Profilbild von vielleser18

vielleser18

vielleser18 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2023

fängt langsam an, aber dann sehr sehr spannend

Das College

Sehr fesselnd! Habe mitgerätselt und mich total in die Irre führen lassen. Ein toller Plot, der mit wechselnden Handlungssträngen zwischen "davor" und "danach" eine spannende Geschichte erzählt, die mich mitgerissen hat. Psychologisch sehr raffiniert konstruiert! Nach und nach lernt man die verschiedenen Figuren kennen, man weiß nie mehr als die Protagonistin Hannah, begibt sich mit ihr auf Spurensuche und erfährt aus ihrer Sicht nach und nach die ganze Vorgeschichte. Die Autorin baut öfters Cliffhanger ein, so dass man die Kapitel einfach weiterlesen mus. Die Spannungskurve, die am Anfang zwar noch relativ flach ist, steigert sich von Seite zu Seite und am Ende gibt es einen absoluten Showdown. Es fühlte sich an wie ein Spaziergang, der sich über eine Achterbahnfahrt (an Gefühlen) in ein atemloses Wettrennen mit ungewissem Ausgang gewandelt hat und unterwegs noch für einige Überraschungen gesorgt hat. Ich mochte den Schreibstil und die Erzählweise der Autorin sehr, alles wirkte so real und lebendig, so vorstellbar und nachvollziehbar. Man fühlte sich mitgenommen und mitten im Geschehen. Ich konnte mitfiebern und hatte beim Lesen alles förmlich vor Augen, vor allem konnte ich mitfühlen.

z͟u͟m͟ I͟n͟h͟a͟l͟t͟: Hannahs Mitbewohnerin April wird ermordet, der Täter ist schnell gefasst, auch Dank Hannahs Aussagen. Seit dem Tag ist für Hannah nichts mehr wie vorher. Die alte Clique zerbrochen. Zehn Jahre später stirbt der vermeintliche Mörder. Sein Tod löst bei Hannah ein Wechselbad der Gefühle aus und eine Flut an Erinnerungen, die sie jahrelang zu verdrängen versucht hat. War wirklich alles so, wie sie immer geglaubt hat? War Neville Aprils Mörder? Sie beginnt nachzuforschen und je näher sie der Wahrheit kommt, desto gefährlichee wird es für sie und vor allem auch für ihr ungeborenes Kind.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Raffiniert in Szene gesetzter neuer Fall

Wintersonne

Auch der fünfte Fall der Kopenhagen Serie um die Kommissare Annette Werner und Jeppe Kørner hat mich wieder sehr gefesselt, obwohl so einiges anders ist als in den vorhergehenden Bänden. Zum einen natürlich, weil Jeppe eigentlich nicht mehr aktiv im Polizeidienst ist, sondern nach seiner Trennung als Waldarbeiter auf Bornholm versucht seinen Kopf frei zu bekommen. Trotzdem mischt auch er in diesem Fall gewaltig mit, denn in Kopenhagen wird die Hälfte einer Leiche gefunden und die Ermittlungen führen zufällig nach Bornholm. Dort befindet sich gerade auch Esther de Laurenti, um Nachforschungen für ein Buchprojekt anzustellen. Erst nach und nach kristallisiert sich heraus, das auch die alten Briefe, die sie sichtet, zeigen, dass in dem aktuellen Fall die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Katrine Engberg hat mit den zitierten Briefen ein neues Stilmittel gefunden, was hervorragend zu dieser Geschichte passt und auf eine ganz natürlich wirkende Art die Vergangenheit ans Tageslicht befördert und einigen Protagonsiten so dramaturgisch ins Rampenlicht rückt und ihnen dabei auch noch Konturen gibt.

