Profilbild von vipfoto

vipfoto ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.09.2022

Atemübungen …

Diane Jordan

Grins wer kennt das nicht? Manchmal möchte man in Gedanken töten und sein unliebsames Gegenüber beiseiteschaffen, mir geht das zumindest hin und wieder so. Mein neuester Roman „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ von Karsten Dusse passt da perfekt in mein Lesebeuteschema. Das Buch hat ein ansprechendes Cover, wie ich finde und reiht sich perfekt in die Buchserie ein, die ich schon besitze. Die gestapelten Steine, die man schon von den anderen Buchtiteln kennt, sind auch hier wieder vorhanden, allerdings in leuchtendem blutrot. Die Haptik ist erhaben, was man beim Anfassen spüren kann. Oberhalb der Stapelung befindet sich ein schwarzes kleines Kreuz, an diesem hängt eine verschlungene Perlenkette mit einem runden Anhänger, der einen roten Stein hat. Der Titel ist in schwarz/rot gedruckt. Die Farbe schwarz steht für mich dabei für etwas geheimnisvolles und unbekanntes. Der Rotton für Stärke, Dynamik und Leidenschaft. Vielleicht auch für Gefahr, was der Titel ja irgendwie andeutet.
Das Buch startet mit: „Sei dir selbst ein Witz, der dich erheitert,“ (Bhagwan) und lässt mich gleich zu Beginn etwas schmunzeln. Jetzt folgt, ein Prolog und Kapitel über Tantra, Sex, Achtsamen Sex oder auch Grübeln. Nach und nach bekommt man Energie, ein höheres Bewusstsein, aber auch die Wahrheit oder Demütigung nähergebracht. Ich finde die Zeitreise zurück in die Ära der Blumenkinder witzig und gut wiedergegeben. Aber auch die Zeit der Bhagvan Anhänger in ihren leuchtenden Gewändern erinnere ich mich noch deutlich. Der Plot ist unterhaltsam, die Charaktere gut erdacht und fein beschrieben. Es gibt einige Zeitsprünge und wie im TV-Krimi Parallelhandlungen, die gut als Stilmittel hier her passen und auch die Seiten füllen. Der Spannungsbogen ist für meinen Geschmack dieses Mal nicht wirklich gelungen, ist das Buch doch etwas laaaaaaaangatmig und nicht ganz so toll, wie die vorherigen Bücher. Der Protagonist Björn Diemel ist mir aus den vorangegangenen Büchern gut vertraut, was mir immer ganz gut gefällt, da ich gerne weiß mit wem ich es zu tun habe. Die weiteren Nebendarsteller, wie zum Beispiel Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner sind ebenfalls gut getroffen, wie ich finde. Der Schreibstil ist flüssig, bissig und humorvoll. Der Autor schafft es immer wieder, dass ich über Allerlei nachdenke, zu dem was ich von ihm gelesen habe. Da schweift man manchmal gedanklich ab und muss sich selber wieder erden und zur Ordnung rufen. Der Mix aus Kriminalfall, Achtsamkeit, Tantra und Psychologie kann mich dieses Mal aber irgendwie nicht so richtig überzeugen und in den Bann ziehen. Das Buch scheint mir, wie ein überwürztes, verkochtes Gericht… Meiner Meinung nach wurden da zu viele Themen in die zwei Buchdeckel gequetscht, die meine Lesefreude etwas getrübt haben. Weniger ist manchmal mehr !!

Wenn die Vergangenheit deines Therapeuten deiner Zukunft im Weg steht, ist es Zeit, im Hier und Jetzt zu leben

Björn Diemel will reden: sowohl über die Einschulung seiner Tochter als auch über das Tantra-Seminar, das er aus Versehen mit seiner Ex-Frau besucht hat. Leider hat ein Unbekannter Björns Achtsamkeitstrainer, Joschka Breitner, krankenhausreif geprügelt – bei dem Versuch, dessen Tagebuch an sich zu bringen. Björn entwendet kurzerhand selbst die Aufzeichnungen seines Therapeuten und macht sich auf die Suche nach dem Täter. Als er entdeckt, dass Joschka Breitner in den frühen 1980er Jahren ein Anhänger Bhagwans war, wird das Tagebuch das Ticket zu einer Reise in die Kinderstube der Achtsamkeit. Der Weg führt nach Indien und in die USA, zu Lebensfreude und Todesgefahr, zu zeitlos erhellenden Weisheiten und den ganz normalen Abgründen der menschlichen Seele.

