Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2019

Toller Krimi, der mich begeistern konnte

Ein reines Wesen

Es handelt sich hierbei zwar um den vierten Teil einer Krimi-Reihe, aber da es für mich die erste Bekanntschaft mit Ermittlerin Willa Stark war, kann ich versichern, dass keinerlei Vorwissen unbedingt nötig ist. Ich bin also sehr gut in das Buch hineingekommen. Zugegebenermaßen wurde ich ein wenig neugierig auf die Vorgängerbände.

Es geht um mysteriöse Mordfälle in einer Privatklinik in Saarbrücken, um eine Ermittlerin, die gerade aus dem Koma erwacht, und direkt schon mit Ermittlungen beginnt, um einen „Todesengel“ und einiges mehr. Lasst euch überraschen!

Nachdem ich dieses Jahr mit „Die Alpen sehen und sterben“ zum ersten Mal ein Buch der Autorin Isabella Archan gelesen habe, waren meine Erwartungen auch direkt schon sehr hoch. Und ich muss sagen, auch dieser Krimi wusste mich richtig zu begeistern. Und das, obwohl das Buch diesmal eher ernstere Töne anschlägt und der Humor hier weniger vorhanden ist. Aber der Schreibstil ist wieder absolut toll und richtig gut zu lesen. Bereits zu Beginn hat es mich regelrecht fasziniert wie poetisch der Todesengel bzw. Schmetterling seinen Mord beschreibt. Auch bleibt durchgehend ein Spannungsbogen erhalten und das Ende ist nicht unbedingt vorhersehbar, obwohl ich eine vage Vermutung hatte. Man weiß nie so genau, woran man ist. Mord oder doch kein Mord? Wem kann man trauen? Alles ist gut durchdacht und schlüssig, und ich denke, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat.

Auch die Protagonisten insbesondere Willa Stark sind richtig gut dargestellt, und ich konnte mir die einzelnen Charaktere bildlich vorstellen. Auf jeden Fall ist Willa eine starke Frau und absolute Sympathieträgerin.

Fazit: Ein sehr gut zu lesender Regionalkrimi, ohne allzu viel Blutvergießen, der für mich ein richtiges Lesevergnügen bedeutete und Lust auf mehr von Isabella Archan erweckt hat.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Von den Grundlagen, über die Klassiker, bis zum Extravaganten ist hier alles drin

Die besten Weihnachtskekse

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Dieses Backbuch hat mich komplett begeistert.

Allein vom Äußeren her ist es richtig toll gemacht und mit seinem festen Einband und dem edlen Cover absolut hochwertig. Noch dazu ist es klimafrei und wird plastikfrei geliefert! Ich finde es sieht richtig edel aus!

Insgesamt gibt es hier 111 weihnachtliche Backrezepte, überwiegend für Weihnachtskekse. Aber man findet beispielsweise auch ein Rezept für einen weihnachtlichen Walnusszwieback, der in einer Kastenform gebacken wird. Ich habe ihn getestet und bin absolut verliebt in diesen weihnachtlichen Kuchen.

Man bekommt hier die Rezepte für Klassiker wie beispielsweise Vanillekipferl oder Zimtsterne, aber auch ausgefallenere Rezepte wie Sesambusserl, Buchweizensterne oder Rosenblütenherzen.

Zuerst werden einige Grundlagen zum Backen allgemein, sowie die Grundrezepte für die wichtigsten Teigarten sehr informativ erklärt (z.B. Mürbeteig, Blätterteig usw.). Danach kommt ein Teil mit den wichtigsten Informationen zum Glasieren oder auch zum Aufbewahren des Gebäcks und ähnliches.

Danach folgt der eigentliche Rezeptteil mit den 111 Backrezepten. Es ist alles sehr anschaulich und einfach beschrieben. Und natürlich ist auch jedes Rezept mit einem schönen Foto versehen. Es steht bei jedem Rezept auch dabei, welche Menge es ungefähr ergibt, und wie lange die Kekse in etwa gelagert werden können.

