Profilbild von yezz

yezz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.07.2021

Ein kleines Buch, das Mut macht

Rosa Parks

Ich habe dieses Buch heute bekommen und musste es mir sofort anschauen. Natürlich ruft dies dann auch meine 2-jährige Tochter auf den Plan, die sehr an Bücher interessiert ist.

Die Geschichte von Rosa ...

Die Geschichte von Rosa Parks wird hier zwar sehr kurz, aber absolut kindgerecht dargestellt. Der Text ist gut zum Vorlesen aber auch für Leseeinsteiger geeignet. Dabei vermittelt das Buch eine Geschichte über Mut gegen Ungerechtigkeit vorzusehen und sich nicht alles gefallen zu lassen.

Die Illustrationen sind sehr schön und detailverliebt. Es gibt so für Groß und Klein sehr viel zu entdecken. Die Farben sind meist kräftig, sodass es auch die Neugierde junger Leser weckt oder auch für die Kleineren zum Bildergucken einlädt. Auch das ist ja der erste Schritt in Richtung Geschichte.

Die Seiten sind etwas dicker, sodass man das Kind oder die Kinder ohne Sorge, dass das Buch zerrupft wird, in die Hand geben kann. Dabei ist es auch für Kinderhände vom Format her super geeignet.

Eine perfekte Geschichte, die man aufgrund des Themas aber vielleicht am Anfang als Eltern begleiten sollte, wenn das Kind bereits lesen kann. Meine Tochter ist auf jeden Fall begeistert.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Detailliert, liebevoll gestaltet und geballtes Wissen, rund um Schädlinge und Nützlinge im Garten

Wer knabbert da an meinem Gemüse?

Schon als das Buch ankam, hatte ich den ersten Wow-Effekt. Es ist hochwertig und toll gestaltet. Es gibt Bilder und Illustrationen, die das ganze Thema super darstellen und untermalen.

Es gibt verschiedene ...

Es gibt verschiedene Abschnitte im Buch. Es werden nicht nur Schädlinge behandelt, sondern auch nützliche Tiere und wie man ihnen ein gutes Umfeld bieten kann. Es gibt "Zaubertränke", die einem das Gartenleben erleichtern und einen Haufen generelle Tipps und Tricks.

Damit man alles schnell wiederfindet, ist es auch noch mal in Übersichten verpackt.

Das Beste dabei? Das alles ohne Chemie und immer mit Blick auf ein Gleichgewicht im Garten.

Ein wirklich tolles Buch, das ich nur empfehlen kann. Egal, wie groß dein Garten und wie groß deine Erfahrung, dies ist die Garten-Bibel, die du benötigst.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Humorvoll, schräg und mutig! Ein tolles Abenteuer der Geschwister Lilli und Mikko

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten ist ein tolles, humorvolles und kindgerecht Abenteuer, bei dem auch dem Vorleser nicht langweilig wird

Die Charaktere sind ein bisschen schräg, aber die meisten schließt ...

Die Charaktere sind ein bisschen schräg, aber die meisten schließt man sofort ins Herz.

Die Geschichte ist spannend, aber absolut kindgerecht. Aber auch als Erwachsener ist man neugierig, wie es weitergeht.

Obwohl das Buch ab 8 Jahren ist und ich es daher mit meiner Nichte lesen wollte, habe ich beim Reinschnuppern festgestellt, dass ich es auch durchaus meiner 2-jährigen Tochter Vorlesung kann. Sie hatte dabei sehr viel Spaß und am Ende hat sie mehrfach das Buch durchgeblättert, um Lilli noch mal zu sehen. Jedes Bild mit Lilli wurde dann mit fröhlichen Lachen kommentiert.

Die Illustrationen sind ebenfalls ein wenig schräg, was super zu dem ganzen Humor des Buches passt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wundervolle Geschichte über Freundschaft, Motivation, Liebe und Leidenschaft

In all seinen Farben

Ich hatte keinerlei Probleme, in die Geschichte zu finden. Der Schreibstil ist schön flüssig und liest sich wirklich sehr angenehm. Stellenweise fliegt man nur so über die Seiten.

Robin hat mich zwar ...

Robin hat mich zwar manchmal stellenweise wahnsinnig mit seinen Selbstzweifeln und später auch Starrsinn gemacht, aber es war größtenteils nachvollziehbar.

Die Charaktere sind generell gut gemacht und konsistent in ihrem Handeln. Auch wenn Natalie mich beim großen Showdown etwas kalt erwischt hat.

Toll fand ich, dass man ein bisschen tiefer in die Drag-Szene eintauchen konnte. Es wurden eine erklärt, ohne dass es aufgesetzt wirkte. So kann ich mir auch gut vorstellen, dass Leser die noch nie Berührungspunkte mit Drag hatten, keine Probleme haben, Feinheiten zu verstehen.

Der Spannungsbogen ist gut in Szene gesetzt, man fiebert und leidet mit Robin mit. Auch Stellen fürs Herz sind mit dabei. Balsam für die geschundene Seele, die das Robin-Drama ein bisschen verursacht hat. Etwas weniger Drama wäre vielleicht ganz gut gewesen.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, das ich wirklich wärmstens empfehlen kann. Es ist interessant, witzig (vor allem die Dialoge zwischen den Queens sind der Hammer), aber auch tiefsinnig und zeigt ein Problem auf, das die LGBTQIA+ Community immer noch hat: Homophobie.

Anhand der Leseprobe war ich ursprünglich etwas skeptisch. Da mich das Thema allerdings sehr interessiert hat und ich gerne unterstütze, dass queere Bücher prominenter verlegt werden, habe ich es mir dennoch gekauft. Ich habe es beim Lesen keine Sekunde bereut.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein (sur)realer Fiebertraum: Poetisch, vielschichtig und voller Abgründe und Güte

Weiße Nacht

Bae Suahs deutsches Debüt überzeugt mit einfachen, aber poetischen Worten. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen, was stellenweise ein angenehmer Kontrast zu der Bedeutung der Worte darstellt.

Man ...

Man hat das Gefühl in einer Fiebertraum-Schleife gefangen zu sein, da man sich bald in den Wirren wiederkehrender Figuren wiederfindet. So entsteht ein komplexes Geflecht aus verschiedenen (Parallel-)Welten, die man nicht mehr in real oder surreal einzuteilen vermag.

Dabei wechselt die Stimmung zwischen zart, delirierend, düster, hoffnungsvoll, aufwühlend, melancholisch und noch vielem mehr. Ehe man sich versieht, ist am auf der letzten Seite angekommen und ist überrascht von der Schönheit und Verwundbarkeit der Geschichte. Als wäre einem Ayamis Seele mit aller Schönheit und Hässlichkeit offenbart worden.