Cover-Bild Aloha im Herzen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Sabine Lay

Aloha im Herzen

Schick dein Herz auf eine Reise …

Zur Feier des Hochzeitstags reist Laura mit ihrem Mann nach Hawaii. An schneeweißen Stränden, im paradiesischen Duft der Hibiskusblüten wollen sie wieder zueinander finden, denn um die Ehe steht es schon lange nicht mehr gut. Da entdeckt Laura im alten Königspalast von Oahu auf einer historischen Fotografie eine Frau, die ihr selbst zum Verwechseln ähnlich sieht. Wie kann das sein? Die geheimnisvolle Fremde lässt sie nicht mehr los. Doch dann stirbt ihr Mann überraschend an einem Herzinfarkt. Im Leben von Laura, die sich und ihre Wünsche seit Jahren zurückgenommen hat, ist plötzlich nichts mehr, wie es einmal war. Kurzerhand beschließt sie, ihren Alltag hinter sich zu lassen und in Oahu dem Geheimnis um ihre vermeintliche Doppelgängerin auf den Grund zu gehen. Dabei kommt sie nicht nur der Geschichte einer starken Frau auf die Spur, sondern macht auch die Bekanntschaft eines attraktiven Hawaiianers ...

Veröffentlicht am 08.07.2022

Wunderbares Buch mit einigen Überraschungen

Ich hatte ehrlich gesagt eine leichte Sommerlektüre erwartet als ich das Cover entdeckt habe, welches mich angesprochen hat durch die schöne Gestaltung.
Der Klappentext hat mich dann schon echt neugierig ...

Der Klappentext hat mich dann schon echt neugierig gemacht und als ich angefangen habe zu lesen hat es mich richtig überrascht.
Es wird aus 2 verschiedenen Zeiten erzählt, was ich eh liebe wie z.B. bei Lucinda Riley oder Theresa Simon, ich liebe diese Bücher.
Die Geschichte hat mich auch richtig gefesselt und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, somit habe ich das Buch in 3 Abenden durchgesuchtet 😂🙈.

Und darum geht es:
Laura verbringt einen Urlaub mit ihrem Ehemann Marc auf Hawaii 🌺 er sollte eigentlich als Rettung für ihre Ehe gemacht werden, es kommt jedoch alles anders als gedacht…
Laura entdeckt außerdem bei einer Palastbesichtigung, eine Bilderausstellung über eine hawaiianische Königin, darauf ist eine Frau zu sehen welches ihr Ebenbild ist. Wer ist diese Frau die ihr so ähnlich sieht und neben der Königin steht.
Sie kann es nicht mehr vergessen und sucht nach Erklärungen.

Ich habe das Buch geliebt von der ersten bis zur letzten Seite, wollte keine Pause einlegen und immer mehr erfahren. Die Autorin schildert Hawaii so toll, dass man denkt man ist dort. Man wird richtig in die Geschichte von Laura gezogen und möchte das Buch eigentlich nicht mehr beenden. Mein Geheimtipp! Absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 31.01.2022

Es lässt sich gut lesen

Schick dein Herz auf eine Reise.  .Es geht nach Hawaii

Das Buch Aloha im Herzen von der Autorin Sabine lay habe ich sehr gerne gelesen.  .Es war eine tolle Lesereise und spannende Protagonisten zum Entdecken
Auch ...

Schick dein Herz auf eine Reise.  .Es geht nach Hawaii

Auch die Settings waren sehr gut beschrieben sowie der schreibstil mir sehr gut gefallen hat,locker und leicht
Es war/ist spannend über laura und Luise zu erzählen
Ein Geheimnis was gelüftet wird macht es spannend und tolle Lesestunden garantiert
Die Geschichte ist in zwei Teilen geschrieben einmal im hier und jetzt und dann die Vergangenheit 1887/1888

Veröffentlicht am 18.02.2022

Traumkulisse

Was für ein Roman! Es ist bereits das zweite Mal, das mich die Autorin Sabine Lay nach Hawaii, auf meine Trauminsel, entführen konnte und es ist das zweite Mal, dass ich restlos begeistert bin.

Begeistert ...

Begeistert von der Geschichte, den Protagonisten und deren Zusammenspiel. Es gibt Bücher, bei denen habe ich Probleme, wenn sie in zwei Zeitebenen geschrieben werden und immer wieder hin und her springen. Hier allerdings nicht. Zum einen sind die Sprünge in die Vergangenheit entsprechend mit Ort und Zeit „markiert“ und zum anderen fügen sich diese nahtlos in die Geschichte ein.

Laura, die Frau in den besten Jahren aus Deutschland, besucht mit ihrem Mann Matt die Inseln und kehrt als Witwe zurück nach Hause. Doch sie kommt zurück nach Hawaii, um dem Geheimnis eines Fotos auf die Spur zu kommen, um zu sich selbst zu finden und findet dann doch so viel mehr.

