Profilbild von vicky_1990

vicky_1990

vicky_1990 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Livin’ La Vida Biblioteca oder Liebe macht Männer blöd

Things We Left Behind (Knockemout 3)

'Things we left behind' ist ein Liebesroman der Autorin Lucy Score. Außerdem bildet das Buch den heißersehnten dritten und somit letzten Teil der Kleinstadt Reihe 'Knockemout'. Ich habe dieses kleine Städtchen liebgewonnen.

Das Cover ist traumhaft schön, wunderbar die Blüten darauf. Es passt auch sehr gut zur Reihe, der Wiedererkennungswert ist definitiv gegeben. Ich wusste sofort, dass es das dritte Buch der Reihe ist!

Die Geschichte umfasst 48 Kapitel mit Titel sowie einen Epilog und Bonusepilog. Die zwei 'Zusätze' waren mir dann aber ehrlich gesagt doch etwas zu kitschig - hach. Ich find es toll, dass jedes Kapitel mit einem Titel versehen ist, so wird mein persönliches Kopfkino immer angeregt und ich muss bereits zu Beginn eines jeden Kapitels überlegen was hier passieren wird. Unter 'Das Buch' kann man sich bereits einen kurzen Vorgeschmack auf die Geschichte rund um Lucian Rollins und Sloane Walton holen. Für die treuen LeserInnen der Reihe ist das allerdings nichts neues, brodelt es zwischen den zwei doch bereits seit dem ersten Band der Reihe. Für mich war das herrlich zu verfolgen, es ist allerdings kein Muss die anderen Bände zu kennen. Meiner Meinung nach kann das Buch auch eigenständig gelesen werden, allerdings verdirbt man sich dann möglicherweise die Lust auf die Vorbände, weil man bereits zu viel über die bisherigen Ereignisse erfährt.

Die Kapitel selbst sind abwechselnd aus Sicht der zwei Hauptpersonen geschrieben. Das finde ich wunderbar, kann man so doch beide viel besser verstehen und deren Handeln nachvollziehen. Ich finde, dass ist besonders bei diesem Pärchen hier dringend notwendig! Es ist außerdem sehr schön wieder auf die bekannten Figuren der Reihe zu treffen, die kommen hier nicht zu kurz. An dieser Stelle hier sei gesagt: Stef, ich liebe dich und finde es ewig schade, dass du keinen eigenen Band bekommst!

Lucy's Schreibstil finde ich wunderbar, ich finde sogar dass er mit jedem Band besser wird - man merkt hier definitiv eine Steigerung. Außerdem muss ich gestehen, dass das hier mein Lieblingsband ist - was bei mir sehr selten bei Trilogien vorkommt. Aber diesen Band hier muss man einfach lieben. Ich finde die Dynamik zwischen Lucian und Sloane so genial - diese baut sich ja bereits seit Band eins auf und wird hier voll entladen! Wow! Ich liebe den Humor der Figuren, dieser ist traumhaft - ich musste so oft lachen, das gab bestimmt ein tolles Bild ab wenn mich wer sah.

Fazit: Ich habe mich in Knockemout verliebt und verlasse es nun wehmütig. Lucian und Sloane trösten mich aber über den Abschied hinweg. Hier bekommt man viele Emotionen und noch mehr bissigen Humor - wunderbar!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Irgendwann kennen wir uns nicht mehr

One Second to Love (Breaking Waves 1)

'One Second To Love' ist ein Liebesroman der bekannten Autorin Kristina Moninger. Außerdem bildet das Buch den Auftakt der New-Adult-Suspense-Serie 'Breaking Waves'

Ich finde das Cover traumhaft schön ...

Ich finde das Cover traumhaft schön - vor allem vom 'richtigen' Buch. Das hier wird eines der seltenen Male sein, wo ich mir zusätzlich zum e-Book das Buch kaufen werde, und zwar die gesamte Reihe, denn sie sieht wunderschön aus und muss unbedingt in mein Bücherregal einziehen! Hier ist nicht nur das Cover gestaltet, sondern auch die Seiten selbst - so viel Pastel - ein Traum!

