Profilbild von world-of-books

world-of-books

world-of-books ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit world-of-books über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Sehr schön geschrieben!

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Schon bei der Leseprobe hat mich der Schreibstil überzeugt. Es ist einfach und schön geschrieben.

Im Buch geht es darum, sich selbst zu finden und mit Trauer umzugehen. Dabei wird das Thema Trauer, wie ich finde, sehr schön behandelt.
Mir haben besonders die Tagebucheinträge von Sonya sehr gut gefallen. Die Idee, es in Öffentliche und Private einzuteilen, ist sehr gut und wird auch perfekt umgesetzt.
Bis zum Ende wusste man nicht, für welches Ende sich die Autorin entscheiden wird. Es war nicht ganz überraschend, aber man konnte sich verschiedene Enden vorstellen und wusste bis zum Ende nicht, welches gewählt wird.
Das Ende an sich war sehr schön, aber zugleich auch etwas unbefriedigend, da viele Fragen noch offenbleiben. Deswegen würde ich mich freuen, wenn es doch noch einen zweiten Teil geben wird.

Ich hatte das Musikvideo "Girls like Girls" vor langer Zeit gesehen und erst als ich das Buch beendet habe, habe ich es mir erneut angesehen, was gut war, denn es wirkt wie ein Trailer zum Buch und spoilert dementsprechend auch etwas. Zudem passt das Cover perfekt zum Buch und ist wirkt auch etwas nostalgisch.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Eine süße Liebesgeschichte mit etwas Spannung

All My Golden Memories

Das Cover ist schlicht und wunderschön. Die dezenten goldenen Verzierungen greifen die Eleganz des Hotels perfekt auf. Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er ist flüssig und leicht zu lesen. Besonders ist, dass wir die Perspektive beider Charaktere haben und zudem auch eine Perspektive von Kindheitstagen anfängt. Jedoch ist mir das meistens recht plumpe beschreiben von Personen und Orten negativ aufgefallen. Was etwas Schade ist, da das Setting der Geschichte eine ganz besondere ist und einige Beschreibung sehr gut gelungen waren.

Die Charaktere haben mir super gefallen. Durch die Einblicke in die Kindheit sehen wir, wie sich die beiden Charaktere über die ganzen Jahre entwickelt haben. Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie alle sorgen für spannende Dialoge. Jedoch gibt es einige Nebencharaktere, welche bisher eher nur für die Charaktere existierten. Jedoch erwarte ich im zweiten Teil mehr von ihnen zu lesen. Auch die Eltern der beiden Charaktere werden wahrscheinlich im zweiten Teil eine große Rolle in der Geschichte spielen. Jedoch hätte ich gerne schon im ersten Teil etwas mehr von all den Charakteren erfahren. Zudem scheinen die Persönlichkeiten der Nebencharaktere im Nachhinein betrachtet recht ähnlich zu sein.

Überraschenderweise wird auch über Diskriminierung und anderen wichtigen Themen gesprochen, welche dabei sehr gut in die Geschichte eingearbeitet wurden.

Zwar fing das Buch zu Beginn etwas langsam an, aber irgendwann packt es einen und lässt einem nicht mehr los. Das Ende macht einen sofort neugierig auf den zweiten Teil. Ich habe schon Reihen angefangen, wo ich schon nach dem ersten Buch gestoppt habe, da mich der Werdegang der Geschichte überhaupt nicht interessiert hat, aber nicht bei dieser Geschichte!
Ich werde den zweiten Teil der Geschichte auf jeden Fall lesen!

Fazit
Trotz einiger Schwachstellen eine interessante Geschichte mit tollen Charakteren. Kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Sehr hilfreich für den Einstieg

Mein PMS und ich

Da ich mich nie wirklich ausführlich mit meiner Periode beschäftigt habe, fand ich es ein sehr gutes Buch für den Einstieg. Es ist verständlich geschrieben und gut aufgebaut.

Ich fand es gut, dass beim ...

Ich fand es gut, dass beim Kapitel "der wundersame Menstruationszyklus" auch darauf eingegangen wird, was in den verschiedenen Zeiten mit dem Körper passiert und wie man am besten agiert (z. B. Ruhe oder ausgewogene Ernährung). Jedoch fand ich die biologische Terminologie als Laie nichtssagend und hätte daher eine klarere Trennung des rein Biologischen und der Bedeutung für unseren Körper und die dazugehörigen Tipps besser gefunden, da ich den Biologieteil eigentlich fürs Erste überspringen wollte.

Gut fand ich auch, dass etwas auf Ernährung eingegangen wurde, da ich auch in dem Bereich noch viel zu lernen habe. Zudem wird auch viel auf die mentale Gesundheit eingegangen und unsere Einstellung zur Periode. Mithilfe der Fragebögen und dem Menstruationstagebuch beschäftigt man sich auch ausführlich mit seiner Periode.

Ich hatte beim Kapitel "Alternative Medizin" etwas Sorge, in welche Richtung es geht, jedoch kommt eine sehr gute Warnung auf falsche Versprechen in diesem Bereich achtzugeben, was ich sehr gut fand. Generell wird auf eine sehr verständnisvolle Art geschrieben.

Alles in allem ein gut geschriebenes Buch zum Einstieg in die Thematik.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Schön, aber zu kurz

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Außerdem finde ich die Idee mit Tagebucheinträgen sehr schön. Jedoch war ich von der Ausführung der Idee ziemlich enttäuscht.
Die ...

Das Cover ist wunderschön und bringt einen direkt in Stimmung für Mulan.
Die Zeichnungen sind wunderschön und auch die Idee, unterschiedliche Zeichenstile zu nutzen, hat mir sehr gefallen, jedoch schienen mir die Dialoge und Texte einfach schnell dahingeklatscht zu sein.
Am Anfang passiert alles etwas zu schnell und es scheinen Panels dazwischen zu fehlen. Leider wird es im weiteren Verlauf auch nicht besser. Alles in allem scheint die Geschichte zu kurz geraten zu sein.
So fand ich zum Beispiel das Bild zur Kleiderordnung sehr toll, jedoch hat mir da eine Erklärung dazu gefällt (also, ob es die Farbe oder der Stil der Kleidung ist, welche den Rang der Person vorgibt).

Insgesamt habe ich einfach mehr erwartet.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lecker

Casa Zarrella

Habe mir vorher das Kochbuch vom Henssler ausgeliehen und beide Bücher sind schon direkt unterschiedlich gestaltet worden. Im Vergleich zu Hensslers schnelle Nummer ist mir positiv aufgefallen, dass ihr Kochbuch viel ruhiger gestaltet ist und ihre Bilder wirklich das Essen im Fokus haben. Jedoch sind die Bilder typisch für ein Kochbuch und etwas langweilig anzusehen.
Das Buch ist dabei in zwei Teile unterteilt. Im ersten Teil gibt es Tipps und Tricks von Küchenchef Lafer und Jana Zarrella und dann kommen im zweiten Teil die Rezepte. Den ersten Teil habe ich mir nicht durchgelesen, da mich so was nicht wirklich interessiert, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Jedoch finde ich die Idee dahinter schön, denn dadurch hat man viel mehr als nur Rezepte in ihrem Buch. Ihre Rezepte finde ich jedoch sehr gut. Es gibt viele unterschiedliche Gerichte.