Profilbild von xlisax1409

xlisax1409 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2023

Eine fesselnde Geschichte, welche chinesische Mythologie thematisiert

Jade und Obsidian - Die Legende der Zwillingsschwerter

Seit Jahrhunderten wird das Shi Imperium von dunkler Magie heimgesucht, es gibt jedoch eine Legende, die Erlösung verspricht: Die Legende der Zwillingsschwerter. Nach dieser Legende gibt es zwei Schwerter, eines ist jadeweiß und eines obsidianschwarz, das eine verspricht Rettung, das andere bedeutet den Untergang.
Im Zentrum der Rettung des Königreiches steht Ahn. Sie ist arm und ist deshalb zur Gelegenheitsdiebin geworden. Sie besitzt eine Macht, die sie zum Schlüssel macht, um das weiße Schwert zu finden, davon weiß sie nur noch nichts. Ahn tut sich mit Altan zusammen, dem rechtmäßigen Thronfolger des Shi Imperiums, dieser ist aber vor allem auf Rache aus. Beide müssen schwere Entscheidungen treffen …

Die Protagonisten:

Ahn weiß nicht, wer ihre leiblichen Eltern sind und wurde als Kind von einer älteren Frau aufgenommen. Sie haben kaum genug zu essen und Ahn hatte erst kürzlich ihren Job verloren. Ich finde, sie ist eine spannende Protagonistin. Sie bewies immerzu stärke und ließ sich nicht unterkriegen. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte war toll.
Atlan mochte ich ebenfalls sehr. Seine Lebensgeschichte ist super interessant und trotz all seinen Vorhaben stellte er oftmals das Wohl anderer über seine Pläne. Er und Ahn passen gut zusammen und ich mochte es, wie sie miteinander interagierten.
Die Nebencharaktere fand ich echt super, vor allem Atlans beste Freundin und seinen Meister.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches, es spiegelt sehr gut die Atmosphäre im Buch wider und der Klappentext des Buches klingt ebenfalls einfach fabelhaft. Der Schreibstil ist flüssig und sehr bildhaft, sodass ich innerhalb von wenigen Tagen das Buch beendet hatte. Man merkt sofort, dass sich das Buch nicht primär um die Beziehung der Protagonisten dreht und das fand ich auch nicht schlimm. Man lernt nacheinander die Leben dieser kennen und währenddessen auch die Welt und die Regeln, welche dieser unterliegen. Das Buch ist voll mit spannungsgeladenen Szenen und Intrigen, jedoch hatte mir manchmal etwas der rote Faden gefehlt, da zwischendurch manches etwas chaotisch war. Zudem war manches etwas vorhersehbar, da die Bösen Ahn irgendwie immer mit derselben Strategie unter Druck gesetzt haben.
Das Ende des Buches fand ich etwas schnell und aus dem Buch könnte man bestimmt zwei Teile machen, wenn es etwas mehr Inhalt gehabt hätte. Dieses Buch hat dazu auch noch ein etwas offenes Ende, weshalb ich mich frage, ob es noch einen weiteren Teil geben wird. Ich würde sehr gerne eine Fortsetzung lesen wollen.

Das Buch hat Spannung, Action, chinesische Mythologie, starke Charaktere und eine faszinierende Welt. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist es echt super und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Deshalb bekommt das Buch 4,5 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine wirklich tolle Geschichte <3

Dreams Made of Gold

Julis Vater, ist Teil einer sehr reichen und bekannten Familie, der Kronenberger. Diese besitzt eines der alt ehrwürdigsten Kaufhäuser Münchens. Julis Vater wollte nie wirklich etwas von ihr wissen, als er allerdings versucht Kontakt mit ihr aufzubauen und damit riskiert einen Skandal heraufzubeschwören, ist sich Juli nicht sicher, was sie machen soll. Sie ist hin- und hergerissen zwischen ihrem bisherigen Leben und dem, das sie sonst haben könnte. Dazu kommt noch, dass der Assistent von ihrem Vater, Isaac, Julis Herz höherschlagen lässt. Ob das jedoch etwas werden kann, ist eine andere Sache, denn die beiden kommen aus komplett unterschiedlichen Verhältnissen.