Die Geschichte umfasst einen Prolog und 32 Kapitel, in denen wir die fünf Freundinnen Avery, Isabella, Odina, Lee und Josie begleiten. Dabei springen wir zwischen der Vergangenheit, den gemeinsam verbrachten Sommermonaten sowie der Gegenwart hin und her. In jedem Band dürfen wir eine der Freundinnen kennenlernen und mehr erfahren, begonnen wird mit Avery - dem 'German girl'. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und ich kam schnell voran - nichts anderes habe ich von der mir bereits sehr lieb gewonnenen Autorin erwartet. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte der Freundinnen bezaubert und in den Bann geschlagen. Ich fühlte mich am Anfang etwas an 'Pretty Little Liars' erinnert - falls das wer kennt. Aber das Gefühl verflog sehr schnell wieder und die Geschichte entwickelte sich mit jeder Seite weiter. Auch zu sehen, wie die Figuren in der Jugend beschrieben sind und sich dann als Erwachsene geben, war interessant zu beobachten. Die Entwicklung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen ist gut gelungen, die Unterschiede deutlich zu erkennen. Ich habe interessiert verfolgt, wie das zarte Pflänzchen der Gefühle zwischen Ave und Jack in der Jugend zu diesem riesigen Chaos im Erwachsenenleben wird. Hier bekommen wir mal nur Avery's Sicht der Dinge und Beobachtungen geliefert. Ich bin bereits sehr gespannt auf die anderen Bücher, wo wir die Freundinnen aus den Augen der anderen kennenlernen dürfen - das wird bestimmt sehr interessant und spannend. Weiter geht es mit Isabella, auf sie freue ich mich sehr, denn sie ist hier viel zu kurz gekommen.

Meine Rezension möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch abschließen:
Manchmal konnte man nur überleben, indem man so tat, als wäre alles in Ordnung. Und manchmal konnten Dinge so auch wirklich wieder in Ordnung kommen.

Fazit: Einmal begonnen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand geben. Ich musste unbedingt mehr über Avery erfahren, aber auch das Verschwinden von Josie wollte aufgeklärt werden. Eines von beiden habe ich bekommen, für das andere besorge ich mir jetzt gleich mal den zweiten Band und stürze mich wieder auf die Insel Harbour Bridge und erkunde sie sowie die Freundschaft der Mädchen mit jedem verstrichenen Sommer mehr!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Die Waage ist aus dem Gleichgewicht geraten

Threads of Power

‚Threads of Power – Die feinen Fäden der Magie‘ ist ein Fantasieroman der bekannten Autorin V.E. Schwab und bildet den Auftaktband zur Reihe ‚Threads of Power‘. Außerdem spielt diese Reihe im selben Universum wie die Weltenwanderer-Trilogie, sozusagen also eine Fortsetzung. Ich muss gestehen, ich kannte die andere Reihe nicht. Ich habe mir aber nach Abschluss des Buches sofort alle Bücher zugelegt und verschlinge sie im Moment! Der Suchtfaktor ist also garantiert!

Ich finde das Cover wunderbar. Es stach mir, obwohl es so dezent gestaltet ist, sofort ins Auge.

Unter 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen Vorgeschmack auf die erneute Reise in die vier (magischen) Londons holen. Die Geschichte umfasst zwölf Teile mit jeweils mehreren Kapiteln in den verschiedenen Londons, zu verschiedenen Zeiten. Das Zurechtfinden ist allerdings kein Problem, denn es wird immer genau erwähnt, wo wir uns beim Lesen befinden. Dadurch kannte ich mich gut aus und konnte der Geschichte ohne Probleme folgen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, ich habe das Lesen sehr genossen. Mich hat das Buch, die Geschichte und die Figuren sehr gefangen genommen. Einmal darin abgetaucht konnte ich meine Finger nicht mehr davonlassen und war nur schwer ansprechbar so lange noch Seiten verfügbar waren. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Fortsetzung, vertreibe mir die Wartezeit aber mit der (Vor)-Reihe und genieße meine Ausflüge in die vier Londons. Ich fand es stellte kein Problem dar, dass ich die andere Reihe nicht kannte.

