Profilbild von waylandliest

waylandliest

waylandliest ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit waylandliest über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Wirklichkeit oder Fantasie?

Monday Club. Das erste Opfer

Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

Die Geschichte ist wirklich spannend und mysteriös. Man weiß sehr lange nicht was los ist und wo die Geschichte hin gehen könnte. Das hat mir aber besonders gut gefallen, da man sich so viel besser mit Faye identifizieren konnte und ihre Verwirrung teilen kann. Das größte Mysterium ist der Monday Club, der angeblich wohltätig ist. Aber sie verhalten sich wie ein Geheimbund, denn alles ist streng geheim und geschieht hinter verschlossenen Türen. Da ist natürlich schnell klar, dass an dem Wohltätigkeitsgetue nicht viel dran sein kann.
Faye hat vertrauensvoll zugelassen, dass sie mit Tabletten gefüttert wird und zum Psychiater gehen muss. Sie dachte, man will ihr helfen. Nach dem Autounfall fängt Faye aber an ihr Umwelt anzuzweifeln. zurecht. Selbst ihre Tante und ihr Freund scheinen ihre Finger im Spiel zu haben.
Dann triffst sie aber Josh, dem sie ihr Vertrauen schenken kann. Er selbst ist in der Stadt um Nachforschungen anzustellen. Die Autorin hat es geschafft einen stimmigen, atmosphärischen und vorallem mysteriösen Auftakt hinzulegen, der mich mehr als gefesselt hat. Ich freue mich ungemein auf die weiteren Teile. Der schreibstil gefällt mir sehr gut und ich habe richtig mit Faye mitgefiebert und mitgerätselt.

Das Ende war natürlich sehr enttäuschend... Ich hasse es eigentlich Buchreihen anzufangen, wenn die Folgeteile noch nicht erschienen sind. Dieses Buch hat mich darin mehr als bestätigt.
Aber die Entwicklung des Charakters hat das wieder wett gemacht. Faye entwickelt sich im Laufe des Buches zu einer starken Persönlichkeitund lernt nicht immer alles einfach so hinzunehmen.

Meine absolute Lieblingsdystopie

Dark Canopy

Die Percents, für den dritten Weltkrieg geschaffene Soldaten, haben die Weltherrschaft übernommen und unterjochen die Menschen. Rebellenclans versuchen, außerhalb des Systems zu überleben. Mit ihnen kämpft die 20-jährige Joy gegen das Gewaltregime. Doch dann fällt sie dem Feind in die Hände und muss feststellen, dass sich auch unter den vermeintlichen Monstern Menschlichkeit findet. Und sogar noch mehr …
Dark Canopy hat mich von Anfang an begeistert und mitgerissen. Die Welt, die Jennifer Benkau erschaffen hat, ist eine Zukunftswelt und fiktiv. Aber die Welt wird beherrscht von Rassismus, Angst und dem Drang dem Feind erhaben zu sein. Jeder redet sich ein im Recht zu sein und durch die tollen Beschreibungen kann man beide Seiten verstehen ,was einen innerlich beinahe zerreißt.

Joy ist am Blutsonntag in eine Welt geboren worden, die von Hass und Angst beherrscht wird. An diesem Tag, fielen die Percents über die Menschen her und hinterließen Strassen voller Blut. Die Percents sind genetisch veränderte Soldaten, die von Menschen im dritten Weltkrieg erschaffen wurden, um sie zu versklaven und zu benutzen. Die Percents sind eine starke und körperlich überlegene Rasse. So überrascht es sicherlich nicht, dass sie sich irgendwann gegen die Menschen aufgelehnt haben und die Herrschaft übernommen haben. Die Percents sind emotionslos und herrschsüchtig geworden. Sie benutzen nun die Menschen, wie es ihnen beliebt. Sie müssen trotz Hunger Nahrung abgeben, im Dunkeln leben, weil die Percebts keine UV-Strahlung vertragen, sie müssen für die Percents kämpfen, sich erniedrigen. Frauen werden zum Vergnügen der Männer gefangen gehalten und als Allgemeingut betrachtet. Kein Wunder, dass joy dafür kämpft, dass die Menschen wieder frei sein können. Sie kämpft gegen die Percents und gehört zu den Rebellen, die im Untergrund leben müssen.

