Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.02.2023

Eine hoch emotionsgeladene Geschichte

The Way You Crumble

Echo hatte es nie leicht, ihre eigene Mutter ließ sie im Stich, in der Schule war sie nicht wirklich beliebt gewesen und dadurch hat sie einen ziemlichen Selbsthass entwickelt. Sie hat nun den dritten Drogenentzug unternommen und möchte sich für ihren Großvater besser. Infolge dessen nimmt sie einen Job in dem Sternerestaurant, dem Prisma an. Dort lernt sie von dem stummen Alexis das Konditorhandwerk. Alexis hat nicht weniger Probleme als Echo, und auch wenn es anfangs scheint, als könnten die beiden sich nicht ausstehen, verändert sich die Lage nach und nach …

Die Protagonisten:

Ich werde nicht oft mit irgendwelchen Süchten konfrontiert, weshalb ich mich sehr für Echo interessierte, ich wollte unbedingt wissen, was sie sich alles so denkt und mochte ihre Sicht sehr. Sie ist ein interessanter Charakter mit einer belastenden Vergangenheit und wie sie trotzdem weiterkämpfte, obwohl sie schon lange nicht mehr kämpfen wollte, war sehr inspirierend.
Da ich Alexis vom ersten Teil schon kannte, war ich mir unsicher, was ich von ihm halten werde, da er mir dort immer ziemlich unsympathisch rüberkam, allerdings konnte ich mit der Zeit nachvollziehen, warum er so ist, wie er nun mal ist. Er war jetzt nicht unbedingt mein Lieblingscharakter, aber er war ganz interessant.
Insgesamt fand ich die Hauptprotagonisten etwas schwächer als die im ersten Teil, aber vielleicht lag es generell einfach daran, dass diese Charaktere so viel mitmachen mussten und ich ihre Reaktionen auf manches einfach nicht verstehen konnte.
Die Nebencharaktere mochte ich wie im ersten Teil sehr, es war schön, wieder im Prisma vorbei zu schauen.

Die Umsetzung:

Da ich den ersten Teil der Reihe super fand, stand für mich Außerfrage, diesen Teil ebenfalls zu lesen. In der Reihe geht es um starke Protagonisten, welche alle keine leichte Vergangenheit hatten und durch das Prisma wieder neue Energie fürs Leben schöpfen und so ihre schwere Vergangenheit zumindest Teilweise hinter sich lassen können.
Der Schreibstil gefiel mir wieder sehr gut und dass das Buch wieder aus der Perspektive beider Protagonisten geschrieben wurde, fand ich einfach fabelhaft, da ich so wieder in beide Gefühlswelten der Protagonisten schauen konnte und diese Gefühlswelten waren diesmal sehr tiefsinnig.
Echo kennt man aus dem ersten Teil als die etwas heruntergekommene Drogensüchtige, die auf der Straße wohnt und sich mit eher mieseren Leuten umgibt, die ähnliche Probleme wie sie haben. Dieser Teil beginnt damit, das Echo ihren Entzug dritten Entzug durchhat und nun im Prisma arbeiten soll. Sie hat nicht wirklich Lust auf irgendetwas und dementsprechend verhält sie sich auch, bis sie mit Alexis in der Patisserie landet und die Geschichte anfängt interessanter zu werden.
Die Idee der Geschichte mochte ich und auch die Umsetzung ist ganz gut gelungen, nur konnte ich in diesem Teil nicht ganz so gut mit den Protagonisten mitfühlen, da es für mich nicht wirklich Berührungspunkte gab. Ich fand das Buch trotzdem klasse, vor allem das es sehr tiefgründig war und so gut wie alle Gefühle der Protagonisten einem nach und nach auf einem Silbertablett serviert wurden, gefiel mir, da die Protagonisten selbst diese immer mehr selbst ergründeten.
Das Ende war ebenfalls gut und beinhaltet einen guten Abschluss des Buches.

