Profilbild von tkmla

tkmla ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Düstere Geheimnisse

Bronwick Hall – Dornengift

„Bronwick Hall – Dornengift“ von Laura Labas ist der erste Band ihrer düsteren New Adult Fantasy, die an einer magischen Hexenakademie spielt.
Bronwick Hall ist eine magische Universität, wo zukünftige ...

Bronwick Hall ist eine magische Universität, wo zukünftige Hexen und Hexer ihre Fähigkeiten ausbilden können. Die 21-jährige Blaine studiert dort in ihrem letzten Jahr und kann es kaum erwarten, alles hinter sich zu lassen. Ihre Fake-Verlobung mit Karan bietet zusätzlichen Schutz, auch wenn beide durch keine tieferen Gefühle miteinander verbunden sind. Blaine will aufgrund ihrer Vergangenheit lieber unter dem Radar bleiben, aber der neue mysteriöse Professor Henry Saints reißt sie mitten in den Fokus der Aufmerksamkeit. Plötzlich offenbaren sich Blaines tatsächlichen Kräfte, die weit über denen der anderen Studenten liegen und die sie stets verborgen hielt. Als bei einem Angriff der Rebellenorganisation ihr Verlobter Karan vergiftet wird, muss sich Blaine ihrer Macht stellen, um sein Leben zu retten.

Das düstere Cover ist genau mein Geschmack und allein deshalb hätte ich zu diesem Buch gegriffen. Ein weiterer Grund ist natürlich Laura Labas, die definitiv ein Händchen für packende Fantasy hat und deren Bücher ich liebe. Mit dem düsteren Setting von Bronwick Hall hat sie wieder einmal einen perfekten Schauplatz erschaffen, dessen Geheimnisse es zu ergründen gilt.
Blaine ist eine starke und faszinierende Heldin, die mich bereits nach wenigen Momenten in ihren Bann gezogen hat. Die gesamte Handlung wird aus ihrer Perspektive erzählt, so dass man nie weiß, welchen anderen Charakteren man überhaupt trauen kann. Die Twists verschlagen einem den Atem und bei einigen Figuren hätte ich niemals mit einer solchen Wendung gerechnet. Diese Unberechenbarkeit macht das Buch aber derart grandios, dass ich die Seiten förmlich durchgesuchtet habe.
Die Story ist komplex und fesselnd konstruiert und hat mich vor allem durch ihre facettenreichen Charaktere begeistert. Nichts ist, wie es scheint und so fiebert man automatisch mit Blaine mit. Ein Cliffhanger war zu erwarten, aber ich würde am liebsten sofort mit dem zweiten Band weitermachen. Jetzt heißt es, stark sein und abwarten.

Düstere Intrigen, magische Hexenpower und knisternde Gefühle. Hier stimmt für mich alles und ich gebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.08.2023

Originell und witzig

Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt

„Jezebel Files - Wenn der Golem zweimal klingelt“ von Deborah Wilde ist eine unterhaltsame und spannende Urban Fantasy, die mit einer toughen Heldin überzeugt.
Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver ...

Ashira Cohen ist Privatdetektivin in Vancouver und bewegt sich meist an der Grenze der Legalität. Als menschliche Tochter einer einflussreichen Politikerin bleibt sie jedoch lieber unter dem Radar. Ihr aktueller Auftrag ändert dies abrupt. Ein Schlag auf den Kopf enthüllt ein geheimnisvolles Tattoo und offenbart bisher verborgene magische Kräfte in Ash. Sie hat leider keine andere Wahl und muss nun mit Levi Montefiore, ihrem Erzfeind seit ihrer Jugend und dem Oberhaupt der magischen Gemeinde, zusammenarbeiten. Ash kommt bei ihren Ermittlungen einer gefährlichen Verschwörung auf die Spur, die irgendwie mit ihren neuen Fähigkeiten zu tun hat.

