Cover-Bild Roh
Uli T. Swidler

Roh

Veröffentlicht am 14.07.2019

Wohin der Weg uns führt

Das Cover ist sehr duster gehalten. Da fällt das im Licht stehende Kreuz, fast wie ein schiefstehender Grabstein ins Bild. So gesehen passen Cover und Buch gut zusammen.
Uli T. Swindler führt uns in eine ...

Uli T. Swindler führt uns in eine Welt in der Fundamentalis, Rechtsradikalismus und Terrorismus zu Hause sind.
Gekonnt eingeflochten sind die zur Zeit oft zu findenden Stammtischparolen. Der Inhalt bietet neben guter Unterhaltung viel Stoff zum Nachdenken.
Im Zentrum des Geschehens steht Streifenpolizist Carl Gruber, der während eines Einsatzes in eine gezielt für ihn gestellte Falle tappt. Dabei wird mit seiner Dienstwaffe ein 15jähriger türkischer Junge erschossen. Das geschieht in einem Viertel, dass bei der Polizei eher als No Go Area gilt. Hier gilt Meti Arslan´s Wort als Gesetz. Im Zuge der nachfolgenden Ermittlungen kommt es zwar zu keiner Verurteilung Grubers. Aber er muß seine Arbeit für die Polizei aufgeben, und arbeitet seidem als Privatdetektiv. Das seine ersten Klienten schon einen eher radikalen Hintergrund haben, erfährt er erst gegen Ende der Geschichte.. Seine Ehe bleibt auch auf der Strecke.
Gruber stellt auf eigene Faust Ermittlungen an. Dabei kommt ihm seine Kollegin Lena Gülec nach anfänglichem Mißtrauen doch zu Hilfe. Sehr schnell schon kommt Gruber ins Visier der Caring Christians.
Diese Vereinigung ist ein weltweit operierendes Netzwerk mit christlich fundamentalistischen Hintergrund.
Gruber gerät zwischen die Mühlsteine, hier die Parallelwelt Arslans und dort die Caring Christians

Das Buch hat mich durch seinen mitreissenden Stil und seine doch sehr aktuelle Thematik sehr schnell in seinen Bann gezogen. Der Protagonist Gruber ist zu Beginn alles Andere als ein Symphatieträger. Doch er durchläuft eine erstaunliche Wandlung, die ihn besonders gegen Ende der Geschichte doch noch richtig punkten lässt. Die anderen Charaktere der Geschichte sind ebenfalls vielseitig angelegt. Sie lassen Raum für überrschende Entwicklungen.
Die Themen Fundamentalismus und Rechtsradikalismus werden in den Erzählsträngen der Geschichte sachlich und mit moderaten Worten behandelt. Das entwickelte Szenario wirkt glaubwürdig und am aktuellen Tagesgeschehen angepasst.
Die verschiedenen Charaktere sind gut und glaubwürdig in das Geschehen einbezogen. Dazu trägt auch die hevorragende Recherche des Autors bei.
Der Spannungsbogen der Geschichte wurde durch das Zusammentreffen der verschiedene Charaktere immer wieder hochgeschraubt. Dies gipfelt in einem spektakulären Finale.
Alles in Allem ist es ein Thriller mit Suchtcharakter.

Veröffentlicht am 19.02.2019

Ein fieser Hinterhalt zerstört Carls Leben

INHALT
Carl Gruber wird von seiner Kollegin Lena Gülec abgeholt. Er nennt sie nach wie vor Gülle, obwohl sie es überhaupt nicht mag.
Es kommt ein anonymer Anruf bei der Polizei an, das es in der Zeusstrasse ...

INHALT
Es kommt ein anonymer Anruf bei der Polizei an, das es in der Zeusstrasse (Köln) einen Raubüberfall gegeben hat. In diesem Revier herrscht Meti Arslan und keiner wagt dort die Polizei zu rufen.
Carl und Lena fahren dorthin und sie sollen auf Verstärkung warten........

MEINE MEINUNG
Dieses Buch geht sofort super spannend los und Carl wird in einen Hinterhalt gelockt. Meti Arslan hat damals Rache geschworen und nun war es wohl so weit.
Carl war ruiniert, seine Frau war weg, seine Tochter durfte er nicht sehr sehen und auch die Wohnung war verloren. Er war am Boden, war das das Ziel von Meti Arslan?

Der Autor hat hier eine sehr spannende Geschichte kreiert und er hat die Handlungen der Islamisten hier mit einfließen lassen. Ein sehr brisantes Thema, doch hier wurde eine islamische Parallelwelt erschaffen.
Der Autor wechselt hier zu Beginn immer zwischen Carl in Köln und den Brüdern im Kloster nahe Klein Aibach, aber es sind hier noch viel mehr Orte involviert.