Die Protagonisten:

Juli war eine tolle Protagonistin. Mit ihren pinken Haaren, ihrer gepiercten Nase und ihrer künstlerischen Begabung ist sie mal eine etwas andere Protagonistin. Sie sticht etwas heraus und das auch in der Geschichte, da sie so nicht wirklich in die High Society Welt der Kroneberger passte. Sie hatte ihre Familie, bestehend aus ihren Freunden und ihr Vater hatte seine Familie. Wie die Grenze mit der Zeit verschwommen ist, war schön zu sehen.
Isaac ist unter ganz anderen Bedingungen wie Juli aufgewachsen, doch verbindet ihn und Juli die Leidenschaft zur Kunst. Ich fand, dass er ein guter Protagonist war, auch wenn ich manche seiner Handlungen, vor allem gegen Ende des Buches nicht ganz nachvollziehen konnte.
Julis WG-Mitbewohner waren die besten Nebencharaktere und ich würde gerne mehr über diese lesen wollen.

Die Umsetzung:

Ich finde das Cover sehr schön und dazu hatte der Schreibstil es ebenfalls geschafft mich zu überzeugen. Ich hatte auf eine leichte Liebesgeschichte mit eher viel Drama gerechnet und ich wurde auch nicht enttäuscht.
Zuerst lernt man Julis Leben kennen und erfährt viel darüber, wie es für sie war, ohne Vater aufzuwachsen. Auf der anderen Seite lernt man allerdings auch Isaac kennen und seine Sicht auf das Leben, welches er eigentlich nicht führen möchte, aber soll.
Wie die Story sich entwickelt hat und wie Juli immer mehr für sich selbst einstand, fand ich super. Julis Vater hatte ziemlichen Mist gebaut, den Juli ihm auch nicht verzeihen konnte. Allerdings fand ich es sehr interessant, wie sich dieses Verhältnis im Verlauf des Buches entwickelte. Manche Entscheidungen der Protagonisten, vor allem die von Isaac, konnte ich, manchmal nicht ganz nachvollziehen, sonst fand ich das Buch jedoch sehr gelungen.

Drama, eine komplizierte Familiengeschichte, zwei Protagonisten, die nicht unterschiedlicher hätten aufwachsen können und viele Gefühle. Ich fand das Buch klasse, auch wenn manches nicht perfekt gelöst wurde und gebe ihm deshalb 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Große Gefühle und ein schwerwiegendes Geheimnis

Brynmor University – Geheimnisse

Samuel wollte eigentlich nie an die Brynmor University. Es waren nicht die jahrhundertealten Gebäude an den Klippen der Küste Carnwalls und die moderne Sportanlage der Universität, die ihn dazu brachten, nach Brynmore zu gehen, sondern sein Bruder. Seit 10 Monaten liegt Samuels Bruder wegen einem Unfall im Wachkoma, die genauen Umstände sind allerdings nicht bekannt. Samuel möchte erfahren, was seinem Bruder genau widerfahren ist, und dabei stößt er auf Gerüchte über eine Studentenverbindung, deren Aufnahmerituale nicht ganz ungefährlich sind. Zu all dem kommt auch noch hinzu, dass Samuel sich verliebt. Connor und er kommen sich sehr schnell nahe, jedoch kommen Geheimnisse ans Licht, die alles zwischen ihnen zerstören könnten...