Autor:
KARSTEN DUSSE, Jahrgang 1973, Rechtsanwalt, Studium in Bonn, Lausanne und Los Angeles.
Achtsam morden (1)
Das Kind in mir will achtsam morden (2)
Achtsam morden am Rande der Welt (3)
Fazit: *** Der Roman „Achtsam morden im Hier und Jetzt“ von Karsten Dusse ist im Heyne Verlag erschienen. Das gebundene Buch hat 480 Seiten die mich gut unterhalten haben, aber nicht an die gewohnte Qualität der vorherigen Bücher anschließen konnten.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Toxische Beziehung ...

Stille Befreiung

Mein neuester Roman „Stille Befreiung“ von Petra Hammesfahr hat es in sich und ist nichts für schwache Nerven, das sei vorab als Warnung von mir anzumerken. Das Cover wirkt, durch die blaugrauen Schattierungen und die kreisenden Vögel am Himmel, düster und bedrohlich. Einzig die Person am linken Bildrand, die in eine gelb-orange Jacke gekleidet ist, das für mich das Freiheitsstreben dieser blonden, jungen Frau symbolisiert. Der Blick ist hilfesuchend gen Himmel gerichtet. Der Name der Autorin ist ebenfalls in glänzender, gelb-orangener Schrift aufgetragen und auch als haptische „Wahrnehmung“ für mich fühlbar. Der Plot hat es in sich, das merkt man als Leser schnell. Bedrückend und beklemmend kommt das Buch daher. Trotzdem ist diese Geschichte ganz anders als meine anderen Bücher dieser Autorin, was mich ein wenig erstaunt. Und irgendwie fühle ich mich relativ schnell vom Lesestoff abgestoßen. Vulgär, gewaltvoll und mit extremen häuslichen Übergriffen, so etwas mag ich irgendwie nicht lesen. Dennoch möchte ich erfahren, wie es meiner Protagonistin Sandra, die noch sehr jung und naiv scheint, mit ihrem Peiniger Ronnie ergeht. Für mich wirft das Buch allerlei Fragen auf. Irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, wie das gut behütete Mädchen in diese „gruselige Situation“ hineingeraten ist und warum es alle Warnungen der Familie nicht ernst genommen hat. Und wie es zu dieser „toxischen“ Beziehung mit diesem problematischen, jungen Mann, mit diesen extremen Höhen und Tiefen kommen konnte. Zeitweise könnte ich zwischen die Seiten springen und dieses „dumme Mädchen“ kräftig rütteln und schütteln. Allerdings möchte ich Ronnie, der „durchgeknallten“ Mutter sowie dem Rest aus seinem Milieu, eher nicht begegnen, daher tauche ich lieber im Sicherheitsabstand ab und lese das Buch auch nur tagsüber im Hellen. Sonst ist mir diese ganze vorhersehbare Tragödie zu aufwühlend und beklemmend. Hammesfahr beschreibt die Story teilweise recht realistisch, da fühlt man als Leser das Grauen und die Nackenhärchen sträuben sich und es wird einem eiskalt, bei der Lektüre. Unheimlich, düster und ohne Aussicht auf Besserung für die doch recht junge Romanfigur. Warum das „dumme Ding“ nicht das Weite sucht und sich eher aus seiner doch recht misslichen Lage befreit, verstehe ich nicht so recht, da muss noch mehr sein, was da zunächst nicht ans Tageslicht kommt. Was hält sie denn da bloß? Gut, wirtschaftliche Abhängigkeit, das Baby und vielleicht auch die Angst vor den gewalttätigen Übergriffen, das ist schon harter Tobak. Allerdings befinden wir uns lesetechnisch im Jahr 2018. Das scheint mir schon komisch. In den 70ziger und 80ziger Jahren hätte ich mir das „Drama“ eher vorstellen können. Aber 2018 so naiv und weltfremd durchs Leben zu gleiten und mitten in diese unheilvolle Ehe zu schlittern, finde ich merkwürdig. Ebenso, dass Sandra trotz aller „ersten Verliebtheit“ nicht gemerkt hat, was Ronnie für ein schlimmer und unangenehmer Zeitgenosse ist. Mich hat das Buch aufgewühlt und geschockt, man kann es lesen, muss man aber nicht!

