Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2022

Bake That Cake!

Worlds Apart

„Worlds Apart“ von Anabelle Stehl ist der zweite Band ihrer WORLDS Reihe, die im pulsierenden London spielt.

Nach dem Tod ihrer Mutter musste die zwanzigjährige Kaycee ungewollt deren Rolle übernehmen und hangelt sich mit schlechten Jobs durch, während sie sich gleichzeitig um ihre kranke ältere Schwester und ihre jüngere Schwester kümmert. Ihren Traum von einem eigenen Café hat sie innerlich abgeschrieben, obwohl er wieder auflebt, als sie von ihrer Familie heimlich zur Realityshow Bake That Cake! angemeldet wird und tatsächlich zum Casting darf. Endlich könnte Kaycee mit ihrer großen Leidenschaft durchstarten, aber die unerwarteten Gefühle für den attraktiven Schauspieler Leo, der dieses Jahr in der Jury sitzt, bringen ihre Siegchancen in Gefahr.

Fans der Reihe konnten bereits im Auftaktband mit der Großartigkeit von Kaycee Bekanntschaft machen, aber man kann das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse genießen. Während es im letzten Teil hauptsächlich um die Welt der Influencer ging, erwartet uns nun eine Realityshow, bei der mit ebenso harten Bandagen gekämpft wird.
Es ist herzzerreißend traurig, wie sich Kaycee für ihre Familie aufopfert und sich selbst dabei schon fast aufgegeben hat. Sie findet einfach keinen Ausweg aus dem Hamsterrad, zu dem ihr Leben geworden ist. Zum Glück reicht ihr letzter Funke aus, um die fantastische Chance, die diese Show bietet, auch wirklich zu ergreifen.
Ihr Gegenpart Leo ist ein desillusionierter Jungschauspieler, dessen ursprünglicher Traum sich mittlerweile in einen Alptraum verwandelt hat. Ich mag Leo und ich kann seine Probleme durchaus nachvollziehen, aber manchmal war sein Jammern echt auf hohem Niveau. Die Chemie mit Kaycee stimmte jedoch auf den Punkt, so dass der Funke definitiv übersprang.
Die Handlung ist abwechslungsreich und mitreißend, obwohl der Hauptkonflikt für mich persönlich von den Protagonisten zu offensichtlich und naiv ignoriert wurde. Das passte eigentlich nicht wirklich zur cleveren und toughen Kaycee, die hier blind in ihr Unglück steuert. Die anschließende Auflösung hat mich dann wieder versöhnt, denn diese ist authentisch und absolut gelungen.

Trotz kleiner Kritikpunkte gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Berührender Abschluss

Golden Seoul Days

„Golden Seoul Days“ ist die emotionale Fortsetzung und das bewegende Finale des Seoul-Duetts von Kara Atkin.

Nach dem traurigen Ende von Teil 1 geht nun die Geschichte von Jade und Hyun-Joon weiter. Jade hatte nach dem Tod ihres Vaters ihre Heimat London verlassen und trat einen Job als Grundschullehrern in Seoul an. Mit jedem Tag fühlte sie sich heimischer und als sie den charmanten Hyun-Joon kennenlernte, war ihr Glück perfekt. Doch die Idylle mit Hyun-Joon bekam tiefe Risse, als Jade eine Chance bekam, ihren wichtigsten Traum tatsächlich zu verwirklichen. Hyun-Joon wollte Jade für sich allein und wieder einmal sollte sie ihr Leben nach einer anderen Person ausrichten.

Zu Beginn des zweiten Bandes sind inzwischen drei Jahre vergangen und ich war zugegeben etwas entsetzt über den großen Zeitsprung. Letztendlich gibt er aber total Sinn und der Fokus liegt darauf, wie sich Jade und Hyun-Joon in dieser Zeit weiterentwickelt haben und ob ihre Liebe eine zweite Chance bekommen kann.
Eins ist von Anfang an zumindest offensichtlich, Jade hat mit Hyun-Joon in keiner Weise abgeschlossen. Seit einem halben Jahr ist sie zurück in Seoul und fürchtet sich vor einem zufälligen Wiedersehen. Als sie sich dann tatsächlich gegenüberstehen, scheint vom warmherzigen und fürsorglichen Hyun-Joon nichts mehr übrig zu sein.
Der zweite Band ist deutlich düsterer als der Auftakt und offenbart zahlreiche Wunden. Die Geschichte im Buch widmet sich der Heilung und der Hoffnung und Kara Atkin ist dieser Balanceakt hervorragend gelungen. Wer ein unterhaltsames K-Pop-Drama erwartet, der wird enttäuscht sein, denn bei den ernsten Themen geht es schmerzhaft in die Tiefe. Sowohl Jade als auch Hyun-Joon müssen über sich selbst hinauswachsen und dies ist definitiv kein einfacher Weg. Beide Hauptfiguren haben Ecken und Kanten und sind keine einfachen Charaktere. Trotzdem fiebert man bei ihrer berührenden Lovestory die ganze Zeit mit und wünscht ihnen ein Happy End.

