Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2023

leckere und zugleich gesunde Rezepte

Einfach gesund durch den Tag

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung für euch.

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung für euch.
„Einfach gesund durch den Tag“ von Rita Bernardi ist untertitelt mit „vollwertig, vegetarisch, vegan: Rezepte für Frühstück, Brunch, Büro und unterwegs“. Dies sagt schon viel über den Inhalt des Buches aus.

Nach einer kurzen Einführung ist das Buch in die Kapitel Smoothies, Brote, Dips und Aufstriche, Salate, warme Gerichte, sowie Müsli und Süssigkeiten untergliedert. Es ist also sehr vielseitig aufgestellt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite reserviert, jeweils mit übersichtlichem Rezept und einem ansprechenden Foto dazu.
Die Rezepte sind vegetarisch, teilweise auch vegan und /oder glutenfrei. Rita Bernardi legt Wert auf saisonale und regionale Zutaten, und vor allem auf eine gesunde Ernährung. Die Rezepte können ohne großen Aufwand nachgekocht werden. Die Hauptzutaten sind meist Hülsenfrüchte oder Getreide, sowie natürlich Obst und Gemüse.

Nur bei den Brot- und Brötchenrezepten hat es mich gestört, dass die Gehzeit des Teigs so kurz ist und dafür sehr viel Hefe verwendet wird. Diese Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert. Ich würde sie aber auf weniger Triebmittel anpassen.

Fazit: Wer Wert auf eine gesunde Ernährung legt und trotzdem nicht zu aufwendig kochen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Man bekommt viele neue und leckere Rezeptideen.

Veröffentlicht am 20.04.2023

wunderschöner Ostseeroman mit viel Sommerfeeling

Wellensommer

Sandra ist als Hotelmanagerin auf einem Luxuskreuzfahrtschiff überall und nirgends zuhause. Sie erhofft sich die Leitung eines exklusiven Hotels in New York. Als sie eine Absage erhält, weil eine andere Kandidatin den Vorzug bekam, kommt ein Hilferuf aus ihrer Heimat an der Ostsee. Ihre alleinerziehende Schwester hatte einen Unfall. So kehrt Sandra nach langer Zeit vorübergehend in die Heimat zurück. Dort bietet sich die Möglichkeit, dass sie bei der Modernisierung des Örtchens mitwirkt. Tja und dann gibt es noch den Surflehrer, der ihr Herz schneller schlagen lässt.
Es handelt sich um einen schönen Sommer- und Wohlfühlroman. Beim Lesen konnte ich so richtig abtauchen und bin in gute Laune versetzt worden.
Das Setting ist ganz wunderbar und ich habe die Wellen, den Strand und die Surfer regelrecht vor Augen gehabt. Auch die Protagonisten wurden meiner Meinung nach sehr gut gezeichnet und kamen authentisch bei mir an.
Auch von der Handlung her hat mir der Roman gut gefallen. Zusätzlich zur Liebesgeschichte ist durchaus auch Tiefgang enthalten. Allerdings ist die Geschichte sehr vorhersehbar. Dies hat mich ein ganz klein wenig gestört, so dass von der Handlung noch ein wenig Luft nach oben ist
Fazit:
Trotz der Vorhersehbarkeit hat mich der Roman ganz wunderbar unterhalten und mich in gute Laune versetzt und mir reichlich Sommerfeeling beschert. Wenn ihr gerne Wohlfühl- oder Gute-Laune-Romane mit Ostseeflair mögt, dann kann ich euch dieses Buch sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2023

traumhaftes Setting und eine wunderschöne Story

Hochzeit im kleinen Strandhaus am Meer

„Hochzeit im kleinen Strandhaus am Meer“ ist der dritte Band der Tideborg-Reihe von Sina Junker. Alle Bände sind in sich abgeschlossen, aber man trifft immer wieder auf Protagonisten aus den Vorgängerbänden.

Diesmal ...

Diesmal spielt Marlies die Hauptrolle. Die große Hochzeit von Anni und Magnus ist in Gefahr, weil wegen eines Unglücks die Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen. Marlies springt als Retterin in der Not und als Hochzeitsplanerin ein. Und das, obwohl sie selbst der Männerwelt abgeschworen hat und nicht mehr an die große Liebe glaubt…

Der Schreibstil ist wieder absolut gut zu lesen. Eine Hochzeit in einem Strandhaus am Meer ist natürlich ein traumhaftes Setting. So kommt unheimlich viel Romantik auf. Der Schreibstil ist zugleich aber auch wieder mit Humor gewürzt, so dass man auch häufig schmunzeln muss. Und mit etwas ernster Thematik bringt Sina Junker zusätzlich noch etwas Tiefgang in die Story.

