Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2019

Der Weg zum essbaren Ökosystem

Permakultur - Dein Garten. Deine Revolution.

Der Ratgeber „Permakultur“ von Sigrid Drage ist 2019 mit dem Untertitel „Dein Garten. Deine Revolution“ im Löwenzahn Verlag erschienen und beschäftigt sich mit naturnahmen Gärtnern im eigenen Garten.
Jeder ...

Jeder Hobbygärtner kann mit wenig Aufwand den eigenen Garten in einen ertragreichen Lebensraum verwandeln. Welche Pflanzen harmonisieren mit welchen Pflanzen und sollten zusammen gepflanzt werden? Wie werden die eigenen Hühner zu glücklichen Eierlieferanten? Sigrid Drage erklärt anschaulich das Permakultursystem und hat bei mir bereits große Lust geweckt, selbst im Garten aktiv zu werden um einen wertvollen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanzen zu schaffen. Die Autorin zeigt, wie man ein Beet anlegt, wie man richtig mulcht und Gemüse, Obst, Kräuter und Blumen anbaut.

Dieses Buch hat mich dazu inspiriert, mit meinem ersten Permakulturprojekt zu starten und ich versuche mich heuer erstmalig an einem Mischkultur-Gemüsebeet. „Permakultur“ ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet und bietet viele Inspirationen für den eigenen Balkon, den eigenen Garten oder gar eine große Ackerfläche.

Veröffentlicht am 06.04.2019

Ein Buch über die Liebe

Sie sagt, er sagt

Das Buch „Sie sagt, er sagt“ von Yvonne Widler ist 2019 mit dem Untertitel „Gespräche über die Liebe“ im Verlag Kremayr & Scheriau erschienen.
Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik ...

Die Journalistin Yvonne Widler greift in ihrem Buch die Thematik der Liebe auf: Was bedeutet Liebe und Beziehung? Anhand von persönlichen Gesprächen, sowie ExpertInnen-Interviews zeigt sie auf, wie Liebe im Tinderzeitalter aussieht und ob es die treue, langanhaltende Liebe überhaupt gibt.
Yvonne Widler hat ein interessantes Buch geschaffen, das keinesfalls als Beziehungsratgeber verstanden werden darf und doch viele neue Erkenntnisse über die Liebe hinterlassen hat, die so auch Einzug in meine eigene Beziehung finden werden. Im Buch habe ich viele Pärchen kennengelernt, deren Geschichten mich emotional berührt haben. Man erfährt von Paaren, die bereits ein ganzes Leben miteinander verbracht haben, von jungen Menschen, die ganz frisch ineinander verliebt sind aber auch Singles kommen zu Wort, die die wahre Liebe noch suchen. Gerne hätte ich noch viel mehr dieser Pärchengeschichten gelesen und noch andere Paare kennengelernt. „Sie sagt, er sagt“ ist ein Buch, das berührt.

Veröffentlicht am 12.03.2019

„Ein kleines Buch voll großer Wahrheiten!“

Biedermeiern

Das Buch „Biedermeiern“ von Livia Klingl ist 2019 im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen und wer die österreichische Autorin kennt, weiß, dass sich hinter „Biedermeiern“ eine Gesellschaftskritik verstecken muss. Diesmal mit dem Untertitel „Politisch unkorrekte Betrachtungen“
Und schon der erste Satz des Buches verspricht dieser Erwartung gerecht zu werden: „übrigens: an diesem wahlergebnis sind die INländer schuld!“ Sie erzählt von menschenleeren Dörfern in denen Wahlplakate von Rechtspopulisten die Menschen immer mehr radikalisieren lassen. Sie erzählt von der Hauptstadt unseres Landes, wo Bürgerinnen beim Türken im Schanigarten sitzen und über die politischen Parteien diskutieren.
Nach „Lügenpresse“ und „Lauter Fremde!“ ist „Biedermeiern“ bereits mein drittes gelesenes Buch von der österreichischen Autorin Livia Klingl. Schonungslos und mit einer guten Portion Morbidität hält sie unserer Gesellschaft wieder einmal einen Spiegel vor, nicht nur unseren PolitikerInnen. An vielen Stellen im Buch konnte ich Freunde, Bekannte, und manchmal auch mich selbst, erkennen. Von mir gibt es, wieder einmal, eine klare Leseempfehlung und auch weitere Werke der Autorin befinden sich auf meiner Bücherwunschliste. Livia Klingl ist für mich eine ganz großartige Schriftstellerin. Und als Fazit kann ich mich nur dem Klappentext des Buches anschließen: „Ein kleines Buch voll großer Wahrheiten!“

