Profilbild von wolkenschloss

wolkenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2019

Gelungener Roman auf Marthas Vineyard

Die Stunde der Inseltöchter

In "Die Stunde der Inseltöchter" von Sarah Morgan geht es um die beiden Schwestern Lauren und Jenna. Beide sind auf Marthas Vineyard aufgewachsen doch Lauren hat es nach London gezogen. Dort führt sie ein Bilderbuch-Familienleben und hat doch jeden Moment Angst, dass ihr Kartenhaus aus Lügen zusammenbricht und ihre Beziehung zu ihrer Tochter für immer zerstören wird. Durch eine Katastrophe wird sie gezwungen zurück auf die Insel zu kommen und ihr schön gewahrter Schein droht zu zerbrechen. Denn neben ihren Geheimnissen gibt es noch einige weitere in der Familie und plötzlich muss Lauren herausfinden, was Liebe und Familie wirklich bedeuten.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Zu Beginn habe ich einige Zeit gebraucht, um richtig rein zu kommen und in die Geschichte abzutauchen. Aber das war nicht mehr als bei anderen Büchern, die eine komplexe Geschichte erzählen. Ich mochte zwar Lauren jetzt nicht so richtig und fand sie oftmals auch nicht wirklich sympathisch, aber mir tat sie schon Leid und ich mochte ihre Tochter, die für einen Teenager sehr reflektiert war, jedoch natürlich nichts davon nach außen hin zeigte. Ansonsten mochte ich Scott und seinen Hund sehr!
Der Schreibstil von Sarah Morgan war gewohnt angenehm, gut zu lesen und verständlich, aber nicht zu einfach oder gar langweilig. Ich fand die Geschichte spannend und hätte nie gedacht, dass sie so ausgeht! Ich kann es nur jedem empfehlen.

Viele Rezepte von Felix

Flaschenpost von Felix

Dieser Band ist im Prinzip ein Kochbuch eingebettet in Geschichten von Felix und Sophie. Die beiden kochen für die krank Familie und anschließend bittet Felix den Finder der ins Meer geworfenen Flaschenpost darum ihm sein Lieblingsrezept zu schicken. So bekommt Felix vier echte Briefe mit Rezepten und Geschichten und außerdem finden sich im Buch noch viele weitere Rezepte aus insgesamt 25 Ländern. Es sind 37 Rezepte von denen ich bereits viele nachgekocht habe und einige immer wieder esse, weil sie so lecker sind. Vor allem die Apfelpfannekuchen finde ich super lecker. Alle Rezepte sich auch ziemlich leicht, also auch für Kinder umsetzbar und es gibt super gute Schritt-für-Schritt-Anleitungen damit auch kein Arbeitsschritt vergessen wird. Ich bin defnitiv großer Fan des Buches und kann es nur jedem empfehlen!

Weltbeste Briefe von Felix

Das sechste Abenteuer vom Kuschelhasen Felix führt den reiselustigen Hasen nun nach Berlin, Rumänien, Indien, China, Mexiko und Florida. Aus jedem Land schickt Felix Sophie einen Brief und berichtet von seinen Erlebnissen und Abenteuern.

Wie immer gibt es die sechs Briefe als echte Umschläge im Buch auszupacken und zu lesen. Auch dieser Band ist total schön illustriert, erzählt und gestaltet. Mit viel liebe zum Detail kann man mit Felix um die Welt reisen. Das macht nicht nur den Kleinen Spaß, auch die Großen kommen dabei auf ihre Kosten und können sich an dem niedlichen Stoffhasen erfreuen.

Weihnachtsbriefe von Felix

Diesmal sucht Felix bei seinem Abenteuer in der Adventszeit nach dem Weihnachtsmann. Er will unbedingt herausfinden, ob es den wirklich gibt. Wieder schreibt Felix Sophie fünf Briefe von seiner Reise und berichtet wie und wo der WEihnachtsmann lebt und was er so erlebt auf seiner Reise.
In dem Buch geht es vor allem darum die Weihnachtstradition in anderen Ländern darzustellen und Felix berichtet Sophie wie andere Kinder das Fest feiern und erleben ehe er mit ihrem Weihnachtsgeschenk, welches auch wieder am Ende des Buches zu finden ist, wieder zu ihr zurückkehrt.

Wieder einmal ein schön gestaltetes und illustriertes Buch mit vielen liebevollen Details und fünf echten Briefen zum aufmachen und lesen. Dazu noch die tolle Weihnachtsmütze für Kinder. Wie immer macht das Buch super viel Spaß zu lesen und ist geeignet für Klein und Groß!

Zirkusbriefe von Felix

In diesem Band wird Felix vom Zirkusaffen Coco entführt und geht gemeinsam mit dem Zirkus auf Wanderschaft. Felix schreibt von seinen neuesten Abenteuern mit dem Zirkus fünf Briefe und beschreibt Sophie was er erlebt. Am Ende kommt er natürlich wieder zurück und bringt ihr ein tolles Geschenk mit, welches auch die Leser am Ende des Buches finden können.

Wie immer toll illustrierte Bilde, super gestaltete Briefe, toll geschriebene Geschichte und ein spannendes Buch, was nicht nur für die Kinder ein Spaß ist, auch Erwachsene können durchaus noch ihre Freude damit haben und etwas lernen. KLare Empfehlung von mir!