Der Abschluss dieser besonderen Liebesgeschichte ist eine wahre Achterbahn der Gefühle und bekommt von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.08.2022

Hier wird nicht gestorben

Magic Flame

„Magic Flame“ ist der zweite Band der übersinnlichen Firebrand Reihe aus der Feder von Helen Harper.

Detective Constable Emma Bellamy ist nun Leiterin des Supernatural Squad der Londoner Polizei und hat in ihrem neuen Job jede Menge zu tun. Neue Fälle warten auf Emma, denn eine Vampirin wurde ermordet und irgendein Grabräuber plündert die Gräber von Werwölfen. Während Emma in der übernatürlichen Community ermittelt, muss sie sich gezwungenermaßen mit ihren eigenen magischen Fähigkeiten beschäftigen, die ihr immer noch Rätsel aufgeben. Obwohl sie für ihr Talent zum Entsterben durchaus dankbar sein kann, denn offenbar ist ihr Job sehr tödlich. Abgelenkt wird Emma nur durch den attraktiven Vampirlord Lukas, der ihr nicht von der Seite zu weichen scheint.

Mir hat schon der Auftakt der humorvollen Urban Fantasy Reihe von Helen Harper sehr gut gefallen, denn ich liebe ihren lockeren Schreibstil und ihre toughen Heldinnen. Emma ist im wahrsten Sinne des Wortes nicht totzukriegen und so ist sie prädestiniert für ihren gefährlichen Job. Auch wenn dies ihrem Schatten Lukas nicht unbedingt gefällt. Das Geheimnis um ihre magischen Kräfte wird in diesem Teil so gut wie gelöst, aber das bedeutet nicht, dass nun alle Fragen beantwortet wären.
Emma schafft es, sich in der paranormalen Gemeinde immer besser durchzusetzen und ihren Standpunkt klar zu vertreten. Sie ist kein kleines Mäuschen, das sich hinter einem starken Beschützer verstecken muss, sondern eine starke und unabhängige Heldin.
Der knisternde Funke zwischen ihr und Lukas schwelt weiter vor sich hin, aber zum ersten Mal kamen mir auch Zweifel an seinen Beweggründen. Lukas ist schwer zu durchschauen, aber ich mag die Dynamik zwischen ihm und Emma.
Der eigentliche Kriminalfall ist geschickt und packend konstruiert, so dass ich von einigen Wendungen tatsächlich überrascht wurde. Die amüsante und spannende Urban Fantasy hat mich bestens unterhalten und ich bin sehr neugierig, wie es mit Emma weitergehen wird.

Witzige Schlagabtausche, eine außergewöhnliche Ermittlerin und paranormale Verwicklungen sorgen für abwechslungsreichen Lesespaß. Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.08.2022

Die falsche Schwester

Die Ladys von London - Lady Prudence und der verwegene Lord

„Die Ladys von London – Lady Prudence und der verwegene Lord“ ist der erste Band der unterhaltsamen Regency Reihe von Rachael Anderson.
Lady Prudence liebt ihre romantischen Liebesromane und geht heimlich ...

Lady Prudence liebt ihre romantischen Liebesromane und geht heimlich selbst ihrer schriftstellerischen Leidenschaft nach. Umso entsetzter ist sie, dass ihre geliebte Schwester Sophia eine trockene Vernunftehe mit Lord Knave eingehen möchte. Von Liebe ist bei beiden keine Spur und als Prudence Lord Knave auf einem Ball begegnet, erscheint er ihr sogar höchst unsympathisch und arrogant. Für das Glück ihrer Schwester spielt Prudence jedoch Amor und möchte bei beiden die Liebesfunken entzünden. Doch leider zündet der Funke vielmehr bei Prudence und auch Lord Knave verliert sein Herz an die falsche Schwester.