Als sich eine kleine Gruppe Ihres clans aufmacht, um joys beste Freundin zu befreien, scheitern sie kläglich. Joy wird letztendlich gefangen genommen und einem Percent als gefangene zugewiesen. Für Joy, die aus Leidenschaft und Überzeugung eine Freiheitskämpferin ist, hätte es nicht schlimmer kommen können. Für sie bricht eine Welt zusammen und sie kämpft mit sich selbst. Kann sie ihre Hoffnung aufrechterhalten irgendwann wieder frei zu kommen? Möchte sie lieber sterben, als sich von diesem Percent so demütigen zu müssen? Und kann sie ihren Stolz hinunterschlucken, um sich selbst zu beschützen? Dieser innere Kampf, den Joy ausfechten muss, wird so lebhaft beschrieben, dass man beim Lesen selbst anfängt innerlich unruhig zu werden. Joy ist und bleibt eine Kämpfernatur und immer wieder kommt ihr freches und Temperamentvolles Wesen durch. Bis der Percent sie töten will. Aber ist in den Percents wirklich kein Funken Mitgefühl? Kein Bisschen Menschlickeit? Joys Weltanschauung gerät völlig ins Schwanken und sie wird auch euch in ihr tiefstes Inneres mitnehmen und berühren. Ich habe das Buch sehr gemocht. Es ist zwar fiktiv, aber es steckt doch so viel wahres und zeitgemäßes zwischen den Zeilen, dass es mich zeitweise zutiefst erschüttert hat.

Aber ich empfehle euch, das Buch nur zu Ende zu lesen, wenn ihr alleine seid und den nächsten Teil zur Hand habt. Ich saß leider im Zug ... blöd gelaufen ;)

Mein absoluter Lieblings-Meyer

Die Seiten der Welt

Jedes Buch hat geheime Seiten »Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.« Furia lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie steht auf einer unendlichen Bibliothek. Sehnlichst erwartet sie ihr Seelenbuch – mit ihm will sie die Magie der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie in die Stadt der verschwundenen Buchläden und in einen Wald, in dem aus toten Büchern Bäume wachsen. Sie begegnet Cat, die »jedes Ding besorgt«, und Finnian, dem Rebell. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.

Kai Meyer hat mit Seiten der Welt wieder ein Fantasy Buch der Extraklasse geschrieben. Furia ist die Protagonistin dieser Geschichte und wirklich sympathisch. Wir begleiten sie von Beginn an und müssen mit ihr auch einige Tiefen durchleben. Sie mit ihrem Vater, ihrem Bruder und einigen Angestellten in der Redisenz der Familie. Sie wartet sehnsüchtig darauf endlich ihr Seelenbuch zu finden. Denn sie ist, ebenSo wie ihr Vater, eine Bibliomantin. Ihr Vater fand sein Seelenbuch, als er ein Jahr jünger war als Furia. Das macht sie ganz verrückt und sie kann es kaum erwarten. Ihre Mutter ist gestorben und Furias größter Schatz ist ein Buch von Siebenstern, dass ihre Mutter immer gelesen hat. Doch es gibt noch ein ganz besonderes Buch in Furias Leben. Ein Buch mit dem sie sich mit Severin unterhalten kann, der aber 200 Jahre vor ihrer Zeit lebt. Mit ihm kann sie ihre Gefühle teilen und ihm viel über die Bibliomantik erzählen, denn er ist zwar auch ein Bibliomant, kennt aber diesen Begriff nicht und weiß auch sonst sehr wenig darüber. Zum Beispiel erzählt sie ihm von der Entschreibung, die Siebenstern mit leeren Büchern eingeleitet hat. Die leeren Bücher fressen sich quasi durch sämtliche Literarischen Werke in ihrer Nähe und löschen die Bibliomantik aus. Ihr Vater versucht diese Bücher zu zerstören und reist in verschiedene Sammlerbibliotheken um diese Bücher zu stehlen. Doch als Furia ihn begleitet wird er in der Bibliothek niedergeschossen. Sie können gerade noch Fliehen, weil eine Agentin der Akademie, die eigentlich ihre Feindin sein müsste, sie Zurückschickt. In der Residenz angekommen schafft Furia es noch gerade so, das leere Buch zu zerstören. Sie werden angegriffen und sie müssen fliehen. Aber zu Furias Bestürzung kann sie ihren kleinen Bruder nicht beschützen. Er wird gefangen genommen und Furia muss alleine nach Libropolis fliehen.

Seiten der Welt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich liebe die Welt, die Kai Meyer hier rund um die Literatur erschaffen hat und ich hatte Riesen Spaß mit dem Hörbuch, denn Simon Jäger spricht die verschiedenen Figuren wirklich toll und haucht jedem einzelnen Leben ein. Besonders gut haben mir die “Randfiguren“ gefallen. Die Leselampe, der Lesesessel und das Seelenbuch, das ein bisschen mürrisch, vorlaut und unglaublich witzig ist. Schade, dass diese ganz besonderen Figuren so wenig vorkamen. Ich hätte gerne mehr mit ihnen gelacht. Die Spannung bleibt eigentlich stets auf einem hohen Level und ich konnte das Hörbuch kaum aus machen.

Für jeden Fantasy und Buchliebhaber zu empfehlen.

