Profilbild von virginiestorm_autorin

virginiestorm_autorin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine zauberhafte Zen-Geschichte

Herr Origami

»Meister Kurogiku ist heute sechzig Jahre alt und lebt immer noch in seiner Ruine.«

In schlichter Sprache erzählt Jean-Marc Ceci von einem Japaner, der vor vielen Jahrzehnten der Liebe wegen nach Italien gekommen ist.
In der Abgeschiedenheit eines Dorfes stellt er das traditionelle Papier her, das zum Falten von Origamifiguren verwendet wird.

Eines Tages besucht ihn ein junger Mann, der eine Uhr bauen will, die viele verschiedene Zeitmessungen anzeigen soll.

Das kleine Büchlein war für mich eine zauberhafte Überraschung. Wie mit einem Tuschepinsel zeichnet der Autor ein Bild von einem Mann, der Washi-Papier aus der Rinde der Kozo-Bäume herstellt. Mit nur zwei Falten, der Berg- und der Talfalte, schafft dieser anschließend daraus Origamifiguren.

Es fällt mir schwer, das Buch zu beschreiben. Daher beschreibe ich lieber meine Empfindungen beim Lesen. Das Handlung hat sich entfaltet wie eine zarte Blüte. Und es tritt dieser Moment ein, bei dem man einfach nur liest und alle Gedanken verschwinden. Einfach und schön.

Eine berührende Geschichte von Kunstfertigkeit, von Stille und vom Jetzt.

Veröffentlicht am 04.03.2020

Eine zauberhafte Zen-Geschichte

Herr Origami

Eine berührende Geschichte von Kunstfertigkeit, von Stille und vom Jetzt.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Pageturner - Nichts ist wie es scheint

The Escape Game – Wer wird überleben?

Stell dir vor, du bist auf unabsehbare Zeit auf zwei Quadratmetern mit drei Menschen eingeschlossen.
Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet ...

Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet und ergattert einen Job bei einer prestigeträchtigen Firma an der Wall Street. Schnell bemerkt sie, dass sie in einem Haifischbecken gelandet ist. Wem kann sie trauen?

Die Geschichte wird in zwei Handlungsstängen erzählt: Saras Leben und das Geschehen im steckengebliebenen, überhitzten Aufzug. Vier rivalisierende Kollegen müssen ihre Ambitionen beiseite schieben, um sich aus der lebensgefährlich werdenden Situation zu befreien.

Sara ist keiner der Kollegen.
Was also ist mit Sara geschehen?

Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Und dann ist da auch noch die mysteriöse Lucy.

Eine hochspannender Thriller über Rivalität, Betrug und Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Pageturner - Nichts ist wie es scheint

The Escape Game – Wer wird überleben?

Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara hat die Universität beendet ...

Wirst du lebend wieder rauskommen?

Sara ist keiner der Kollegen.
Was also ist mit Sara geschehen?

Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht.
Und dann ist da auch noch die mysteriöse Lucy.

Eine hochspannender Thriller über Rivalität, Betrug und Skrupellosigkeit.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Einfache Regeln für ein traumhaftes Zuhause

Fühl dich wohl in deinem Zuhause

Es gibt Menschen, die haben ein gutes Händchen beim Einrichten, andere haben dafür gar kein Auge. Ich bilde mir ja ein, dass ich zur ersten Gruppe gehöre. bescheidenes Hüsteln Auch wenn es bei mir nicht unbedingt aussieht wie in einer Wohnzeitschrift.

Da ich bald umziehe, kam mir das Buch der schwedische Innendesignerin Frida Ramstedt gerade Recht. Vor meinem Auslandsaufenthalt habe ich fast alles verkauft und muss nun eine Menge neu anschaffen.

Die Autorin erläutert in ihrem Buch wie man sein Zuhause perfekt einrichtet.
Sehr gut gefallen hat mir, dass sie auch günstige und leicht umsetzbare Tricks vorstellt, mit denen man schon eine große Wirkung erzielen kann. Sie legt viel Wert auf Langlebigkeit und Nachhaltigkeit.

Herzstück ist die Überlegung, welche Bedürfnisse die Wohnung erfüllen soll und wie man sich fühlen will.

Sie erläutert, wie man Dynamik oder Ruhe schafft, wie sich die Lage (Himmelsrichtung) eines Zimmers auf die Farbgebung auswirkt, wie man einem Raum Tiefe verleiht und Akustik und Beleuchtung verbessert. Und wie lang sollte eigentlich ein Vorhang sein und wie ordnet man Bilder am besten an?
Dazu schildert sie Tricks, die Einrichter von Hotels verwenden, um Dekorationsgegenstände und Kissen anzuordnen und erläutert Sichtlinien, Ankerpunkte und Formeln zur Farbgebung.

Das Buch ist übersichtlich gegliedert in
Womit fühlen Sie sich wohl?
Grundlegende Prinzipien und Faustregeln
(z.B. Kontraste und Nebeneinanderstellung, Texturen, Leerstellen)
Überlegungen zum großen Ganzen
(z.B. visuelles Rauschen, der rote Faden)

Farbgebung
Beleuchtung
Gestaltungstricks
(z.B. Pflanzen, Teppiche, Akustik)
Kaufberatung
Standardmaße und Proportionen
(z.B. Laufwege in verschiedenen Räumen, Ergonomie)
Planen Sie Ihr eigenes Einrichtungsprojekt

Fazit
Ein sehr detailliertes Buch mit dem ich im Voraus systematisch planen kann, wie ich meine Wohnung einrichten möchte.