Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2024

wunderschöner Sommerroman

Das Haus am Walchensee

„Glück ist Familiensache“ ist der zweite Teil der Trilogie „Das Haus am Walchensee“. Die Bände können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, aber ich finde es schöner, wenn man die Entwicklung der Charaktere und Beziehungen beobachten kann. Außerdem schließt dieser Teil nahtlos an Band 1 an.

Inzwischen haben die Geschwister Freya und Niklas die ersten Hürden erfolgreich gemeistert. Das Gasthaus am See ist sehr beliebt und läuft richtig gut. Trotzdem gibt es wieder unerwartete Ereignisse, die sich in den Weg stellen. So taucht plötzlich Niklas’ langjährige Freundin auf. Mit ihrem neuen Partner möchte sie am Walchensee eine Brauerei und Destillerie aufbauen. Dies und noch einiges mehr erwartet euch diesmal.

So schön und bildhaft wie das Cover ist auch wieder der Schreibstil von Sophie Oliver. Es kommt direkt Sommer- und Urlaubsfeeling auf. Hierzu ein Zitat von S. 123: „Ja es ist wirklich ein großes Glück in einer Gegend zu wohnen, in der man nur ein paar Schritte machen muss, um in ein Paradies einzutauchen.“ Klingt toll oder?

Diesmal nimmt die Liebesgeschichte ein wenig mehr Raum ein als im ersten Band. Aber trotz aller Romantik und Emotionen ist auch wieder ein Familiengeheimnis eingebaut. Das Buch ist also ein wenig ähnlich wie der erste Band aufgebaut. Auch ist wieder mit ernsten Hintergrundthemen etwas Tiefgang enthalten. Und erneut zeigt Sophie Oliver auf, dass es nie zu spät für einen Neustart ist, und dass man immer den Mut dazu haben sollte. Auch hierzu noch ein schönes Zitat: „Das Schicksal hat für jeden von uns die Karten bunt gemischt, und es sind eben nicht lauter Joker dabei.“ (S. 258)

Wenn dir der erste Teil gefallen hat, dann wirst du auch von Teil 2 begeistert sein. Mir hat das Buch wieder richtig gut gefallen. Am liebsten würde ich sofort Band 3 lesen, allerdings muss ich mich noch bis Ende August gedulden bis das Buch erscheint.

Veröffentlicht am 10.02.2024

Vielversprechender Auftaktband der Trilogie

Das Haus am Walchensee

Sehr lange ist es her seit Freya die Heimat am Walchensee verlassen hat. Nach der Trennung der Eltern hat ihre Mutter sie mitgenommen nach Stockholm. Doch nun kommt sie wegen dem Tod des Vaters zurück nach Bayern. Das Gasthaus mit der Fischerei war der ganze Stolz des Vaters. Ob sie wirklich mit ihrem Bruder das gemeinsame Erbe antreten soll und am Walchensee bleiben soll? Lasst euch überraschen.

„Neuanfang in Traumlage“ ist der erste Teil der Trilogie „Das Haus am Walchensee“. Das Buch ist bereits 2023 erschienen und war viel zu lange auf meinem SuB. Da ich jetzt den 2. Band habe, lese ich beide Bände am Stück.

Sophie Oliver hat einen sehr schönen Schreibstil. Man merkt ihr die Liebe zur Bayern und zur Natur so richtig an. Das Setting ist einfach traumhaft und wird wunderbar beschrieben. Ich war noch nie am Walchensee (das Foto stellt einen anderen See dar), aber ich konnte mir alles sehr gut vorstellen.

Die Protagonisten sind mir schon so richtig ans Herz gewachsen und kamen mir sehr authentisch vor.
Auch die Story hat mir gut gefallen. Es wird sehr schön deutlich, dass man irgendwann mit der Vergangenheit abschließen sollte, um für einen Neuanfang richtig bereit zu sein. Und dafür ist es nie zu spät!

Die eingebaute Liebesgeschichte spielt eher am Rande, denn das Familiengeheimnis nimmt eine größere Rolle ein. Bei der Liebesgeschichte ging es mir dann ein wenig zu schnell. Sie wäre in meinen Augen noch etwas ausbaufähig gewesen. Trotzdem hat mich das Buch begeistert.

Fazit: Ein wunderbarer Familienroman mit einem wunderbaren Setting und bayrischem Flair, der so richtig Lust auf Sommer und Urlaub erweckt. Ich freue mich jetzt, dass ich mit dem Folgeband noch am Walchensee bleiben kann.

Veröffentlicht am 09.02.2024

fesselnder Wissenschaftsthriller

Projekt 22

Habt ihr eine Idee was sich hinter „Projekt 22“ verbergen könnte?

Habt ihr eine Idee was sich hinter „Projekt 22“ verbergen könnte?
Ein ziemlicher Alptraum ist es, denn dahinter verbirgt sich der Fall und die Akte der jungen Alice. Sie wünscht sich eigentlich nur ein normales Leben, ein Studium und eine Familie. Von ihren Eltern wurde sie immer wieder in eine psychiatrische Anstalt gebracht wegen einer angeblichen paranoiden Schizophrenie. Eigentlich würde ich nicht spoilern, aber der Klappentext verrät, dass sich hinter dieser Anstalt die Zentrale eines Pharmakonzerns verbirgt. Alice wagt die Flucht und ich kann euch Spannung pur versprechen.