Katrine Engberg hat in ihrem Roman ein dichtes Netz an familiären und freundschaftlichen Banden geknüpft, bei denen es sich am Ende zeigt, dass es einen Punkt gab, an dem alles aus dem Ruder lief.
Es herrscht hier keine andauernde nervenkitzelnde Spannung, aber eine unterschwellige Gefahr spürt man während des ganzen Lesens. Zudem hat man die gesamte Szenerie jeweils vor Augen. Am Ende kommt es zu einem regelrechten Show-Down, bei dem ich das Buch erst nach dem Ende aus der Hand legen konnte.
Wintersonne ist vielleicht nicht der spannendste Thriller aus der Reihe, aber derjenige, der mit wechselnden Sichtweisen zwischen den nun so unterschiedlich agierenden Kommissaren Werner und Kørner und den geschickt eingestreuten Briefen, am raffiniertesten aufgestellt wurde und bei der mich so einige Spuren auf falsche Fährten geführt haben, denn ich habe fließig mitgerätselt. Auch wenn ich manche Entwicklungen/Auflösungen erraten konnte, war ich trotzallem lange auf dem Holzweg und am Ende überrascht, dabei war doch alles so logisch!

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bezaubernde Weihnahtsgeschichte

Auf tapsigen Pfoten ins Glück

Jana ist eine begnadete Glaskünstlerin und liebt ihren Beruf und die Kunstwerke, die sie erschafft. Als in ihrem Geschäft eingebrochen wird,darin viele ihrer Werke zerstört wurden und sie anschließend noch weitere Drohungen erhält, engagiert sie den Privatdetektiv Oliver Jones .Immer an dessen Seite ist sein Hund Scottie. Anfangs ist Jana skeptisch, ob die beiden, die so gar nicht in ihr Leben zu passen scheinen, die richtige Wahl sind. Doch ihre Skepsis wird schnell von Gefühlen verdräng. Allerdings macht Oliver ihr schnell klar, dass für ihn eine feste Beziehung niemals in Frage kommt. Ob Santa Claus ihren Weihnachtswunsch erfüllen kann?

Alle Jahre wieder bezaubern Petra SchiersWeihnachtsroman mit vielen gleichbleibenden Hauptkomponenten, die in diesen auftauchen: ein Hund, das Karussell auf dem Weihnachtsmarkt, eine fesselnde und verzwickte Liebesgeschichte, sowie Santa Claus und seine Elfen als Wunscherfüller.

Auch in ihrem aktuellen Roman sind diese wieder Teil des Erfolgsrezeptes für eine romantische Geschichte in der Weihnachtszeit, diesmal sogar noch ergänzt mit einer spannenden Geschichte um einen unbekannten Täter, der immer aggressiver wird. So konnte ich gleich doppelt mitfiebern. Die Geschichte von Jana und Oliver ist wieder authentisch und fesselnd. Wechselnde Sichtweisen lieẞen mich tief in ihre Gefühlswelt der Hauptdarsteller eintauchen. Zudem habe ich mich wieder sehr gefreut, dass auch die "altbekannten" Paare aus den vorherigen Romanen auftauchten.

Egal ob Jana oder Oliver, ob Freunde, Verwandte, oder sonstige Figuren, die hier auftauchen, die Autorin schafft es, sie authentisch, natürlich und mit Herz auszustatten. Die Geschichte strahlt eine große Wärme aus, auch wenn hier einige Dinge passieren, die das Leben der Protagonisten ins Wanken bringen und damit Spannung in das Lesevergnügen. Auch die eingeschobenen Sequenzen von Santa Claus und den Gedanken des Hundes Scottie geben dem Ganzen eine märchenhafte Note. Die Bettszenen im Roman waren mir etwas zu detailiert, hier habe ich aber einfach ein wenig die Zeilen überflogen.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wohlfühlroman mit Liebesglück auf Umwegen

Dezemberfunkeln

Eine Geschichte, die durch das vorweihnachtliche Setting mit Weihnachtsmärkten und viel Weihnachtsdeko auch den Leser auf diese besondere Vorweihnachts- Zeit einstimmt. Und was passt da besser als eine humorvolle Liebesgeschichte mit Irrungen und Wirrungen? Ich durfte es schon vorablesen, vielen Dank noch einmal hierfür.

