Profilbild von tobi10

tobi10

tobi10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.12.2022

Der Anfang von Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

In dem Buch Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1) von J. K. Rowling, geht es um Harry Potter, welcher bei seiner Tante Mrs. Dursley und seinem Onkel Mr. Dursley, sowie seinem Cousin Dudley aufwachsen muss, weil seine Eltern bei einem Autounfall gestorben sind. Leider hat es Harry bei seiner Tante, Onkel und Cousin nicht gut, den er wird schlecht behandelt so ähnlich wie Aschenputtel. Erst kurz vor seinem elften Geburtstag bekommt Harry einen Brief zugeschickt, erst einen den er nicht lesen darf und dann kommen immer mehr, bis Onkel, Tante und Cousin mit ihm ans Meer fahren um dem zu entgehen, denn egal wohin sie gehen, es kommen immer Briefe für Harry an. Das reicht Mr. Dursley und sie fahren gemeinsam zu einer abgelegenen Hütte an der niemand ist. Als alle schon schlafen kommt ein sehr großer Mann zur Tür herein, der behauptet Harry sein ein Zauberer.

Ich kannte natürlich schon den Film und wusste ungefähr was passiert, aber die Geschichte dazu zu lesen war auch nochmal sehr spannend und teilweise etwas anders als im Film. Der Schreibstil war flüssig zu lesen und die Geschichte spannend geschrieben. Ich mag es wie Harry, Ron und Hermine Freunde werden und sich mit Hagrid anfreunden, sowie wie sie die Abenteuer erleben und gemeinsam meistern.

Fazit:
Als Buch und als Film einfach toll.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Charlie & Nick, zwar unterschiedlich, aber passen gut zusammen

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

In dem Buch Heartstopper (1) von Alice Oseman, geht es um Charlie, welcher schwul ist und die ganze Schule weiß das auch. Er hatte auch schon Erfahrung mit Jungs, aber Nick ist eigentlich hetero und der Star der Rugbymannschhaft der Schule, dachte er zumindest bis er sich mit Charlie anfreundet und merkt, da läuft mehr. Charlie ist natürlich in verknallt in Nick und Nick braucht etwas länger um zu verstehen, das er auch auf Jungs steht und besonders auf Charlie.

Ich habe die Geschichte auf Englisch gelesen und fand sie wirklich gut und auch einfach zu verstehen. Für Anfänger auf Englisch ist sie gut geeignet, viele Bilder mit einbisschen Text und dazu noch eine schöne Liebesgeschichte über zwei Jungs die sich anfreunden und aus denen dann noch mehr wird. Natürlich hole ich mir auf Band 2 der Reihe, weil auch wenn Band 1 so gut wie abgeschlossen ist, kann ich mit dem offenen Ende nicht abschließen.

Fazit:
Eine einfache Geschichte für Englischleser, die damit anfangen wollen und dazu noch eine schöne Liebesgeschichte über zwei Jungs.

Veröffentlicht am 30.11.2022

Der Anfang von Harry Potter

Harry Potter und der Stein der Weisen (Harry Potter 1)

Fazit:
Als Buch und als Film einfach toll.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Mimik und Körpersprache verraten zwar viel, aber trotzdem können Gefühle einen täuschen

Mimik

In dem Buch Mimik von Sebastian Fitzek, geht es um Hannah Herbst, welche Mimikresonanzexpertin ist. Sie erwacht in einem Motelzimmer und hat einen Gedächtnisverlust, außerdem wurde sie von jemandem entführt, der ebenfalls aus dem Gefängnis war und ausgebrochen ist. Hannah soll angeblich ihren Mann und ihre Tochter getötet haben, gleichzeitig soll sie versucht haben ihren Sohn zu töten und sie wollte sich selbst töten. Ist Hannah wirklich eine Mörderin ?

Wow war die Geschichte spannend geschrieben und flüssig zu lesen. Ich habe niemals damit gerechnet, das der Täter/in die Person ist. Mit dem Gedächtnisverlust verlief die Geschichte natürlich doppelt so spannend und hat immer mal wieder für spannende Twists gesorgt. Die Idee mit der Mimik fand ich wirklich sehr spannend und auch immer wieder die Erklärungen dazu, was Hannah in den Gesichtern und ihrer Körpersprache ihrer Mitmenschen beobachtet hat. Ich bin auf jeden Fall sehr begeistert von der Geschichte und freue mich auf weiteres vom Autoren.

Fazit:
Ein spannender Thriller mit Einzelheiten zur Mimik und zum Gedächtnisverlust.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Ein sehr guter Abschluss der Trilogie

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

In dem Buch Wer die Liebe entfesselt (Kaleidra 3) von Kira Licht, geht es um Emilia und Ben, welche endlich aus Kaleidra fliehen konnten, aber in der Welt ist nichts mehr wie vorher. Die Crux greifen die Städte und Menschen an, weil es ihnen die Quecks befehlen und die Hohepriesterin Ishtar ist einfach verschwunden und keiner weiß wohin. Auch Rom bleibt von dem Chaos nicht verschont, zum Glück hat Emilia Ben und ihre Freunde von der Loge, die gemeinsam versuchen einen Ausweg aus diesem Schlamassel zu finden. Gleichzeitig können sie und Emilia vielleicht noch mehr über ihre Herkunft erfahren, die ihr immer mehr Rätsel aufgibt.

Ein wunderbarer Abschlussband der Trilogie mit einem spannenden und flüssigen Schreibstil, bei dem ich einfach nur so durch die Seiten geflogen bin. Schade, das die Geschichte zu Ende ist, aber das Ende war wirklich schön und hat nochmal alle Fragen geklärt, die auch in diesem Band aufgetaucht sind. Die Spannung war immer wieder zwischendurch sehr hoch und mich dadurch gut in der Geschichte gehalten, es gab Abwechslung und schön, sowie traurige aber auch überraschende Momente in der Geschichte.

Fazit:
Ein super Abschluss für die Trilogie mit Emilia und der Goldloge von London.