Ash ist eine Heldin genau nach meinem Geschmack und ich liebe ihren bösen Humor und ihre Kick-Ass-Attitude. Der lockere und leichte Schreibstil von Deborah Wilde und ihre mitreißend aufgebaute Story haben mir sehr gut gefallen, genau wie ihre sympathische Antiheldin und deren Partners in Crime.
Ash ist trotz ihrer misanthropischen Außenwirkung in ihrem Inneren gutherzig und loyal. Für ihre Klienten stürzt sie sich in die Gefahr, auch wenn sie selbst dabei verletzt werden könnte. Ihre neu entdeckte dunkle Seite muss Ash noch entschlüsseln, aber das ist schwieriger als gedacht, da jede neue Antwort unzählige neue Fragen aufwirft.
Levi und Ash verbindet eine Art funkensprühender Hassliebe, die wohl nur die beiden verstehen. Oder auch nicht. Großartig finde ich auch die facettenreichen Nebencharaktere, wobei besonders Priya mein Herz im Sturm erobert hat.
Die witzige und gleichzeitig packende Dynamik der Protagonisten lässt es nie langweilig werden und zusätzlich packt die Autorin einige überraschende Twists in ihre Handlung. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig auf die Fortsetzung der vierteiligen Reihe, die definitiv süchtig macht.

Ein gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2023

Mein Highlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

„Fourth Wing – Flammengeküsst“ von Rebecca Yarros ist der mitreißende Auftakt ihres genialen Fantasy Epos, der sich zum definitiven Pageturner entwickelt.
Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, ...

Violet hat sich ihr halbes Leben drauf vorbereitet, eine Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden. Doch ihre Mutter, die mächtigste und gnadenloseste Generalin, zwingt Violet, die tödliche Aufnahmeprüfung als Drachenreiterin zu absolvieren. Die zerbrechliche Violet ist allein schon durch ihren Familienhintergrund ein Ziel des Hasses für viele Kadetten, besonders für den Geschwaderführer Xaden, dessen Vater von Violets Mutter hingerichtet wurde. Sollte Violet also die gefährlichen Prüfungen überleben, könnte sie noch bei einem Attentat eines anderen Kadetten oder im Feuer eines übellaunigen Drachen sterben, denn diese binden sich niemals an schwache Menschen.

Dies ist mein erster Fantasy-Roman von Rebecca Yarros, aber garantiert nicht mein letzter. Dafür sorgt allein der spannende Cliffhanger am Ende dieses ersten Teils. Ihr packender Schreibstil hatte mich bereits nach wenigen Zeilen an die Handlung gefesselt und entwickelt eine richtige Sogwirkung, obwohl das Buch seitenmäßig kein Leichtgewicht ist.
Violet ist eine interessante und großartige Heldin, die unzählige Facetten hat. Sie entwickelt sich im Laufe der Story zu einer unglaublichen Frau und ich habe von Anfang an mit ihr mitgelitten und mitgefiebert. Es ist faszinierend und bewundernswert, wie sie ihre Schwächen in Stärken umkehrt und sich niemals unterkriegen lässt.
Xaden ist Violets dunkler und geheimnisvoller Gegenpart und man kann miträtseln, ob er mehr Freund oder Feind ist. Auf jeden Fall sprühen hier nicht nur die Drachenfunken und die Lovestory von Violet und Xaden ist absolut hot.
Ich finde das Worldbuilding hervorragend gelungen und ich hatte nie Schwierigkeiten, den komplexen Zusammenhängen zu folgen. Die unterschiedlichen Charaktere, ob Mensch oder Drache, machen das Ganze lebendig und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten.
Die gesamte Geschichte wird, bis auf eine Ausnahme, aus Violets Perspektive erzählt. Das funktioniert bestens, da ihre Entwicklung klar im Fokus steht und man sich ihr dadurch noch näher fühlen kann. Es wird hochspannend, tragisch, humorvoll und romantisch, so dass ich das Buch wirklich nicht zur Seite legen konnte.

Eine unglaublich tolle Story, die für mich eines der Highlights des Jahres ist! Klare Empfehlung und gern mehr als fünf Sterne!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Die Qual der Wahl

Eine Lady hat die Wahl

„Eine Lady hat die Wahl“ von Sophie Irwin ist der zweite Band ihrer unterhaltsamen The Lady’s Guide Reihe.

Lady Eliza Somerset ist nach zehn Jahren liebloser Ehe mit dem deutlich älteren und strengen Lord Somerset kürzlich verwitwet und sieht sich einer unerwarteten Erbschaft gegenüber. Mit 27 Jahren stehen ihr plötzlich einige Möglichkeiten offen, die sie unter dem Druck ihrer Familie und später ihres Ehemannes nie hatte. Doch das Erbe ist an eine Klausel geknüpft, nach der sich Eliza stets tadellos benehmen muss. Das dürfte für die zurückhaltende Eliza keine Schwierigkeit sein. Aber dann trifft sie zuerst ihre große Liebe Oliver wieder und wenig später den berüchtigten Lebemann und Schriftsteller Lord Melville. Beide Männer haben es offensichtlich auf ihr Herz abgesehen, aber würde Eliza dafür tatsächlich ihre neu gewonnene Freiheit riskieren?

