Profilbild von trappedinmagic

trappedinmagic

trappedinmagic ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit trappedinmagic über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Fantasy einer ganz anderen Art!

Rauer Glanz

Dieses Buch ist anders. Anders in seiner ganzen Art und ich bedaure es zutiefst, dass ich so lange damit gebraucht habe, es zu beenden. Allem voran steht der Fakt, dass Rauer Glanz ganz ohne die typischen Fantasyelemente, wie zum Beispiel fremde Wesen oder Magie auskommt. Genau das war der Grund, wieso ich mich so auf das Buch gefreut habe. Ich war so gespannt, wie Vinachia Burke es schafft, ohne so einen großen Handlungsträger die Spannung zu schaffen. Auf den ersten Seiten des Buchs wird Rauer Glanz als historische und psychologische Fantasy vorgestellt und im ersten Moment konnte ich mir nicht viel darunter vorstellen.

Die große Stärke des Werkes liegt hier bei den Charakteren, bei jedem kleinen Gespräch, bei jedem Gesichtsausdruck, den die Autorin beschreibt. Die Handlung legt sich wie ein Schleier um sie herum und während ich die Dialoge absolut genossen habe, ist mir auch aufgefallen, dass die sechs Hauptcharaktere so unterschiedlich sind, dass jeder Leser* hier einen Liebling finden wird.

Bis zur Hälfte des Buchs hab ich mich ein bisschen wie bei Tolkiens Romanen gefühlt. Die Welt von Ronland und Matrienna ist am Anfang ein wenig erschlagend, es gibt so viele FCharaktere mit kreativen, aber auch komplizierten Namen. Die Autorin hat ein Glossar geschaffen, in dem man jederzeit Orte oder Personen nachlesen kann, dafür bin ich sehr dankbar. Das Setting beziehungsweise die Mischung von verschiedenen Zeitepochen aus unserer Welt, machen die Zeit, in der die Charaktere leben besonders und einzigartig.

Rauer Glanz kommt ohne epische Schlachten oder blutige Gemetzel aus, was für viele und ich muss zugeben, auch für mich erst schwierig zu lesen war. Erst dachte ich, dass mir so ein tragendes Element des High Fantasy Genres fehlen würde, aber da ich die Charakterentwicklung jeder einzelnen Figur so genossen habe, habe ich das nicht vermisst.

Fazit:

Ich habe lange gebraucht, um das Buch zu Ende zu lesen, ich musste mich mehrmals zusammen reißen und mich konzentrieren, dass ich nichts verpasse. Ich freue mich tierisch, dass Rauer Glanz erst der Anfang ist und dass es mehrere Teiler der Reihe gibt! Für alle, die zwischendurch Lust auf eine andere Art der Fantasy und ein wenig Anspruch haben, ist Rauer Glanz genau das Richtige. Denn dieses Buch ist alles andere als Mainstream!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Ein tolles Finale

Im Schatten des Drachen

Ich habe immer ein wenig Angst, mich dem letzten Teil einer Reihe zuzuwenden. Ich möchte immer nicht, dass die Reise der Charaktere endet und ich mich dann danach immer ein bisschen verloren fühle. Der letzte Band dieser Trilogie hatte für mich alles, was ein letzter Band braucht und ich fand ihn noch einen Bruchteil besser als Band 2.

Die Handlung knüpft an die Ereignisse des zweiten Bandes an, so dass die Leser sofort einen spannenden Einstieg erleben. Die Autorin schafft es auf eine sehr natürliche Art, die Geschehnisse zu rekapitulieren, ohne langatmig zu wirken.

Ich habe mich schon am Anfang gefragt, wie die Reise der Charaktere enden wird, vor allem wie es mit dem Schicksal von Tatsumi weiter geht, da ich ihn so in mein Herz geschlossen habe. (Aber ich habe auch ein Fable für Samurai und Dämonen) Tatsächlich habe ich öfter ein paar Tränen kullern lassen, da ich mit den meisten Charakteren so mitgefühlt habe. In einem finalen Band entscheidet sich immer das Schicksal der Charaktere, zum Guten oder zum Bösen, ob wir das als Leser
wollen oder nicht.

Das Buch enthielt mehr Kampfszenen, als ich erwartet habe. Als es dem Ende zuging überschlugen sich die Ereignisse und ich kam beim Lesen ziemlich ins Straucheln. Es fiel mir durch die Masse an Spannung und verschiedenen Handlungssträngen kurz schwer, dem Ganzen zu folgen, was sich aber schnell wieder gelegt hat.

Das Ende hat alle Handlungsstränge, die sich seit dem ersten Teil gebildet haben, zusammen geführt und zu einem großen Puzzle zusammen wachsen lassen. Die Fragen, die aus den vorigen Bänden aufgekommen sind, wurden beantwortet und ergaben letztendlich einen Sinn.