Einziger Kritikpunkt: eine Karte wäre hilfreich und sehr wünschenswert gewesen, dann hätte ich besser gewusst wohin sie segeln wenn von 'Richtung Süden' und so, die Rede war.

Fazit: Mein absolut bestes Buch des Jahres – auf jeden Fall mein Favorit im Bereich Fantasy, ich bin vollends begeistert! Ich will unbedingt mehr von der Autorin, sie ist absolut genial!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fitness wird gemacht, um abzunehmen. Oder?!

Every Body Yoga

'Every Body Yoga' ist ein wundervolles Buch – ich liebe es! Jessamyn Stanley, Yoga-Lehrerin und bekannte Influencerin, hat hier eine wunderbare Mischung aus Yoga-Buch und Biografie geschaffen.

Das Cover ...

Das Cover ist fantastisch, endlich mal nicht das absolut typische und klischeehafte Yoga Buch Bild – ihr wisst, was ich meine, oder? Es vermittelt von Anfang an, dass Yoga wirklich für alle ist. Und irgendwie, klingt jetzt vielleicht blöd, aber es hilft mir mich selbst in Sport-BH und Leggings wohler zu fühlen – zumindest viel eher als dieses typischen anderen Covers. Danke!

Das Buch beinhaltet fünf Teile. Jessamyn führt uns ehrlich aber zugleich sympathisch und motivierend durchs Yoga. Sie beschreibt ihre erste Erfahrung mit Yoga – diese war die Hölle – DAS für mich zu lesen war erheiternd und auch irgendwie erhellend. Erhellend deswegen, weil meine erste Erfahrung auch nicht lustig war, zwar herrschten bei mir keine 40 grad, aber groß Lust auf eine Wiederholung hatte ich nicht.

Teil 1 gefällt mir gut. Hier stellt sich Jessamyn vor und erzählt, wie sie zu Yoga gekommen ist.
Teil 2 liefert kurz und knackig die Geschichte des modernen Yoga, außerdem erfährt man noch kurz den Unterschied zum historischen/klassischen Yoga. Jessamyns Erklärung zum achtgliedrigen Pfad ist genial - einfach gehalten und mit viel Humor gewürzt. Das fand ich super, mir ging es nämlich genauso: Was zur Hölle ist der achtgliedrige Pfad. Danke Jessamyn! Absolut wertvoll und wunderbar fand ich Jessamyns Einstellung zur Yogakleidung - ein Traum das so unverblümt geschrieben zu sehen.
In Teil 3 bekommen wir Jessamyns Asana-ABC gut aufbereitet und übersichtlich präsentiert. Mir war bisher nicht bewusst, wie befreiend das abwechselnd Atmen durch die Nasenlöcher sein kann! Bei manchen Übungen, zb der breitbeinigen Vorbeuge oder der Brücke, hätte ich gerne eine 3D Ansicht des Bildes oder ein ergänzendes Video gehabt.
Teil 4 hat den Titel 'OKAY, ABER WIE KRIEGE ICH DAS ALLEIN HIN?' - Ja, das habe ich mich auch gefragt! Jessamyn ist absolut genial, vor allem mit den 'LEKTION GELERNT'-Abschnitten hat sie mich sehr erheitert, es geht hier unterhaltsam und stellenweise auch berührend zu. Festhalten muss ich an dieser Stelle eine ungemein wichtige und wertvolle Aussage: Unsere Körper zu akzeptieren ist der wichtigste Aspekt von ganzheitlicher Gesundheit und Glückseligkeit. Den Teil mit den Firmen, die versuchen "Body Positivity" zu vermarkten, fand ich auch gut.
Teil 5 schließt das Buch kurz, aber knackig ab.

