Profilbild von viikkaa

viikkaa

viikkaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit viikkaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das Leben ist grau... oder?!

Die graue Stadt

Cover: Das Cover ist grau. Passend zum Titel ist auch das Cover grau und trist gehalten. Einzig Robin fällt mit ihrer gelben Jacke auf.

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ...

Inhalt/ Gestaltung: Robin zieht in eine andere Stadt und alles ist grau. Die Häuser, die Menschen sogar die Blumen; ist das Leben auch grau? Oder vielleicht ist nicht alles grau wie es scheint. Steckt die Grau GmbH & Co. KG dahinter?
Das graue Design zieht sich über alle Seiten - nur die gelbe Jacke sticht heraus. Die Sätze sind einfach und verständlich gehalten, sodass sich das Buch auch gut für Erstleser eignen würde.

Fazit: Das Buch hat mir einfach gefallen! Die "Modefarbe" grau ist auch im echten Leben überall. Der Einblick in diese graue Welt und der mögliche Komplott machen das Buch spannend. Eine Geschichte über Fantasie, Freundschaft und Kreativität! Selbst mir, als erwachsene Frau, hat das Lesen große Freude bereitet

Veröffentlicht am 02.10.2023

Weihnachten kann kommen!

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Cover: Ein harmonisches, gemütliches und schönes Weihnachtscover! Die süße Gestaltung lädt förmlich zu einem heißen Kakao und Vorlesen vor dem Weihnachtsbaum ein.

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung ...

Gestaltung/ Schreibstil: Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist genauso gelungen wie beim Cover. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet; besonders die kleinen Lebensläufe am Anfang waren niedlich. Die Bilder zum Einkleben machen das Lesen umso spannender und interessanter! Der Schreibstil ist sehr verständlich und somit auch gut für Erstleser geeignet.

Inhalt: Das Buch enthält mehrere kurze Weihnachtsgeschichten. Laut Klartext, vermitteln die Geschichten wichtige Werte, stärken das Selbstvertrauen der Kinder und regt die Fantasie an.

Fazit: Das perfekte Buch für winterliche Leseabende!

• Themen
Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein Klassiker!

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Cover: Das Cover ist sehr hübsch anzusehen und passt sowohl für Mädchen, als auch für Jungs

Inhalt/Gestaltung: Es sind die klassischen Fragen dabei (Name, Hobbys, etc.). Dennoch sind die Fragen so einfach gehalten, dass auch 1./2. Klässler diese gut beantworten können. Die Seiten sind immer unterschiedlich gestaltet; das Ausfüllen wird nicht langweilig.

Fazit: Ein tolles Freundebuch und ein must have für jedes Kind!

Veröffentlicht am 21.08.2023

Ein Bär trägt Rosa

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Cover: Das Cover ist wirklich süß - die ganzen Tiere und die bunten Farben. Besonders auf dem schwarzen Hintergrund kommen diese besonders zur Geltung.

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ...

Inhalt: Der süße Bär hat Geburtstag und malt sich ein rosa Kleid auf sein Fell. Jedoch lachen ihn alle anderen Tiere deswegen aus - rosa sei keine Bärenfarbe...
Dabei stößt das Buch ein absolut präsentes Gesellschaftsthema an! Warum werden Farben immer noch als geschlechtsspezifisch angesehen?

Fazit: Die Gestaltung und auch die Geschichte ist wirklich sehr gelungen! Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen!

• Wohlfühlmomente
Veröffentlicht am 06.08.2023

Früh übt sich!

Was ist Künstliche Intelligenz?

Cover: Das Cover spiegelt direkt die Thematik des Buches wieder: Was ist KI?! Es sind mehrere Sprechblasen zu sehen, welche typische Fragen, die man üblicherweise einer KI stellt, zeigt.

Inhalt/ Gestaltung: ...

Inhalt/ Gestaltung: Mir hat sehr gut gefallen, dass durch z.B. einen Zeitstrahl gezeigt wird, wie oft wir am Tag doch mit KI in Berührung kommen. Die passenden Bilder spiegeln die jeweilige Situation gut wieder. Insgesamt gibt es zu jedem relevanten Thema (z.B. Datenschutz, ChatGPT, Captcha, Arten von KI etc.) kurze Kapitel mit tollen Beispielen/ Bildern. Die Texte sind kurz und einfach geschrieben, jedoch bezweifele ich, dass ein Kind von acht Jahren (angegebene Altersempfehlung), alleine alles nachvollziehen kann. Es sind schon einige Fachbegriffe und Anglizismen enthalten.

Fazit: Früh übt sich! Wir leben in einer so komplexen Welt; ChatGPT & Co. sind nur der Anfang. Es ist wichtig, dass Kinder möglichst früh lernen mit KI umzugehen und diese zu verstehen - besonders im Hinblick auf den Datenschutz. Meiner Meinung nach, auch für Erwachsene sehr lesenswert