Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fruchtig, schokoladig oder cremig :-)

Süße Österreichische Küche

Ob fruchtig, schokoladig oder cremig - in Bernie Rieders 'Süße österreichische Küche - Reloaded' findet jeder etwas für sich und seine Liebsten.

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts ...

Das Buchcover ist bereits sehr ansprechend aber nichts gegen die Bilder im inneren. Bereits vor dem Inhaltsverzeichnis kann man optisch sehr gut aussehende schwarz weiße Cakepops finden! Man kann herrlich durch das Buch blättern und wunderbare Köstlichkeiten alleine anhand der Bilder finden ohne groß die Rezepttiteln lesen zu müssen. Sucht man aber doch etwas Spezielles (ohne die Bilder des gesamten Buches durchsehen zu wollen) eignet sich dafür das sehr gut strukturierte Inhaltsverzeichnis - man findet sofort was man sucht. Für die Adventzeit findet man in der Kategorie ‚Kekse, Kipferl & Pralinen‘ einige verschiedene Rezepte. Sehr gut hören sich die gespritzten Kipferl ‚White one‘ und ‚Black one‘ an, zudem geben sie bestimmt eine tolle Kombination am Keksteller ab!

Die Rezepte hören sich alles in allem sehr lecker an. Nicht alles eignet sich aufgrund der unterschiedlichen Vorlieben für jeden, aber bestimmt findet hier jeder so einige Rezepte. Ob man allerdings vier verschiedene Vanillekipferl-Rezepte benötigt ist fraglich - das zeigt vermutlich nur ein Direktvergleich von allen vieren

Die Mousse, die süßen Knödel und die Palatschinken haben es mir sehr angetan, die schmecken bestimmt köstlich! Auch die Geburtstagstorte für seine Frau (Sandras Schneewittchen Mohn-Topfentorte mit Himbeergelee) hört sich super lecker an - sobald es Himbeeren gibt ist es Pflicht diese Torte einmal auszuprobieren.

Die Rubrik ‚Sirup & Eistee‘ sowie ‚Eiskaffee‘ finde ich auch toll. Es gibt also die süßen Köstlichkeiten nicht nur zum Essen sondern auch zum Trinken Die vier vorgestellten Marmeladen hören sich auch interessant an, wobei ich mir die Kürbis-Ginger-Orangenmarmelade nicht vorstellen kann zu essen.

Und endlich habe ich ein Rezept für Krapfen gefunden. Die ‚Krapfen & Cremen‘ werde ich bald mal ausprobieren, mal sehen ob diese so gut gelingen wie sie hier im Buch aussehen.

Zum Schluss ist noch zu sagen dass das Glossar 'Österreichisch-Deutsch' eine tolle Idee ist, das klärt bestimmt so einige Ungereimtheiten!

Avery Wilkinson & Cole Carter

Rocky Mountain Secrets (Rocky Mountain Serie 5)

Das Buchcover ist sehr ansprechend gestaltet, einzig der Vogel (ist das eine Möwe?) irritiert mich etwas. Die Pistole und Handschellen steht hier wohl für die beiden Hauptdarsteller, Avery + Cole, die Berge für deren Heimat welche teilweise den Handlungsort darstellt. 'Rocky Montain Secrets' ist der fünfte Teil der 'Rocky Montain Serie', Avery und Cole dürften bereits eine Vorgeschichte haben. Es wird immer wieder auf Geschehnisse aus deren Vergangenheit verwiesen ohne genauer darauf einzugehen. Ich finde das war etwas schwierig sich da zurechtzufinden, es ist zwar nicht zwingend notwendig die anderen Bücher vorher gelesen zu haben aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Avery Wilkinson (ich musste bis zum Ende jedes mal wenn ich diesen Namen las an den Rasierer 'Wilkinson Sword' denken, ob das wohl eine Anspielung der Autorin war?! Messerscharf wie eine Rasierklinge oder so?) arbeitet als Undercover-Agentin für die DEA (das Drogendezernat) in Kalifornien. Miss Marple, ihre Spürratte (diese wurde wohl ähnlich wie Drogenspürhunde ausgebildet) unterstützt sie bei Ihrer Arbeit. Ich muss dringend mal googlen ob Ratten wirklich für diesen Zweck eingesetzt werden!

Cole Carter, Special Agent des FBI, lässt seine ehemalige beste Freundin und Jugendliebe bei einer Drogenrazzia der Familie Monsato auffliegen und zerstört damit fünf Monate Undercover-Arbeit.

Avery wird zwar von ihrer Undercover-Arbeit abgezogen aber ein Fall, wo ihre Fähigkeiten als Profilerin gefragt sind, bringt sie wieder in dieselbe Stadt wo sie mit Cole zusammenarbeiten muss. Eine spannende Geschichte beginnt, der Fall spitzt sich immer mehr zu und Avery muss darauf achten nicht als Zielscheibe der Monsato Familie zu enden (falls ihre Tarnung auffällt und sie erkannt wird). Auch erfährt man einiges von ihren Freunden und Familien in Independence.

Dank der Erzählweise der Autorin fühlt man sich als wäre man direkt in der Geschichte drinnen, oder besser gesagt als würde man sie live miterleben. Das Buch ist empfehlenswert (wobei ich die Buchserie in der richtigen Reihenfolge lesen würde – hätte ich das früher gewusst).

