Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Schöner Wohlfühlroman mit tollem Setting

Liebe funkelt apfelgrün

Wie bei meinem letzten Buch ging es mit „Liebe funkelt apfelgrün“ erneut nach Schottland – diesmal in das fiktive Örtchen Applemore. Als Mila merkt, dass ihr Freund Theo sich nicht von seiner Verlobten trennen wird und ein falsches Spiel mit ihr gespielt hat, braucht sie eine Auszeit und Veränderung. So nimmt sie den Job als House-Sitterin für Haus und Katzen an, als ein Ehepaar für 2 Monate verreist. Von Heidelberg reist sie nach Schottland. Nach anfänglichen Schwierigkeiten fasst Mila in Applemore richtig Fuß und fühlt sich fast heimisch. Sie geht dort ihrer Leidenschaft dem Backen nach und die Backwaren finden reißenden Absatz. Auch ein Mann lässt ihr Herz schneller schlagen. Allerdings taucht dann plötzlich Theo auf….
Das Buch liest sich locker und sehr unterhaltsam. Die Landschaft Schottlands wird sehr schön dargestellt. Ganz besonders gut gefallen hat mir der Zusammenhalt der Dorfbewohner. Mit einer Liebesgeschichte kommt natürlich Romantik auf. Humor ist dem Schreibstil ebenfalls beigemischt, so dass es sich um einen richtigen Wohlfühlroman handelt. Das Ende war zwar vorhersehbar, aber beim Lesen ersehnt man sich genau dieses Ende. Von daher hat Pauline Mai alles richtig gemacht.
Allerdings wurde ich mit der Hauptprotagonistin Mila nie so richtig warm. Sie war mir einfach zu gutgläubig und zu naiv. Manchmal hätte ich sie am liebsten wachgerüttelt!
Trotz der 500 Seiten ging mir am Ende alles ein wenig zu schnell, insbesondere der Weg zum Happy End. Da hätte ich mir noch etwas mehr Romantik gewünscht.
Fazit: Ein locker-leichter sommerlicher Unterhaltungsroman zum Entspannen, der eine wohlige Atmosphäre vermittelt. Diesen Roman kann ich nicht nur Fans von Frauen- und Liebesromanen empfehlen. Er lässt auch alle Bäckerherzen höher schlagen, da es auch immer wieder ums Backen geht. Zusätzlich stellt dieser Roman auch eine schöne Auszeit in Schottland dar.

Veröffentlicht am 21.03.2022

schöner Wohlfühlroman mit Nordseefeeling

Die Liebe tanzt barfuß am Strand

„Die Liebe tanzt barfuß am Strand“ ist der Auftaktband der „Zauberhaftes Lütteby-Trilogie“ von Gabriella Engelmann. Erschienen ist das Buch in der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Es geht hier um Lina, die ...

Es geht hier um Lina, die in dem hyggeligen Lütteby zusammen mit ihrer Großmutter wohnt. Ihr Mutter ist verschwunden, als Lina wenige Wochen alt war. Als sie nun vorübergehend einen neuen Chef bekommt, ist Lina von ihren Gefühlen hin- und hergerissen. Desweiteren geht es im Buch auch um die historisch begründete Fehde zwischen den beiden Nachbarörtchen Lütteby und Grotersum.

Der (fiktive) kleine Ort Lütteby an der Nordsee wird so wunderschön und bezaubernd beschrieben, dass man am liebsten sofort hinfahren würde. Es kam beim Lesen richtiges Inselfeeling auf. Auch die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und ich konnte sie mir größtenteils gut vorstellen. Dazu trägt natürlich der bildhafte Schreibstil von Gabriella Engelmann bei. Es entsteht beim Lesen direkt eine heimelige Wohlfühlatmosphäre.

Auch die Gefühle und Emotionen der Protagonisten versteht die Autorin sehr glaubhaft rüberzubringen, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann und mit ihnen regelrecht mitleidet und mitfiebert.

Von der Handlung her ist noch etwas Luft nach oben. Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass sich etwas mehr tut, und dass die Vergangenheit eine größere Rolle spielen wird. Da es sich aber um den Auftaktband zu einer Trilogie handelt, denke ich dass dies dann in den zwei Folgebänden kommen wird. Auf jeden Fall deutet das Ende des Romans darauf hin. Am Ende wird ein kleiner Cliffhanger eingebaut, der auf die Folgebände sehr neugierig macht.

Gerne empfehle ich diesen Wohlfühlroman weiter und rate: „Lasst euch auch entführen ins zauberhafte Lütteby!“

