Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Erneut vielschichtiges Buch

Die unerhörte Reise der Familie Lawson

Den bisherigen Büchern von TJ Klune wohnt ja ein ganz besonderer Zauber inne. Parnassus' Heim und Wallace Price haben mich total gefesselt und verzaubert. Daher war ich sehr gespannt auf die Familie Lawson und ihre angeblich unerhörte Reise. Wird es wieder so toll? Jein.

Die "Familie Lawson" ist schon ein skurriler Haufen und die Situationskomik, die sich dadurch ergeben hat, war grandios. Manchmal waren die Scherze vorhersehbar und manchmal kamen sie völlig überraschend.

Die einzelnen Charaktere waren erneut sehr gut herausgearbeitet. Schwester Grob ist mein heimlicher Favorit. Aber auch die anderen Figuren, innerhalb und außerhalb der Familie Lawson, haben mir echt gut gefallen. Teilweise waren sie unglaublich fantasievoll.

Die Botschaft des Buches war ebenfalls wieder - wie die Charaktere - vielschichtig. Liebe, Loyalität, Vergebung (und wer überhaupt das Recht zum Vergeben hat) und generelle Gesellschaftskritik waren nur die Spitze des Eisberges. Und dennoch waren diese Themen größtenteils so subtil verarbeitet, dass man das Buch auch sehr gut lesen kann, wenn man es nicht ganz so tiefgründig möchte.

Generell hat mir das Setting, vor allem im Wald sehr gut gefallen. Es wurde sehr schön und detailliert beschrieben. Aber auch die anderen Orte fand ich sehr faszinierend und waren sehr fantasievoll.

SPOILER
Der Epilog ging mir ein bisschen nah. Der "Zustand" von Victors Vater hat mich sehr an Alzheimer/Demenz erinnert. Etwas, womit viele Kinder bei ihren Eltern klar kommen müssen. Das war sehr clever gemacht.
SPOILER ENDE

Und dennoch fand ich das Leben der Roboter etwas inkonsistent und eventuell sogar etwas inkonsequent verarbeitet. Da gab es einfach immer mal wieder Dinge, die für mich nicht ganz so viel Sinn gemacht haben. Auch war die ganze Handlung für mich stellenweise etwas schleppend.

Dennoch fand ich das Buch erneut sehr gut und empfehle es jedem gerne weiter, der Bücher von TJ Klune mag.

Veröffentlicht am 02.06.2023

Vhalla zieht in den Krieg

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Nach nur wenigen Sätzen war ich schon wieder voll in der Geschichte rund um Vhalla und Aldrik versunken. Das Setting und der angenehme Schreibstil ziehen einen einfach schnell in ihren Bann.

Die Entwicklung ...

Die Entwicklung von Vhalla hat hier durchaus Höhen und Tiefen, die aber durch die Handlung sehr gut abgedeckt und nachvollziehbar sind. Aldrik hingegen wird mit Band 2 greifbarer und auch begreifbarer. Ebenso wie seine Beziehung zu Baldair und seinem Vater.

Aber auch aus dem ersten Band bekannte Charaktere werden wieder aufgegriffen und spielen gute und wichtige Rollen. Sie haben sehr gut die Lücken aufgefüllt und die Geschichte lebendig gemacht.

Einige Wendungen waren im Laufe der Geschichte überraschend, einige eher nicht. Letzteres hat dem Lesespaß aber überhaupt nicht geschadet. Man konnte wieder sehr mit Vhalla mitfiebern, mitleiden und mitfreuen.

Das Ende ist - wie schon im ersten Band - wirklich gemein. Auch deswegen kann ich die Fortsetzung kaum erwarten.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Das Fan-Dasein als Mittelpunkt

Idol in Flammen

Akari lebt, um ihr Idol Masaki zu beschützen und zu unterstützen. Doch aus diversen Gründen, ist dies für sie nicht immer einfach. Daher erleben wir mit ihr Höhe- und Tiefpunkte ihres Daseins als Fan und auch ihre Probleme mit dem Leben abseits davon.

Denn Akari kommt mir ihrem Leben nicht klar. Sie ist nicht gut in der Schule, ihre familiäre Situation ist auch eher schwierig und sie fühlt sich mit kleinen Aufgaben stellenweise schon überfordert. Nur Aktivitäten die mit "ihren" Idol Masaki zu tun haben, geben ihr Kraft und sind für sie ein Lichtblick. Daher fokussiert sie alles was sie hat darauf und alles andere wird zur Nebensache. Ein Teufelskreis, so unschuldig Akaris Intentionen auch sein mögen.

Dabei wird nicht nur Akaris wachsender Fanatismus und Depression beleuchtet, sondern auch Kritik an überforderte Eltern und dem Konsumverhalten der Gesellschaft sowie die an die Industrie, die den Konsum in absurde Höhen führt, geübt.

Dabei geht es weniger um den Skandal, der im Klappentext erwähnt wird. Dieser findet am Anfang statt und markiert nur eine Art Beginn des wachsenden Engagements Akaris.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Außerdem ist das Buch sehr unaufgeregt geschrieben, was der Neutralität der Worte sehr zugute kommt. Rin Usami schafft es, Akaris Abhängigkeit nachvollziehbar aufzubauen. So kann sich die Leserschaft selbst gut eine eigene Meinung bilden. Wer ist Schuld an Akaris Zustand? Akari selbst, weil sie sich so gehen lässt und scheinbar keine Disziplin kennt? Ihre kaputte Familie mit der labilen Mutter und Schwester, die mit übertriebenem Eifer Akari schaden, statt sie so zu fördern, wie es für sie wichtig wäre? Die Musikindustrie, die mit ihrer dreisten Masche immer mehr Geld aus den Fans quetschen (denn die Schilderungen sind wahrheitsgemäß)? Die Gesellschaft und ihren Leistungsdruck, die keine Abweichungen akzeptiert?

Oder ist es am Ende so, wie Akari zu ihrem Vater gesagt hat? "Es geht nicht um Schuld."

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ein toller Abschluss

Keine Cheats für die Liebe 11

Mit Band 11 endet die beliebte Reihe rund um die 5 1/2 Nerds (Nao zählt ja nicht ganz, oder?). Das ist eigentlich schade, denn für mich hätte die Reihe ewig so weitergehen können.

Sie Situationskomik ...

Sie Situationskomik war wie immer gut getroffen und sehr amüsant. Die Handlung war stellenweise etwas romantischer, als in den Bänden davor, aber es war sehr stimmig.

Der Zeichenstil war wie gewohnt gut und sehr passend zur Atmosphäre.

Ich werde diese Reihe definitiv vermissen.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Spannende Fortsetzung, die Lust auf mehr macht

The Grandmaster of Demonic Cultivation – Light Novel 02

Auch dieses Mal musste ich mich wieder an die Erzählperspektive gewöhnen. Für mich fühlt sie sich immer an, wie eine Mischung aus Wei Wuxians Perspektive und einem allwissenden Erzähler. Das hat mir den Einstieg erneut etwas erschwert.

Auch die komplett auserzählten "Nebenkriegsschauplätze" (z. B. Die Geschichte um Xue Yang, Xiao Xingchen und A-Qing) wirken manchmal etwas langatmig und haben in mir den Wunsch gestärkt, dass es doch bitte mal mit dem "richtigen" Handlungsstrang weitergeht. Auch wenn natürlich die Hintergrundinformationen eine Daseinsberechtigung haben.

Die Dynamik zwischen Wei Wuxian und Lan Wangji ist super und mir hat gefallen, dass sich ihre Beziehung zueinander weiterentwickelt hat, ohne zu überhastet oder übertrieben zu wirken.

Die Handlung ist durchaus spannend und weiß hier und da zu überraschen. Das Setting gibt sehr viel her und ist auch sehr detailliert ausgearbeitet. Im Laufe der Geschichte hat sich recht viel in dieser Welt aufgebaut, sodass sie immer lebendiger wird.

Das Buch an sich ist wunderschön und hochwertig gestaltet. Gerade der Farbschnitt ist ein echter Blickfang.