Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.03.2021

Auf eine andere Art

Akademie Fortuna - Wenn Wahrsagen so einfach wäre

Sorry ist die jüngste Tochter einer berühmten Wahrsager Familie und geht ab jetzt zur Wahrsager Schule. Ihre Aufgabe große welterschütternde Vorhersagen zu treffen. Damit ihre Mutter weiter Schulleiterin bleiben kann und die weniger netten Sternendeuter in ihre Schranken gewiesen werden.
Bisher waren Wahrsager für mich immer ein Gag auf dem Jahrmarkt, hier habe ich genau wie alle anderen gelernt, dass es viele verschiedene Wahrsager gibt und jeder ein anderes Hilfsmittel benutzt. Dabei glaubt jeder seine Kunst sei die Beste. Wie wird man mit Arroganz, Mobbing, Niedertracht und Gemeinheiten fertig und überwindet seine Angst vor der eigenen Unvollkommenheit. Man braucht unkonventionelle Freunde dann schafft man alles. Sie brauchen nicht in die Zukunft sehen können, sie müssen dich nur mögen.
Am Ende siegen die Kleinigkeiten und nicht die großen Ereignisse.
Erstmal habe ich gedacht das ist kein Thema für eine kindgerechte Fantasy Geschichte. Aber es ist soviel Spannung und Abenteuer in der Geschichte und genug Ermunterung sich über vermeintliche Grenzen hinweg zu setzen das es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Das Cover zeigt beispielhaft wie schön diese Geschichte umgesetzt wurde.
Ich hoffe es gibt noch mehr Geschichten aus dieser Schule mit diesen Schülern und den speziellen Lehrern.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Eine Zeitreise

Die Wunderfrauen

Ich habe meine Freundinnen wieder. Louise, Helga, Annabel und Marie sind in den 60ger Jahren angekommen.
Der Laden floriert, Helga ist Ärztin, Annabel hat eine kleine Tochter und Marie hat sogar 4 Kinder.
Die ...

Die Cliffhanger vom ersten Band werden so nebenbei aufgelöst. Ich hätte gern ein paar mehr Einzelheiten erfahren.
Jedes große Thema aus diesem Jahrzehnt wird zu mindestens angerissen. Die Frauenrechte, Abtreibung, Schuldgefühle aus der Vergangenheit, Contergan aber auch die kleinen Themen wie das Essen: nach den mageren Jahren kamen die fetten und damit das Cholesterin.
Man wird wieder daran erinnert wieviel Spaß man mit Sinalco, Afri Cola und Was bin ich? hatte. Für Jüngere die Getränke haben ein Comeback und die Fernsehsendung war ein Lustiges Berufe raten.
Die Männer dieser Wunderfrauen sind keine besonderen Zeitgenossen. Teilweise sind sie das Produkt ihrer Zeit, darüber hinaus haben sie sich auch einiges zu schulden kommen lassen.
Wie die Frauen damit umgehen ist bewundernswert, sie wachsen über sich selbst hinaus. Gleichzeitig versuchen sie ihr wachsendes Selbstvertrauen auch nach außen hin dar zustellen und andere Frauen mit zunehmen. Andere Nebenfiguren bleiben hier blass, entweder hatten sie bereits ihren Auftritt im vorherigen Band oder werden ihn vielleicht in Band drei haben.
Ich hätte gern gelesen, dass die Geschichte mehr in die Tiefe gegangen wäre und nicht so sehr in die Breite. Einige Themen hätten gut eine Vertiefung gebrauchen können. Da jüngere Leser/innen dazu schwer Bezug finden können, weil es in der heutigen Zeit unvorstellbar geworden ist.
Es ist ein unterhaltsamer Roman, für Menschen über sechzig werden viele Erinnerungen wach, den Kindern der sechziger Jahre fallen Bruchstücke wieder ein. Jüngere können fragen war das wirklich so, wie konntet ihr damit leben.

Veröffentlicht am 20.02.2021

leicht und locker

Bridgerton - Der Duke und ich

Klappentext

Als Daphne Bridgerton ihren Namen in der Kolumne von Lady Whistledown liest, kümmert es sie nicht besonders. Aber ihre Mutter drängt sie, endlich einen Ehemann zu finden, bevor ihr Ruf in dieser Ballsaison völlig dahin ist. Daphne schließt einen Pakt mit Simon Basset, dem heiratsunwilligen Duke of Hastings: Indem er ihr den Hof macht, erscheint der umschwärmte Aristokrat vergeben. Sie dagegen rückt gesellschaftlich in den Mittelpunkt und entflieht den Kuppelversuchen ihrer Mutter. Ein prickelndes Spiel beginnt – bis Daphne erkennt, dass nur einem Mann ihr Herz gehört: Simon!