Der Autorin gelingt es, Laura und alle um sie herum authentisch und gefühlsnah zu beschreiben, so dass man komplett in die Geschichte eintauchen kann. Sie vermittelt das Lebensgefühl der Hawaiianer so detailreich, dass man das Gefühl hat, dabei zu sein. Ob es die Beschreibungen der Lebensweise der Insulaner ist, oder deren leckere Küche oder die wundervolle Landschaft – sie schafft damit eine besondere Atmosphäre und zaubert Urlaubsfeeling. Dabei verschweigt sie aber auch nicht die Hochhäuser in Honolulu und den Stau zur Rush-Hour, den es natürlich auch auf Hawaii gibt.

Mir haben es ganz besonders die Beschreibungen der leckeren Speisen, aber auch der Landschaft angetan. Ich hätte zu gerne das leckere Hähnchen mit dem Salat probiert oder die Shrimps von Sukis Shrimp-Truck, mir lief bei den Beschreibungen zu oft das Wasser im Mund zusammen.

Ab und an springen wir in die Jahre 1887 / 1889 wo wir den Weg von Luise, der Frau auf dem Foto um das sich alles dreht, verfolgen.

Ja, man kann sagen, es fügt sich alles zu leicht, mit zu vielen Zufällen und zu vielen Menschen die bereitwillig helfen. Das interessiert mich hier allerdings nicht wirklich, bei mir überwiegt, das dieser Roman nicht nur seicht daher kommt sondern auch ernstere Themen anspricht. Die Mischung ist es, die bei mir punkten kann.

Für mich war dieses Buch ein reiner Wohlfühlroman und ich habe mich zu gern nach Hawaii entführen lassen.

Von mir gibt es 4 ½ von 5 möglichen Sternen.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Aloha im Herzen

Laura ist auf Hawaii, um ihre Ehe wieder zu beleben. Während sie die Insel auf sich wirken lässt und versucht das beste zu machen, arbeitet ihr Mann in einer Tour und ist schlecht gelaunt. Als sie sich dann auf einem Bild in einem Museum wiedererkennt und herausfinden möchte, wie es sein kann, dass sie jemandem so ähnlich sieht, spannt sich die Situation noch mehr an. Sie versucht das Thema hinter sich zu lassen und ahnt nicht, dass ihr Leben bald eine ganz andere Wendung nehmen wird.
Anfangs hab ich Laura nur schwer verstanden, sie hat immer nur alles geschluckt und hat sich weder für sich noch für die Ehe eingesetzt, denn dazu hätte sie ihn auffordern müssen, dass auch er seinen Teil beiträgt. Das wird mit der Zeit besser, aber dann hat mir die Tiefe etwas gefehlt. Sie macht zwar eine starke Wandlung durch und arbeitet an sich, aber die Gefühle waren nicht so präsent wie ich es mir gewünscht hätte. Dafür ist das Setting und die Lebenskultur die übermittelt wird, umso lebhafter. Die Kapitel die in der Vergangenheit spielen sind aber emotionaler und haben mich auf der Ebene besser abgeholt. Ein Buch, dass es geschafft hat, mein Intresse für Hawaii zu wecken!

Veröffentlicht am 04.08.2022

Warum der Blick der Unbekannten Laura so fesselt…

Zufällig entdeckt Laura während dem langersehnten Hawaiiurlaub ein altes Foto das neben der ehemaligen Königin eine Frau zeigt, die ihr selbst wie aus dem Gesicht geschnitten ist. Ihre Fragen nach dem Ursprung kann keiner beantworten. Als der plötzliche Tod ihres Ehemannes Lauras Leben komplett auf den Kopf stellt ergreift sie die Chance nochmals nach Hawaii zu fliegen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint sich eine Spur zu finden. Mit Hilfe neugewonnener Freunde nähert sie sich dem Geheimnis um das Bild.
In einem zweiten Handlungsstrang begleitet der Leser parallel dazu das Leben jener Unbekannten aus der Zeit um 1887. Luise. Die junge Frau muss sich ihrem Schicksal immer wieder stellen und innere Kraft und Stärke aufbauen. Erst am Ende verflechten sich die Handlungsstränge zu einem abgerundeten Ganzen.
Die bildhafte Schilderung lässt mich eintauchen in die hawaiianische Inselwelt. Ich träume von Bilderbuchstränden und höre die Wellen rauschen. Historisch belegte Ereignisse durchziehen den Vergangenheitsstrang und lassen vergangene Tage aufleben. Der flüssig zu lesende Schreibstil lässt mich durch die Seiten fliegen.
Durch die abwechselnde Erzählperspektive und das Nebeneinander der Zeitstränge fügen sich die einzelnen Teile der Geschichte nach und nach zusammen. Überraschende Begegnungen und Wendungen bringen Spannung. Die Charaktere sind unterschiedlich stark ausgearbeitet, teils würde ich mir mehr Tiefe wünschen. Andere wiederum zeigen Facetten und Entwicklungen. Aus Spoilergründen möchte ich nicht näher darauf eingehen.
Insgesamt ein sommerlicher Wohlfühlroman um Neubeginn und Vergebung. Hoffnung, die Kraft von Freundschaft und Liebe verleiht Stärke um Verletzungen zu heilen sowie die Stürme des Lebens zu umschiffen. Ich freue mich auf weitere Erzählungen von Sabine Lay.