Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2021

Spannender, realitätsnaher Krimi mit aktuellen Themen

Herrgottsacker

Inhaltsangabe, übernommen: "Unter einer verlassenen Gartenlaube bei Mainz werden menschliche Knochen gefunden. Zunächst deutet alles darauf hin, dass sie aus einem der Gräber des nahen Friedhofs stammen. Doch dann verdichten sich die Hinweise auf einen Mord, der erst wenige Jahre zurückliegt – und niemand scheint den Toten zu vermissen. Kriminalhauptkommissar Harro Betz und seine Kollegen stehen vor einer harten Probe. Wie sollen sie ein Verbrechen aufklären, dessen Opfer gar nicht zu existieren scheint?"

Ich habe etwas gebraucht, um anfangs die vielen verschiedenen Stränge einzuordnen, das hat sich dann aber schnell gelegt. Der Fall ist komplex und nicht einfach zu entwirren. Der plastische Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig lesen, da ich die Gegend kenne hatte ich die Orte bildlich vor Augen. Viele verschiedene Themen werden angerissen, es geht um Missbrauch, Depressionen, Vorteilnahme, aber auch um Amtsmissbrauch.

Wir lernen das Ermittlerteam kennen, Harro Betz, Tobias Schmahl und Ravi Bingenheimer. Jeder der Ermittler hat seine privaten Probleme, sie wirken authentisch. Ravi war für mich am greifbarsten, ein durch und durch sympathischer Typ, Tobias blieb mir etwas zu blass und Harros Entwicklung ist grenzwertig. Den Anteil am Privatleben der Ermittler fand ich genau richtig, dadurch lernt man sie kennen und einzuschätzen.

Die Story ist fesselnd und nimmt im Verlauf an Spannung zu, ein Fall zum miträtseln der mir sehr gut gefallen hat. Ich freue mich auf den nächsten Fall für das Ermittlerteam und bin besonders auf Ravis Geschichte gespannt.

Fazit: Spannender, realitätsnaher Krimi mit aktuellen Themen.

Veröffentlicht am 15.10.2021

spannender Thriller mit fesselnder Thematik

Zwang zu töten

Inhaltsangabe, übernommen: "Im ansonsten eher ruhigen Koblenz am Rhein wird ein Mann an den Füßen aufgehängt und vollständig ausgeblutet aufgefunden. Ein skurriler Einzelfall? Die Mordkommission um Hauptkommissar Auer ermittelt.
Als eine weitere Leiche entdeckt wird, offenbart sich eine Gemeinsamkeit: Beide Opfer litten an einer Zwangsstörung und waren bei demselben Psychotherapeuten in Behandlung. Droht weiteren Patienten Gefahr? Wer bringt diese Leidens-genossen um und ... warum?
Die dritte Leiche bestätigt den Verdacht, dass es tatsächlich jemand auf die Mitglieder einer Gesprächstherapie-Gruppe abgesehen hat.
Der Fall entwickelt sich zu einem Albtraum für Auer, da er bei den Ermittlungen mit der Erinnerung an ein traumatisches Ereignis aus seiner Vergangenheit konfrontiert wird."

Im zweiten Fall für das Team um Hauptkommissar Auer wird es richtig spannend. Der erste Teil "Jeden 3. Tag" hatte mir gut gefallen, die Fortsetzung ist aber um Längen besser. Was zum einen an der brutalen Mordserie liegt, bei der man als Leser richtig mitfiebern und miträtseln kann. Die Auflösung ist überraschend, ich hatte mit dieser Wendung absolut nicht gerechnet. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass die Hauptfiguren jetzt wesentlich plastischer wirken. Wir erfahren viel übers Auers Vergangenheit, das macht ihn für mich greifbarer und menschlicher. Auer bleibt weiterhin sympathisch genauso wie Coco, ich habe mich gefreut das schon bekannte Team wiederzutreffen.

Die Spannung ist hoch, ganz wie ich es bei einem Thriller erwartet. Und nebenbei wird nicht nur die aktuelle Mordserie aufgeklärt, sondern ein längst vergangener Fall.

Fazit: Spannender Thriller mit fesselnder psychologischer Thematik. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Das Geheimnis

Der Sucher

Cal Hooper zieht von Chicago in ein kleines Nest in Irland um neu anzufangen. Seinen Beruf als Polizist hat er aufgegeben, von seiner Frau ist er geschieden. Er sucht nach dem quirligen Chicago die Ruhe eines kleinen Ortes um sich zu erden und ein erfülltes Leben zu führen.

Das alte, halb verfallene Hause, das er gekauft hat, beginnt er in Eigenarbeit zu renovieren. Er genießt die Natur um ihn herum, die Krähen, die in seinem Garten wohnen. Er freundet sich ein wenig mit seinem Nachbarn Mart an, die beiden führen gute Gespräche am Gartenzaun. Von den Einwohnern wird er freundlich aufgenommen, das Leben entwickelt sich so, wie Cal es sich gewünscht hat. Dann steht eines Tages der junge Trey vor seiner Tür, hilft ihm bei den Arbeiten und bittet ihn letztlich, seinen verschwunden Bruder zu suchen...