Die Autorin hat mit der Verschmelzung von japanischer Mythologie und Fantasy eine tolle Reihe geschaffen, die es zu lesen gilt. Ich empfinde es als eine willkommene Abwechslung von der griechischen oder der römischen Mythologie, die wir schon so gut kennen. (Die ich aber auch trotzdem richtig gerne mag). Sie hat mich dazu gebracht, mich noch weiter und intensiver mit der japanischen Sagenwelt auseinander zu setzen

Veröffentlicht am 29.01.2023

Der Meister der Fantastik

Fürimmerhaus

Es gibt mehrere Gründe, warum ich beschlossen habe, dieses Buch zu lesen: erstens geht es um ein neues Abenteuer von Kai Meyer, zweitens hat mich das Cover magisch angezogen. Es zeigt eine Person (höchstwahrscheinlich den Protagonisten Carter) inmitten des verdrehten Fürimmerhauses. Ich habe mich nach einer neuen fantastischen Welt von Kai Meyer gesehnt und hier war sie, das bisher interessanteste Buch, das ich von dem Autor bis jetzt gelesen habe! Ich hatte etwas Sorge, dass mir die Protagonisten zu jung sind, aber tatsächlich bekommt man das als Leser gar nicht mit.

Bei Fürimmerhaus wird den Lesern
die geballte Fantasie des Autoren entgegen geschleudert. Das meine ich im positiven Sinn! Ich habe die Kreativität von Kai Meyer immer bewundert und mich unglaublich gefreut, dass mich die Geschichte so abholen konnte und ich alles um mich herum beim Lesen vergessen habe.

Mich hat diese ganze Szenerie ein wenig an die Welt von Maze Runner erinnert, in der Thomas auch ohne Erinnerungen an einen fremden Ort kommt und mit anderen Mitstreitern einen Weg aus einem Labyrinth finden muss. Aber nur, weil es zwischen den zwei Geschichten Parallelen gibt heißt nicht, dass die eine schlechter ist, als die andere. Die Summe der Details, mit denen ich als Leser* konfrontiert wurde, hat mich überwältigt. Diese Welt im Fürimmerhaus war so fremd und doch so bildhaft und deutlich beschrieben, dass ich sie mir genau vorstellen konnte. Dazu sind die Charaktere vielschichtig und glaubwürdig gezeichnet, sie besitzen Tiefe, obwohl sie sich nicht an ihr voriges Leben erinnern können. Meistens besitzen Charaktere durch ihre Erinnerungen einen Geist und dass Kai Meyer dies so geschafft hat, finde ich genial! Ich hätte gern noch ein wenig mehr über die einzelnen Charaktere erfahren, was aber Meckern auf hohem Niveau ist.

Fazit:

Am Anfang war ich von der Architektur und der ganze nWelt um das Fürimmerhaus ein wenig verwirrt, was sich jedoch schnell legte. Ich hatte unglaublichen Spaß an diesem magischen Abenteuer und würde mir natürlich gern eine Fortsetzung wünschen, da es dafür Spielraum geben würde. Fürimmerhaus ist auch für ältere Leser eine Reise wert und ich kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein sehr bewegendes und sehr wichtiges Thema

Wo die Wölfe sind

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Ich bin eine kleine Schottland Fanatikerin, alles, was mit diesem Land zu tun hat, verschlinge ich. Daher war es überhaupt keine Frage, dass ich dieses tolle Buch lesen muss! Ich war so gespannt, wie sich diese besondere Geschichte entfalten würde…

Das Cover ist auf der einen Seite verträumt, aber auch minimalistisch. Passend zum Thema sind hier die Berge der schottischen Highlands zu erkennen. Ich finde es sehr besonders, da es so einfach und so schön zugleich ist.

Die Geschichte hätte für einige zarte Herzen eine deutliche Triggerwarnung gebraucht, da schon der erste Satz mich sprachlos zurück gelassen hat und es einige Situationen im Verlauf der Geschichte gab, auf die ich hingewiesen hätte. Auf mich hat dieses sehr besondere Buch wie eine Erzählung, bestehend aus mehreren Geschichten und verschiedenen Geheimnissen gewirkt. Mich hat Intis Gabe neugierig gemacht (keine fantastische Gabe oder Magie), auch das Geheimnis um sie und ihre Schwester Aggie, ob sie es schaffen, die Wölfe anzusiedeln. Inti war mir von Anfang an sehr sympathisch und sie hat mir auch so leid getan, dass sie die Schmerzen anderer Lebewesen spüren kann. Der Leser bekommt immer wieder während der Geschichte zu spüren, was das für eine Last für die gebürtige Australierin ist. Bei den Bewohnern der Ortschaften musste ich ein paar mal den Kopf schütteln, besonders ein männliches Exemplar mochte ich besonders gern (TW: häusliche Gewalt).