Mieke ist fast 30 und ihre letzte langjährige Beziehung ist (mal wieder) gescheitert. Jetzt steht Weihnachten und auch noch ihr Geburtstag vor der Tür, Zeiten, in denen sie gar nicht gern allein sein will, besonders weil auch ihre Freundinnen Partner haben. Im Leben ihres Chefs Philipp, in dem sie immer mehr gesehen hat, als nur einen Chef, taucht dann noch Viktoria auf, die arrogante Enkelin ihrer Nachbarin Inge. Ein Rettungsanker könnte der gutaussehende und unkomplizierte Nils sein, der irgendwie eine Verbindung zu Philipp hat. Neben einer mysteriösen Herzenslampe, spielen auch Nachbarin Inge und Miekes sympathischen Freundinnen wichtige Rollen in diesem Buch.
Mieke fokussiert sich zwar manchmal auf die falschen Dinge im Leben und macht es sich dadurch umso schwerer, hat aber das Herz auf dem richtigen Fleck. Da kann man ihren Wunsch, zum Fest der Liebe ihren eigenen Herzensmenschen gefunden zu haben, verstehen.

Die Dialoge und Figuren im Roman wirkten lebensecht, man konnte nur so durch die Buchseiten fliegen. Auch wenn man Mieke manchmal auf den richtigen Weg stupsen möchte . Wäre aber so ja zu langweilig gewesen! Toll eingebunden in die Geschichte sind auch Miekes Freundinnen, die versuchen Mieke ab und an zu bremsen, aber unterstützen sie in jedweder Hinsicht und sind immer an ihrer Seite. So müssen Freundschaften auch sein.
Ganz besonders gefallen haben mir die Nachbarn Inge und die schönen Szenen mit ihr, aber auch die vielen vorweihnachtlichen Bezüge im Roman. Das Keksrezept wurde nachgebacken und ist abslout empfehlenswert .

Ein Wohlfühlroman mit einem Liebesglück auf Umwegen, der mich gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 14.12.2022

Fesselnder Auftakt einer Trilogie

Das Gesetz der Natur

Es hat mich richtig gepackt. Diese Dystopie ist so fesselnd zu lesen gewesen, so einzigartig in der Sprache, ungewöhnlich und ausdrucksstark, so gewaltig die Bilder, die in meinem Kopf erzeugt wurden. Eine Welt, die nach "Jenem Tag" in 2079, eine andere ist. Generationen danach leben die Menschen wieder wie im Mittelalter. Auf dem nordamerikanischen Kontinent gibt es noch vier Stämme. Daneben gibt es Geächtete u. Ausgestoßene. Zu ihnen zählt die Mutantin Gaia. Die letzte ihrer Art. Als sie von ihrem Zufluchtsort fliehen muss und in Gefangenschaft gerät, kann sie durch ihre Fähigkeit Lesen zu können, ihr Leben retten. Durch einen Fund wird sie den Verlauf der Welt verändern, und das nicht zum Guten. Wird sie die Glut, die sie entfacht hat, wieder löschen können?

Sprachlich liest es sich wie ein altes Märchen oder Sage, nur spannender und dass es nicht in der Vergangenheit, sondern in der Zukunft spielt. Eine Zukunft, die mit unserm bisherigen Leben nichts mehr gemein hat. Nachdem ich mich eingelesen hatte und mich an die Erzählweise gewöhnt hatte, war ich schnell gefesselt und im Sog dieser Geschichte gefangen. Sie ist magisch, nachdenklich machend und bewegend, allerdings auch brutal.
Gaia ist nicht nur Opfer, sondern auch Täterin, sie beweist Stärke und Mut, aber schreckt auch vor nichts zuruck. Es ist eine Zeit, bei der es oft um das "du oder ich" geht. Eine Zeit, bei der es für Gaia, wie für viele andere, oft nur ums Überleben geht. Ihr Aussehen und ihre besonderen Fähigkeiten, die sie selbst erst spät entdeckt, sind einzigartig und wecken Begehrlichkeiten bei den verschiedenen Herrschern.

Dies ist der Auftakt einer Trilogie und ich bin nun mächtig gespannt auf die Fortsetzung. Die Bilder, die ich nun von dieser düsteren, dystopischen Welt im Kopf habe, werden noch lange bleiben.