Veröffentlicht am 08.03.2022

vielschichtiger und solider Krimi

Boom Town Blues

„Boom Town Blues“ ist bereits der dritte Band von Ellen Dunne um die deutsch-irische Ermittlerin Patsy Logan. Sie möchte eine Auszeit nehmen und reist von München nach Dublin. Dort möchte sie auch die Spur ihres verschwundenen, verstorbenen Vaters aufnehmen. Kaum in Irland angekommen, gibt es einen Mordfall in der österreichischen Botschaft und Patsy wird um Mithilfe gebeten. Mehr sei an dieser Stelle zum Inhalt nicht verraten!
Der Krimi ist sehr vielschichtig und durchaus auch etwas anspruchsvoll. Zu Beginn habe ich etwas gebraucht, um so richtig reinzukommen. Aber dann hat sich der Krimi sehr flüssig und spannend gelesen. Das Ende war nicht vorhersehbar, so dass der Spannungsbogen bis zum Ende erhalten geblieben ist. Die Autorin führt die LeserInnen in die Tiefen der Finanz- und Immobilienkrise Irlands, so dass der Krimi auch deutlich Tiefgang enthält.
Ich mag den Schreibstil von Ellen Dunne sehr und kenne ihn schon aus den Vorgängerbänden. Es kommt beim Lesen richtig Atmosphäre auf. Sehr schön finde ich es auch, dass immer eine kleine Prise Humor zur Auflockerung beiträgt.
Besonders erwähnen möchte ich auch noch die äußere Aufmachung des Buches. Mit dem gelungenen Cover und den sehr schön abgerundeten Ecken auf den Buchseiten ist das Buch schon vom Äußeren her ein richtiger Hingucker. Gerne empfehle ich „Boom Town Blues“ oder auch die beiden Vorgängerbände weiter!

Veröffentlicht am 24.02.2022

locker-leichte Leseunterhaltung für zwischendurch

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Die vegane Foodbloggerin Ella ist beruflich erfolgreich, aber im Privatleben läuft es nicht so gut. So ist sie mit ihren 26 Jahren noch auf der Suche nach Mister Right. Als sie Jo kennenlernt und mit ihm einen gemeinsamen Lebenstraum erfüllen möchte, steht plötzlich auch ihr langjähriger und bester Freund Ben in den Startlöchern und gesteht ihr seine Liebe. Ella weiß nicht so wirklich, welchen Weg sie einschlagen soll.
Autorin Annette Böhler hat hier einen unterhaltsamen Frauenroman geschrieben. Der Schreibstil ist einfach gehalten und mit vielen Dialogen versehen, so dass sich das Buch sehr leicht, locker und lebendig lesen lässt. Das Buch ist humorvoll geschrieben. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz. Mit der Einbindung von Themen wie Nachhaltigkeit, Ernährung oder auch Social Media hat die Autorin zusätzlich ein wenig Tiefgang eingebaut. Ich wusste wirklich bis kurz vor Ende nicht, wer denn nun letztendlich das Herz von Ella auf Dauer erobern würde. So war für mich auch eine gewisse Spannung enthalten.
Im Anhang gibt es noch ein paar vegane Rezepte. Auch das fand ich wirklich sehr schön und natürlich sehr passend.
Von den Charakteren her war mir die Hauptprotagonistin etwas zu naiv dargestellt. So war mir gerade gegen Ende manches doch etwas „too much“ und zu unglaubwürdig.
Aber das ist auch schon das Einzige, was ich auszusetzen habe. Insgesamt handelt es sich um eine unterhaltsame Liebesgeschichte, die mir entspannte Lesestunden beschert hat und mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht hat. Wer einen locker-leichten Unterhaltungsroman für zwischendurch lesen möchte, ist hier an der richtigen Stelle.

Veröffentlicht am 28.01.2022

leichte Frauenlektüre für entspannte Lesestunden

Aloha im Herzen

Lust auf eine Reise nach Hawai? Dann lasst euch von Sabine Lay in ihrem neusten Roman dorthin mitnehmen. Das Cover sieht absolut zauberhaft und traumhaft schön aus.
Ganz kurz zum Inhalt: Anlässlich ihres ...

Ganz kurz zum Inhalt: Anlässlich ihres Hochzeitstages reist Laura mit ihrem Mann nach Hawai, in der Hoffnung, dass sie dort ihre Ehe kitten können und wieder mehr zueinander finden. Auf Hawai sieht Laura im Königspalast eine historische Fotografie, auf der eine Frau abgebildet ist, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Dies lässt Laura nicht mehr los und sie möchte dem Geheimnis auf die Spur gehen. Zufällig stirbt ihr Mann in diesem Urlaub an einem Herzinfarkt..dieses und noch vieles mehr erwartet euch hier.
Es gibt in dem Buch zwei unterschiedliche Zeitstränge, einmal die Gegenwart und zum anderen gibt es immer Rückblicke in die Zeit um 1887. Abwechselnd wird aus diesen unterschiedlichen Zeit- und Handlungssträngen erzählt. Beide Stränge haben mir gleichermaßen gut gefallen.
Der Schreibstil ist ganz wunderbar. Die Umgebung auf Hawai wurde so wunderschön dargestellt, dass ich Bilder vor Augen hatte, und dass sich bei mir stellenweise richtiges Urlaubsfeeling eingestellt hat. Auch die kulinarischen Spezialitäten wurden so toll beschrieben, dass mir immer wieder das Wasser im Mund zusammengelaufen ist.
Von der Handlung her muss ich sagen, war mir einiges zu konstruiert und zu unrealistisch. Auch der Zufall hat hier meiner Meinung nach zu großen Einfluss gehabt. In dieser Hinsicht konnte mich der Roman leider nicht so ganz überzeugen.
Ich habe „Hibiskustage“ von Sabine Lay mit großer Begeisterung gelesen und es war für mich eines der Jahreshighlights 2020. Dieses Buch ist meiner Meinung nach nicht ganz an den Vorgängerroman ran gekommen. Trotzdem hat es mir schöne und entspannte Lesestunden beschert.