… Er wird es wieder tun- nur du kannst ihn aufhalten …
Mit achtzehn will Sandra unbedingt der Bevormundung durch ihr Elternhaus entfliehen. Ronnie scheint dafür genau der richtige Mann zu sein. Die Warnungen ihrer Familie schlägt sie in den Wind, realisiert aber schon kurz nach der Hochzeit, dass sie einem Blender auf den Leim gegangen ist. Erst zwei Jahre nach der Geburt ihrer Tochter schafft sie den Absprung. Mit der Kleinen zieht Sandra als Pflegerin für die schwerstbehinderte Rebekka in deren Haus. Jedoch die Hoffnung auf ein neues Leben zerbricht, als sie dort eines nachts überfallen wird. Noch ahnt sie nicht, dass der wahre Albtraum erst begonnen hat …

Die Autorin:
Petra Hammesfahr wurde mit ihrem Bestseller »Der stille Herr Genardy« bekannt. Seitdem erobern ihre Spannungsromane die Bestsellerlisten, werden mit Preisen ausgezeichnet und erfolgreich verfilmt, wie aktuell »Die Sünderin«. Der Roman wurde unter dem Titel »The Sinner« mit Jessica Biel in der Hauptrolle als erfolgreiche Netflix-Serie produziert.

Weitere Bücher:
Die Sünderin, Das Mädchen Jannie, Fremdes Leben, An einem Tag im November, Als Luca verschwand, Nach dem Feuer, Hörig, Die Frau, die Männer mochte, Der Schatten, u.v.m. ….

Fazit:
*** Der Roman „Stille Befreiung“ von Petra Hammesfahr ist im Diana Verlag erschienen. Das broschierte Taschenbuch hat 432 Seiten, die den Leser aufgewühlt und geschockt zurücklassen, bei mir war das zumindest der Fall.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Die Vertraute

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«

Die Vertraute: Roman - Von der Autorin des SPIEGEL-Bestsellers »Die Nanny«
Nichts als die Wahrheit …
Mein neuester Roman „Die Vertraute“ von Gilly Macmillan spaltet anscheinend die Gemüter. Das Cover sieht fotorealistisch aus und wird von einem dunklen See im Vordergrund dominiert. Das Haus im Hintergrund ist im Zwielicht und wirkt mysteriös und geheimnisvoll. Der Plot liest sich spannend. Es geht um Lügen, Realität versus Fiktion. Ich erhoffe mir einiges an Nervenkitzel. Aber ob das Buch das auch garantiert, werde ich jetzt herausfinden. Der Roman startet mit einem kleinen Exkurs über Fiktion und ihren Auswirkungen und zirka im Juni 1991. Ich mache mir zwischenzeitlich Gedanken, was „Realität“ tatsächlich bedeutet. Laut Wikipedia wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen so bezeichnet. Die Protagonistin Lucy fällt durch eine blühende Phantasie in den Fokus des Lesers. Illusion, Irrsinn oder eine massive Persönlichkeitsstörung, so richtig mag ich mich da nicht entscheiden und zu weit aus dem Fenster lehnen, denn ich bin ja nicht vom Fach, um neurologische „Auffälligkeiten“ zu bescheinigen. Der Schreibstil gefällt mir und ist stellenweise recht spannend, allerdings scheinen mir auch viele Puzzleteile nicht richtig durchdacht zu sein, was etwas störend und unlogisch wirkt. Die Zeitsprünge, Perspektivwechsel und der Hauuuuch Psychoanalyse machen das Gesamtwerk lesenswert. Der Spannungsbogen ist meiner Ansicht nach allerdings nicht durchgängig und das Ende ist zwar unerwartet, aber auch ein wenig hanebüchener Nonsens, da mir die Handlung doch sehr abwegig erscheint. Eigentlich schade, denn die Grundidee die dahinter stand, hat mir gut gefallen, da hätte man durchaus noch etwas „thrillermässiges“ draus zaubern können.

