Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2017

Bunt wie der Frühling

Rezension Diane Jordan

Meine Tochter Nele malt und schreibt sehr gerne. Von wem sie das wohl hat ? Das quadratisch, praktische Buch „Blütenpracht und Schmetterlingszauber“ ist daher einfach ideal für sie. Ruckzuck wurden daher die kreativen Mal-Vorlagen mit viel Liebe, Geduld und Ausdauer ausgemalt. Im Handumdrehen erstrahlten die Schmetterlinge, Blumen und Vögel in den herrlichsten Farben und weckten so FRÜHLINGSGEFÜHLE bei uns. Die erste Karte aus dem Buch bekam dann Oma Eka vom Enkelkind. Hellauf begeistert erfolgte ein Anruf, für diese tolle Geste. So leicht kann es sein, Freude zu bereiten. Besonders schön empfand ich es, dass im Buch viele figurale und geometrische Formen vorkommen, die meines Erachtens eine beruhigende und entspannende Wirkung haben. Man bekommt sofort Lust, zum Stift zu greifen und loszulegen, mir ging es jedenfalls so.

Schaut mal:

Kreativ werden und Freude schenken! Mit diesem Malbuch voller zauberhafter Postkarten und Briefumschläge ist es ganz leicht, selbst kreativ zu werden! Die 24 wunderschönen Designs mit Blumen, Vögeln und Schmetterlingen laden nicht nur zum Ausmalen ein, sondern wecken auch Frühlingsgefühle. Und das Schönste: Die kleinen Kunstwerke lassen sich heraustrennen, verschenken und verschicken. So kann man seiner Familie und seinen Freunden ganz leicht eine Freude machen!

Der Autor:

Rebecca Jones ist in England aufgewachsen und hat einen Großteil ihrer Zeit in der Natur verbracht. Sie liebte es schon als Kind zu zeichnen. Nach einem Studium an der Kunsthochschule in Winchester arbeitete sie einige Zeit als Textildesignerin in London. Inzwischen lebt sie in Australien und illustriert Bücher.

Fazit: 5 Sterne***** für dieses Kreativitätsprodukt. So fühlt sich „Klein & Groß“ schnell als Künstler.

„Blütenpracht und Schmetterlingszauber ist im Bastei Lübbe (Boje) Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 74 Seiten und kostet 11,99 Euro.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Jetzt kommt die Osterzeit …

Ei, Ei, Ei, was seh ich da?

Rezension Diane Jordan

Eier färben und bemalen macht Spaß, dass findet unsere ganze Familie. Daher sammeln wir fleißig Ideen, um unsere Eier dann in der Osterzeit gekonnt zu verzieren. Das Buch „Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist meiner Meinung nach perfekt als Fundgrube geeignet für diese Aufgabe. Humorvolle Sprüche, liebevolle Illustrationen und gut gestaltete Fotos machen aus gewöhnlichen, hartgekochten Eiern echte Eyecatcher. Ruckzuck haben wir die Ideen aus dem Ratgeber umgesetzt und prompt das eine oder andere Lob bekommen. Was für ein Spass .

Das Leben könnte so unbeschwert sein, wenn wir einfach mal die Ratschläge dieser kleinen Eier annehmen würden. Zum Grübeln, Schmunzeln und Lauthals-Lachen.

Der Autor:

Mathias Siebel wurde 1976 in Köln geboren. In jungen Jahren verbrachte er viel Zeit in der Pfarrbücherrei, in der seine Mutter ehrenamtlich arbeitete. Dort entdeckte er die Liebe zu Büchern. Eine Liebe, die ihn bis heute begleitet.
Neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit arbeitet er als Verlagsleiter für einen der größten Kinderbuchverlage Deutschlands.

Fazit: 5 Sterne***** für die lustigen, kreativen Ideen mit tiefsinnigem Hintergrund. Groß und Klein werden animiert, sofort mit der Gestaltung der Osterschätze zu beginnen, bei uns war es jedenfalls so.

„Ei, Ei, Ei, was seh ich da?“ ist im Bastei Lübbe (Baumhaus) Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe hat 32 Seiten und kostet 6,90 Euro.

• Cover "Ei, Ei, Ei, was seh ich da?"
  • Cover "Blütenpracht und Schmetterlingszauber"
  • Unterhaltungswert der Box
  • Bastelspaß
  • Ausführen der Aufgaben
  • Für Kinder geeignet
  • Zeit für die Diskussion
Veröffentlicht am 30.03.2017

Jedes Töpfchen find sein Deckelchen ...

