Profilbild von xx_yy

xx_yy

xx_yy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xx_yy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Kinder-Klassiker

Peter Pan

Inhalt
Die Geschichte von Peter Pan beginnt damit, dass er seinen Schatten in Wendys, Johns und Michaels Zimmer wieder einfangen muss. Gemeinsam fliegen sie nach Nimmerland, wo Kinder nicht altern. Jeden Tag erleben sie ein neues Abenteuer unter Meerjungfrauen, Krokodilen und Piraten.

Meinung
Das Buch erzählt eine phantasievolle Geschichte von einem Jungen, der es liebt ein Kind zu sein. Ein Charakter, bei dem Realität und Phantasie ineinander verschmelzen.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und zeigt uns, wie wichtig es ist, die eigene Kindheit zu genießen, und gleichzeitig wie schön es sein kann, erwachsen zu werden.

Veröffentlicht am 26.05.2023

gut aber den Hype nicht wert

ELFENKRONE

Inhalt
Als Jude sieben Jahre alt ist, werden ihre Eltern ermordet und sie und ihre Schwestern werden verschleppt. Seitdem leben sie in Elfenheim, einem Land voller Elfen und anderer fabelhafter Wesen, wo Menschen eher abschätzig betrachtet werden. Jude möchte um jeden Preis dazu gehören und sich ihren Platz in Elfenheim verdienen und erkämpfen. Der Weg wird ihr jedoch nicht leicht gemacht. Vor allem da ausgerechnet einer der Prinzen von Elfenheim, Cardan, sie nicht leiden kann und ihr das Leben regelmäßig zur Hölle macht.
In dieser Welt voller Intrigen, Geheimnisse und Lügen versucht Jude sich zu beweisen und ihren Platz zu finden.

Meinung
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich von dem Buch halten soll. Es war ja unfassbar gehypt, weshalb ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam wurde. Diesen Hype hat es jedoch in meinen Augen wirklich nicht verdient.
Ich fand das Buch im Großen und Ganzen nicht schlecht und durchaus unterhaltsam und an vielen Stellen auch spannend, jedoch war es meiner Meinung nach nichts Außergewöhnliches.

Veröffentlicht am 11.05.2023

humorvoll aber nicht sonderlich spannend

Liebe, Zimt und Zucker

Inhalt
Marit zieht nur für ihre große Liebe Tobi in eine Kleinstadt, in die sie sonst eigentlich nie ziehen wollte. Doch dann macht Tobi einfach plötzlich mit ihr Schluss. Völlig überfordert mit der Situation nimmt Marit erst einmal einen Aushilfs-Job im dortigen Coffeeshop an. Bei dem Versuch sich an das Kleinstadt-Leben zu gewöhnen, findet Marit einen USB-Stick. Nachdem sie herausgefunden hat, dass dieser USB-Stick Julian gehört, beginnen die beiden, sich regelmäßig E-Mails zu schreiben. Und Marit beginnt zu überlegen, was sie wirklich vom Leben möchte.

Meinung
Der Schreibstil der Autorin hat mir relativ gut gefallen. Vor allem wie sie das Kleinstadt-Leben beschrieben hat, war wirklich sehr amüsant.
Einige Handlungsstränge fand ich jedoch leider doch etwas vorhersehbar, was es manchmal vielleicht etwas weniger spannend werden hat lassen. Nichtsdestotrotz haben mir die Geschichte und die Charaktere gut gefallen.
Das Buch war für mich zwar kein Jahreshighlight, ist aber eine wirklich schöne Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 25.04.2023

Schreibstil konnte leider nicht ganz überzeugen

We Were Liars. Solange wir lügen. Lügner-Reihe 1 (Auf TikTok gefeierter New-York-Times-Bestseller!)

Inhalt
Cadence ist eine Sinclair. Bei den Sinclairs wird Wert gelegt auf gute Leistungen, Erfolg und alles, was dem Familiennamen Ehre bringt. Jeden Sommer trifft sich die ganze Familie auf ihrer eigenen Privatinsel. Doch in einem Jahr hat Cadence einen Unfall, bei dem sie sich den Kopf stößt. Niemand weiß, wie es dazu gekommen ist, und Cadence weiß auch nicht mehr, was sonst in dem Sommer ihres Unfalls passiert ist. Doch mit der Zeit hat Cadence immer mehr das Gefühl, dass ihre Familie ihr irgendetwas verheimlicht, und einer mehr lügt als der andere. Die Frage ist nur, wer in ihrer Familie der/die größte LügnerIn ist.

Meinung
Leider konnte mich die Geschichte erst relativ spät in der zweiten Hälfte des Buchs packen. Das lag vermutlich auch an dem Schreibstil, mit dem ich nicht so richtig warm wurde. Ich hatte leider ziemlich oft das Gefühl, ich würde eine Berichterstattung lesen. Viele kurze Sätze, meist eher sachlich und über die Gefühle und Gedanken der Figuren wusste man in meinen Augen auch oft einfach gar nichts. Vor allem am Anfang des Buchs war es so, weshalb mir der Einstieg von vornherein nicht so leicht fiel. Gegen Ende des Buchs wurde es jedoch deutlich besser und war auch wirklich sehr spannend.
Außerdem hatte ich oftmals Probleme damit, zu erkennen, ob eine spezielle Szene gerade in der Gegenwart der Geschichte spielte oder ob es eine Rückblende in die Vergangenheit war. Manchmal habe ich Geschehnisse dann wirklich erst mehrere Kapitel später zeitlich richtig einordnen können, was natürlich den Lesefluss gestört hat.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Thematik eventuell problematisch

It was always you

Inhalt
Vier Jahre ist es her, dass Ivy's Stiefvater sie nach New York ins Internat abgeschoben hat. Seitdem herrschte zwischen Ivy und ihren beiden Stiefbrüdern Asher und Noah absolute Funkstille. Lediglich ihr Stiefvater kam sie gelegentlich besuchen. Doch jetzt möchte er unbedingt, dass sie wieder nach Hause kommt. Dort trifft sie nicht nur wieder auf ihren Stiefvater, sondern vor allem auch wieder auf ihren Stiefbruder Asher, den sie leider immer noch viel zu attraktiv findet. Je mehr Zeit sie zuhause verbringt, desto größer wird auch die Anziehung zu ihm. Mit der Zeit kommen auch immer mehr Details der Vergangenheit ans Licht, die erklären, warum Ivy vor vier Jahren gezwungen wurde, nach New York zu ziehen.

Meinung
Der Punkt, dass die beiden Protagonisten Stiefgeschwister sind, zwischen denen sich eine Liebesgeschichte entwickelt, fand ich an vielen Stellen problematisch. Letztendlich waren die Gefühle der beiden jedoch nachvollziehbar. Dennoch war es merkwürdig, dass die Beziehung der beiden von allen anderen Charakteren von Anfang an einfach akzeptiert wurde und niemand Bedenken aussprach.
Das Ende des Buchs fand ich des Weiteren wenig gelungen. Es wurde kurz abgehandelt und vieles blieb dadurch offen und ungeklärt.
Die Seiten mit dem Handlettering waren wirklich wunderschön und eine tolle Ergänzung zu dem Buch.