Wie den ersten Teil würde ich das Buch weiterempfehlen, auch wenn es meiner Meinung etwas schwächer ist und die Probleme der Protagonisten noch heftiger sind. Die Autorin setzte das im Klappentext Versprochene gut um und deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Ein gefährliches, mysteriöses und spannendes Abenteuer

Flügelwald

Atlas Leben ist alles andere als rosig. Er ist ein Außenseiter und nun, kurz vor seinem Abschluss, zieht sein einziger Freund weg. Atlas ist unglaublich einsam und zu Hause kann er nicht wirklich auf Unterstützung hoffen, da sein Ziehvater oft tagelang verschwindet und Geheimnisse vor ihm hat. Eines Tages wacht Atlas inmitten eines Geheimbundes auf und kann es kaum glauben, als er erfährt, dass all die Märchen über magische Wesen wahr sind. Mit seinen neu gefundenen Freunden begibt er sich schließlich auf ein alles andere als ungefährliches Abenteuer …

Die Protagonisten:

Zuerst möchte ich sagen, dass sich J. P. Meyer sich nicht zu schade ist, seinen Charakteren das Leben so schwer wie möglich zu machen. Atlas Leben ist ziemlich mies, jedoch bessert sich dies etwas, da er im Laufe der Zeit deutlich an Mut und Selbstvertrauen durch seine Freunde zunimmt, diese Entwicklung fand ich einfach super.
Atlas Freunde Tia und Philian mochte ich auch sehr, sie waren sehr unterstützend und zusammen ergaben die drei eine tolle Gruppe.
Die anderen Nebencharaktere fand ich ebenfalls gut.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover super, die Farben des Covers und das Motiv fangen sehr die etwas düstere und Geheimnisvolle des Buches ein. Der Klappentext klang ziemlich vielversprechend und hatte mich auch nicht enttäuscht. Der Schreibstil war nicht ganz meins, ich dachte anfangs, dass das Buch aus der Ich-Perspektive geschrieben sein würde, jedoch war das nicht der Fall, da ich irgendwie von etwas Falschen ausgegangen bin, musste ich erst einmal richtig in die Geschichte reinkommen, dies ging nach einer gewissen Zeit aber schon viel besser, da der Erzähler die Gefühle des Protagonisten ziemlich gut wiedergeben konnte.
Ich weiß nicht genau, mit was ich gerechnet hätte, jedoch nicht mit dem, was nun wirklich alles passierte. Die Geschichte ist düsterer und rätselhafter als erwartet. Atlas und seine Freunde müssen vier Artefakte suchen, bevor ihnen jemand zuvorkommt und wie diese Idee umgesetzt wurde, war echt gut.
Der Schreibstil war wie gesagt nicht ganz das, was ich erwartet hatte, jedoch würde ich den Roman auf jeden Fall weiterempfehlen.

Ein mystisches Debüt mit super Charakteren und einer spannenden Storyline, welche mich nach und nach immer mehr packen konnte, deshalb bekommt das Buch von mit 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.12.2022

Denkanstöße für ein erfüllteres Leben

Lebe ein reiches Leben, statt reich zu sterben

Bill Perkins möchte mit seinem Buch daran appellieren, dass man sein Leben nicht damit verbringen sollte, sich abzuschuften, um schlussendlich viel Geld zu besitzen, sondern lieber in sein Leben investieren sollte und erklärt wie jeder das Maximum aus seinen gegebenen finanziellen Mitteln herausholen kann.

Die Umsetzung:

Das Cover und der Titel hatten mich zunächst etwas stutzig gemacht, da das Buch damit versucht aufzufallen, und das gelang diesem. Ich mag die schlichte Gestaltung des Buches und den Schreibstil mochte ich ebenfalls, es war nicht zu hochgestochen und flüssig zu lesen.
Ich bin Sachbüchern und Ratgebern meistens eher kritisch gegenüber aufgestellt, da diese oft nicht wirklich auf meine Situation zutreffen und deshalb etwas ihre Wirkung verfehlen. Bei diesem Buch war das eher weniger der Fall, es gab ein paar Kapitel, welche für mich jetzt eher irrelevant waren, aber das Buch beinhaltete sonst auch sehr gute Weisheiten.
Das Buch richtet sich auch an Menschen mit weniger starkem Einkommen, wobei all die im Buch genannten Denkanstöße mit einem höheren Einkommen leichter umzusetzen sind.
Er betont, wie man sein Leben gestalten sollte, man eine Familie hat und erklärt auch plausibel, warum man lieber gegen Ende sein ganzes Geld ausgegeben haben sollte anstatt dies anzusammeln.
Ich fand die Themen sehr spannend und konnte vieles aus diesem Buch grundsätzlich mitnehmen, auch wenn ich mir manchmal von Bill Perkins gewünscht hätte, dass er einzelne Erklärungen noch weiter ausgeführt hätte.

