Cover-Bild Monday Club. Das erste Opfer
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Krystyna Kuhn

Monday Club. Das erste Opfer

Band 1
Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit! Die sechzehnjährige Faye Mason leidet seit früher Kindheit unter idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind. Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!

Veröffentlicht am 13.05.2022

"Geheimnis- und stimmungsvoller Auftakt!"

Monday Club ist im Jugendroman-Schreibstil gehalten, lässt sich also sehr einfach lesen und bedient sich einer relativ leicht verständlichen Ausdrucksweise, ohne zu komplexe Erklärungen und ohne sich in zu vielen Details zu verlieren.

Zu Beginn fand ich die Geschichte noch nicht sehr spannend und hatte keine großen Erwartungen mehr, doch plötzlich wurde es immer spannender und daraufhin flogen die Seiten nur so dahin.

Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Sie versucht stark zu sein und wächst teilweise über sich hinaus.
Die Nebencharaktere sind zahlreich und mal mehr oder weniger ausgearbeitet. Selbst wenn sie nicht ausführlich beschrieben sind oder wir ihnen nicht so oft begegnen, ist doch jedes Mal ein klares Bild von ihnen entstanden.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Geheimnisse und Spannung von Anfang bis Ende

Zitate:
"Da war es wieder, das Gefühl, als steuerte ich auf etwas zu, was außerhalb meiner Kontrolle lag." Seite 64

Zitate:
"Es muss wohl eine Kälte geben, die von innen kommt und sich schlimmer anfühlt als jeder Schnee, jeder Eissturm. Die Seele friert ein, und eine Eisschicht legt sich über Herz und Lunge. Natürlich kann man dann nicht mehr atmen. Wozu auch? Man wird so zerbrechlich, so fragil, man kann jeden Moment zerspringen. In tausend Scherben." Seite 189

Charakter:

Faye lebt mit ihrem Vater und ihrer Tante Liz in Bluehaven, einem idyllischen Ort, wo jeder jeden kennt und auch nachts keiner die Tür abschließt. Von außen betrachtet, ist sie ein ganz normaler Teenager mit ganz typischen Problemen (Jungs, Schule), aber sie hat noch ein zusätzliches, weitaus schlimmeres Problem. Sie leidet seit ihrer Geburt an einer idiopathischer Insomnie, einer seltenen Schlafkrankheit. Auf Grund des ständigen Schlafmangels kann es passieren, dass sie in schlimmen Phasen Träume und Realität durcheinanderbringt, unter anderem hört sie dann Geräusche und Stimmen, die gar nicht existieren. Dies führt natürlich dazu, dass sie zuhause ständig bemuttert und wie ein rohes Ei behandelt wird, was ihr verständlicherweise nicht recht ist.

Bereits der Epilog ist sehr geheimnisvoll und bedrohlich gestaltet, so dass der Leser hier bereits einen guten Vorgeschmack darauf erhält, was ihn im Laufe der Story erwartet...

Faye vermisst ihre beste Freundin Amy, die über Sommer auf einem Lernurlaub war, damit sie nach dem Abschlussjahr mit ihr auf die Harvard gehen kann. Aber als sie dann endlich zurückkommt, ist Amy komplett verändert. Was da vor ihr steht, ist definitiv nicht "ihre" Amy! Blass, in sich gekehrt, abgemagert... Von echter Wiedersehensfreude auch keine Spur! Was ist nur passiert?

Von heute auf morgen scheint irgendetwas in Bluehaven vorzugehen. Selbst die verrückte Missy scheint NOCH verrückter zu sein als sonst!
Als dann ein tragisches Unglück geschieht, bei dem ihre beste Freundin Amy stirbt, zerbricht Fayes Welt. Und damit nicht genug!
Auf einmal scheint es, als würde sie selbst verrückt werden.
Erst sieht sie Amy nach deren Tod an der Bushaltestelle stehen und nach ihr rufen und dann bekommt sie auch noch eine SMS von ihr?? Aber ist das alles real oder nur Einbildung? Faye kann es auf Grund ihrer Trauer und ihrer Krankheit wirklich nicht mehr unterscheiden.
Und warum um alles in der Welt, kommt ihr der Neue im Ort, Luke Salerno, nur so bekannt, ja sogar vertraut vor, obwohl sie sich sicher ist, ihn noch nie zuvor gesehen zu haben???Sie vermutet, dass der Monday Club -eine geheime Organisation, von der zwar jeder weiß, dass sie existiert, aber kein Außenstehender auch nur eine leise Ahnung hat, was dieser überhaupt ist und was dort vorgeht-, etwas wissen könnte.
Aber der Club wahrt seine Geheimnisse. Jede Antwort, die sie, wenn überhaupt, auf eine unangenehme Frage bekommt, klingt einstudiert und wirft nur noch mehr Fragen auf.
Aber Faye hat genug! Genug von ihrer Angst, der Geheimnistuerei und vor allem genug davon, sich ausgegrenzt zu fühlen.
In der Hoffnung, Antworten zu finden und vor allem, sich selbst nicht alles auf Grund ihrer Krankheit einzubilden, bleibt ihr eigentlich nur eine Möglichkeit: Sie muss sich selbst auf Spurensuche zu begeben. Zu diesem Zeitpunkt hat sie jedoch keine Ahnung, wie gefährlich das für sie werden könnte. Wenn sie nur wüsste, wem sie vertrauen kann?!