Die Protagonisten:

Ich fand, dass Samuel ein unglaublich toller Protagonist ist. Er hatte anfangs nicht wirklich vor, Freunde zu finden, lernte aber trotzdem welche kennen. Diese sind zwar nur sehr wenige, aber er kann sich auf sie verlassen. Ich fand es super, wie Samuel mit den anderen Charakteren interagierte und wie er sich im Laufe der Zeit entwickelt. Seine Prioritäten verschoben sich in seiner Zeit auf Brynmore und ich fand es super, von ihm zu lesen.
Connor ist schon länger auf Brynmore und auch etwas verschlossener, wobei das Samuel gegenüber nicht ganz so ist. Ich fand, dass er ein toller Protagonist war und einfach perfekt zu Samuel passte.
Die anderen Charaktere fand ich ebenfalls super. Jeder Charakter hatte seine eigenen Eigenheiten und ich mochte es sehr, dass so viele Nebencharaktere eine Rolle in dem Buch spielten und die Geschichte sich nicht nur die ganze Zeit um Samuel und Connor drehte, da das die Story nochmal interessanter machte.

Die Umsetzung:

Das Cover hat mich sehr an den Dark Academia-Trend erinnert und ich muss sagen, das spiegelt sich auch im Buch wider. Ich liebe das Cover und der Schreibstil gefiel mir ebenfalls sehr. Ich fand es super, wie Dominik Gaida die Gefühle der Protagonisten herübergebracht hat. Ich war vom ersten Moment an von der Geschichte gefesselt. Die Atmosphäre im Buch war ziemlich geheimnisvoll, es regnete sehr oft, war hauptsächlich schlechtes Wetter und die Universität an sich stellte ich mir passend zum Wetter und dem Wissen, dass diese Universität schon Generationen von Studenten vor Samuel besucht haben vor.
Die Liebesgeschichte in diesem Buch stach für mich sehr heraus, da man sich so etwas wie das, was Samuel und Conner haben, eigentlich nur wünschen kann. Die beiden haben kleine Ausflüge gemacht, gelernt, dem jeweils anderem zu vertrauen und zusammen Zeit verbracht und es wurde jedes Mal etwas ernster zwischen ihnen.
Das Rätsel um den Unfall von Samuels Bruder fand ich eigentlich auch ganz gut, da ich nach einem Drittel des Buches keine Ahnung mehr hatte, wer der Charaktere gute oder schlechte Intentionen hatte. Es war etwas schade, dass die Auflösung an sich dann doch etwas simpel war und die Geschichte an etwas mehr Seiten hätte umfassen können, jedoch mochte ich das Buch schlussendlich trotzdem sehr.

Ich liebe Samuel und Connors Geschichte und kann das Buch nur weiterempfehlen. Wer nach einem spannenden Buch für zwischendurch sucht, welches eine berührende Liebesgeschichte beinhaltet, sollte auf jeden Fall nach diesem Buch hier greifen. Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein spannendes Abenteuer im magischen Poison Garten

Ivy und die Magie des Poison Garden

Ivy wird ab sofort bei ihrem Großvater auf seinem alten englischen Landsitz wohnen, da ihre Mom Archäologin ist und gerade nicht viel Zeit für sie hat. Ivy ist alles andere als begeistert, da ihr Großvater nicht unbedingt der sympathischste Mitbewohner ist. Ivys Großvater besitzt einen magischen Garten, der sein allergrößtes Heiligtum ist und verbietet ihr sogar diesen zu betreten, den Poison Garden. Als es dann allerdings im Poison Garden schneit, Ivy komische Geräusche hört und ihr Großvater spurlos verschwindet, begibt sich Ivy in den Poison Garden, um ihn zu retten.

Die Protagonisten:

Ivy hat anfangs keine Lust auf alles, was damit zu tun hat, dass sie zu ihrem Großvater ziehen muss, dies ändert sich jedoch, sobald sie von dem geheimnisvollen Garten ihres Großvaters erfährt. Ivy ist mutig, sagt, was sie denkt und lässt sich von nichts davon abhalten, was sie machen möchte. Ich mochte sie sehr.
Ivys Großvater ist ein sehr mürrischer Mann, allerdings mochte ich ihn sehr, da er im Laufe des Buches eine ziemliche Verhaltensänderung durchgemacht hatte.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet und haben mich sehr gut unterhalten, vor allem da viele nicht so waren wie erwartet.