Die Denkanstöße, die das Buch gibt, finde ich größtenteils echt gut, die meisten sind sehr individuell, jedoch kann jeder etwas aus diesem Buch mitnehmen und mich hat es schon jetzt bereichert, dadurch, dass ich meine Einstellung zu manchen Unternehmungen geändert habe. Wegen dieser Gründe bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Sehr packende Geschichte

The Way I Break

Victoria hält es einfach nicht mehr aus. Sie hat sich eine erfolgreiche Karriere in der Gastronomiewelt aufgebaut als Köchin, jedoch wird ihr alles zu viel. Sie flieht vor ihrem schwierigen Freund und geht an den Ort, an den auch ihre Mutter gegangen ist, als sie die Familie verlies. Nach Goldbridge, wo sie anfängt, im Prisma zu kellnern. Sie schafft es endlich mal wieder herunter zu kommen, allerdings gibt es da auch noch Ben, den Sohn ihrer Chefin, der alles etwas komplizierter macht. Victoria kann zwar ihren Ort wechseln, jedoch kann sie nicht vor ihrer Vergangenheit davonlaufen …

Die Protagonisten:

Victoria ist an sich eine sehr gute Protagonistin. Sie hat eine interessante Vergangenheit, ihre Geschichte ist bewegend, aber teilweise mochte ich sie wiederum auch nicht. Gegen Ende hat man richtig gemerkt, wie viel seelischen Schaden ihr Umfeld bei ihr angerichtet hat.
Julian ist eigentlich perfekt. Er ist zuvorkommend, wertschätzend, loyal, herz aller wärmst und einfach unglaublich süß, jedoch wirkte es nicht unbedingt so, als hätte er einen eigenen Willen gehabt und als würde er etwas anderes machen als das, was andere von ihm erwarten.
Die Nebencharaktere fand ich ganz gut und vor allem Julians Mitbewohnerin.

Die Umsetzung:

Ich hatte mich in das Cover verliebt, als ich es schon zum ersten Mal gesehen hatte und als dann auch noch der Klappentext stimmte und ich von super vielen auf Instagram gesehen hatte, dass es eines ihrer Jahreshighlights sei, musste ich das Buch unbedingt haben.
Ich hatte eine richtige Leseflaute und dieses Buch hatte es tatsächlich geschafft, diese etwas aufzuheben. Der Schreibstil gefiel mir sehr gut und dass das Buch aus der Perspektive von Victoria und Julian geschrieben wurde, fand ich einfach fabelhaft, da ich so in beide Gefühlswelten der Protagonisten schauen konnte.
Anfangs lernt man Victoria erst einmal kennen, sie kam gerade in Goldbridge an, muss sich erst mal fassen, wird gleich mit den ersten Einheimischen konfrontiert und weiß nicht recht, wie alles weiter geht, da sie sehr nervös wegen ihrem Vorstellungsgespräch ist, welches sie in dem Restaurant hat, in welchem auch ihre Mum früher arbeitete.
Ich mochte die Küstenstädtchen Atmosphäre, welche in dem Buch herrschte, sehr oft war es stürmisch und es fühlte sich manchmal so an, als wären die Protagonisten am Strand ganz allein und hätten alle Zeit der Welt.
Die Storyline gefiel mir an sich gut, jedoch ab dem letzten Viertel machte mich Victoria sehr oft sauer. Dies lag daran, dass die Autorin in dem Buch sehr viele ernste Themen angesprochen hatte, es waren einfach so viele, dass Victorias Verhalten einfach super belastend wurde und anstatt, dass Victoria ihr Verhalten etwas herunterfährt, badete Julian das dann aus und war dann einfach immer nur so „Ich akzeptiere alles, auch wenn ich es jetzt auch nicht so toll finde.“ Um ihr Verhalten zu kompensieren und um auf sie zu zukommen.
Das Ende war ganz gut, meine Kritik zog sich halt noch durch den ganzen letzten Teil der Geschichte, aber ich kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen, da es dort um einen sehr interessanten Nebencharakter aus diesem Buch geht. Ich glaube die Fortsetzungen haben das Potenzial noch besser, als der erste Teil zu werden.

Das Buch ist zwar nicht perfekt, allerdings passt es sehr gut, wenn man einfach mal abschalten möchte und sich komplett auf das Leben jemandes anderes einlassen möchte. Da ich das Buch alles in allem mochte, bekommt es von mir 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Coverliebe und eine etwas andere Geschichte als erwartet

Mira lebt in dem kleinen und ruhigen Städtchen Maple Creek. Sie ist ein absoluter Naturmensch und liebt es, einfach mal ihre Seele baumeln zu lassen. Alles scheint perfekt zu sein, bis auf einmal ihr Zwillingsbruder Lilac und sein Freund Joshka vor ihrer Tür stehen. Sie erfährt das erste Mal von ihm und muss erst einmal mit der Situation klarkommen. Während sie und Lilac sich besser kennenlernen, kommen sich allerdings auch Mira und Josh näher. Josh hat jedoch eine düstere Vergangenheit in der New Yorker Untergrundszene, die ihn sehr schnell einzuholen scheint …

Die Protagonisten:

Fast alle Charaktere in diesem Buch mochte ich eigentlich sehr gerne.
Mira ist eine aufgeschlossene Protagonistin, die ich sehr mochte, ihre Freunde waren ebenfalls super, richtig unterstützend und ihren Bruder fand ich auch sehr sympathisch. Joshka als Charakter war leider etwas unrealistisch, was ein bisschen schade war, aber vielleicht bessert sich das ja noch, denn wirklich abholen konnte er mich nicht unbedingt. Die Nebencharaktere mochte ich dafür umso lieber.

Die Umsetzung:

Ohne dass ich mir richtig den Klappentext durchgelesen hatte, habe ich mir einfach den ersten Teil geholt und ohne den überhaupt anzufangen, auch den zweiten, da die Erscheinungstermine einfach sehr mies gelegt waren und ich mir dachte, ich brauche unbedingt noch den zweiten Teil mit dem atemberaubenden Farbschnitt, bevor es zu spät ist. Die Cover der Dilogie sind einfach fabelhaft und der Schreibstil gefiel mir ebenfalls gut. Das Buch ist aus den Sichten von Mira, Joshka und ihrem Bruder geschrieben, allerdings sind diese Kapitel mehr Rückblenden aus Lilacs Vergangenheit.
Als ich dann mit dem Buch angefangen hatte und mir den Klappentext anschaute, hatte mich letztendlich im Buch etwas anderes erwartet, als ich dachte.
Die Cover wirken sehr herbstlich und suggerieren eine sehr warme Atmosphäre, die Stimmung im Buch war generell aber eher etwas kühler, gedeckte Farben hätten eher zum Cover gepasst.
Das Buch beinhaltet eine Mischung aus crimehaltigen Elementen und einer Liebesgeschichte, und zudem wirkt Maple Creek nicht ganz so malerisch wie erwartet. Die Geschichte war trotzdem gut, die Vergangenheit von Joshka ist ziemlich interessant und wie alles in dem Buch auch umgesetzt wurde, war nicht schlecht, allerdings hätte ich wie bereits gesagt etwas ganz anderes erwartet.
Das Ende ist ziemlich offen gehalten, es gibt noch ziemlich viel Ungeklärtes, vor allem zu Lilacs Vergangenheit würde ich gerne mehr wissen. Ich bin schon gespannt auf Band 2.

Das Setting war nicht wirklich wie erwartet und auch sonst hatte die Geschichte ihre Ecken und Kanten, aber ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und bin gespannt, wie die Geschichte von Mira und Joshka weiter geht, deshalb bekommt das Buch von mir 4 von 5 Sterne.