Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein herbstliches Abenteuer mit Petronella Apfelmus!

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

Wer mir schon länger folgt weiß, dass ich mich vor zwei Jahren in die Apfelhexe Petronella Apfelmus verliebt habe. Der Schreibstil, die Charaktere und die Illustationen sind einfach dafür gemacht Petronella zu lieben. Ich freue mich über jedes neue Abenteuer mit ihr. Denn jedes mal lernt man die Apfelhexe noch ein Stück besser kennen. Und jedes Abenteuer ist genauso spannend wie das davor.

Mit "Hexenbuch und Schnüffelnase" habe ich, nach leider sehr langer Zeit, wiedermal ein Buch von Petronella Apfelmus gelesen und ich war wieder ganz verzaubert. Das dortige Abenteuer konnte mich richtig begeistern. Nicht nur weil es im Herbst spielt sondern auch weil wieder so viel drum herum passiert. Bei Petronella wird es halt nie langweilig, da hinter jeder Ecke ein Abenteuer wartet.

Es gab wieder viele spannende aber auch witzige Stellen, sodass ich richtig mitgefiebert habe mir aber auch ab und zu einen Lacher nicht verkneifen konnte.

Darüber hinaus ist das Buch eine Sonderausgabe in der es zusätzlich kleine Pappaufsteller, Sticker, Rezepte, Rätsel und Klub-Ausweise gibt um die Abenteuer die Lea und Luis mit Petronella und den Apfelmännchen erleben nachzubasteln/-spielen.

Wenn ich jetzt so im nachhinein über das Buch nachdenke und es mit den anderen Büchern, die ich bisher von der Apfelhexe gelesen habe, vergleiche, muss ich sagen, dass sich "Hexenbuch und Schnüffelnase" zu meinem bisher liebsten Petronella Apfelmus Buch entpupt hat.

Petronella Apfelmus ist, meiner Meinung nach, ein Buch für die ganze Familie und definitiv ein MUSS in jedem Bücherregal. Wie man unschwer erkennen kann lese ich sie selbst, mit meinen 22 Jahren, unfassbar gerne und werde die Bücher auch später meinen Kindern vorlesen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Seid ihr bereit für das nächste Abenteuer mit Pia Pustelinchen?

Pia Pustelinchen - Das Findelei

Nach Band eins war ich so begeistert von der Geschichte und der Gestaltung des Buches, dass ich mich sehr auf den zweiten Band gefreut habe.

In dieser zuckersüßen Fortsetzung von Pia Pustelinchen erleben ...

In dieser zuckersüßen Fortsetzung von Pia Pustelinchen erleben das kleine Pusteblumenmädchen Pia und ihre Freunde ein weiteres Abenteuer auf der Sommerwiese. Denn sie Finden ein Ei. Doch wem gehört es? Dieser Frage gehen die vier Freunde auf den Grund.

In diesem Buch erfahren unsere kleinsten das es verschiedene Tiergattungen gibt und das diese alle unterschiedlich ihre Jungen zur Welt bringen. Sei es im Ei, im Wasser oder an Land. Darüber hinaus steht das Thema Zusammenhalt im Zentrum der Geschichte. Denn ohne den würden die Freunde es bestimmt nicht schaffen die Eltern des Findel-Eies zu finden. Oder?

Das Buch ist wieder so liebevoll und in naturellen Farben illustriert. Neben Bildern die sich über zwei Seiten erstrecken gibt es auch wieder viele kleine die die Geschichte auflockern und das Buch somit nicht überladen. Ebenso wie der Text von dem es mal mehr und mal weniger gibt.

Ihr fragt euch jetzt sicherlich was für ein Tier sich in dem Ei befindet. Diese Frage habe ich mir auch bis zu dem Zeitpunkt gestellt, als das Tier geschlüpft ist. Nun das werde ich euch nicht verraten, da müsst ihr das Buch schon selbst lesen. ABER es ist sehr niedlich und hat mich im ersten Moment an einen Besucher in meinem Garten neulich erinnert ;)

Veröffentlicht am 04.07.2022

Ein absolutes Wohlfühl-Sommerbuch

Liebe funkelt apfelgrün

Als ich das Buch aufgeschlagen und die ersten Seiten gelesen habe wusste ich schon, dass das Buch toll werden wird. Denn es erinnerte mich so unfassbar an "Liebe braucht keine Ferien". Ein Film, den ich in der Weihnachtszeit immer wieder schauen kann und definitv zu meinen Lieblingsliebesfilmen gehört. (Da habe ich mit Mila was gemeinsam) Bloß dass das Buch im Sommer spielt und somit einen ganz anderen Flair versprüht.

