Profilbild von yezz

yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Für kleinere Kinder nicht unbedingt angemessen

Das alte Haus

Ich habe das Buch in einer älteren Version geschenkt bekommen. Einige Geschichten sind nett, andere sind mir für meine Tochter (noch) zu heftig.

Natürlich kann argumentieren, dass töten oder getötet ...

Natürlich kann argumentieren, dass töten oder getötet werden in Märchen öfter vorkommt, aber ich weiß nicht, ob das wirklich als Gute-Nacht-Geschichte sein muss. Auch von kleinen Männchen ist die Rede, die überall im Haus versteckt wohnen (z. B. in der Uhr oder im Keller) und selbst, wenn diese Figuren durchweg freundlich waren.... Wer hatte als Kind nicht Angst vor den Monstern unterm Bett? Wenn diese Männchen nun noch mit roten Augen oder spitzen roten Zähnen beschrieben werden.... Puh.

Die Sprache ist recht altmodisch, was natürlich auch mit dem Alter der Originalfassung zutun hat.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Es hätte so interessant sein können - und war doch eher langweilig

Das Windsor-Komplott

Als ich von dem Buch erfahren habe, wusste ich gleich: Das muss ich lesen! Leider konnte das Buch meine Erwartungen nicht erfüllen.

Ich bin kein richtiger Krimi-Fan. Meine Ausflüge in dieses Genre besteht ...

Ich bin kein richtiger Krimi-Fan. Meine Ausflüge in dieses Genre besteht vor allem aus der Reihe Flavia de Luce und den Eberhofer-Krimis. Daher dachte ich, diese Reihe könnte ebenfalls ähnlich amüsant und dennoch spannend sein.

Amüsant war dieses Buch an manchen Stellen schon, aber Spannung kam leider beim besten Willen nicht auf. Auch hatte ich mehr britischen Humor erhofft.

Ich möchte nicht abstreiten, dass die Queen aus diesem Buch vielleicht auch ein bisschen an meinen eigenen Vorstellungen von der Queen gescheitert ist, aber im Allgemeinen empfand ich die Figur schon ein wenig farblos. So bliebt generell der königliche Flair ziemlich auf der Strecke. Schade.

Dazu kommt dann noch ein Ende, dass mich relativ stirnrunzelnd zurücklässt.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Nicht überzeugt

Herz außer Takt

Alles in allem hat mich die Geschichte leider nicht überzeugt. Mir hat die Spannung gefehlt, aber auch der angekündigte Humor. Zwar waren einige Stellen recht bizarr, für mich aber nichts zum Schmunzeln oder Lachen.

Die Charaktere haben mir größtenteils nicht besonders berührt. Der Hauptcharaktere hatte viele Rückblenden-Kapitel, die allesamt kursiv abgebildet sind, was auf Dauer fürs Auge doch recht ermüdend ist.

Die Thematik war recht komplex, vielleicht hätte ein größerer Rahmen der Sache geholfen. Einige Handlungen haben mich allerdings frustriert oder genervt.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Für mich nicht ganz stimmig

I’m a Fan

Das Buch handelt von einer Frau, die sehr fanatisch handelt. Es gibt den "Mann, mit dem ich zusammen sein will" und "die Frau, von der ich besessen bin". Wobei mir nie wirklich richtig klar wurde, warum (außer der "Ausstattung" des Mannes). Zumal der Mann ein neurotischer Fremdgänger ist, der mir so manches Mal nur Kopfschütteln entlocken konnte. Generell erinnerte mich das selbstzerstörerische Verhalten der Protagonistin mehr an einer Teenagerin, die mitten in der Pubertät steckt.

Die Erzählweise der Hauptfigur ist zunächst sehr kalt, methodisch und distanziert, bricht dann aber gegen Ende mehr und mehr auf. Die Kapitel sind kurz, stellenweise passiert dort aber sehr viel.

Gerade am Anfang gab es viel "weiße Menschen"-Formulierung, die ich stellenweise nicht nachvollziehen konnte (z. B. Was ist an Rohkost "weiß"?).

Ich glaube, das Buch hätte sehr viel Potential gehabt, wenn es einen richtigen Plot gehabt hätte. So ist es eine Erzählung, die die Hauptfigur zwar begleitet, aber für mich war das weder spannend noch fesselnd. Auch die, im Klappentext angekündigte, Sezierung der Machtstrukturen, kam für mich nur bedingt vor. Eine gewisse, unterschwellige Kritik an Social Media und der Gesellschaft konnte ich jedoch erkennen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Geschichte mit Potential, überkompliziert und langweilig zu Papier gebracht

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Es klang spannend, die Kritiker haben es angepriesen und dann dieses Cover, welches mich sofort fasziniert hat.

Und dann war DAVE da und hat mich zum den Verstand ...

Und dann war DAVE da und hat mich zum den Verstand gebracht. Auf Seite 8 wollte ich das erste Mal aufgeben. Dieser Wunsch war seitdem ein treuer Begleiter.

Bezüglich des Schreibstils habe ich 2 Theorien: Entweder wollte die Autorin mit diesen Worten eine gewisse Distanz schaffen oder - mein persönlicher Favorit - den Leser einfach nur ärgern.

Die Idee ist an sich gut und hat durchaus Potential, auch wenn sie nicht neu ist. Die Ausführung war für mich allerdings nur frustriertend. Hier und da gab es mal kleine Lichtblicke, die haben aber für den Frust nicht entschädigt.

Für mich leider eine absolute Zeitverschwendung, die mir zusätzlich auch noch Kopfschmerzen und schlechte Laune bereitet hat.