Die Blütensammlerin

Rezension Diane Jordan

Liebe geht durch den Magen, teilweise zumindest und so freue ich mich auf den dritten Teil der humorvollen Geschichte. Die ersten beiden Teile, Kräuter der Provinz und das Weihnachtsdorf, habe ich begeistert verschlungen und sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet. Was gibt es schöneres, als sympathische Protagonisten, liebgewonnene Dorfbewohner und leckere Rezepte in Romanform, solche Bücher muss man einfach lieben, finde ich. Der neue Taschenbuchroman „Die Blütensammlerin“ von Petra Durst-Benning, ist wie eine kleine Auszeit vom Alltag, wie ein Mini-Urlaub im Allgäu mit der Lust auf neue, eigene (Koch-)Abenteuer. Schnell lese ich Seite um Seite und überlege mit, ob die Bed & Breakfast – Idee reichen wird, um das liebgewonnene Haus der sympathischen Protagonistin zu retten? Oder ob gar der Kochwettbewerb zum ersehnten Erfolg führt. Probieren geht über studieren und deshalb luscher ich schon mal bei den letzten Seiten nach den neuen Rezepten. Gleichzeitig fiebere ich aber auch mit, als die Singles aufeinandertreffen. Was für ein Spass…. Aber lest bitte selber:

Die Träume des Winters sind die Blumen des Frühlings …

Nach ihrer Trennung soll Christine entweder aus ihrem Haus ausziehen oder ihren Mann auszahlen. Wer aber gewährt einer Hausfrau Ende vierzig ein Darlehen oder stellt sie ein? Doch die Maierhofener Frauen halten zusammen und helfen Christine, ihr Haus in ein Bed & Breakfast umzuwandeln. Und sie wird Single-Wochenenden ausrichten, an denen man nicht nur das Landleben, sondern auch neue Menschen kennenlernt. Sogar Marketingexpertin Greta ist begeistert: Im Juni findet doch der große Kochwettbewerb statt – und wie wäre es, wenn Christine ein Team zusammenstellte, das daran teilnimmt? So könnte jeder Topf seinen Deckel finden …

Die Autorin:

Petra Durst-Benning wurde 1965 in Baden-Württemberg geboren. Seit über zwanzig Jahren schreibt sie historische und zeitgenössische Romane. Fast all ihre Bücher sind SPIEGEL-Bestseller und wurden in verschiedene Sprachen übersetzt. In Amerika ist Petra Durst-Benning ebenfalls eine gefeierte Bestsellerautorin. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Hunden südlich von Stuttgart auf dem Land.

Fazit: 5 Sterne**** für den gedanklichen und kurzweiligen Urlaub in Maierhofen sowie die humorvolle und flüssige Schreibe der Autorin. Dieses Buch macht Lust auf eine F O R T S E T Z U N * G, denn ich möchte wissen, wie es alles ergangen ist!!!!!
Die Blütensammlerin ist im Blanvalet Taschenbuch Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 512 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Veröffentlicht am 14.02.2017

I love London ...

Rezension Diane Jordan

Denke ich an LONDON, gerate ich ins Träumen. Die große faszinierende und pulsierende Stadt an der Themse hat mich schon lange in den Bann gezogen. Interessante Orte, viel Geschichte, Big Ben und zahlreiche Sehenswürdigkeiten und geniale Fotomotive tragen dazu bei, dass ich für das „Königreich“ und seine Bewohner schwärme, dazu wird in dem Roman: Das Haus in der Nebelgasse“ alles vereint, was für mich ein gutes Buch ausmacht.... Historisches Wissen, eine alte, geheimnisvolle Stadt, Herrenhäuser, tolle Protagonisten, Crime und eine zarte Romanze. Herz was willst du mehr? Mir geht es zumindest so! Gespannt verschlinge ich Seite um Seite, denn ich bin neugierig und möchte gerne wissen was passiert ist. Was hat es mit dem Haus in der Nebelgasse auf sich? Was ist mit Laura passiert? Wird Mathilda helfen können? Kleine Rätsel, die wie viele Puzzlestückchen richtig kombiniert werden müssen, damit sie ein Bild ergeben. Ich fühle mich ein wenig, wie Agatha Christie, kicher, nur ich wohne in Norddeutschland. Und wusstet ihr, das London etwa zehn mal größer ist als Hamburg? Da bekommt man schnell Muskelkater vom pflastertreten, selbst beim Lesen. Zum Glück ist das Buch unterhaltsam und flüssig geschrieben und so langsam lichtet sich der Nebel und ich komme den Geheimnissen auf die Spur. Puhhhhh, ich will aber nicht zu viel verraten, lest bitte selber, es lohnt sich ☺.

Aus dem Inhalt:
London 1900: Matilda Gray ist Lehrerin an einer Mädchenschule und führt das Leben einer unabhängigen Frau. Als ihre Lieblingsschülerin Laura nicht mehr zum Unterricht erscheint, ahnt Matilda, dass diese in Gefahr ist. Zu plötzlich ist ihr Verschwinden, zu fadenscheinig sind die Begründungen des Vormunds. Eine verschlüsselte Botschaft, die ihr Laura auf einer Postkarte schickt, bringt Matilda auf die Spur des Mädchens. Ihre Suche führt sie zu dem Historiker Stephen Fleming und mit ihm zu einem jahrhundertealten Geheimnis, tief hinein in die verborgensten Winkel der Stadt.