Zudem ist es nicht so anspruchsvoll wie andere Bücher und man muss nicht viel nachdenken und kann einfach das Leben und Milas Auszeit im kleinen besinnlichen Dorf Applemore genießen. Doch ganz so eintönig und ruhig, wie es zu Beginn scheint, ist es gar nicht. Denn plötzlich passieren viele Dinge auf einmal. Geheimnisse werden entdeckt und gelüftet, neue Freundschaften entstehen und das sonnst so rege Dorf wird plötzlich wach.

Das war dann der Punkt an dem ich so gerne das Buch aufgeschlagen habe und wieder nach Schottland abgetaucht bin. Denn ich hatte das Gefühl, als würde ich die Dorfbewohner schon ewig kennen und wäre ein Teil von ihnen. Alle waren, nachdem man sie kennen gelernt hatte, herzlich und aufgeschlossen. Und das hat man selten wenn man neu ist. Generell ist das Buch einen richtiger Wohlfühlort. Weshalb ich das Beenden des Buches so lange hinausgezögert habe. Was auch an der traumhaften Landschaft lag.

Und ganz ehrlich? Wenn mich hier in Deutschland nichts halten würde, würde ich sofort meinen Koffer packen, in den nächsten Flieger steigen und nach Schottland fliegen und in einem Cottage, ganz wie in Liebe braucht keine Ferien, wohnen und Urlaub machen. Wer weiß, vielleicht mache ich das eines Tages. Denn das Buch versprüht pure Sehnsucht.

Theo konnte ich ab der ersten Minute nicht ausstehen, auch wenn die ein oder andere Anspielung aus The Vampire Dairies auf ihn zutraf. Dennoch war er so selbstverliebt und rücksichtslos, dass mir Mila richtig leid tat. Immer wenn er Thema war gab es das reinste Gefühlschaos. Finley hingegen war von einem ganz anderen Schlag. Ihm sitzte der Schalk im Nacken wie bei einem kleinen Jungen und er suchte immer wieder die Nähe zu Mila. Auch wenn beide nichts voneinander wollten. So scheint es zumindest. Denn irgendwie wird aus den beiden die süßeste Liebesgeschichte. Aber dennoch verpassen sie sich immer wieder und kommen zu keinen gemeinsamen Nenner.

Mila war mir von Anfang an sympatisch. Denn sie liebt Bücher, mag die Verfilmung von Stolz und Vorurteil mit Keira Knightley und kann sich stundenlang über Bücher und Filme unterhalten. Alles Dinge, die ich auch mag. Doch in Schottland blühte sie noch einmal richtig auf. Ja man könnte schon sagen, dass sie ein anderer Mensch geworden ist. Sie hat sich bemüht neue Freundeschaften zu schließen, war spontan und mutig und hatte keine Zweifel allein in ein fremdes Land zu reisen und dort auf ein Haus, dass sie nicht kennt, aufzupassen. Aber vielleicht müssen wir alle einfach genau so mutig sein wie Mila und uns Dinge zutrauen vor denen wir Respekt und vielleicht auch Angst haben.

Für mich ist das Buch eine ganz klare Leseempfehlung für den Sommer. Das Schottische Flair mit den liebevollsten Dorfbewohnern von ganz Schottland, muss jeder gelesen und seine eigene Meinung dazu gemacht haben!

Veröffentlicht am 13.05.2022

Asiatisch, Magisch und Spannend!

Ein Kleid aus Seide und Sternen (Ein Kleid aus Seide und Sternen 1)

Ich bin absolut begeistert von dem Buch und mir fällt es gerade sehr schwer die richtigen Worte zu finden, die das Buch annähernd so beschreiben wie ich es beim Lesen empfunden habe. Denn es ist ein traumhaftes Buch, welches definitiv mein Jahreshighlight 2022 wird.

Das asiatische Setting und die magische märchenhafte und romantische Geschichte, hat es mir richtig angetan. Ich war von jeder einzelnen Seite so gefesselt, dass ich das Buch nur sehr ungern aus der Hand gelegt habe und jede freie Minute damit verbracht habe es zu lesen und zu lieben. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ich habe mich selbst dabei erwischt, wie ich an einem Tag 60 und mehr Seiten gelesen habe. Und das mag schon etwas heißen. Na gut, vielleicht lag es auch daran, dass dieses unfassbar gute Buch so viel Spannung beinhaltet hat.

Das ganze Buch hat mich sehr an Mulan erinnert, sodass das Märchen regelrecht vor meinem inneren Auge abgelaufen ist. Bloß mit Maia Tamarin als Hauptfigur und ihrer Geschichte. Und das ist nur dem bildhaften und lebhaften Schreibstil von Elisabeth Lim geschuldet. Ab der ersten Seite hat man das Gefühl die Abenteuer mit Maia zusammen zu erleben. So als wäre man nicht der Leser, sondern man würde ihre beste Freundin oder ihr bester Freund sein und sie auf ihrer Reise begleiten.

Maia hat während der Geschichte eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht. Von einem unsicheren Mädchen, dass sich ständig Gedanken gemacht hat, ist sie zu einer starken, entschlossenen und liebevollen Frau geworden, die zu ihren Taten steht.

Das, zu Beginn spürbare Knistern und später dann die Liebe zwischen Maia und Edan ist besonders und zärtlich. Obwohl die beiden nicht gegensätzlicher sein könnten. Sie eine Schneiderin. Er ein Magier. Dennoch fühlen sich beide zueinander hingezogen und es entsteht eine, von vielen Sticheleien geprägte, Liebesgeschichte die, durch die gegebenen Umstände, auf eine harte Probe gestellt wird.

Das Buch zu beenden habe ich bis zur allerletzten Minute hinausgezögert. Ich wollte nicht das es endet, da ich Band zwei noch nicht zu Hause hatte und ich die Welt, rund um Maia und Edan, nicht so schnell und vor allem so lange, verlassen wollte. Doch heute Abend kann ich nahtlos in das Finale übergehen und erfahren, wie es mit Maia weiter geht.

Fazit:

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ ist eine ganz, ganz große Leseempfehlung von mir für euch. Solltet ihr das Buch bis jetzt noch nicht gelesen haben wird es allerhöchste Zeit das zu ändern. Denn bei mir lag es leider auch viel zu lange auf dem Sub und das tut mir, bei einer so großartigen und traumhaften Geschichte, unfassbar leid.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Die Wichtigkeit des Umweltschutzes kindgerecht erklärt!

Unsere Erde braucht dich! - Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden

Nie war das Thema Umweltschutz größer als in den letzten Jahren. Tausende von jungen Menschen sind bei Fridays for Future auf die Straße gegangen und haben für die Umwelt und ihre Zukunft demonstriert. Doch wie kann man Kindern im Kindergarten oder in der Grundschule an dieses Thema heranführen und zeigen was sie tun können, um weniger Müll zu produzieren und somit unseren Planeten zu schützen?

Das Buch „Unsere Erde braucht dich! – Was du tun kannst, um Müll zu vermeiden“ ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet und macht genau das. Durch wenig Text, aussagekräftige Bilder und kindgerechte Erklärungen zeigt das Buch unter anderem, wie der Müll entsteht, wie Recycling und Kompostieren funktioniert und was ein jeder dazu beitragen kann weniger Müll zu produzieren.

Mit nützlichen Tipps werden die Kinder dazu angeregt selbst etwas beizutragen. Zum Beispiel ein Gemüsebeet im Eierkarton anzubauen. Dabei erkennen die Kinder den Prozess und verstehen, wie und was passiert. So lernen die Kinder Verantwortung zu übernehmen und sich um die Pflanzen zu kümmern damit man am Ende das Gemüse ernten und essen kann.

Ganz im Sinne des Umweltschutzes wurden bei der Illustration natürliche Farben verwendet. Die Bilder sind groß und einfach gehalten.

Der Schreibstiel ist so gestaltet, dass er immer die Kinder anspricht und sie somit auffordert selbst was zu bewirken. Manchmal findet man auch recht lustige Anmerkungen wieder, damit die Kinder animiert werden sich Gedanken zu machen, Größenverhältnisse zu begreifen und zu verstehen, was damit gemeint ist.

Darüber hinaus arbeitet das Buch mit Vielfalt und Diversität. So werden verschiedene Kulturen dargestellt, was dadurch geschieht, dass Kinder mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt und verschiedene Generationen abgebildet werden. Es vermittelt den Kindern, dass es auf der ganzen Welt und in jeder Generation Müll gibt und es nicht nur sie allein betrifft.

Ich bin absolut begeistert von dem Buch. Lange habe ich kein Buch mehr gesehen, was von der Ersten bis zur letzten Seite so gut durchdacht ist wie dieses. Jede Seite ist so gut erarbeitet, dass selbst Erwachsene noch was lernen können. Es eignet sich also nicht nur für Projekte in Kindergärten und Schulen, sondern auch für den Alltag in Familien.