In diese Geschichte sind so einige Personen involviert, auch Sara, die aus dem Schwesternhaus geflohen ist.
Der Autor hat hier erst einmal viele Stränge aufgezeigt und offengelegt um die dann im weiteren Fortlauf miteinander zu verbinden. Und genau das bringt dann hier auch die Spannung.

Man fiebert mit Carl mit, denn er ist das eigentliche Ziel. Er muss seine Unschuld beweisen, damit er wieder leben kann. Bei diesem Werk will man einfach nur lesen und wissen, was noch alles geschieht und was sich noch alles offenbart.
Bei so einigen Dingen stockt mir dann doch der Atem und die Spannung steigt immer noch mehr an.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da dieser Werk von der Thematik sehr aktuell und auch brisant ist. Der Autor hat hier einen interessanten, spannenden und aufregenden Politthriller geschaffen, der viel Fremdenfeindlichkeit und Radikalismus bespricht.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 16.02.2019

Raffinierter Politthriller

Das Cover und der Titel sind schon sehr speziell. Beides sehr schlicht und auch recht ansprechend, aber wahrscheinlich wäre mir das Buch auf Grund des Covers oder des Titels gar nicht weiter aufgefallen. Der Klappentext dagegen ist sehr vielversprechend und hält, was er verspricht.

Carl trägt sein Herz auf der Zunge, er sagt was er denkt, handelt jedoch auch oft schneller, als er denkt. Und so kommt es, dass er und seine Kollegin Lena in einen Hinterhalt geraten, der alleine dazu dient, Carl eins auszuwischen. Denn der selbsternannte Kalif von Köln-Mülheim, Meti, hat noch eine Rechnung mit Carl offen. Und Carl tappt in die Falle. Ein 15-Jähriger Junge wird erschossen, mit Carls Dienstwaffe und er wird am Tatort von seiner Kollegin mit der Waffe in der Hand aufgefunden. Carl verliert daraufhin alles. Seine Arbeit, seine Ehe geht in die Brüche und er darf seine Tochter nicht mehr sehen.

Aber neben dem Hassprediger Medi gibt es noch andere Gruppierungen, die alle radikal sind, wie z. B. ein Kloster, in dem Mädchen systematisch gefoltert und missbraucht werden.

Am Anfang habe ich direkt gut in die Geschichte reingefunden. Es geht spannend los mit Carl und seiner Kollegin Lena, die zum Einsatz gerufen werden. Nachdem man sehr viel über Carl lernt ist man aber plötzlich in einem Kloster und begleitet Sara, die auf der Flucht vor den Mönchen ist. Kurz darauf ist man noch mal bei einer anderen Gruppe in den USA. Drei völlig unterschiedliche Handlungsstränge, die mich erst mal etwas verwirrt haben, denn ich habe mich gefragt, wie das alles zusammenpassen soll. Aber grade ihre Gegensätze, die dann doch alle im gleichen enden, macht das Ganze so interessant. Und nur Geduld, irgendwann ergibt alles Sinn.

In der ganzen Geschichte werden sehr sozialkritisch zeitgenössische Probleme angesprochen. Carl ist dabei ein bisschen das Sprachrohr der Nation, denn was er ausspricht, denken in Wirklichkeit sehr viele ohne dabei rechtsradikal zu sein.

Es ist alles sehr gut verschachtelt und raffiniert geschrieben. Der Spannungsbogen wird von Anfang bis Ende aufrecht gehalten und es ist einfach ein aktuelles Thema, das in dieser Geschichte gut umgesetzt wurde, auch wenn es am Anfang noch alles etwas kompliziert ist.

Fazit

Ein wirklich rundum gelungener Politthriller, der konstant spannend und interessant ist. Man muss sich erst mal ein bisschen zurechtfinden, da so vieles nebeneinander her passiert, aber das fügt sich irgendwann zusammen. Vielen wird dieses Buch aus der Seele sprechen. Es ist kein Buch, dass man eben mal so nebenbei lesen kann, man muss sich sehr darauf konzentrieren und sich darauf einlassen. Wer gerne mal einen etwas anspruchsvolleren Thriller liest, dem ist diese Buch auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2019