Es sind auch wunderschöne Zitate enthalten, die so manche Lebensweisheit beinhalten. Als Beispiel ein kurzes aber wunderbares Zitat von S. 37: „Es muss nicht perfekt sein, wenn es mit Liebe gemacht ist.“

Mit Bürgermeister Jens hat Sina Junker in meinen Augen den Traummann schlechthin geschaffen und zwar nicht nur vom Äußeren, sondern er ist auch sehr charakterstark und ein absoluter Sympathieträger. Er hat in meinen Augen noch zusätzlich zur Hochzeit viel Gefühl und Wärme in den Roman gebracht.

Ich liebe diese Reihe sehr. Diesmal war es mir aber fast etwas zu viel Hochzeitsplanung, so dass es für mich nicht der allerbeste Teil der Serie ist. Aber trotzdem ist das Buch wunderschön zu lesen.

Fazit: Ein hyggeliger Wohlfühlroman aus Dänemark, der absolut schöne Lesestunden garantiert. Viel Gefühl und Romantik, sowie ein wunderbares Hochzeitssetting sind hier garantiert. Ich freue mich jetzt schon auf den Folgeband.

Veröffentlicht am 04.04.2023

sehr witzig und humorvoll geschrieben

Mama fatale

Eva Karl Faltermeier ist erfolgreiche Kabarettistin und Podcasterin. Ihr Buch „Mama Fatale“ ist untertitelt mit „Bekenntnisse einer Erziehungsberechtigten“ und im dtv -Verlag erschienen. Auf 187 Seiten nimmt die Autorin sehr humorvoll das „Kinder kriegen und großziehen“ unter die Lupe. Die Geschichten sind in der Ich-Form erzählt und ich denke in die ein oder andere Situation kann sich jede Mutter sicher gut hineinversetzen.

Nach einer kurzen „Einführung in die wunderbare Welt der unperfekten Mütter“, geht es im ersten Kapitel um die Schwangerschaft. Danach folgen das erste Jahr, Kita-Zeit, Kindergarten und Schule. Jedes Thema ist in mehrere Kapitel unterteilt.

Der Schreibstil ist sehr humorvoll und voller Situationskomik. Es ist vieles überzogen und überspitzt dargestellt. Aber trotzdem steckt meist ein Funken Wahrheit hinter den Geschichten, so dass einem manches doch fast ein wenig bekannt vorkommt, wenngleich hier alles sehr skurril geschildert wird. Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Fazit: Ein unterhaltsames Buch über das Leben und die Leiden einer jungen Mutter. Auf jeden Fall ist dieses Buch eine tolle Geschenkidee für alle Schwangeren und jungen Mütter. Allerdings ist das Buch wirklich nur empfehlenswert, wenn man sich für die Thematik interessiert - für alle anderen ist es vermutlich etwas too much.

Veröffentlicht am 30.03.2023

wieder in gewohnter Manier sehr fesselnd

BILDRAUSCHEN

Bildrauschen“ ist der 4. Band der Bronski-Reihe von Bernhard Aichner. Man kann die einzelnen Bände sehr gut unabhängig voneinander lesen.

Ganz kurz zum Inhalt:
Der Pressefotograf David Bronski ist psychisch ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Der Pressefotograf David Bronski ist psychisch angeschlagen und nimmt sich zum Regenerieren eine Auszeit ganz allein in der Einsamkeit einer Tiroler Berghütte. Als er im Schnee eine ermordete Frau findet, führt die Spur zu einem abgelegenen Luxus-Chalet, in dem sich fünf Social-Media-Stars befinden. Aufgrund starken Schneefalls und Lawinenabgangs ist Bronski in diesem Chalet plötzlich mit den Stars eingeschlossen. Selbst die Landung eines Polizei- oder Rettungshubschraubers ist nicht möglich. Zu allem Unglück gibt es weitere Leichen und Bronski befürchtet, dass sich der Mörder im Chalet befindet.

Bernhard Aichner ist wirklich ein Meister seines Faches. Er schafft es auch diesmal wieder mit kurzen, prägnanten Sätzen sehr viel Gänsehaut und Nervenkitzel zu verschaffen. Auch die Kapitel sind sehr kurz. Die 282 Seiten hat er auf 48 Kapitel aufgeteilt. Manche Kapitel bestehen nur aus Dialogen. Der Autor schafft es wieder einen durchgängigen Spannungsbogen zu schaffen, so dass man das Buch am liebsten in einem Rutsch zu Ende lesen würde. Es kommt viel psychologische Spannung auf. Auch ist der Schreibstil wieder sehr bildgewaltig und atmosphärisch. So hatte ich beim Lesen Bilder der Schneewelt und des Chalets vor Augen und konnte mich bestens in Bronski hineinversetzen.

Ich bin ein großer Fan von Bernhard Aichner und liebe seinen Schreibstil sehr. Dieser Band war in meinen Augen nicht sein bestes Werk, aber meine Erwartungen sind natürlich inzwischen auch sehr hoch. So ist "Bildrauschen" auf jeden Fall wieder ein fesselndes und gut zu lesendes Buch, welches ich gerne weiterempfehle.