Direkt beim Lesen des Prologs kommt schon erste Spannung auf. Der Spannungsbogen steigt dann immer mehr an und nimmt an Fahrt auf. Man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Gegen Ende kommen noch etwas Action und Dramatik hinzu. Sehr geschickt ist es gelöst, dass man so nach und nach immer ein wenig mehr von den Hintergründen erfährt und sich am Ende die einzelnen Puzzleteile zusammenfügen. Allerdings hätte ich mir auch ein wenig Informationen und Gedanken von Alices Eltern gewünscht. Dies hätte in meinen Augen das Buch noch ein wenig abgerundet.

Der Schreibstil von @alexalinell ist sehr gut zu lesen. Es sind viele Dialoge enthalten, die alles sehr lebendig erscheinen lassen. Auch wenn die Handlung fiktiv ist, so regt sie doch sehr zum Nachdenken an. Es geht um Genforschung und Genmanipulation. Der Plot ist erschreckend und skrupellos, aber leider gar nicht so unrealistisch.

Fazit: Ein Wissenschaftsthriller, der mit viel Spannung punkten kann und zum Nachdenken anregt. Er ist gut durchdacht und die Autorin scheint sich sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben. Wenn ihr dieses Genre und etwas anspruchsvollere Thriller mögt, dann kann ich euch Projekt 22 sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

leckere und preiswerte Alltagsgerichte

Köstlich kochen, clever sparen

„Köstlich kochen clever sparen“ ist in broschierter Form im Verlag Readers’s Digest erschienen. Auf 176 Seiten findet man hier preiswerte und dennoch leckere Gerichte für den Alltag. Zu Beginn gibt es wenige Seiten Einführung mit Tipps zum Energiesparen und Einkaufen. Dann geht es aber direkt auch schon mit dem Rezeptteil los.

Gegliedert ist das Buch in die Kapitel Suppen & Eintöpfe, Kleine Gerichte, Fleisch & Geflügel, Fisch, Gemüse & Salate, Nudeln, Reis, Kartoffeln, sowie Desserts. Man findet also für jeden Bedarf etwas.

Die Rezepte sind übersichtlich aufgeführt und gut nachzukochen. Zu jedem Rezept gibt es ein sehr appetitliches Foto und zusätzlich auch noch Tipps zum Variieren. Schön finde ich es, dass die Zutaten nicht allzu exotisch sind, sondern eher das, was man sowieso kauft, oder vorrätig hat.

Ich habe heute die Möhrensuppe gemacht und zwar in einer anderen Variante als sonst. Mit Curry und Ingwer bekommt sie gleich nochmal eine andere Note und ist wirklich mehr als lecker! In Kürze werde ich auch den Kartoffel-Schichtsalat ausprobieren und am Wochenende die Lasagne mit Spinat und Ricotta.

Die Rezepte scheinen alltagstauglich und gelingsicher zu sein. Mir hat alles sehr gut geschmeckt!

Fazit: Ich finde das Kochbuch sehr gelungen und empfehle es für die Alltagsküche gerne weiter! Unter dem Motto abwechslungsreiche und gesunde Ernährung für wenig Geld gibt es hier wirklich sehr leckere und vielfältige Rezeptideen. Sowohl für Kochanfänger als auch für fortgeschrittene Köche würde ich es empfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Wohlfühlroman mit Herz und Humor

Wellentanz und Liebesglück

„Wellentanz und Liebesglück“ ist Teil 2 der Serie „Herzklopfen in Dänemark“ von Jane Hell.

Die einzelnen Bände sind auch separat lesbar. Ich fand es aber schön, auf Protagonisten des Vorgängerbandes zu treffen und die Entwicklung zu verfolgen.

Hauptprotagonistin ist diesmal Lerke, die ich schon ein wenig aus dem ersten Teil „Sandmuscheln und Salzwasserküsse“ kannte. Neu kommt Simon ins idyllische Hareby, weil seine Ehe in Scherben liegt. Er flüchtet erstmal zu seiner Oma Fria, da seine Frau einen anderen hat und die Scheidung möchte. Allerdings hat Fria inzwischen eine Wohngemeinschaft mit Lerke, so das er in einem kleinen Kämmerchen unterkommt. Lest selbst, wie es ihm ergeht!

Es handelt sich um einen richtigen Liebes- und Wohlfühlroman. Die Charaktere sind toll gewählt, und anfangs hat man das Gefühl, dass hier Welten aufeinanderprallen. Aber der erste Eindruck trügt ja meist! Sehr schön fand ich es auch, wie die unterschiedlichen Generationen in Szene gesetzt wurden.

Von der Handlung her passiert nicht so sehr viel. Meines Erachtens lebt das Buch eher von den Gefühlen und Emotionen der Protagonisten, sowie natürlich auch von dem wunderbaren Setting des idyllischen Küstendorfes. Der Schreibstil ist unterhaltsam und humorvoll, und es ist viel Romantik enthalten.

Ich könnte viele wunderschöne Stellen zitieren. Stellvertretend hier zwei meiner Lieblingsstellen:
"Lesen ist etwas bei dem man sich die ganze Welt in sein eigenes Schneckenhaus holen kann. Dorthin wo man sich wohl und geborgen fühlt" (S. 178).
S. 238: "Vielleicht liegt wahre Stärke darin, sich zu öffnen. Gefühle zuzulassen und sich nicht darum zu kümmern, wie man auf sein Gegenüber wirkt. Einfach nur zu sein."
Fazit: Ich liebe die Bücher von Jane Hell und auch diesmal hat sie mir wieder wunderbare Leseunterhaltung beschert. Wer gerne Wohlfühlromane mag, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen.