Profilbild von zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_

zeilenmaedchen_ ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit zeilenmaedchen_ über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Der mit abstand spannendste Band der Reihen, neben Obsidian

Obsidian 4: Origin. Schattenfunke

Klappentext:

Daemon würde alles tun, um Katy aus der Gewalt von Daedalus zu befreien. Sogar das Undenkbare würde er wagen. Katy lebt nur von einem Tag auf den anderen, während sie immer neuen Tests unterzogen wird. Allerdings beginnt sie zu ahnen, dass sie bisher ein unvollständiges Bild von Daedalus hatte. Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Früher oder später wird Katy eine Antwort auf diese Frage bekommen, aber dann könnte es bereits zu spät sein. Vor allem, wenn Daemon bis dahin nicht wieder an ihrer Seite ist ...

Können wir bitte erstmal festhalten wie unfassbar schön einfach das Buch ohne Umschlag aussieht? Ich mag normaler weise kein Lila aber das sieht einfach unfassbar schön aus.

Ich habe mich schon, bevor ich das Buch angefangen habe, gefragt wie es jetzt weiter geht. Ob alles aus der Sich von Katy oder aus der Sicht von Daemon schreiben ist. Aber es wird aus beider Sichten geschrieben. Denn endlich bekommen wir, nach drei Büchern, auch mal Daemons Gedanken zu Gesicht. Und die sind wirklich gut. Denn bis jetzt war ja alles aus Katys Sicht geschrieben. Aber Daemon schießt ja mal sowas von den Vogel ab. Was der einfach für Sprüche raus haut und was er nicht alles für Katy opfert. Einfach toll.

Für mich ist Origin definitiv, neben Obsidian, der mit abstand spannendste Band bis jetzt. Denn von vorne bis hinten passt einfach alles zusammen. Diesmal geht es nämlich nicht darum Arum zu töten sondern darum was Daedalus eigentlich ist, was sie machen und was sie wollen. Und dann gibt es da plötzlich noch andere Kreaturen die weder Lux noch Hybride sind und die sind mega unheimlich.

Desweiteren müssen Katy und Daemon wieder Personen vertrauen die sie nicht kennen. Aber auch lang gekannte Personen werden plötzlich zu fremden. Und das ist auch noch eine Person von der man es nie gedacht hätte.

Ein paar Kleinigkeiten konnte ich mir während des Lesens schon denken. Aber das es dann wirklich so ist ist dann nochmal eine ganz andere Sache. Meine Antwort an einer Stelle war deswegen auch: "Ich wusste es!"

Das Ende hat mich einfach nur ziemlich verwirrt.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Das Hörspiel zum Film

Rubinrot

Kennt ihr das? Ihr hört einen Satz und seid sofort in der Geschichte drinnen? So erging es mir als ich mir Rubinrot angehört habe.

Denn Kerstin Gier ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich liebe ihre ...

Denn Kerstin Gier ist meine absolute Lieblingsautorin. Ich liebe ihre Bücher und Filme. Und ganz besonders die Edelsteintriologie. Deshalb war ich um so begeisterter als ich die Zusage für das Rezensionsexemplar erhalten habe. Denn die Geschichte so noch einmal zu erleben und nebenbei auf der Couch zu liegen oder das Zimmer aufzuräumen ist nochmal was ganz anderes. Ich wusste genau wann was für eine Stelle kommt und was dort gesagt wird. Ich habe mich sogar dabei erwischt wie ich die Sätze schon mitgesprochen habe. Das macht mir besonders viel Spaß. Denn egal wie oft man die Filme schon gesehen hat, mitsprechen tut man doch immer oder?

Die Erzählerin hat eine ruhige und zu der Geschichte passende Stimme. Denn ich finde das ist so wichtig. Nichts ist schlimmer als wenn der Erzähler nicht zur Geschichte passt. Zwischendurch werden immer ein paar Stellen aus dem Film mit eingespielt. Zusammen mit Gwendolin Und Gideon fiebert man mit und ist der Geschichte, beim zuhören, total verfallen.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Von gemeinsamen Abenteuern und vom finden neuer Freunde.

Dann kam Bär

Klappentext:

Es war einmal ein Fluss, der beharrlich Tag und Nacht floss … bis eines Tages Bär vorbeikommt. Bär ist neugierig und startet eine wilde Fahrt flussabwärts. Doch da Entdeckungsreisen erst mit Freunden so richtig Spaß machen, gesellen sich auch noch ein Froschmädchen, Schildkröten, ein Biber, zwei Waschbären und eine Ente dazu. Ganz begeistert davon, wie wundervoll und bunt die Welt doch ist, rasen sie mitten hinein in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Mein erster Gedanke als ich das Buch gelesen habe war, dasa sieht aus wie in der Wildnis von Kanada. Auch wenn ich noch nicht dort war stelle ich die mir richtig schön vor mit der ganzen Artenvielfalt.

