wiebo

aktives Lesejury-Mitglied

wiebo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit wiebo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Wundervolles Kinderbuch um etwas zu Lernen über Achtsamkeit und Glück

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück

In dem Buch von Claus Mikosch "Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück" geht es, wie der Titel schon verrät, um den kleinen Buddha der fast immer glücklich ist. In der Geschichte lernt man viel über Achtsamkeit und geteiltes Glück.
Am Anfang wird dargestellt wo und wie der kleine Buddha wohnt, dann wird gezeigt was er den ganzen Tag so treibt und was für Freunde er hat. Man kann hier viel über Ruhe und Gelassenheit lernen, anhand der Dinge die Buddha so treibt. Wie zum Beispiel Barfuß spazieren gehen, einfach da sitzen und in sich reinhorchen. Auch wie man Streit schlichtet ohne große Umstände, wird hier toll gezeigt und kindgerecht vermittelt. Gemeinsam glücklich zu sein und viele verschiedene Situationen zu meistern, gelingt in dieser Geschichte hervorragend.

Mein Fazit: Auf 32 Seiten findet man eine ganz wundervolle Geschichte geeignet für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 03.02.2024

Gefühlvoller Teenieroman

Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?

''Wenn Liebe die Antwort ist, wie lautet die Frage?'' ist ein schöner Teenie Roman in Tagebuchform geschrieben. Dieses Buch handelt von der 16-jährigen Lilia Kirsch, die ihre erste Liebe findet - Tom, die ersten Probleme des Erwachsen werdens meistert - vorallem viel Ärger mit Papi, außerdem Freund - Freunde und Familie unter einen Hut bekommen muss.

Hier handelt es sich um den dritten Teil der Tagebuchreihe. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse und konnte dem dritten Teil problemlos folgen. Nach nur wenigen Seiten war ich selber wieder 16 und habe mitgefühlt, gelitten, gelacht und mich total Lilia reinversetzt. Das Buch ist so authentisch geschrieben, außerdem versprüht es so viel Witz und Charme.
Das Buch ist als Tagebuch geschrieben, das gefällt mir wirklich sehr gut. Jeder Eintrag ist mit einer süßen kleinen Einleitung versehen, die mich oft zum Lachen gebracht hat. Wir bekommen einen wundervollen Eindruck in das Leben eines 16- Jährigen Mädchens, ihrer Gedanken und allem drum herum.

Fazit: Für mich persönlich ein tolles Buch, für jedes Lesealter geeignet.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Tolles Freundebuch

Wieso? Weshalb? Warum? Meine Schulfreunde

Das Schulfreunde Buch aus der Reihe Wieso Weshalb Warum lädt die Freunde ein, etwas über sich zu erzählen. Auch eine Seite für den Besitzer ist da, um verschiedene Sachen einzutragen, anzukreuzen und auszumalen.

Jede Seite ist sehr schön gestaltet mit verschiedenen Themen wie zB. Weltraum, Dinosaurier, Pferde und viele weitere Tiere. Jedes Kind hat eine Doppelseite Platz zum Eintragen und kann sich natürlich ein Lieblingsthema aussuchen. Auf jeder neuen Seite wird etwas wissenwertes preisgegeben.

Auf der Doppelseite ist Platz für ein Foto und etwas zum Ausmalen. Dort können auch Angaben zu verschiedenen Sachen gemacht werden, wie zB. Lieblingsessen, Hobbys, Lieblingstier, Lieblingsfach, was man besonders gut kann und vieles mehr. Außerdem kann man ankreuzen was man lieber mag und wie man sich selbst einschätzt.

Das Freundebuch ist sehr toll gestaltet, das Cover lädt sofort zum Schnüstern ein und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 11.12.2023

Mein Highlight zu Weihnachten

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Ally kommt aus reichem Hause, doch eines Tages verlässt sie dieses Leben. Von da an geht sie arbeiten und versucht ihrer Vergangenheit zu Entfliehen. Wäre da nicht Lucien, der süße Franzose der ihr Herz erobert. Durch ihn wird sie mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Wird ihre Liebe es schaffen?

Ich war sofort hin und weg von diesem wundervollen Cover und auch der lockere Schreibstil gefällt mir sehr. Ich liebe ja Romanzen und dann spielt das ganze auch noch in der Weihnachtszeit!
Mich hat das Buch sehr überrascht, da ich doch mit einer gewissen Einstellung in diese Story gegangen bin. Man hat ja doch immer so seine typischen Geschichten, aber das war hier nicht der Fall. Klar vorhersehbare Dinge gibt es immer, aber die Story hat mich doch überrascht.
Das Buch wird aus der Sicht von Ally erzählt, hier kommen Gefühle nicht zu kurz. Ich habe mit ihr geliebt, gelacht, geweint und noch vieles mehr! Sie war mir auf Anhieb sympathisch. Aber auch Lucien hat so einen wundervoller Charakter. Ich war sofort hin und weg von ihm. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich kann nur jedem, der Romanzen liebt, dieses Buch ans Herz legen! Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Fühlbuch für die ganz kleinen Leser

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Mein erstes Buggybuch "Guck Mal - Erste Sachen" von mini steps ist ein süßes kleines Buch für Babyhände. Das Buggybuch wird laut Altersangabe ab 6 Monaten empfohlen und enthält kleine Filzklappen zum Greifen und Entdecken.
Das Buch ist sehr stabil und für kleine Babyhände gut geeignet. Es ist einfach zu halten und mit etwas Hilfe umzuklappen. Außerdem ist am Buch eine Befestigung für den Buggy angebracht. Praktisch für unterwegs, damit nichts verloren geht.
Auf mehreren Doppelseiten gibt es einen kleinen Text mit Bildern und Filzstücken zum Ertasten. Die Filzklappen gibt es in unterschiedlichen Formen. Schon auf dem Cover kann man etwas Erfühlen. Dieses Buggybuch fördert die Feinmotorik und Wahrnehmung. Hier wird auf jeden Fall die Neugier der Kleinen geweckt.
Ich finde das Buggybuch sehr schön, leider ist es mir etwas zu eintönig.