Die Autorin:
Susanne Goga, 1967 geboren, ist eine renommierte Literaturübersetzerin und Autorin. Sie wurde mit dem DeLiA-Literaturpreis sowie dem Goldenen Homer ausgezeichnet und ist seit 2016 Mitglied des PEN-Zentrums Deutschland. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Mönchengladbach.

Fazit: 5 royale Sterne***** für dieses gut recherchierte und spannende Buch, mit dem hübsch gestalteten Cover. Falls ihr nun spontan Lust auf einen Trip in die Metropole habt, kann ich das verstehen und euch verraten, dass ihr einige Ecken aus dem Roman auch heute noch vorfinden werdet. Berichtet mal, wenn ihr etwas wieder entdeckt habt! Und vergesst auf keinen Fall, für das Handgepäck, dieses Buch.
Der Roman „Das Haus in der Nebelgasse“ ist im Diana Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 448 Seiten und kostet 9,99 Euro.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Schönheit hat ihren Preis ...

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Kennt ihr das, wenn man sehnsüchtig auf die Fortsetzung eines Romans wartet? Bei „Die Farben der Schönheit – Sophias Träume“ von Corina Bomann ging mir das so. Im zweiten Teil der Trilogie geht der Puderkrieg zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein spannend weiter. Das Cover ist hinreißend und ist meines Erachtens ein echter Eyecatcher. Und endlich erfahre ich, wie es meiner Romanheldin Sophia weiter ergeht. Im Vordergrund sieht man eine deutlich „reifere“ Sophia. Wieder mit einer aparten Hochsteckfrisur, in einem figurbetonten, sommerlich anmutigen blauen Kleid. Die Farbe symbolisiert für mich: Hoffnung und Träume und passt deshalb hervorragend zum Titel. Im Hintergrund sieht man im Dunst die Skyline der Stadt New York. Da ich dort schon war, finde ich das „nett“ dargestellt! Ein Schmuckrahmen in blau gibt dem Ganzen Halt und für den Leser sieht es so aus, als ob man durch ein Fenster blickt und von der Gegenwart in die Zukunft schaut. Der Klappentext liest sich dramatisch und spannend. Spoiler: ...nachdem sie in Paris ihren Sohn Louis verloren hatte, war sie verzweifelt.... Nein, wie schrecklich. Was mag da nur passiert sein? Ich öffne das Buch und finde im Innenteil zu meiner Freude ein neues Kosmetikrezept für ein „Festes Shampoo“! Das werde ich natürlich bei Gelegenheit testen, da ich ein Faible, für selbstgemachte Kosmetik habe.
Freudig und gespannt, beginne ich den dicken Wälzer zu lesen. In dreiundfünfzig Kapiteln, wird auf 573 Seiten die Spannungskurve stetig angezogen. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und in der „Ich-Perspektive“. Die Szenen sind bildgewaltig und detailreich und könnten gut verfilmt werden, denn mein Kopfkino springt sofort an. Es wird von Corina Bomann so lebendig geschildert, das man als Leser das Gefühl hat, mitten drin zu stecken und die Personen tatsächlich zu kennen. Auf arte lief zudem neulich eine Biografie und ein Film zum Puderkrieg, was ich als sehr gelungene Nebenbereicherung empfunden habe, da man noch mehr zur Thematik erfahren konnte.
Die Charaktere sind gut beschrieben und ich freue mich den einen oder anderen alten Bekannten, wie zum Beispiel Freundin Henny oder Darren aus Teil eins, wieder zu entdecken. Besonders gut gefällt mir auch die feine Recherche der Autorin zu den damaligen „geschichtlichen“ Ereignissen, wie zum Beispiel zur Weltwirtschaftskrise und dem Nationalsozialismus. Als Leser erfährt man ganz nebenbei wichtige Details zur damaligen Zeit um 1932. Eine gelungene Fortsetzung und weitere offene Fragen meinerseits, lassen mich nun jibbernd auf das Finale und Band 3 der Serie warten. Und noch verliere ich nicht den Glauben, dass am Ende alles gut wird!

Ein großes Versprechen
New York, 1932. Sophia hatte nicht erwartet, je wieder glücklich zu sein. Nachdem sie in Paris ihr Kind verloren hatte, war sie verzweifelt. Doch in New York blüht sie auf: Ein Angebot von der charismatischen Elizabeth Arden bietet ihr eine unerwartete Chance. Unversehens gerät Sophia damit mitten in den „Puderkrieg“, der zwischen Elizabeth Arden und Helena Rubinstein tobt. Plötzlich stehen ihre Liebe, ihre Zukunft und ihr Glück auf dem Spiel.

Die Autorin:
Corina Bomann ist in einem kleinen Dorf in Mecklenburg-Vorpommern aufgewachsen und hat schon immer geschrieben. Mittlerweile ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen. Immer wieder begeistert sie ihre Leserinnen mit großen dramatischen Romanen und Heldinnen, die etwas Besonderes erreichen. Ihre Romane werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind internationale Bestseller. Sie wohnt in Berlin.