Jeder lügt – aber manche Lügen sind tödlich ... Der neue hoch spannende Roman von Gilly Macmillan, Bestsellerautorin von »Die Nanny«!

Lucy war neun Jahre alt, als ihr kleiner Bruder verschwand. Lucy war die einzige Zeugin und ihre Aussage der einzige Anhaltspunkt für die erfolglosen Ermittlungen. Doch ob ihre Erinnerungen an die Nacht wahr sind, weiß Lucy selbst nicht – seit ihrer frühen Kindheit hat sie eine blühende Fantasie, die sie manchmal die Grenzen der Realität überschreiten lässt. Drei Jahrzehnte später hat Lucy es geschafft, aus dieser Eigenschaft Kapital zu schlagen – sie ist eine gefeierte Bestsellerautorin und lebt mit ihrem Mann Dan in Bristol im Süden Englands. Doch als der sie mit dem Kauf eines alten, imposanten Hauses überrascht, beginnt für Lucy ein Albtraum. Das Haus steht ausgerechnet auf der anderen Seite des Waldes, in dem damals ihr Bruder verschwand. Lucy kann sich den Erinnerungen, die geweckt werden, nicht entziehen. Dann verschwindet Dan spurlos, Lucy ist die Hauptverdächtige, und sie muss sich fragen, zu was sie wirklich fähig ist – und was damals im Wald geschah.
Packend, perfide, atmosphärisch: Lesen Sie auch »Die Nanny«, den Bestsellerroman von Gilly Macmillan!
Die Autorin:
Gilly Macmillan wuchs in Swindon, Wiltshire auf und lebte in ihrer Jugend einige Jahre im Norden Kaliforniens. Sie arbeitete beim Burlington Magazine, für die Hayward Gallery und als Dozentin für Fotografie. Heute widmet sie sich ganz dem Schreiben. Gilly Macmillans Romane erfreuen sich besonders in Großbritannien großer Beliebtheit und sind allesamt Bestseller. Sie lebt mit ihrer Familie in Bristol, England.
Die Nanny, Sieben Wahrheiten, Toter Himmel, Perfect Girl, Bad Friends,
Fazit: *** Der Roman „Die Vertraute“ von Gilly Macmillan ist im Blanvalet Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 400 Seiten, die einen über Wahrheit insbesondere Realität versus Fiktion nachdenken lassen.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Ich war‘s …

Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.
Herbst und Winterzeit ist Krimizeit, jedenfalls bei mir. Es gibt nichts Schöneres als mit heißem Tee, Kuscheldecke und einem Krimi oder Thriller auf dem heimischen Sofa zu verbringen. Mein neuestes Buch aus dem Penguin Verlag heißt: „Vier Frauen – Jedes. Wort. Eine. Lüge.“ Und kommt als Herbst-Novität daher. Das Cover sieht beeindruckend aus. Die Zahl 4 bestimmt alles: 4 Frauen, 4 Worte, 4 Liegestühle. Dazu ein glitzernder Pool und nachtschwarze Umgebung. Jedes.Wort.Eine.Lüge ist in signalrot aufgedruckt. Dadurch wirkt es auf mich düster und aggressiv.
Der Prolog wirkt bedrohlich, dass ich kurz die Luft anhalte. Die Protagonisten Lulu, Anwältin Kate, Emily sowie Ginger sind vortrefflich erdacht und fein beschrieben. Die amerikanische Bestsellerautorin gibt alles, allerdings ist es für mich als echte Krimitante, eher kein Thriller, sondern ein Krimi. Aber vielleicht ist das ja auch eine „kleine“ Lüge. Wer weiß? Aus dem Buch tropft, seitenweise Lüge, Böses, Wut und der Mord an Mr. Unbekannt. Der Twist ist gut erdacht und macht stellenweise süchtig. Ich mochte das Buch kaum aus der Hand legen. Gut gefallen haben mir die Passagen aus den Vernehmungen der Polizei, das wirkte für mich sehr authentisch. Der Blick auf die vier verschiedenen Frauen, der Zusammenhang und das überraschende Ende konnten mich allerdings nicht so richtig überzeugen. Und zu viel verraten, um anderen den Lese-Spaß zu nehmen, möchte ich natürlich auch nicht.