Man kann die Teile dieser Reihe problemlos unabhängig voneinander lesen, denn es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Sophie Irwin hat einen leichten und humorvollen Schreibstil, der dieser amüsanten Regency Story erst richtig Leben einhaucht. Erneut konnte sie mich mit ihren Charakteren absolut überraschen, denn nicht jeder entpuppt sich als das, was man erwarten würde.
Eliza ist anfangs ein schüchternes Mäuschen, welches durch die jahrelange Unterdrückung sich selbst und ihre eigene Stimme verloren hat. Erst nach und nach realisiert sie die ungeahnten Möglichkeiten, die sich nun ergeben haben und wird mit jedem Tag mutiger. Ihre Entwicklung ist interessant und spannend und es macht wirklich Spaß mitzuverfolgen, wie sie endlich Kontra gibt und für ihre Zukunft kämpft.
Die beiden Männer in ihrem Leben sind ihre Jugendliebe Oliver und der skandalumwitterte Melville. Während der eine die Version der Siebzehnjährigen von damals zurück will, ermuntert der andere Eliza dazu, ihre Träume zu verwirklichen. Aber es ist nicht alles, wie es scheint, und man darf auf einige Überraschungen gefasst sein.
Gerade weil diese Regency Lovestory von der üblichen Linie abweicht, konnte sie mich voll überzeugen und mitreißen. Elizas Wandlung ist einfach großartig und allein ihre vorlaute Cousine Margaret ist ein klares Highlight. Humor, Romantik, große Emotionen und ein wenig Drama sind hier perfekt kombiniert und machen dieses Buch besonders.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.07.2023

Moonshine

Meine Hoffnung im Mondschein

„Meine Hoffnung im Mondschein“ von Vanessa Schöche erzählt eine emotionale Lovestory voller Schicksalsschläge, aber auch voller Hoffnung und Sehnsucht.
In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten ...

In einer ganz besonderen Nacht im Mondschein kreuzten sich die Wege von Annylou und Josias, die sich vorher ehrlicherweise nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatten. Doch diese eine Nacht soll ihr Leben für immer verändern. Erst zehn Jahre später treffen beide bei einem Absolvententreffen erneut aufeinander. Aber während sich für Josias damit alle seine geheimen Wunschträume erfüllen, platzt für Annylou eine Illusion, an die sie sich die gesamte Zeit geklammert hatte. Hat Josias Annylou und ihre tiefe Verbindung tatsächlich vergessen oder ist doch alles anders, als es scheint?

Ich liebe die tiefgründigen und gefühlvollen Geschichten von Vanessa Schöche, die mich immer wieder auf ganzer Linie berühren. Auch diese besondere Lovestory ist fast schon märchenhaft erzählt, wofür allein das magische Mondscheinsetting sorgt. Die beiden Hauptfiguren erzählen abwechselnd aus ihren jeweiligen Perspektiven und dadurch kann man ihre Emotionen hautnah mitfühlen.
Annylou ist hochintelligent und war dadurch immer eine Außenseiterin. Ganz pragmatisch und nüchtern hat sie sich damit abgefunden und verfolgt einfach nur ihre Ziele. Nach dem Tod ihrer Mutter und wenig später ihres geliebten Bruders verlässt sie mit ihrem Vater ihre Heimat und bricht gleichzeitig alle Brücken ab. Nur Josias kann sie nie vergessen.
Josias ist inzwischen Bestsellerautor und sehr erfolgreich auf dem Karriereweg, für den er sich dank Annylou entschieden hat. Sie ist seine Muse, sein Liebe, sein Alles. Aber leider konnte er sie trotz verzweifelter Suche nie aufspüren.
Diese berührende Second Chance Lovestory wechselt zwischen verschiedenen Zeitebenen, so dass man die Beziehung zwischen Annylou und Josias noch besser nachempfinden kann. Natürlich ist ihre zweite Chance kein Selbstläufer und auch von Missverständnissen und kleinen Dramen geprägt. Trotzdem ist da diese unerschütterliche und große Liebe, die einen fast umhaut und der man sich nicht entziehen kann.

Mich konnte das Buch ganz klar überzeugen und ich gebe die vollen fünf Sternchen!