Profilbild von tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ein guter Abschluss der Trilogie

Liebe mich. Für immer

In dem Buch Liebe mich. Für immer ( Finde - mich 3) von Kathinka Engel, geht es um Amy, welche als Sozialarbeiterin mit kriminellen arbeitet wie Rhys oder Malik, die wieder in die normale Welt resozialisiert werden sollen. Außerdem geht es noch um Sam, welcher ein umschwärmter Unidozent ist, an dem Tamsin und Zelda studieren. Sam und Amy lernen sich in Sams Stammkneipe kennen und flirten miteinander, danach gehen sie zu Amy nach Hause und wollen eigentlich miteinander schlafen, aber Amy stellt Regeln auf die Sam nicht gefallen. Er will gehen und schlägt das Buch Harry Potter und der Stein der Weisen auf und merkt, er hat das Buch für Jeannie signiert, Rhys kleine Schwester. Irgendwie prickelt es zwischen Sam und Amy, aber kommen die zwei wirklich zusammen ?

Ich fand die Geschichte flüssig zu lesen und gut geschrieben. Das Buch bekommt von mir keine vollen 5 Sterne, da mich Amys Verhalten nach einer Zeit etwas genervt hat, was mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Sonst fand ich die Geschichte aber gut und sehr spannend. Mir hat der Abschluss der Trilogie gut gefallen.

Fazit:
Ein guter Abschlussband der Trilogie. Kann ich nur empfehlen.

Beim Schlittschuhlaufen mit der Klasse verliebt

Süßer Winterweihnachtskuss

In dem Buch Süßer Winterweihnachtskuss: Eine Liebesgeschichte in 24 Kapiteln von Anja Massoth, geht es um Rosa, welche mit ihrer Klasse in der Sportstunde diesesmal zum Eisstadion gehen. Rosa holt sich beim Schlittschuhverleih ihre Schlittschuhe ab, aber sie sind rosa, was sie überhaupt nicht mag. Dann hat sie noch Probleme beim Schlittschuhlaufen und Julian, der beim Schlittschuhverleih arbeitet, hilft ihr beim Schlittschuhlaufen mit einem Schlittschuhzwerg als Hilfe. Rosa hat erst Angst davor, aber dann gefällt es ihr sehr gut. Beim nächsten Mal fährt sie Schlittschuh auf dem Weihnachtsmarkt, aber dort ist es nicht das gleiche. Lag es an Julian, das ihr das so gut gefallen hat ?

Ich finde die Geschichte lässt sich gut und flüssig lesen. Sie ist einfach zu verstehen, weil sie für Jugendliche geschrieben ist, die ihre erste große Liebe erfahren. Die Idee, die Geschichte als Adventskalender zu gestalten ist süß und passt auch zum Thema. Es geht um Rosa, welche ihre erste große Liebe findet, es aber gar nicht so einfach ist, das zu erkennen, wenn man es nicht kennt. Da kommt eine Mitschülerin, die sie eigentlich nicht mag und hilft ihr dabei. Für Rosa eine große Hilfe, auch wenn sie die am Anfang ablehnt.

Fazit:
Eine schöne Idee, die Geschichte als Adventskalender zu gestalten und somit jeden Tag ein Stück weiter in der Geschichte zu lesen. Damit man nicht vorher, das nächste Türchen liest, muss man erst die Seiten trennen und dann kann man auch schon weiterlesen. Perfekt für Jugendliche, die ihre erste große Liebe erleben oder es schon getan haben. Da es um Rosa geht, empfehle ich das eher Mädchen als Jungs.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Auch eine schlechte Gabe, kann für etwas gutes verwendet werden

Nex – Die letzte Nacht

In dem Buch Nex – Die letzte Nacht von Emma Berquist, geht es um Lexi, welche durch eine kleine kurze Berührung schon weiß wann und wie jemand sterben wird. Deshalb hält sie sich so gut es geht von Menschen und deren Berührungen fern. Sie würde natürlich auch gerne diese Tode verhindern, aber das hat sie schonmal versucht und es ging schief. Als Lexi eines Abends im Club arbeitet streift sie Jane und erfährt so von ihrem grausamen Tod, der noch genau an diesem Abend stattfinden soll. Natürlich kann sie ihr nicht helfen, aber als sie dann später ihren rachedurstigen Geist wieder trifft, verspricht sie ihr, den Mörder von ihr zu finden. Gleichzeitig macht es ihr nichts aus Jane zu berühren und beide finden vielleicht etwas nachdem sie nicht gesucht haben, aber etwas das sie brauchen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Die Geschichte passt natürlich super in die dunkle Jahreszeit mit Geistern, Tod und der Jagd nach einem Mörder. An Lexis Art musste ich mich erst Mal gewöhnen, weil sie pessimistisch ist und sehr abweisend auch zu anderen Mitmenschen, höchstwahrscheinlich durch ihre Gabe. Ich fand alle Personen im Buch auf ihre Art interessant, Lexi, als auch ihren Großvater Deda und auch Jane, sowie ihre Arbeitskollegen im Club.

Auch das Cover passt ziemlich gut zum Inhalt der Geschichte, weil Lexi auch so ähnlich aussieht. Es vermittelt genau die Stimmung, die un der Geschichte herrscht und gibt einen guten Eindruck.

Fazit:
Auch wenn ich die Geschichte nicht nochmal lesen wollen würde, kann ich sie empfehlen. Eine super Geschichte für die dunkle Jahreszeit mit mit Geistern, Tod und der Jagd nach einem Mörder.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ava muss lernen ihre Kräfte zu beherrschen

In dem Buch Für immer verloren (Sturmtochter 2) von Bianca Iosivoni, geht es um Ava welche langsam immer mehr die Kontrolle über ihre Fähigkeiten verlässt. Gleichzeitig verletzt sie ihre Mitmenschen, die sie liebt. Also flieht sie vor ihren eigenen Kräften und dazu macht auch noch das Tribunal jagt auf sie, weil es bemerkt hat, das sie eine Gefahr darstellt. Zum Glück hat Ava Freunde, die sie unterstützen bei der Flucht und sie lernt mehr über sich selbst.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Mir hat die Geschichte wieder Spaß beim Lesen gemacht. Trotzdem war es für mich kein Highlight. Ich bin gespannt wie es in Band 3 weiter geht.

Fazit:
Ein spannender 2 Band der Trilogie mit vielen Wendungen und Kämpfen.

Veröffentlicht am 05.06.2024

Ein lachender Schatten und ein Amulett ?

Die drei ??? und der lachende Schatten (drei Fragezeichen)

In dem Buch Die drei ??? und der lachende Schatten (13) von Alfred Hitchcock, geht es um Bob und Peter, welche von einer Fahrradtour zurück kommen und an einem Tor ein Hilferuf hören. Plötzlich fällt ihnen ein Amulett vor die Füße und sie hören ein Schatten lachen. Was hat es mit dem Amulett auf sich und der Inschrift darin "wo ihn kein Mann finden kann" ?

Ich fand die Geschichte spannend zu hören und einfach zu verstehen. Sie war wie immer spannend und sehr rätselreich. Ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit:
Wieder ein spannender Fall für die drei ??? Fragezeichen.