Vier Frauen gestehen denselben Mord – doch nur eine kann es gewesen sein

In einem luxuriösen Spa-Hotel an der kalifornischen Küste feiert ein Society-Paar die Hochzeit des Jahres. Keine Extravaganz ist zu kostspielig, alles soll perfekt sein. Doch während des Probedinners der Schock. Ein Mann ist tot – ermordet. Der Polizei, sitzen vier der weiblichen Gäste gegenüber: Ginger, deren glückliches Familienleben am seidenen Faden hängt. Kate, die sich alles kaufen kann, nur nicht das, was sie sich am meisten wünscht. Lulu, die sich sicher ist, dass ihr Mann sie betrügt. Und Emily, die weiß, dass sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit nicht mehr lange wird verbergen können. Alle vier gestehen seelenruhig, den Mann getötet zu haben. Und zwar ganz allein ...
Atemlose Spannung für alle, die von »Nine Perfect Strangers« nicht genug bekommen können.
»Clever geplottet – ein Pageturner mit einem überraschenden finalen Twist!« Publishers Weekly
Autorin:
Gina LaManna stammt aus Minnesota, hat aber auch schon in Los Angeles und Italien gelebt. An der Uni beschäftigte sie sich eine Weile mit Zahlen und Gleichungen, bis sie feststellen musste, dass das absolut nichts für sie ist. Seitdem schreibt sie. Sie liebt Cappuccino und Marathonlaufen und lebt mit ihrer Familie nur neun Blocks vom Strand entfernt.

Fazit: ***Vier Frauen - Jedes. Wort. Eine. Lüge.: Thriller. Ist im Penguin Verlag erschienen. Das broschierte Buch hat 432 Seiten, für mich allerdings keine Pageturner & kein Thriller, aber durchaus nett zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Perfektion ...