Aber abgesehen davon, dass für mich die Menschen die Bestien in den Wäldern sind, hatte dieses Buch so viel Charme, Kreativität, Sprache und Spannung zu bieten. Ich hatte am Anfang Angst, dass es nach so einem detaillierten Klappentext langweilig sein würde oder ich durch diesen schon alles erfahren hätte, was es zu wissen gab. Aber dieses Buch hat mich überrascht und mich glücklich, traurig und wütend gemacht. Ich hab mich beim Lesen stets in einer Achterbahn der Gefühle befunden und dafür bin ich unglaublich dankbar! Dieses Buch strotzt vor tiefgründigen Charakteren, Herzschmerz und Hoffnung.

Dazu war es für mich sehr interessant, welches Wissen in die Handlung eingebettet wurde und mir somit vermittelt wurde, sei es neues Wissen über Bäume, Wölfe oder andere wissenschaftliche Themen, mit denen ich mich vorher noch nicht befasst habe. Charlotte McConaghy wollte mit dieser Geschichte auf die Bedrohung der Arten und das Sterben der Landschaft aufmerksam machen und das ist ihr definitiv gelungen. Ich mag Bücher sehr, bei denen ich nach dem Lesen noch länger darüber grüble.

FAZIT:

Ich möchte dieses Buch jedem Leser ans Herz legen, der sich näher mit der Natur, der Wildnis und den Wölfen beschäftigen wollen. Dazu gibt es immer zwei Seiten der Medaille und ich bin der Meinung, dass Wölfe es verdient haben, nicht nur als gefährliches Raubtier angesehen zu werden. Wer bereit ist, sich auf einige ernste Themen in der traumhaften Kulisse Schottlands einzulassen, für denjenigen möchte ich unbedingt eine Leseempfehlung aussprechen, da ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte! Rundum war WO DIE WÖLFE SIND für mich ein absoluter Pageturner, daher kann ich es nur mit 5 Sternen bewerten. Ich werde mir definitiv noch andere Bücher von ihr ansehen!

Veröffentlicht am 11.01.2023

Ein genialer Auftakt zu einer tollen Reihe!

Aurora erwacht

Als erstes muss ich sagen, dass das Cover ein wahrer Traum ist, immerhin ist es von der wunderbaren Künstlerin Charlie Bowater, welche ich schon länger verfolge, da ich ihre Kunst sehr sehr geil finde! Ich weiß – „don’t judge a book by it’s cover“ – aber ich habe das Buch aufgrund seines Covers gekauft. Science Fiction ist nicht das Genre, das ich normalerweise lese, da mir die Thematik des Weltraums einfach so fremd erscheint. Jedoch hat mir dieses Buch gezeigt, dass ich durchaus eines besseren belehrt werden kann.

Dieses Story ist so einzigartig und originell, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin! Der Schreibstil von Jay Kristoff und Amie Kaufman ist so detailliert, aber trotzdem niemals zu viel, so dass die Fantasie in meinem Kopf nur so gesprudelt hat.

„Aurora erwacht“ lebt von den Charakteren, ich habe lange nicht mehr so eine tolle Dynamik zwischen Hauptpersonen mitbekommen und so einen einzigartigen Humor in einem Buch gehabt. Den gesamten Squad 312 musste ich einfach lieben, wobei ich mich hart in Kal, den Legolas im Weltraum, der mit seinen violetten Augen mich total um den Finger wickeln könnte, verknallt habe. (da bin ich nicht die Einzige, auch sein Squad findet ihn so hat haha^^) Finian ist der Knaller, Auri ist bildschön und mysteriös und Scarlett ist einfach eine Ikone, ohne sie würde vieles nicht funktionieren. Sie sind eine zusammen gewürfelte Familie, sind alle so unterschiedlich und doch so einzigartig.

Jedes Kapitel ist aus der Sicht eines anderes Squadmitgliedes geschrieben, was ich richtig originell fand. Ich war es gewohnt, dass Sichtweisen sich abwechseln, aber dass sich pro Kapitel die Ansicht ändert, war mir auch neu. Das lockerte die Handlung für mich noch weiter auf. (Nicht, dass die Spannungsbögen lang oder langatmig gewesen wären, trotzdem hat es in manchen Momenten einen tollen Effekt gehabt) Die beiden Sichtweisen, die mir am besten gefallen haben waren die von Finian, Kai und Auri.

Die Handlung überschlug sich im Teil 3 des Buches förmlich, das große Mysterium, welches dann in den Vordergrund rückte, war für mich so unvorstellbar und suspekt, dass ich sofort mit dem zweiten Teil der Reihe beginnen musste. Dieser Chaos Squad muss nun die Galaxis retten und ich bin so gespannt auf den nächsten Teil.

Fazit:

Dieses Buch hatte alles für mich! Raffinesse, Humor, Spannung, guter Schreibstil, einfach alles. Ich habe mich lange Zeit wieder nach einem Herzensbund gesehnt und diese Reihe gehört jetzt schon dazu!