andere Richtung. Damit rechnet man nach dem Buchbeschreibung überhaupt nicht. Ich hatte eine Art Love-Triangle zwischen Kate, Keller und Gus erwartet, aber das steht schnell nur noch im Hintergrund.
Man sollte zu diesem Buch eigentlich mindestens eine Packung Taschentücher mit verkaufen. Die braucht man auf jeden Fall. Die Geschichte ist sehr emotional und geht voll zu Herzen. Bright Side wird wahrscheinlich niemanden kalt lassen.

Veröffentlicht am 20.03.2018

Sehr unterhaltsam

Planetenpolka

„Planetenpolka“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe der Autorin Lotte Minck.

„Planetenpolka“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe der Autorin Lotte Minck.
Im Mittelpunkt steht die junge Astrologin Stella Albrecht. Eine Kundin von ihr kommt ihr seltsam vor, da sie sich ständig nach einer tödlichen Sternenkonstellation erkundigt. Als dann die reiche Erbtante der besagten Kundin plötzlich und überraschend verstirbt, wird Stella hellhörig. Doch der Versuch, ihren Verdacht bei Polizeikommissar Arno Tillikowski unterzubringen, scheitert. Also beginnt Stella gemeinsam mit ihrem Journalistenfreund Ben Glaeser selbst zu ermitteln.
Stella ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Trotz ihrer Profession als Astrologin ist sie sehr natürlich und steht mit beiden Beinen im Leben. Ihre Oma übt den gleichen Beruf aus. Sie bietet ihren Kunden als Madam Pythia aber die ganz große Show.
Die Geschichte ist ein ganz toller Cosy-Krimi. Es gibt einige spannende Momente und man darf miträtseln, welcher der Erben seinem Glück nachgeholfen hat. Dazu gibt es aber auch jede Menge zu lachen. Die Dialoge zwischen Stella, Arno und Ben sind jedes Mal ein witziger Schlagabtausch, genau wie die Provokationen von Oma Maria gegenüber ihrer konservativen Tochter Felicitas.
Der Schreibstil und die lockere Sprache haben mir sehr gut gefallen. Da hat das Lesen richtig Spaß gemacht. Die Beschreibung der inneren Gedanken von Arno waren einfach klasse.
Ich bin gespannt wie es mit Stella weitergeht.

Veröffentlicht am 16.03.2018

Mann oder Hund?

Verliebt bis über beide Herzen

„Verliebt bis über beide Herzen“ erzählt die Geschichte von Molly und Daniel, die beide felsenfest davon überzeugt sind, dass sie sich nie verlieben würden.
Der New Yorker Daniel ist ein erfolgreicher ...

Der New Yorker Daniel ist ein erfolgreicher Scheidungsanwalt und Womanizer und immer auf der Suche nach der nächsten schönen Frau. Die Britin Molly hat nach einem üblen Beziehungsende in New York neu angefangen und ihr Herz gehört allein ihrem süßen Dalmatiner Valentine. Um die Aufmerksamkeit der hübschen Hundebesitzerin zu bekommen, leiht sich Daniel extra einen Hund aus. Doch Molly ist ein sehr hartnäckiger Fall und auch sein Leihhund Brutus tanzt nicht unbedingt nach Daniels Pfeife. Doch Daniel lässt sich nicht entmutigen, denn Niederlagen kennt er nicht.
Die Liebesgeschichte der beiden Liebesabstinenzler ist wirklich zauberhaft. Der Erzähl- und Schreibstil von Sarah Morgan liest sich sehr gut. Sowohl Molly als auch Daniel sind tolle Charaktere und es macht Spaß mit anzusehen, wie sich die beiden annähern und ihr Glück finden. Auch die Nebenfiguren sind nicht nur nettes Beiwerk, sondern spielen wichtige Rollen. Im Mittelpunkt stehen aber die zwei vierbeinigen Helden Valentine und Brutus, denen niemand die Show stehlen kann.
Die Geschichte ist unterhaltsam und gefühlvoll geschrieben. Das Lesen macht hier großen Spaß und ich freue mich auf den nächsten Teil, in dem es um die Schwestern von Daniel gehen wird.

Veröffentlicht am 04.03.2018

Viel Action

Das dunkle Netz

Der Feldjäger Mark Becker erhält einen mysteriösen Anruf seines ehemaligen Bundeswehrkollegen Kai Jäger. Kurze Zeit später wird die verkohlte Leiche von Kai in einem Waldstück aufgefunden. Da er der letzte war, der mit Kai Kontakt hatte, ist Mark Becker sofort im Fokus der Ermittlungen. Dabei trifft er wieder auf die Kommissarin Lisa Schäfer, mit der er bereits bei einem anderen Fall zu tun hatte und die ihn nicht in allzu guter Erinnerung behalten hat.
Da das Opfer ein ehemaliger Kollege war, wird Mark als Berater hinzugezogen. Er kann es aber nicht lassen, zusätzlich auf eigene Faust zu ermitteln. Was er nicht weiß – auch die Täter haben ihn, Lisa und alle anderen Mitwisser bereits ins Visier genommen. Es beginnt eine spannende Jagd, bei der es keine Atempause gibt.
Der Thriller ist bereits der zweite Teil um den Feldjäger Mark Becker. Das Buch liest sich wie ein rasanter Actionfilm und man hat die Bilder quasi vor Augen. Man merkt an den vielen Details, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat. Ob die Personen in der Realität auch so handeln würden, sei dahingestellt – dafür ist es ja ein Thriller.

Die Spannung bleibt von der ersten bis zur letzten Zeile auf sehr hohem Niveau. Die gegensätzlichen Charaktere der beiden Hauptfiguren sorgen für zusätzlichen Schlagabtausch.
Ich freue mich auf die Fortsetzung.