Spannender Thriller

Bei der Kölner Polizei geht ein anonymer Notruf ein: ein bewaffneter Raubüberfall in einem türkischen Viertel, das unter Polizisten als Nogo- Area gilt. Streifenpolizist Carl Gruber verfolgt den jugendlichen Täter und gerät dabei in einen folgenschweren Hinterhalt: Zwei Unbekannte überwältigen ihn und erschießen den Jungen, einen 15-jährigen Türken, mit Carls Dienstwaffe. Ein abgekartetes Spiel: Der Junge sollte sterben und Carl als dessen Mörder dastehen. Niemand glaubt Carl. Er verliert seinen Job, seine Ehe zerbricht. Auf eigene Faust beginnt er, Nachforschungen anzustellen. Diese führen ihn auf die Spur von Meti Arslan, den Kopf einer islamischen Parallelwelt mitten in Köln. Gleichzeitig gerät Carl in den Dunstkreis der »Caring Christians«, eines international agierenden, radikal-christlichen Netzwerkes, das einen perfiden Feldzug gegen den Islam plant, der die bisherige Welt aus den Angeln heben könnte. Intelligent und atmosphärisch dicht erzählt, legt Uli T. Swidler mit Roh einen brisanten Politthriller über den fundamentalistischen Terrorismus vor. Dessen radikale Auswüchse ordnen wir reflexartig der islamistischen Szene zu. Doch wie weit müssen wir in die Zukunft denken, bis sich als Antwort auf die immer radikaleren Anschläge eine ebenso radikale Gegenbewegung konstituiert? Ein christlich- fundamentalistischer Terrorismus, der den irrwitzigen Fanatismus auf die Spitze treibt, um einen weltweiten Kreuzzug gegen den Islam zu provozieren? Ein erschreckendes Albtraumszenario, das angesichts des weltweiten Aufschwungs rechtspopulistischer Kräfte schon bald Realität werden könnte. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Story gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig geschrieben. Die Charaktere und Landschaften sind sehr gut dargestellt. So dass man meinen könnte man erlebt die Geschichte mit. Carl Gruber und sein Kollegin werden zu einem Raubüberfall gerufen. Dabei gerät Carl in einen Hinterhalt. Ein Junge wird mit Carls Waffe erschossen und man will Gruber als Täter dastehen lassen. Gut gemacht von den Tätern, denn niemand glaubt Carl, dass er unschuldig ist. Dabei verliert er alles in seinem Leben. Daher fängt er an selber zu ermittelten, das sehr gefährlich für in wird. Mehr verrate ich aber jetzt nicht. Nur noch eines, es gibt noch einen anderen Handlungsstrang, die sich später verknüpfen. Aber jetzt ist genug zur Story gesagt. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende einfach nur toll, die Spannung steigt auch noch im laufe der Story etwas an. Da es noch einige überraschenden Wendungen gibt. So dass ich immer weiter lesen musste und das Buch nicht aus den Händen legen konnte.

Ich kann das Buch nur empfehlen, mir hat es super gut gefallen. Ein Thriller mit vielen aktuellen Themen wie Fremdenfeindlichkeit, Populismus und Radikalismus.

Veröffentlicht am 11.02.2019

Aktuell und spannend

Es gibt sie die No-Go-Areas in unseren Städten. Als es einen bewaffneten Raubüberfall in einem solchen Kölner Viertel gibt, verfolgt der Streifenpolizist Carl Gruber den Täter und gerät in einen Hinterhalt. Doch man hat ein böses Spiel mit ihm getrieben. Der Jugendliche sollte durch Grubers Waffe sterben und Gruber als Täter dastehen. Niemand glaubt ihm danach. Er verliert alles, seinen Job und seine Ehe. Daher forscht er auf eigene Faust nach und gerät in einen undurchsichtigen Dschungel von den unterschiedlichsten Gruppierungen, die eins gemeinsam haben: sie sind alle radikal.
Von Anfang an ist die Spannung hoch und der Schreibstil des Autors Uli T. Swidler ist gut und flüssig zu lesen. Der Spannungsbogen wird nicht nur bis zum Ende gehalten, nein, er steigert sich im Laufe der Geschichte. Die Örtlichkeiten sind gut beschrieben, so dass ich sie mir vorstellen konnte beziehungsweise, dass sie mir bekannt vorkamen.
Die Charaktere sind sehr gut, vielschichtig und authentisch beschrieben.
In diesem Buch werden einige brandaktuelle Themen behandelt, wie Fremdenfeindlichkeit, Integration, Populismus und Radikalismus. Da aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, lernen wir alle Standpunkte kennen. Weil dieser Thriller eben die Themen aufgreift, die uns immer mehr unter den Nägeln brennen, erscheint das Geschehen umso bedrückender.
Die unterschiedlichen Handlungsstränge fügen sich am Ende schlüssig zusammen und geben ein komplexes Bild ab. Ich kann diesen intelligenten und spannenden Thriller nur empfehlen.