Die amüsante Lovestory konnte mich mit ihrer sympathischen Heldin auf Anhieb verzaubern, denn die romantisch verträumte Prudence ist eine absolut liebenswerte Hauptfigur. Ihre schriftstellerischen Ambitionen sind ungewöhnlich für eine Lady ihrer Zeit und ich mag ihre lebensfrohe Art. Es ist natürlich vorhersehbar, dass es ausgerechnet zwischen Prudence und Knave knistert, aber Rachael Anderson löst das Drama glaubwürdig und mit unerwarteten Wendungen.
Lord Knave ist nicht der arrogante Lebemann, für den ihn Prudence zunächst hält. Er entpuppt sich als ernsthafter und loyaler Mann, der zwischen Pflicht und Gefühlen schwankt. Es ist witzig zu beobachten, wie ihn Prudence ständig aus der Reserve lockt und mit ihrer neugierigen und offenen Art überrumpelt. Der Funke springt klar über und ich habe den beiden ihr Happy End unbedingt gewünscht.
Aber auch Sophie, die dritte im unfreiwilligen Liebeskarussell, ist ein tiefgründiger Charakter, der einige überraschende Facetten offenbart. Ich bin gespannt auf ihre Geschichte.
Mir gefallen der lockere und leichte Schreibstil der Autorin und die lustigen Schlagabtausche von Prudence und Knave. Ich hatte viel Spaß beim Lesen dieser romantischen Regency-Lovestory und am Ende ein Lächeln auf dem Gesicht.

Von mir gibt es sehr gern eine Leseempfehlung und ich bin nun auch neugierig auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 01.08.2022

Fangirl trifft Idol

More than a Star

„More than a Star“ von Lucy Gold ist ein romantisches K-Pop-Drama, in dem die heimlichen Träume eines Fangirls wahr werden.

Die 22-jährige Madison ist seit mittlerweile sechs Jahren in einen südkoreanischen K-Pop-Star verliebt. Für ihn hat sie Koreanisch gelernt, welches sie inzwischen fließend spricht, und vor zwei Wochen zog sie für einen Job nach Seoul. Niemals hätte Madison gedacht, dass sie ihrem angehimmelten Idol jemals nahe sein könnte und dann steht er eines abends plötzlich direkt vor ihr. Wooyeong ist von der schüchternen Amerikanerin fasziniert, obwohl eine Beziehung jeglicher Art zu einem Fan für ihn früher nie in Betracht kam. Trotz aller Vorbehalte kommen sich beide langsam näher, aber die Hindernisse sind fast unüberwindbar.

Ich habe bisher noch keine K-Pop-Romance gelesen, in der die weibliche Heldin bereits ein riesiger Fan des Idols war. Das ist mal eine schöne Abwechslung zum bekannten Schema unwissendes Girl trifft großen Star und wird von der K-Pop-Welt überrollt.
Ich persönlich könnte es zwar nicht nachempfinden, wie man sein gesamtes Leben nach seinem prominenten Schwarm ausrichten kann, aber trotzdem ist mir Madison sympathisch und sie ist zum Glück auch kein fanatisches Fangirl. Ich mag ihre ruhige und offene Art, mit der sie offensichtlich auch Wooyeong bezaubert.
Wooyeong hat der ganzen Maschinerie jahrelang pflichtbewusst gedient und man merkt ihm an, dass er langsam müde wird. Madison ist eine überraschende Abwechslung in seinem Leben und ich finde gut, dass er zu seinen Gefühlen steht und in dieser Beziehung die treibende Kraft ist.
Die zarte und leise Annäherung der beiden Hauptfiguren ist wunderschön beschrieben und das Erzähltempo passt zu den Charakteren. Die Konflikte sind natürlich abzusehen, aber sie sind glaubwürdig in die Handlung eingeflochten und überzeugend gelöst. Ich mag den leichten Schreibstil von Lucy Gold, die in ihrer Story das koreanische Lebensgefühl und den speziellen Lifestyle gut einfangen konnte.

Die süße K-Pop-Romance bekommt von mir sehr gern eine Leseempfehlung!