Ich will dein Leben

Der Roman „Ich will dein Leben“ von Amanda Jennings hat auf den ersten Blick alles, was ein tolles Buch für mich haben sollte. Ein super Cover, das geheimnisvoll und etwas bedrohlich aussieht. Ein Mädchen mit feuerroten Haaren, ein weißes, beeindruckendes Haus auf den Klippen und im Hintergrund das Meer. Zudem hat es einen Titel, der dem Leser den Atem stocken lässt und viel verspricht. Mir ging es zumindest so. Auch der Klappentext liest sich noch vielversprechend. Die Erwartungen waren dementsprechend groß. Leider plätschert die Geschichte so dahin und kommt nicht wirklich in Fahrt. Spannung – Fehlanzeige! Ich quäle mich so durch die Kapitel. Die Charaktere: Tamsyn (Tochter) und die Familienmitglieder: Angie (Mutter), Jago (Bruder) sowie der Großvater sowie die Familie Davenport: Edie (Tochter), Eleanor (Mutter) und Max (Vater) werden gut beschrieben, gefallen mir aber nicht wirklich. Der Plot beginnt mit dem ansprechenden Zitat: „Wenn man Glück hat, kann eine einzige Fantasie eine Million Realitäten verwandeln“ (Maya Angelou). Weiter geht’s mit einem Prolog in dem alles Wesentliche in Kurzform vorkommt. Dann wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschildert. Start ist zirka Juli 1986 und das Ende September 1986. Cool finde ich, dass der Plot von „Ich will dein Leben“ in Cornwall spielt, da ich die Landschaft und seine Bewohner dort sehr mag. An das Jahr 1986 kann ich mich ebenfalls gut erinnern, obwohl ich da schon 19 Jahre alt war und nicht sechzehn, wie die Protagonistin Tamsyn. Das sie ihre neuen Nachbarn stalkt, finde ich gruselig und etwas unheimlich. Mr. Davenport, seine hübsche Ehefrau und ihre charismatische Tochter Edie und deren beschriebenen Hintergründe gefallen mir nicht wirklich. Und das die beiden ungleichen Mädchen sich kennenlernen und Freundschaft schließen, kann meines Erachtens nicht ohne Folgen bleiben. Das sich hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports dunkle Abgründe verbergen, wird schon im ersten Abschnitt deutlich. Tamsyn verhält sich meiner Meinung nach recht merkwürdig. Auch die eine oder andere Äußerung von ihr lassen mir die Haare zu Berge stehen und eine leichte Gänsehaut bekommen. Ebenso Edie!
Und wenn ich mich richtig erinnere, haben Krähe und Rabe als Symbol, die im Text ebenfalls erwähnt werden, verschiedene Bedeutungen. Ich meine, dass sie als Vögel Zugang zu einer anderer „Welt“ als der des Menschen haben. Der Rabe kann in Träumen und Imaginationen als wissendes Tier auftreten und als „Seelenführer herhalten, vielleicht für die/den Verstorbenen. Hier Tamsyns Vater?! Aber wirklich sicher bin ich mir nicht und die Autorin geht auch nicht konkreter darauf ein.
Die Farbe Schwarz steht für mich für tiefe Nacht, erhabene Macht und den Tod. Sie steht für Trauer, Hass oder Grausamkeiten. Oft steht schwarz auch für ein schweres und gewaltvolles Ende, wie ich es hier auch vermute, wenn ich mir die Kapitel so durchlese, dann ahne ich nichts Gutes! Aber leider bleibt der Spannungsbogen auf dem unteren Level. Die Autorin hat es, meines Erachtens zu gut gemeint und zu viel „Psychologisches“ und „Unausgegorenes“ in die Seiten gepackt. So muss der Leser das Traumata von Tamsyn zum Tod des Vaters verkraften, ihr Stalking, die Obsession sowie ihre Zwangshandlungen. Aber auch diverse Angststörungen der Protagonisten müssen „Häppchenweise“ wie die „Odövre“ verdaut werden. Immer wieder tauchen die schwarzen Raben auf, aber wirklich Sinn ergibt es für mich nicht. Perfektion sieht anders aus. Und für mich fehlt hier auch die Brillanz, der Autorin, alle Fäden am Ende geschickt zusammenzuführen. Eigentlich schade, denn das Cover machte einen perfekten Eindruck. So war es eine Mogelpackung, die mich deutlich mehr erwarten ließ und mich „lesetechnisch“ etwas frustriert hat.

Cornwall im Sommer 1986. Fasziniert beobachtet die sechzehnjährige Tamsyn ihre neuen Nachbarn: den attraktiven Mr. Davenport, seine wunderschöne Ehefrau und ihre schillernde Tochter Edie, die etwa in Tamsyns Alter ist. Als sich die ungleichen Mädchen schließlich kennenlernen, hat dies ungeahnte Folgen. Denn hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports verbergen sich dunkle Abgründe, und Tamsyns neidvoller Blick auf ihre Nachbarn wird immer mehr zur unheilvollen Obsession ...

Die Autorin:
Amanda Jennings unterrichtete Kunstgeschichte an der Cambridge University und arbeitete bei der BBC. Sie hat mehrere psychologische Spannungsromane geschrieben, von denen einige international veröffentlicht wurden. Ihr neuester Roman Ich will dein Leben spielt in Cornwall, wo Jennings viel Zeit während ihrer Kindheit verbrachte. Heute lebt sie in Henley mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern.

Euer dunkelstes Geheimnis

Fazit: *** Sterne. Der Roman “Ich will dein Leben“ ist im Lübbe Verlag erschienen. Das Taschenbuch hat 448 Seiten.

• Spannung