Spannend, düster, geheimnisvoll. Das sind die ersten Worte, die mir zu Band 1 dieser Trilogie einfallen. Dies war mein erstes Buch der Autorin und es wird keinesfalls mein letztes sein! Ihr bildhafter Schreibstil in Kombination mit Fayes aus der Ich-Perspektive erzählten Gedanken, Emotionen und Ängsten, ließen mich des Öfteren regelrecht erschauern. Eintauchen garantiert ;) Ich muss zugeben, manchmal hatte ich auch echt Herzklopfen :D

Obwohl ich auf Grund des Klappentextes und der Leseprobe eine komplett andere Vorstellung hatte, wurde ich dennoch definitiv nicht enttäuscht! Geheimnisse und Spannung von Anfang bis Ende, für mich war Monday Club ein absoluter Pageturner! Ich kann Band 2 kaum erwarten. :)

Veröffentlicht am 21.06.2017

Spannend bis zum Ende!!!

Wie empfand ich das Buch?

Wie empfand ich das Buch?

Ich muss sagen, ich wußte nicht wirklich was mich erwartet und ich war mega gespannt darauf! Das Cover allein war für mich schon mysteriös und auf eine Art gruselig schön! Der Trailer dazu! Toll einfach!!!

Man startet mit der Geschichte mehr oder weniger gleich mittendrinnen! Es wird gleich zu Anfang gruselig und geheimnisvoll! Gänsehaut pur für mich!!! Faye - unsere Heldin - leidet an einer Schlafkrankheit und fragt sich deshalb oft - aufgrund des akuten Schlafmangels - was sie wirklich sieht und was nur ihrer Fantasie entspringt.
Als ihre Freundin Amy - ihre Seelenverwandte und beste Freundin - bei einem Autounfall stirbt, beginnt ein Verwirrspiel für Faye und gleichzeit auch für mich als Leserin!
Warum musste Amy sterben? Wer saß wirklich am Steuer? Und was hat der geheimnisvolle Monday Club damit zu tun?
Faye ist für mich eine großartige Heldin gewesen! Ich konnte mich toll mit ihr identifizieren, weil sie einfach eine gutmütige Seele hat, sehr viel von ihren Freunden und ihrer Familie gehalten hat und ihr Leben bis jetzt immer hingenommen hat, wie es war, weil es gut war! Weil ihr Fels in der Brandung - Amy - immer da war und es ihr leichter gemacht hat! Als diese stirbt, denke ich, starb auch ein Teil von Fayes Seele mit....
Auch taucht ein Neuer auf in Bluehaven - Luke - den alle mit Argusaugen beäugen und ihm nicht trauen. Dabei möchte er nur die Wahrheit rausfinden. Zumindest sagt er das! Soll Faye ihm glauben? Ist er wirklich der Gute in dem Spiel?
Ich mochte Luke gleich von Anfang an, ob es am Namen liegt (mein Sohn heißt genauso hihi) oder einfach an seiner Art und Weise, wie er immer zur richtigen Zeit da ist und scheinbar doch irgendwo eine Vertrautheit ausstrahlt. Ich weiß es nicht! Er ist nett, sieht gut aus, und scheint ein großes Herz zu haben und niemanden mit Voruteilen gegenüber zu stehen!
Ob mein Vertrauen in ihm berechtigt war? Wird nicht verraten!
Josh, Fayes fester Freund, auch er verbirgt Geheimnisse, kämpft mit irgendetwas tief in seinem Inneren, genauso wie viele andere in Bluehaven. Wem kann man trauen?
Ich liebe solche Bücher, die einfach alles in Frage stellen, die hinter jeder Ecke ein Geheimnis verbergen und einem einfach durchgehend überraschen! Und Monday Club ist so ein Buch!
Ein komplexer Aufbau, verworrene Geschichten und tiefe weitreichende Geheimnisse. Mystery pur!!!
Ich hatte ist in nicht mal zwei Tagen durchgelesen und ich kann es wirklich jedem ans Herzen legen!
Lasst euch ein auf dieses Buch, erlebt Fayes Welt und fragt euch wie sie, was Wirklichkeit ist und was Fantasie!
Der Schreibstil der Autorin ist einfach große Klasse, flüssig, ohne unnötige Worte und verworrene Satzbildung! Einfach toll!!
Oft auch habe ich schon Mystery-Bücher gelesen, die viel versprochen haben und dann nichts von alledem gehalten haben und mit der Auflösung alles zerstört haben! Nicht jedoch hier! Mit dem Ende wird ein großes Geheimnis gelüftet, was einem emotional wirklich packt, für mich war es jedenfalls so, und einem aber mit vielen Fragen zurück lässt und sehnsüchtig auf Teil 2 warten lässt!!!