Die Umsetzung:

Das Cover war zwar nur teilweise meins, allerdings fand ich den Klappentext dafür umso ansprechender. Er versprach viel Spannung, magische Wesen und magische Pflanzen und all dies war im Buch auch vertreten. Das Buch ist aus der Erzählperspektive geschrieben, was mir hier gut gefallen hat, da so die Handlungen aller Charaktere gut beleuchtet wurden, allerdings bezog sich der Erzähler gefühlstechnisch nur auf die Gefühle von Ivy. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und man kommt sehr gut in der Geschichte an, da man von Anfang an nicht mehr als Ivy weiß.
Ivy kommt bei ihrem Großvater an und wird direkt von einem sprechenden Bären konfrontiert. Das Buch ist spannend, hat eine gute Story mit toller Handlung und einem sehr unerwarteten Plot. Ich mochte das Buch sehr, die Illustrationen darin fand ich auch super, nur hatten sich diese die ganze Zeit wiederholt und es waren vielleicht sechs verschiedene, was etwas schade war.

Ich fand das Buch klasse und kann es für jüngere und ältere Leser auf jeden Fall empfehlen. Eine spannende Geschichte, eine mutige Heldin und ein magischer Garten in dem viele Gefahren lauern. Was möchte man mehr?
Deshalb bekommt das Buch von mir 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.08.2023

Ein toller Leitfaden für an Tarot Interessierte

Tarot

Wie sieht die Geschichte von Tarot aus? Wie sieht Tarot heute aus? Welche sind die wichtigsten Begriffe im Tarot? Was gibt es für Symbole und was bedeuten diese? Gibt es bestimmte Legemuster und wie interpretiert man Tarotkarten eigentlich?
Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Buch und legt die Antworten mit großflächigen Illustrationen dar.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Design des Buches und tatsächlich habe ich Tarot auch erstmal nur wegen des Buches ernsthaft in Betracht gezogen. Ich habe eine Freundin, die meiner Freundesgruppe mal die Karten gelegt hatte und da fand ich das schon sehr cool, selbst wollte ich es allerdings erstmal nicht probieren. Das Buch hatte mich dann aber sehr angesprochen und ich wollte es einfach einmal probieren, also habe ich mir Tarotkarten gekauft und es mal ausprobiert. Das Buch hat alles sehr gut erklärt und die Kartenbedeutungen darin gefielen mir auch sehr. Zuerst bekommt man einen kleinen Geschichtskurs, lernt dann erstmals etwas über die kleinen und die großen Arkana und anschließend gibt es noch die ganzen Kartendeutungen und die Legearten. Es gibt ebenfalls noch eine Seite darüber, was ist, wenn man eine Karte umgedreht zieht, allerdings war dies etwas, wo ich mir mehr Erklärung gewünscht hätte. Unter der gegebenen Erklärung konnte ich mir nämlich leider nicht all zu gut vorstellen, was die unterschiedlichen Karten dann nun bedeuten sollen.
An sich ist das Buch leicht zu verstehen, gut, wenn man die verschiedenen Bedeutungen der Karten nachschauen möchte und auch einfach interessant, wenn man es einfach so durchlesen möchte.

Ich fand das Buch bis auf ein paar Informationslücken total hilfreich und habe durch dieses auf jeden Fall eine neue und interessante Art gefunden, mich mehr mit meinem eigenen Leben zu beschäftigen und manche Entscheidungen genauer zu überdenken. Wenn man Interesse an dem Thema hat, lohnt es sich allein für die einzelnen Kartendeutungen das Buch zu holen, deshalb gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sterne.