Profilbild von westeraccum

westeraccum

westeraccum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit westeraccum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Zurück in die Jugend

Wir werden jung sein

Wie wäre es, plötzlich wieder acht Jahre jünger zu sein? Diese Erfahrung machen die vier Probanden einer Medikamentenstudie der Berliner Charité, die an Herzproblemen leiden und deren Leben nicht mehr wirklich lebenswert ist. Der sechzehnjährige Jakob wird wieder zum achtjährigen Kind und bekommt Probleme mit seiner Freundin. Die Lehrerin Jenny wird plötzlich schwanger, obwohl sie längs die Hoffnung aufgegeben hatte. Die Schwimmerin Verena bricht alle Rekorde und der alte Immobilienmakler Wenger verspürt zum Leidwesen seiner Kinder plötzlich wieder neuen Elan.
Als die Wirkung des Medikaments ans Licht der Öffentlichkeit gelangt, werden natürlich gleich Begehrlichkeiten geweckt. Darf man das? Welche ethischen Probleme kommen auf die Menschheit zu?
Maxim Leo hat ein lesenswertes Buch zu einem heißen Thema geschrieben. Es ist spannend, manchmal lustig und oft genug tragisch. Es regt zum Nachdenken an und zeigt, dass alles viel schwieriger wird, wenn der Mensch in die Natur eingreift. Der Traum der Menschheit von ewiger Jugend sollte also lieber ein Traum bleiben.

Veröffentlicht am 07.12.2023

Sehr spannend

Der Mondmann - Rote Spur

Jens Lerby hat einen Fall auf Grönland gelöst und ist wieder nach Kopenhagen zurückgekehrt, wo er mit seiner Frau Eva ein neues Leben anfängt. Doch ein Teil von ihm sehnt sich immer noch nach der kargen Insel im Nordmeer.
Als zwei sehr grausame Morde geschehen soll Lerby zuerst ermitteln, wird dann aber von dem Fall abgezogen, der Geheimdienst übernimmt. Deshalb hat er auch Zeit wieder nach Grönland zu fliegen, denn dort ist sein alter Freund, der Schamane Magnus, schwer krank. Magnus hat schlimme Befürchtungen, er sieht Lerby in großer Gefahr. Als auch der Pfarrer des Dorfes ermordet wird, kommt Lerby an seine Grenzen.
Fynn Haskin kennt sich gut aus in der Geschichte und Mythologie Grönlands. Damit eröffnet er den Lesern eine neue, fremde Welt. Das kommt in diesem Buch sehr gut zum Ausdruck und es weckt Verständnis für das Anders sein der Inuit.
Aber das geht nicht auf Kosten der Spannung, denn die ist von Anfang bis Ende hoch.
Mir hat diese Mischung sehr gut gefallen und ich kann das Buch auf jeden fall weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Sehr vielfältig

Gewässer im Ziplock

Margarita lebt mit ihrem Vater zusammen in Berlin. Der Vater ist jüdischer Kantor, die Mutter hat die Familie verlassen, als das Kind drei Jahre alt war. Nun ist Margarita 15 und fährt in den Sommerferien nach Chicago zu ihren Großeltern mütterlicherseits. Dort fühlt sie sich als Teenager nicht mehr wohl und so wird sie weitergereicht zu ihrer Mutter, die ein Auslandssemester in Jerusalem verbringt. Und dort geht dann alles schief.

Das Buch ist eine Mischung aus Coming-of-age-Roman, Familiengeschichte und Roadmovie. Dadurch wird es sehr abwechslungsreich und manchmal auch spannend. Margarita steckt voll in dem Ablösungsprozess von ihren Eltern, wobei die Mutter keine gute Rolle spielt. Sie ist gegenüber ihrem Kind sehr nachlässig, "vergisst" sie am Flughafen abzuholen, es findet kaum Kommunikation zwischen den beiden statt und dadurch gibt es Missverständnisse, die eine Lawine in Gang setzen. Aber auch das Verhältnis zu dem religiösen Vater ist nicht unbelastet. In der Familie gibt es Konflikte auf allen Ebenen, zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern und sie werden nicht ausgesprochen, sondern totgeschwiegen. Dazu kommen die Belastungen der älteren Generation in Bezug auf die Shoah.