Abgerundet wird das Buch mit einem alphabetischen Register hinten.

Alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, waren mir gut gelungen. Wir haben ja erst Ende November und ich werde noch einiges nachbacken.

Aber alles in allem ein sehr schön gestaltetes und absolut überzeugendes Backbuch!

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wohlfühlroman mit viel Herz, Hirn und Humor

Herz im Schneegestöber

Kurz vor Weihnachten möchte die Umweltaktivistin Josie zu ihrer Familie in die USA fliegen. Unterwegs macht sie die Bekanntschaft des Finanzmanagers Adam Harper, der nur auf beruflichen Erfolg fixiert ist. Aufgrund eines Jahrhundert-Schneesturms wird der gesamte Flugverkehr lahmgelegt und die beiden müssen unfreiwillig mehr Zeit miteinander verbringen als ihnen lieb ist.
Aufgrund ihrer unterschiedlichen Ansichten fliegen nicht nur die Fetzen, am Ende sprühen sogar die Funken.

Auch diesmal ist es Autorin Anna Fischer gelungen, mich wieder restlos zu begeistern.
Sie schreibt absolut tolle Liebesromane mit viel Gefühl und Romantik, aber auch sehr viel Humor und immer etwas Tiefgang. Auch diesmal habe ich regelrecht das Knistern zwischen den beiden Hauptprotagonisten gehört. In eine schwungvolle, ja fast etwas spannende Handlung ist die Romanze eingebettet. Und wie gewohnt kommt auch diesmal der Humor nicht zu kurz, so dass ich regelrecht über die Seiten geflogen bin und mich immer wieder sehr amüsiert habe. Ich habe es richtig genossen, die Meinungsverschiedenheiten der beiden Streithähne zu lesen, weil ich mir sicher war, dass es ein Happy End geben wird. Das Ende war nun nicht wirklich überraschend, aber bei diesem Genre muss es einfach so sein. Und wie immer mischt Anna Fischer auch noch inhaltliche Tiefe mit ein. So geht es diesmal beispielsweise um die Umwelt, das Leben der Amish, um Familie und um das was wirklich wichtig ist im Leben.

Anna Fischer versteht es einfach immer wunderbar mit ihren Romanen zu verzaubern. Und obwohl es immer Wohlfühlromane sind, so bringt sie itrotzdem Tiefgang mit hinein (und zwar mehr als Cover und Inhalt bei ihren Büchern vermuten lassen).
Ich habe es wieder sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Ich empfehle es jedem weiter, der gern unterhaltsame Frauenroman mit Herz, Hirn und Humor mag.

Veröffentlicht am 18.11.2019

ein thema das alle angeht und ein Buch das jeder lesen sollte!

Poppy

Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer Mutter in Armut, bis sie von einem neuen Mann oder „Papa“ in eine tolle Villa geholt wird. „Herr Pick-Up“ wie ihn die Mutter nennt bzw. „Herr Onkelmann“ aus Poppys Sicht kümmert sich liebevoll um Poppy – leider viel zu liebevoll. Die Kleine ist sich nicht sicher, ob das „normal“ ist, was Herr Onkelmann mit ihr macht. Da ihre Mutter lieber shoppen geht, als sich um Poppy zu kümmern, hat die Kleine niemanden, dem sie sich anvertrauen kann….

Dies ist ein Buch welches zwar sehr unter die Haut geht, aber absolut lesenswert ist.
Geschrieben ist es aus der Sicht von Poppy. Es beginnt mit dem sechsten Geburtstag von Poppy. Obwohl das Thema absolut ernst und traurig ist, so schafft es Astrid Korten doch das Ganze mit unheimlich viel Fingerspitzengefühl, sehr viel Feingefühl und auch einem gewissen Charme zu schreiben. Die Sprache der kleinen Poppy ist immer dem jeweils entsprechenden Alter angepasst. Dies lockert diese zugegebenermaßen „harte Kost“ doch etwas auf.