Meinung

Durch den Hype für die Nexflix Serie Die Bridgertons bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Da ich lieber lese als Serien schaue habe ich mir das Buch genommen.
Eine humorvolle Liebesgeschichte im gregorianischen England,. Da die Heldin mehrere Geschwister hat gibt es auch dem entsprechend mehrere Romane. Die Bücher sind bereits 2009 das erste mal erschienen und hier ist jetzt die Neuauflage.
Die Heldin agiert hier sehr modern für das Zeitalter, während der Rest sich eher zeitgemäß verhält.
Die beiden Hauptfiguren sind interessant und agieren spannend miteinander. Während die restlichen Figuren blass bleiben.
Das Ganze ist leicht und lockere Unterhaltung. Etwas das man gut zwischendurch lesen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Geheimnisse

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Klappentext
Als der 13-jährige Kendrick in die Heimat seiner verstorbenen Mutter zurückkehrt, um das dortige Internat zu besuchen, merkt er schnell, dass an diesem Ort sonderbare Dinge vor sich gehen. Wohin verschwinden einige von Kendricks Mitschülern heimlich an den Abenden? Warum hat die Lehrerin Ms Bocksworth gerade ihn unter besonders strenger Beobachtung? Warum sind überall in der Schule Greifvögel abgebildet? Und was hat es mit der Felsspitze des sagenumwobenen Falcon Peak auf sich?
Seine Mitschülerinnen Ivy und Sienna wissen mehr als sie zugeben, da ist sich Kendrick sicher. Doch die Antworten auf seine Fragen führen ihn ausgerechnet zurück in seine eigene Vergangenheit ...
Meinung
Warum müssen alle Fantasy Bücher für Kinder und Jugendliche in einer Internatsschule beginnen? Es wäre doch möglich den Anfang in einem Jugendclub oder in einem Sportverein beginnen zu lassen.
Dies ist mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.
Besonders gut hat mir die klare einfache Sprache gefallen. Es stört mich oft bei Fantasy Büchern wenn ich das Gefühl habe erst eine fremde Sprache lernen zu müssen weil Orte, Personen oder Ereignisse sehr phantasievolle Namen oder Bezeichnungen haben.
In diesem Buch passt alles gut zueinander. Die Jugendlichen sind normal in ihrem Gehabe, die Lehrer sind auch nicht anders wie an unseren Schulen.
Die Geheimnisse die nach und nach in den kurzen Kapiteln gelöst werden, sind dagegen Besonders. Es war mal etwas Anderes. Schön das es eine Fortsetzung geben wird.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Mehr als erwartet

Meine ferne Schwester

lappentext

lappentext

London, 1938: Während Rowan von einer Party zur nächsten treibt, arbeitet ihre jüngere Schwester Thea hart, um später studieren zu können. Trotz aller Unterschiede stehen sich die beiden sehr nahe, vor allem seit jenem tragischen Unfall in ihrer Kindheit, bei dem ihre Mutter starb und Rowan Thea das Leben rettete. Doch Thea merkt, dass ihre Schwester ihr nie die ganze Wahrheit über den Unfall erzählt hat, ein Geheimnis überschattet ihre Beziehung. Erst als der Zweite Weltkrieg ausbricht und sie in große Gefahr geraten, bahnt sich die Wahrheit ihren Weg – und Thea erfährt von der Schuld, die seit damals auf Rowan lastet.

Meinung

Der Klappentext ist irreführend. Es scheint sich wieder um Schwestern in der Zeit zwischen den Kriegen und dem 2. Weltkrieg zu handeln.
Aber das Buch ist viel mehr. Vielschichtiger, mehr Protagonisten und mehr heikle Themen.
Bis sich diese Themen zeigen ist es schwierig in das Buch hinein zu finden. Dann nach knapp 100 Seiten offenbart sich der Aufhänger der Geschichte. Von jetzt auf gleich kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, wie konnte man an dem Buch zweifeln, auf einmal ist es so spannend das ich es in einem Rutsch durch gelesen habe.
Der Schreibstil ist wie gewohnt, eher ruhig, genau wie man sich das Leben der Frauen in dieser Zeit vorgestellt hat. Entweder gutsituierte Hausfrauen die ihrem Mann ein behagliches Heim schaffen, oder Frauen die zum Lebensunterhalt beitragen müssen. Man darf nicht vergessen, es ist die Zeit in der Frauen sehr hart um ihre Rechte in England kämpfen mussten. Das Vertrauen in die Ehemänner war ihnen in die Wiege gelegt worden.
Die Autorin beleuchtet das Leben der Frauen in England in dieser Zeit der Umbrüche von allen Seiten. Jedes Buch ist daher neu mit einem altem Thema