Eins meiner Lieblingsbücher geworden

Daughter of Smoke and Bone

Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten 1' Eine Liebe, die älter ist als die Zeit. Und ein Kampf, bei dem ALLES auf dem Spiel steht. Der erste Band einer Serie, die die Welt erobert hat. Was würdest du dir wünschen, wenn du nur eine Perle deiner Kette opfern musst, damit dein Wunsch in Erfüllung geht? Wo würdest du hinreisen, wenn du bloß durch eine Tür gehen musst, um nahezu alle Orte der Welt zu erreichen? Wie würdest du dich fühlen, wenn du den falschen Mann liebst, er aber die Antwort auf alle deine Fragen ist? Karou dachte, sie wüsste, wer sie ist. Doch dann kommt es zu einer Begegnung, die alles verändert …

Dieses Buch stand wirklich lange auf meinen SUB und endlich habe ich es gelesen. Manchmal fragt man sich am Ende wie man so lange damit warten konnte es zu lesen. Hier ging es mir so, denn Karou hat mich sofort mit Ihren blauen Haaren in ihren Bann gezogen. Sie ist ein Mensch und lebt unter Menschen. Sie besucht eine Kunstakademie und hat eine quirlige kleine und temperamentvolle Freundin. Eigentlich ganz normal, aber ihre Skizzenbücher, in denen allerlei Monster und Zähne zu finden sind, lassen vermuten, dass sie etwas anders ist. Neben ihrem normalen Menschen Leben geht sie euch eine Tür in fremde Welten und erledigt merkwürdige Aufträge für Ihren Ziehvater, der kein Mensch ist. Er ist eine Kimäre. Genauso wie Issa, die Schlangen Frau. Und doch sind sie die einzige Familie, die Karou kennt. Ihr Leben läuft trotzdem für sie ganz normal und in geregelten Bahnen. Hin und wieder kann sie sich einen Wunsch erfüllen und ahnt nicht, dass sie eigentlich viel größere Wünsche hat oder haben sollte, als blaue Haare. Sie trifft auf einen Engel und erfährt, dass ihr Leben nicht so ist, wie sie immer dachte.

Mir hat smoke and bone super gut gefallen und ich musste sofort mit dem nächsten Teil weitermachen. Karou und ihre beste Freundin sind wirklich tolle Charaktere, die mich gut unterhalten haben und zusammen wirklich witzig sind. Auch die Beziehung zwischen Akiva und Karou hat mir von Anfang an gefallen und war sehr dynamisch.

Wunderbarer Auftakt!!

Magisterium - Der Weg ins Labyrinth

Ich habe dieses Buch relativ schnell gekauft, weil ich Cassandra Clares Schreibstil sehr mag, holly Blacks Bücher interessant finde, ein totaler Coverjäger bin und schlussendlich Fantasy, speziell Bücher über Magie, wahnsinnig Liebe.

Nach den ersten Seiten wurde ich aber einfach zu stark an Harry Potter erinnert und habe ich mich relativ schnell mit dem Gedanken abgewendet, dass es sich hierbei um einen Abklatsch handelt. Aber ich kenne alle Bücher von Cassandra Clare, weiß wie schreibwütig und kreativ sie ist und habe dem Buch doch noch eine Chance gegeben. Gut, ich bin mehrmals an dem Buch vorbei gelaufen, habe mit meinen Füßen Kreise gezogen und immer wieder mit dem Kopf geschüttelt. Aber jetzt kann ich meine Zweifel überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Das Buch ist einfach toll geschrieben, nicht zu lang, nicht zu kurz und hat genau den richtigen Spannungsbogen. Der Protagonist Callum Hunt, oder auch Call genannt, ist kein typischer Held im klassischen Sinne. Er hat seine Makel und ist auch nicht immer nett, was ihn aber nur noch liebenswerter macht.

Klar, es gibt einige Parallelen. Ein 12 jähriger Junge geht auf eine versteckte magische Schule und jedes Buch präsentiert dabei ein Lehrjahr. Und natürlich gibt es den ultimativen bösen Gegner und seine Gefolgschaft. Call hat zudem einen Freund und eine pfiffige Freundin gefunden. An wen erinnert uns das?

Aber das Buch ist doch ganz anders aufgebaut als ich dachte und hat seinen ganz eigenen Charme. Hier spielen die Elemente eine ganz besondere Rolle, was ich super passend finde. Die Magie wird hier nicht mithilfe eines Zauberstabes oder Zaubersprüchen ausgeübt, sondern nutzt die Kraft der Elemente, wobei immer das Gleichgewicht bewahrt werden muss. In der Schule lernen die Lehrlinge also viel mehr die Elemente zu kontrollieren. Zudem gibt es Wesen, die von der Magie bzw. Der Macht der Elemente verschlungen wurden.

Aber nicht nur, dass das Buch ganz anders aufgebaut ist. Gegen Ende gibt es eine Wendung, die ich nie im Leben erraten hätte und die der Geschichte und dem Hauptcharakter Callum Hunt etwas ganz besonderes, unerwartetes und düsteres verleiht. Ich möchte nicht spoilern, aber nur so viel: Callum Hunt ist alles andere als der typische begabte Junge, der den Bösen vernichtet und die einzige Hoffnung der Guten ist!

Lasst euch überraschen und versucht ohne Vorurteile an das Buch heranzugehen. Ich kann nur sagen, es lohnt sich! Ich hoffe, es zieht euch dann genauso in seinem Bann wie mich.