Mir persönlich haben die Abschnitte 'Fragen, die wirklich jeder Yogaschülerin am Anfang stellt' sehr gefallen. Von den Bildern war ich absolut begeistert.

Abschließen möchte ich mit einem Satz aus dem Buch: Yoga hat mir eine Methode an die Hand gegeben, um den Wahnsinn des Lebens zu akzeptieren.

Fazit: Ein wundervolles Buch. Jessamyn hat mich davon überzeugt, dass alle Yoga machen können - das wusste ich bereits vorher. Denn als sehr ungelenkige Person habe ich Yoga vor einigen Jahren für mich entdeckt. Aber was viel wichtiger ist, sie hat mich dazu gebracht, Hilfsmittel zu probieren - und was soll ich sagen? Das ist gut, denn so geht manches definitiv einfacher. Ich sage nur Blöcke und Gurte - oh yeah. Und Bolster kannte ich bisher nicht und muss noch immer über die Schreibweise schmunzeln. Sie hat eine erfrischende und unverblümte Arte die Dinge, auch die unangenehmen, zu benennen - das finde ich super, und so konnte ich dieses Buch um so mehr genießen. Ich muss gestehen, es war mein erstes Yoga-Buch und ich hatte etwas Bammel davor, aber dieser war absolut unbegründet. Ich finde 'Every Body Yoga' war das perfekte erste Yoga Buch für mich.

Eigentlich hätte ich mir mehr Übungen und Anleitungen erwartet, aber gerade deswegen war es für mich der perfekte Einstieg! Außerdem war es sehr interessant über Jessamyns Weg zum Yoga zu lesen. Einzige Verbesserung wären verlinkte Videos gewesen, aber der Anfang geht auch ohne.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Blue Wall of Silence

Zu schützen und zu dienen

'Zu schützen und zu dienen' ist ein Thriller der bekannten Autorin Dania Dicken. Das Buch bildet bereits den siebzehnten Band der 'Libby Whitman'-Reihe. Ich bin immer wieder überrascht, wie lange wir Libby und ihre Familie bereits begleiten dürfen!

Das Cover gefällt mir, es sticht ins Auge und weckt das Interesse, zumindest ging es mir so. Das Buch umfasst mehrere nicht durchnummerierte Kapitel. Diese sind immer mit genauen Datumsangaben versehen, wodurch das Zurechtfinden in der Geschichte gut gelingt. Durch den äußerst angenehmen Schreibstil der Autorin kommt man schnell voran und die Seiten fliegen nur so dahin. Ich begleite Libby immer sehr gerne, auch ihre Kollegen und Familie. Diese Mischung aus Beruf- und Privatleben finde ich gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Ich war bereits sehr gespannt wie es Libby sich in ihrer Mutterrolle und vor allem im Dauer-Zuhause-Sein macht. Und was soll ich sagen? Ich finde es gut dargestellt – ich würde vermutlich auch durchdrehen! Die Lösungen/Hilfen, die sich im Verlauf der Geschichte auftuen, finde ich toll gewählt und sehr wertvoll. Auch fand ich es super hier auch wieder mehr von und mit Byron zu lesen. Dennoch kommt aber auch der Polizeitfaktor nicht zu kurz – ehrlich gesagt habe ich die Ereignisse im Buch noch immer nicht so richtig verarbeitet, unfassbar was da teilweise passiert ist.
Fazit: Obwohl dieser Band wirklich sehr anders ist als die anderen fand ich ihn sehr gut gelungen. Er passt außerdem ausgezeichnet in die Reihe, eine wunderbare Ergänzung. Die Kombination ist nach wie vor unschlagbar: Starke Figuren, FBI-Agenten, Polizei, Action und doch auch private Moment mit Freunden und Familie! Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band. Ich hoffe insgeheim, dass Dania’s Bücher irgendwann mal verfilmt werden – ich könnte sie mir als Serie am Bildschirm äußerst gut vorstellen!

Anmerkung am Rande: Ich empfehle unbedingt die anderen Bände der Reihe vorher zu lesen.