Als ob die Handlung nicht schon aufrüttelnd genug wäre, so erfährt man im Nachwort, dass es sich um eine wahre Begebenheit handelt und das Mächen eine Bekannte der Autorin ist und ihr alles erzählt hat. Ein Buch welches gleichermaßen aufrüttelt, erschüttert und wütend macht. Beim Lesen zieht es einem fast den Boden unter den Füßen weg, wie die Mutter sich verhalten und ihre Augen verschlossen hat. Ich muss gestehen, mein Mutterherz hat richtig geblutet. Umso mehr bewundere ich, dass die damalige Poppy dies alles so gut verarbeitet hat und nun ihre Erlebnisse in ein Buch einfließen lässt.
Ich finde dies ungemein wichtig hierüber zu schreiben, da Kindesmissbrauch immer noch ein Thema ist, vor dem viele die Augen verschließen. Es kann sich überall ereignen und jeder sollte mit offenen Augen schauen, dass kein Kind dieses Schicksal erleben muss.
Chapeau auch vor Astrid Korten, dass sie immer wieder solch brisante Themen in ihren Büchern aufgreift und nicht nur von der heilen Welt berichtet.

Ein Buch welches an Emotionalität nicht zu überbieten ist und mich ganz tief im Innern sehr berührt und getroffen hat. Ich kann dieses Buch absolut empfehlen und hoffe auf ganz viele Leser und Leserinnen, da das Thema sexuelle Gewalt gegenüber Kindern ungemein wichtig ist.

Veröffentlicht am 18.11.2019

ein wunderbares und gefühlvolles Weihnachtsmärchen

Das Weihnachtswunder von Hope Street

Ruth Ryans scheint ein beneidenswerter Mensch zu sein. Sie hat einen tollen Job bei einem Radiosender und auch bei einer Zeitung und berät Leute, die Kummer haben und gibt ihnen Tipps und Hilfestellungen. Sie hat ein großes und tolles Haus. Allerdings ist ihr geliebter Vater verstorben und jetzt zu Weihnachten nähert sich der erste Todestag. Darum möchte Ruth am liebsten Weihnachten ausfallen lassen. Ihre Mutter hat Ehemann und die beiden Kinder schon lange verlassen, so dass sich Ruth eigentlich trotz ihrer Bekanntheit einsam fühlt.

Autorin Emma Heatherington hat hier ein unheimlich gefühlvolles Buch geschrieben, welches wirklich ganz wunderbar in die Weihnachtszeit passt. Es geht hier nicht in erster Linie um den Konsum und Weihnachtstrubel. Sondern es geht um Einsamkeit, Menschen in Not und Hilfsbereitschaft, sowie Nächstenliebe. Auch die Trauer über den Tod des geliebten Vaters spielt eine große Rolle. Das Buch hat meiner Meinung nach sehr viel Tiefe. Die Autorin hat auch sehr viele wunderschöne Zitate und Lebensweisheiten eingebaut, die manch einer verinnerlichen sollte. Dadurch ist ein Buch entstanden,welches den Zauber von Weihnachten ganz anders rüberbringt. Ich finde die Idee mit dem Einladen der einsamen Menschen wunderschön und wäre liebend gerne Gast auf Ruths Weihnachtsfeier gewesen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und voller Gefühl. Die Charaktere sind sehr lebendig dargestellt und wie aus dem wirklichen Leben gegriffen. Das Buch ist unheimlich warmherzig und versprüht einfach sehr viel Nächstenliebe.
Auch die eingebaute kleine Liebesgeschichte hat mein Herz erwärmt und an keiner Stelle kitschig gewirkt.
Alles in allem ist ein wunderbares Weihnachtsmärchen entstanden, das sich manch einer zu Herzen nehmen sollte. Ein wunderbares Buch für die Vorweihnachtszeit, welches aufzeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.