Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2019

Geschmacksexplosion

Abenteuer Geschmack!

das Cover ist eine Farbexplosion und weckt große Erwartungen in Verbindung mit dem Titel und Klappentext.

Als Leser wird man nicht enttäuscht. Als erstes erklärt die Autorin das man mit allen Sinnen schmeckt, unterstützt von sehr schönen spannenden Fotos liest man die Texte und erinnert sich an den Satz "Auch das Auge isst mit" aber nicht nur das Auge auch die Nase und das Ohr.
Die Rezepte mit denen sie ihre Erkenntnisse untermauert sind nicht Null Acht Fünfzehn sondern manchmal sehr außergewöhnlich mit nicht alltäglichen Zutaten. Kein Problem, es ist alles leicht in den meisten Supermärkten erhältlich und wenn man sich noch nicht so richtig traut, ist da ein sehr leckeres Rezept für eine bunte Erbsensuppe, köstlich. Oder für diese Jahreszeit die Kürbis- und Kartoffel Rezepte.
Ich liebe Kochbücher, mal hier ein Rezept mal da eins. Dieses Kochbuch sticht hervor, denn es ist nicht nur das abwechslungsreiche Kochen ein Thema sondern warum wir essen wie wir essen und warum ein frisches Brötchen besser schmeckt wie ein altbackenes, denn es ist das Gleiche nur etwas älter, aber es fehlt das Geräusch wenn man hinein beißt. Dieses neue Wissen gefällt mir sehr gut.

Veröffentlicht am 20.09.2019

es geht weiter

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 2: In den Abgrund (Bände 4-6)

Klappentext

Nach dem Hauseinsturz wartet bereits die nächste Katastrophe auf Lydia Frost und ihren Partner Jackson Payne. Scotland Yard hat einen Haftbefehl auf sie ausgestellt. Inspektor Flannagan, der ihnen in den hohen Norden gefolgt ist, nimmt die beiden fest. Doch die Reise zurück nach London nimmt ein jähes und vor allem blutiges Ende.
Wer ist hinter ihnen her, und warum? Während Frost und Payne ums Überleben kämpfen, freundet sich David im Keller mit Anna an. Kann er mit ihr endlich aus den Händen des geheimnisvollen Mannes fliehen, bevor er am nächsten Experiment stirbt?

es geht weiter mit der spannenden Steampunk Geschichte.
auch in diesem Sammelband sind weitere Folgen von den Abenteuern von Lydia und Jonathan. Sie kommen dem Rätsel um die mechanischen Kinder ein bisschen näher. Aber jede Geschichte endet mit einem Cliffhanger.
Wenn es überhaupt möglich ist, war dieser Band noch ein bisschen aufregender wie der Erste.
Die Personen lernen wir näher kennen und es kommen auch ein paar Neue hinzu.
Die Mischung aus Krimi, Thriller, Steampunk und Dr. Frankenstein ist , ich freue mich schon auf die nächsten Bände..

Veröffentlicht am 17.09.2019

spannender Steampunk

Frost & Payne - Die mechanischen Kinder 1: Die Jagd beginnt

Klappentext

Die ehemalige Diebin Lydia Frost eröffnet eine Agentur für Verlorenes und Vermisstes. Ihr neuster Auftrag führt sie ausgerechnet zurück zur berüchtigten Madame Yueh und den ‚Dragons‘, der Organisation, von der sie sich gerade erst hart ihre Freiheit erkämpft hat. Als gäbe das nicht schon genug Probleme, muss sie auch noch den Pinkerton Jackson Payne ausfindig machen. Doch der Amerikaner hat seine eigenen Aufträge. Frost steht plötzlich im Kreuzfeuer und muss sich zwischen Paynes Leben und ihrer Freiheit entscheiden.

Meinung

Dieses Buch ist ein bunter Mix aus Steampunk, Krimi und ein bisschen Horror.
Es gibt einen Fall im Hintergrund der sich als roter Faden durch das Buch zieht, daran angereiht sind die Fälle mit denen Geld verdient wird. Die Aufgaben die die Agentur erledigen muss sind vielseitig und spannend. Das alles ist auf liebevolle Art und Weise beschrieben so das man schöne Bilder im Kopf hat (z.B.: Zeppeline ).
Die etwas gruseligen Elemente sind sehr zahm beschrieben, so das für empfindlichere Leser wie mich noch alles im grünen Bereich ist.
Die Geschichten sind rasant geschrieben, sehr spannend, gut das es noch mehr Fälle gibt.