Ein wirklich aufregendes, spannungsgeladenes Abenteuer mit einer emotionalen grandiosen und starken Heldin <3

Beenden möchte ich mit einem Zitat aus dem Buch von Faye selbst:

"Ich bin keine Geschichtenerzählerin. Doch manchmal ist die Wirklichkeit phantastischer als jede Geschichte."

Veröffentlicht am 20.06.2017

Monday Club

Das Cover von Monday Club ist ja wohl herrlich, oder? Ich mag die Farben total und das mysteriöse "schlafende?!" Gesicht. Alleine wegen des tollen Covers hätte ich das Buch schon gekauft.

Der Klappentext ...

Der Klappentext ist eher geheimnisvoll und ich konnte mir erst nicht genau vorstellen, wie das Buch wohl werden würde.

Faye hat eine seltene Schlafkrankheit. Sie kann einfach nicht schlafen und wenn sie dann ihre Medikamente bekommt ist sie tagelang weg und schwankt zwischen Schlaf- und Wachzustand hin und her. Teilweise weiß sie gar nicht mehr was Fiktion oder was Realität ist. Oder ist da noch mehr, dass ihre Tante Liz ihr verheimlicht?

Als ihre beste Freundin Amy stirbt ist für Faye nichts mehr so wie es wahr. Ihr Freund Josh wird frühzeitig in den Monday Club aufgenommen und macht sich seitdem sehr rar. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und irgendwann weiß Faye gar nicht mehr was sie noch glauben soll und was nicht. Da hilft auch nicht die verrückte Missy, die mit ihren Äußerungen Faye nur noch mehr durcheinander bringt.

Lediglich der Neue, Luke, hält zu Faye und versucht mit ihr die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Faye ist für mich eine tolle Persönlichkeit. Sie ist lieb, zurückhaltend und man kann sich auf sie verlassen. Die Liebe zu Josh kommt meiner Meinung leider etwas zu kurz. Man erfährt zwar, dass die beiden sich lieben, aber stellenweise fehlt mir da ein bisschen das Gefühl... Es ist eher oberflächlich gehalten.

Ansonsten hat mir Monday Club sehr gut gefallen. Es ist mysteriös und ich habe jederzeit mit Faye mitgefiebert, mitgerätselt, gehofft und gebangt. Zum Ende gewinnt die Story nochmal so richtig an Fahrt und ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Ich glaube ich habe tatsächlich mit offenem Mund gelesen. Und das sehr hektisch. Denn ich wollte einfach unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Und dann----- BÄÄÄÄÄM- Ende und ein Cliffhanger..... Ah man... Ich weiß definitiv: Ich will auch den zweiten Band von Monday Club lesen :D

Eine absolute Leseempfehlung! Monday Club konnte mich auf ganzer Linie überzeugen, denn es ist spannend und geheimnisvoll und zeugt von wahrer Freundschaft, die über den Tod weit hinaus geht...

Logisch, hier gibt es 5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn Traum und Wirklichkeit nicht so weit von einander entfernt liegen…

Kurzbeschreibung
Die 16 Jährige Faye Mason freut sich auf ihre beste Freundin Amy die sie acht Wochen nicht gesehen hat und ist gespannt wie sich Amy im Lerncamp geschlagen hat.
Aber am ersten Schultag ...

Kurzbeschreibung
Aber am ersten Schultag kommt Fayes überpünktliche Amy erstens viel zu spät und gibt zweitens ein erschreckendes Bild ab.
Sie ist abgemagert und scheint unruhig zu sein. Faye erkennt ihre Amy nicht wieder und später wollen sich die beiden treffen, allerdings kommt es dazu nicht mehr, denn Amy hat einen schrecklichen Autounfall und kommt dabei ums Leben.
Faye ist verständlicherweise völlig durch en Wind und ist froh das sie ihren Freund Josh an ihrer Seite hat. Allerdings hat der sich nach dem Eintritt in den Monday Club verändert.