Veröffentlicht am 07.03.2019

Brandaktueller Politthriller

Roh

Der Thriller „Roh“ von Uli T. Swidler ist im Europa Verlag erschienen.

Der Thriller „Roh“ von Uli T. Swidler ist im Europa Verlag erschienen.
Kölner No-Go-Area. Bei der Polizei geht ein Notruf ein, ein bewaffneter Raubüberfall soll im türkischen Viertel vonstattengehen. Der jugendliche Täter wird von zwei Unbekannten mit der Dienstwaffe des Streifenpolizistens Carl Gruber erschossen. Niemand glaubt dem Polizisten, dass er in einen Hinterhalt geraten ist und die Öffentlichkeit sieht ihn als den Mörder des 15-Jährigen. Auf eigene Faust beginnt er zu ermitteln. Schnell ist der Kopf der islamischen Parallelwelt, Meti Arslan, in seinem Visier. Doch nicht nur der politische Islam steht auf seiner Agenda, denn mit „Caring Christians“ hat sich eine christlich-fundamentalistische Gegenbewegung konstituiert, die ebenfalls in Köln ihr Unwesen treibt.
„Roh“ ist ein eindringlicher Politthriller, der durch die Thematik brandaktuell ist. Uli T. Swidler zeichnet ein düsteres Bild der Gegenwart. Im Buch wird mit interkulturellen Vorurteilen gespielt und schnell kommt der Appell, dass sich Nicht-Fundamentalisten erheben sollen, denn nur durch ein Miteinander können wir in Frieden leben.

Veröffentlicht am 04.03.2019

Wem kann man vertrauen?

Im dunklen Nebel

Der Roman „Im dunklen Nebel“ von Jürgen Ehlers ist 2018 bei Books on Demand erschienen und nach „Tod von oben“ bereits der zweite Band aus der Trilogie rund um den Fallschirmagenten Gerhard Prange und die Jüdin Sofieke Plet.
Niederlande im November 1942. Europa ist mitten in Krieg und die Flucht von Gerhard Prange und Sofieke Plet ist gescheitert. Gerhard versucht nun weiterhin als Doppelagent nicht aufzufallen. Sofieke, die den Kontakt zu ihrer Familie schon lange abgebrochen hat, bekommt überraschend Nachricht von ihrem totgeglaubten Bruder. Doch kann sie der Nachricht trauen? Wer ist Freund und wer ist Feind? Und dann ist da noch Sara, ein sechsjähriges Mädchen, das beschützt werden sollte.
Was mir auch an diesem Band wahnsinnig gut gefällt ist, dass das Buch auf historischen Tatsachen beruht. Gerhard und Sofieke wurden als fiktive Charaktere in die Handlung verwoben. Ich habe Gerhard und Sofiekes Werdegang schon im letzten Band voller Spannung verfolgt und bin auch diesmal vom Schreibstil des Autors überzeugt. Die einzelnen Charaktere werden gut und authentisch beschrieben. Ein Personenregister am Anfang des Buches gibt Ausschluss darüber, welcher Charakter real und welcher Charakter fiktiv ist. Ganz nebenbei erfährt man so beim Lesen viel über die Zeit der Besatzung in den Niederlanden und ich bin schon jetzt ganz gespannt auf den letzten Band der Reihe.