Die Idee mit den Rezepten am Ende des Buches finde ich einfallsreich. Speziell 'Paulas Speziel-Schokoladen-Mousse' hat es mir angetan, am liebsten würde ich mir das SOFORT machen!!

Die Preview auf Band 6 (Rocky Montain Fire) verspricht weitere gute Unterhaltung von der Autorin Virgina Fox.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannendes Buch in zwei verschiedenen Zeiten!

La Vita Seconda

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte ist zu anfangs allerdings sehr verwirrend, ohne extra ausgewiesene Zeitangaben weiß man nie so genau wo man sich gerade befindet bzw. um wen es sich gerade handelt. Für mich hat es dadurch ein wenig schwierig gestaltet in die Geschichte rein zu kommen und ich habe mich wortwörtlich durch die ersten Kapitel durchgekämpft aber ich finde es hat sich gelohnt! Nach einigen Kapitel ist mir die Vermutung gekommen dass sich die 'kursiv' geschriebenen Kapitel in der Vergangenheit und die 'normal' geschriebenen in der Gegenwart abspielen – wodurch das lesen leichter wurde und ich mich auf die Geschichte konzentrieren konnte.

Zu meinem Leidwesen waren die Kapitel in der Gegenwart aber leider immer sehr viel kürzer als jene in der Vergangenheit, zudem habe ich manche Passagen aus der Vergangenheit während des Lesens als etwas abgedreht und schräg empfunden, erst im Nachhinein erkennt man wie sich diese in die Geschichte einfügen. Im Nachhinein betrachtet finde ich den Aufbau der Geschichte gut gelungen – man muss ja nicht alles von Anfang an klar verstehen, sonst fehlt finde ich die Spannung.

Alles in allem finde ich hat sich zum Schluss (fast) alles schlüssig aufgeklärt. Einzig ein Detail bleibt offen und lässt auf eine Fortsetzung von 'LA VITA SECONDA' hoffen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr gutes Buch mit einer bewegenden Geschichte!

Aus Deiner Sicht

Sehr gutes Buch mit einer bewegenden Geschichte! Einen Stern Abzug habe ich vergeben weil mir das Ende der Erzählung zu abrupt daher kam. Andererseits war es bei der geringen Seitenanzahl aber wohl zu erwarten dass alles recht flott abgehandelt wird sonst geht es sich ja nicht so knapp aus. Das finde ich persönlich ehrlich gesagt sehr schade, ich hätte noch gerne mehr über Elena - ihre Arbeit, Freunde und Familie gelesen – hätte nichts gegen eine Verdopplung der Seiten gehabt um die Geschichte zu vertiefen und mich länger an Elena und ihrer Welt zu erfreuen

Das Buchcover sieht sehr liebevoll gestaltet aus. Das Bild mit den Schatten zweier sehr unterschiedlicher Frauen passt sehr gut zur Geschichte. Obwohl die Frauen annähernd gleich groß sind erkennt man bei genauerem Hinschauen doch viele Unterschiede: Haare, Gesichtsform (Nase, Kinn), Haare, Kleidungsstil und die Haltung.

Der Schreibstil ist sehr ansprechend und flott. Das Buch ist gut strukturiert und die Hauptpersonen wachsen einem jeder auf seine Art ans Herz oder man kann sie schlicht und ergreifen gar nicht leiden. Elena wurde mir gleich zu Beginn im Bewerbungsgespräch sympathisch und das hat sich bis zum Ende nicht geändert. Ich finde beide Schwester sowie die Beziehung zueinander gut beschrieben. Man kann ihre unterschiedlichen Ansichten zum Leben – egal ob es die Karriere, die Familie/Erziehung oder schlicht nur das glücklich sein betrifft – gut nachvollziehen und ringt während des gesamten Buches auf wessen Seite man sich stellen soll. Ständig schwankte ich zwischen Elena und Maren. Jede hat etwas für sich und doch ist keine von beiden perfekt – aber das ist eine Beziehung zwischen Schwestern wohl nie. Ich finde die Autorin hat das in diesem Buch sehr gut getroffen.

Nette Lektüre für Zwischendurch

An deiner Seite

Die Geschichte fängt interessant an aber bis ich richtig drinnen war habe ich leider einige Kapitel gebraucht. Hatte da zu Anfangs so mein Problem mit den vielen Personen aber nach einiger Zeit hat es dann ganz gut geklappt! Den Schreibstil der Autorin finde ich gut. Gianna, einer der Hauptfiguren, finde ich klasse - ihr Humor und ihre Art sind unschlagbar! Bei Noah war ich bis zum Ende hin gespalten was ich von ihm halten soll - ich weiß es ehrlich gesagt nach wie vor nicht. Aus irgendeinem Grund bin ich mit ihm nicht so richtig warm geworden - vermutlich weil ich seine Entscheidungen nicht immer gutgeheißen habe.

Zwischendurch etwas langatmig - man hätte bei ein paar Kapitel eventuell das ein oder andere weglassen bzw. kürzen können - aber alles in allem ein netter und guter Roman für Zwischendurch.

Und falls sich irgendwer fragt was Forken sind (ja ich wusste das nicht - komme aus Österreich) es handelt sich dabei um Mistgabeln!