Ich war überrascht, dass das Buch ein Erstling ist, denn es ist hervorragend geschrieben, sehr sensibel und in einem sehr differenzierten Stil. Ich habe ganz nebenbei viel über das Judentum gelernt, auch über die Sicht der Israelis auf Deutschland.

Das Buch ist ein Roman für ältere Jugendliche, die sich mit dem Thema auseinandersetzen wollen, zuerst aber würde ich es Erwachsenen jeden Alters empfehlen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Sehr spannend

Der Feind

In diesem Buch bekam ich erstmals Informationen über die "Incel"-Szene, also über Männer, die sich von Frauen abgelehnt fühlen, aber dafür nicht die Schuld bei sich selbst suchen, sondern bei den Frauen und sich in Fantasien ergehen, wie sie das, was ihnen vermeintlich zusteht, mit Gewalt holen können. Richtige Frauenhasser also!

Ein solcher Frauenhasser begeht in Bern einen Anschlag auf eine Frauendisco und tötet dabei mehrere Frauen und verletzt viele schwer. Während Polizeichef Sandro Bandini ermittelt, sucht auch seine Freundin, die Journalistin Milla Nova, nach dem Hintergrund der Tat und findet sich dabei in der Incel-Szene wieder. Hasserfüllte Posts in den asozialen Medien sind erschreckend und voller Gewaltfantasien, aber können diese Fantasien wirklich in die Realität umgesetzt werden? Auch der bizarre Mord an einem Mann sorgt für zusätzliche Aufregung und Ermittlungsdruck.

Das Buch ist eine echte Entdeckung, bisher hatte ich noch kein Buch von Christine Brand gelesen. Der Plot ist ungewöhnlich und das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Hochspannung kann von Anfang bis Ende gehalten werden, ich konnte es kaum aus der Hand legen. Mir haben auch die Hauptpersonen sehr gut gefallen, besonders Milla und der blinde Freund Nathaniel. Alle Personen sind vielschichtig und realistisch beschrieben.

Dazu kamen die zahlreichen Informationen über die Incel-Szene, die mich sehr erschreckt haben. Ich hätte einen solchen Frauenhass nicht für möglich gehalten. Aber im Nachwort wird dazu noch Einiges geschrieben und das hört sich sehr schlimm an. Wie "verrückt" im wahrsten Sinne des Wortes kann man sein?

Veröffentlicht am 20.06.2023

Witzig und spannend

Ein mörderisches Paar. Das Versprechen

Ich bin ein großer Fan von Klaus-Peter Wolf, da muss ich mich einfach outen. Die vorigen Bücher habe ich alle gelesen, aber nun hatte ich Glück bei der Hörbuchrunde und das ist noch einmal eine ganz andere Klasse.

Da der Autor das Buchs selbst liest, bekommt man einen viel besseren Eindruck, denn Wolf kann einfach lesen! Das habe ich mehrfach bei den Live-Veranstaltungen erlebt, die kann ich nur empfehlen.

Der erste Band der neuen Dr.-Sommerfeldt-Reihe ist mal wieder ein typischer Wolf. Es gelingt ihm immer eine gute Mischung aus Spannung und Humor. Herrlich, wie die Ganoven bestraft werden, auch wenn ich Selbstjustiz ja eigentlich ablehne. Aber es ist halt ein fiktiver Roman und da darf man das. Köstlich sind auch die Personenbeschreibungen, die ich ja teilweise aus den anderen Büchern schon kenne.

Ich finde das Hörbuch sehr gelungen und werde mir sicher auch noch weitere Hörbücher kaufen. Besonders für die langen Fahrten nach Ostfriesland, das Land der Serienmörder!