Veröffentlicht am 02.09.2019

sehr emotional

Der Schwur des Herzogs

Seit sie vor dem Altar stehen gelassen und von ihrer eigenen Familie aufs Land verbannt wurde, ist Lady Genevieve Farendale sicher: Nie wieder wird sie einem Mann vertrauen können. Dann kehrt sie nach London zurück und ihr Entschluss wird auf eine harte Probe gestellt. Sie trifft auf Cedric Falcot, den Marquis of St. Albans, und plötzlich schlägt ihr Herz wider Erwarten höher. Cedric, Marquis of St. Albans, ist es gewohnt, dass die Frauen ihm zu Füßen liegen. Doch niemals hätte er gedacht, dass er sich ernsthaft verlieben könnte. Bis er Lady Genevieve Farendale begegnet, die ihm gehörig den Kopf verdreht. Genevieve weiß, dass ein Lebemann mit Cedrics Ruf sie für immer zerstören könnte. Wird er ihr zeigen können, dass sich hinter seinem oberflächlichen Charme ein wahrer Gentleman verbirgt, dessen Liebe zu ihr echt ist? die feine Gesellschaft ist in diesem Buch noch hirnloser wie sonst. Das Paar, besonders die Frau leiden unter der Borniertheit und Gedankenlosigkeit ihrer Gesellschaftsschicht zu der auch ihre Eltern gehören. Sehr emotional ist hier eine Liebesgeschichte beschrieben die eigentlich keine Chance hat aber es geschehen ja immer wieder Wunder. Die Gefühle wurden nachvollziehbar beschrieben auch die Verhaltensweisen der anderen Figuren waren klar auch wenn man es sich schwer vorstellen kann da in unserer Zeit solche Handlungen in dieser Art und Weise kaum möglich sind. Aber das macht den Charme dieser Romane aus..

Veröffentlicht am 30.08.2019

Zufälle gibts

Zimmer 19

Klappentext:

Klappentext:
Snuff-Film sprengt die Eröffnungsveranstaltung der Berlinale. 1800 Stars und Prominente sehen einen Mord vor laufender Kamera. Das Opfer: die Tochter des regierenden Bürgermeisters Otto Keller. Der Täter droht: Bei diesem Mord wird es nicht bleiben. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns ermitteln unter Hochdruck. Doch eine Gruppe von Prominenten um Otto Keller mauert. Der Bürgermeister hat etwas zu verbergen. Noch am Tatort stößt Tom Babylon auf eine verängstigte Zeugin: Sie ist elf Jahre alt und stumm - und ihre Ähnlichkeit mit Toms vermisster Schwester Viola reißt alte Wunden auf. Die Ereignisse überschlagen sich, als die Tochter eines weiteren Berliner Prominenten entführt wird. Plötzlich stellt Sita Johanns fest, es gibt eine Verbindung zwischen ihr und den Opfern: Ein furchtbares Ereignis in ihrer Jugend - und die Zahl Neunzehn.
Ich kenne das erste Buch aus der Serie nicht, aber das tat der Spannung keinen Abbruch. Die beiden Hauptpersonen Tom und Sita haben beide eine Vorgeschichte die in den Krimis eine große Rolle spielt. In diesem Buch ist es die Vergangenheit von Sita, im ersten Band die von Tom auch hier wird nochmal einiges erwähnt.
Die Vergangenheit spielt im Jahr 2001, die Gegenwart im Februar 2019 also höchst aktuell.
Die beiden Zeiträume und dazu gehörigen Ereignisse lassen sich erst im letzten Drittel miteinander in Verbindung bringen.
Der Krimi ist sehr spannend und die Kollegen der beiden bilden das Team im Hintergrund und bleiben etwas blass, während Tom und Sita zu Alleingängen neigen, die gefährlich sein können.
Gestört haben mich die vielen Zufälle, da wäre etwas mehr Ermittlungsarbeit schöner gewesen. Denn Zufälle gibts, die gibts nicht..