Was der Monday Club ist wollt ihr Wissen???

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt, denn offiziell ist der Monday Club dazu da, sich für Wohltätige Zwecke einzusetzen.

Offiziell....

Cover
Das Cover ist der Hammer und ich war gespannt was dahinter steckt. Hinter dem Gesicht das ausschaut als würde es auf der einen Seite ruhen oder schlafen könnte man annehmen das es fast friedlich ist. Aber ist das wirklich der Fall.
Auf alle Fälle ein absoluter Eyecatcher und ich würde jederzeit danach greifen.

Schreibstil
Die Autorin Krystyna Kuhn hat einen packenden emotional mitreißenden Erzählstil, der mich gefangen nahm und mir mehr als einmal eine Gänsehaut bescherte. Ich fand die Handlungen und die Atmosphäre sehr gelungen und Hut ab, ich war gefesselt bis zum Schluss und könnte gerade weiterlesen, was bei mir heißt...
Klasse geschrieben und Bitte mehr!!!

Meinung
Wenn Traum und Wirklichkeit nicht so weit von einander entfernt liegen…

Dann sind wir bei der 16 Jährigen Faye Mason angekommen, die eigentlich glücklich sein könnte. Sie ist froh einen tollen Dad zu haben der auf sie aufpasst und ihr hilft mit ihrer Tante Liz, die Ärztin ist ihre Krankheit eine idiopathischer Insomnie in den Griff zu bekommen so gut es möglich ist.
Denn es handelt sich hier um eine seltene Schlafkrankheit. Aber auch einen tollen Freund um den sie viele beneiden hat Faye an ihrer Seite und zwar Josh.

Allerdings fehlt Faye, Amy ihre beste Freundin die seit acht Wochen in einem Lerncamp war und nun endlich wieder nachhause kommt. Aber Amy hat sich verändert und ist nicht nur verschlossen sondern scheint auch ängstlich und abgemagert.
In der Schule bekommt Faye noch nicht heraus was mit Amy los ist und Amy beschließt es ihr Abends zu erzählen. Aber bevor es soweit ist, findet Faye Amy in einen Unfall verwickelt vor und sieht nur noch wie sie den Todeszeitpunkt feststellen.

Faye ist geschockt und die Tatsache das Ginger, Josh‘s Schwester die Beifahrerin war ist etwas das Faye nicht fassen kann. Denn Ginger hatte getrunken und Amy wollte deshalb das Auto fahren. Verwirrt und immer wieder von seltsamen Erscheinungen wie z.b. dem Geist von Amy der ihr begegnet und alles erklären will, bis hin zu seltsam verstörenden Nachrichten auf ihrem Handy bereitet Faye die Frage Probleme was ist genau passiert und was gab es das Amy ihr so dringend erzählen wollte.
Auf Fayes Probleme hat ihre Tante Liz, die ja Ärztin ist und ihr Vater nur eine Lösung und zwar Tabletten zu geben, das Faye vergessen kann.
Und auch Missy die Faye kennt und weiß das sich Missy einiges einredet, wie es den Anschein hat, scheint mehr Wahrheit hinter den Worten zu verstecken wie die angeblichen Vertrauten um sie herum. Aber Faye kann nicht vergessen und trifft auch noch auf einen mysteriösen Fremden Namens Luke Salerno der ihr nicht nur glaubt, sondern die beiden sich auf die Suche nach der Wahrheit machen.

Denn es ist nicht immer alles so wie es den Anschein hat und ein ganz großes Thema des Geheimnisses scheint der berühmte Monday Club zu sein in dem auch seit neuestem Josh Mitglied ist und sich als Fayes Freund mehr als Merkwürdig benimmt.

Für mich ein gelungener Auftakt der eindeutig Lust auf mehr macht und am liebsten würde ich gleich weiterlesen so spannend und fesselnd war und ist die Geschichte.
Alleine schon die Geheimnisse die die alte Villa umgeben wie die mysteriöse Nachricht als sei jemand gefangen worden oder Missys unverständliches Verhalten das manches Mal vielleicht auch die Wahrheit bergen kann oder die seltsamen Zufälle oder Wahrheiten die ans Licht kommen sind der Hammer.

Ein packendes Emotionales und sehr geheimnisvolles Szenario das mir Gänsehaut beschert...

Fazit
Sehr empfehlenswert und absolut gelungen und Bitte mehr davon!!!

5 von 5 Sternen