Ich habe lange keinen Roman mehr von Tana French gelesen, bin von diesem wieder restlos begeistert. Sie baut eine einzigartige Atmosphäre auf, erzählt mit einer Intensität, die beeindruckt. Die Stimmungen sind perfekt eingefangen.

Cal ist ein rundum sympathischer Kerl mit dem Herz auf dem rechten Fleck. Er schließt behutsam Freundschaft mit dem scheuen Kind, versucht zu helfen.

Land und Leute werden bildhaft beschrieben, man bekommt einen Eindruck von den eigenwilligen Einwohnern. Menschen mit einer rauen Schale, die ein Geheimnis hüten können. Ich hatte beim lesen die Landschaft und die Menschen bildlich vor Augen, habe jede Seite genossen. Die Geschichte ist ruhig, hat aber trotzdem eine permanente, unterschwellige Spannung, so dass es zu keiner Zeit langweilig wird.

Fazit: Ein grandios geschriebener Roman, der fesselt. Kann ich nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Wer ist der Mörder?

Wer das Feuer entfacht - Keine Tat ist je vergessen

"Wer das Feuer entfacht" von Paula Hawkins ist nach "Girl on the train" mein zweiter Roman der Autorin, und er hat mich auf ganzer Linie überzeugt.

Schauplatz London: Miriam lebt auf einem Hausboot, am ...

Schauplatz London: Miriam lebt auf einem Hausboot, am frühen Morgen bemerkt sie, dass die Kabinentür auf dem Nachbarboot, auf dem ein junger Mann lebt, offen steht. Als sie nachsehen geht, findet sie seine Leiche, er wurde brutal erstochen. Daniel hat als nähere Verwandte nur noch seine Tante Carla, seine Mutter ist vor wenigen Wochen bei einem häuslichen Unfall ums Leben gekommen. Die Polizei ermittelt, schnell findet sie heraus, dass Laura ein One-Night-Stand mit Daniel hatte, das in einem Streit endete. Hat sie Daniel ermordet?

Wir lernen nach und nach die Beteiligten kennen, die alle in bestimmten Beziehungen zum Toten standen. Laura, die als Kind einen schweren Unfall hatte und seitdem etwas eigenwillig ist. Carla, Daniels Tante, Miriam, seine Bootsnachbarin und Irene, die liebenswerte Nachbarin von Daniels Mutter Angela. Laura hilft Irene mit den Einkäufen, Miriam kennt sie aus dem Waschsalon, in dem Laura arbeitet. Ein dichtes Beziehungsgeflecht und man bekommt den Eindruck, dass ein jeder seine kleinen Geheimnisse hat. Die Figurenzeichnung ist gelungen, die Charaktere sind eigenwillig und unverwechselbar, einige sympathisch, andere weniger.

Bei dieser Story ist nichts wie es scheint, es gibt Wendungen und Twists bis zum Ende. Man kann miträtseln, ich hatte einige Verdächtige, doch bis zum Ende ist nicht klar, wer Daniel ermordet hat. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird schlüssig geklärt.

Fazit: Fesslende, spannende Story über vier Frauen, deren Beziehungen eng miteinander verwoben sind.

Veröffentlicht am 21.09.2021

genialer Einstieg in eine neue Reihe

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Nach der Leseprobe war ich angeteasert und das Buch hat mich komplett fasziniert. Frau Gier schreibt mit einer Leichtigkeit, sie schreibt bildhaft, detailliert, mit Witz und Charme und vielen magischen Ideen, ich bin total begeistert. Beim lesen hatte ich die ganze Zeit ein Grinsen im Gesicht, ich hätte nicht erwartet dass mich die Story so mitreißt.

Es geht um Quinn und Mathilda, deren Familien Nachbarn sind und die einander doch meiden, fast verfeindet sind. Für die einen sind es die "biblischen Plagen", für die anderen die Familie mit "kleiner Teufelsbraten".

Mathilda ist seit ihrer Kindheit in Quinn "kleiner Teufelsbraten" heimlich verliebt, auch wenn sie von ihm schon mal als Sternsinger mit Wasser übergossen und in eine Mülltonne gesteckt wurde. Durch einen Zufall werden sie zu Verbündeten und erleben ein magisches Abenteuer, das mich als Leser fasziniert hat.

Ich weiß nicht was mir an dieser Geschichte mehr gefallen hat: Die liebenswerten Protagonisten, die magischen Ideen oder die wunderbare Schreibweise. Für mich war die Lektüre ein Erlebnis, ich habe jede Seite genossen.

Die Figuren sind perfekt skizziert, ich hatte sie bildlich vor Augen, was auch für die Umgebung gilt. Große Teile der Handlung liefen vor meinem inneren Auge wie ein Film ab. Die originellen Ideen im Saum fand ich genial, so kommen Zeppelinwale vor, sprechende Wasserspeier und diverse andere Wesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Quinns und Mathildas Sicht erzählt, es war zu keiner Zeit langweilig, irgendwas passierte immer und brachte mich zum schmunzeln. Am liebsten hätte ich das Buch am Stück gelesen und es gar nicht beiseite gepackt.

Fazit: Daumen hoch für diesen genialen Einstieg in eine magische Welt, ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.