Das Cover des Buches ist einfach und schlicht aber ansprechend und nicht so überladen gestaltet. Zudem ist es mit großen bunten Druckbuchstaben versehen die umrandet sind.

Das Buch ist realistisch und einfach gezeichnet. Die Bilder sind anschaulich und werden im Verlauf der Geschichte immer Größer und farbenfroher. Denn am Anfang ist alles trist und grau aber je mehr Tiere dazu kommen umso schöner wird das Buch. Die Farben sind aufeinander abgestimmt und es entsteht eine schöne Harmonie. Das soll zeigen das Abenteuer alleine immer langweilig sind. Aber wenn man sie gemeinsam mit Freunden verbringt hat man nicht nur Spaß sondern auch noch schöne Erinnerungen. Desweiteren bietet das Buch verschiedene Perspektiefen in die sich die Kinder hineinversetzten können. Zudem gibt es nicht viel Text und die Geschichte lässt sich auch ohne diesen anhand der Bilder herleiten. Die Tiere übernehmen in der Geschichte menschliche Eigenschaften, auch wenn sie diese nicht mit Sprache verbalisieren. Aber es bedaf ja nicht immer der Sprache wenn die Geschichte auch so ersichtlich ist.

Was mir sehr gut gefallen hat ist der kleine Spannungsaufbau der nur mithilfe von Bilder dargestelt ist.

Das Buch spricht den Übergang vom Alleinspiel zum gemeisamen Spiel an. Welches in der sozialen Entwicklung der Kinder einen hohen Stellenwert hat. Denn so lernen sie Toleranz, Akzeptanz und Selbstbewusstsein. Aber auch das sie sich jeder Zeit wieder mit sich alleine Beschäftigen können.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Ein absolutes muss im Sommer dieses Buch zu lesen!

Alles, nur kein Surfer Boy

Klappentext:

Taylor Simmons ist geliefert. Erst wird sie von ihrer Traum-Uni auf die Warteliste gesetzt – und dann wacht sie nach einer durchzechten Party-Nacht ausgerechnet neben Bad Boy Evan McKinnley auf. Als Taylor (vermeintlicher) Ausrutscher zum Thema Nummer eins an ihrer Schule wird, sieht sie nur einen Ausweg: Evan muss sich als ihr Freund ausgeben. Denn tausendmal lieber hat sie einen wilden Surfer gebändigt, als nur eine weitere Kerbe in seinem Surfboard zu sein…

Das Cover ist sommerlich und regt dazu an das Buch zu nehmen, an den Strand zu fahren, um beim Rauschen der Wellen und dem Geschrei der Möwen zu lesen. Eine richtiges Urlaubsbuch also.

Die Story ist super luftig locker geschrieben und mir vielen kleinen Details ausgeschmückt, vorallem mit witzigen Gedanken/Antworten in Form von Sarkasmus, die mich sehr zum lachen gebracht haben. Das hatte zur Folge das die Seiten nur so dahingeflogen sind und man in der Geschichte richtig gefesselt war. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Zudem spielt das Buch in einer Highschool und das liebe ich ja am meisten.

Es ist sehr gefühlvoll und voller Harmonie. Und vor meinem inneren Auge ist so ein richtiger Film abgelaufen. Wie als würde ich das Buch in das CD Fach des DVD Players legen und es mir ansehen. Ich weiß es ist ein komischer Vergleich, aber so habe ich mich gefühlt. Genauso gut könnte ich mir das Buch als Netflixfilm vorstellen.

Am meisten hat es mich überrascht wie viel Gefühl die Autorin in Evan gesteckt hat. Denn in den meisten Fällen schreibt eine Autorin ja nur über eine weibliche Protagonistin. Aber auch mal den männlichen Part so detailliert und liebevoll zu sehen hat mir das Lesen richtig erleichtert. Denn man bekommt ja nicht oft den Einblick in das männliche Gehirn. Und ich muss sagen, wenn mir Evan über den weg laufen würde, wäre ich ihm mit sicherheit auch verfallen.

Ich selbst habe mich in Taylor wiedergefunden. Nicht diese perfektionistische Art, obwohl doch vielleicht ein bisschen, aber besonders die Art wie sie über Jungs und Partys denkt. Denn Taylor ist, was Jungs angeht, kein richtiges Mädchen, aber das müsst ihr selbst herausfinden ;)

So ein Buch habe ich definitiv mal wieder gebraucht, um aus meiner anhaltenden Leseflaute rauszukommen. Und ich glaube ich habe es geschafft. Dank diesem Buches. Und es wird definitiv ein Jahreshighlight. Denn ein Buch welches mich so gefesselt hat, hat diesen Titel auf jeden Fall verdient.

Also wer mal wieder eine luftig, lockere Sommerlektüre haben möchte muss zu diesem Buch greifen! Es ist so gut!!!

Veröffentlicht am 04.04.2020

Der Traum eines jeden Mädchens.

Cinder & Ella

Klappentext:

Nach dem ersten Band hat sich doch jeder gefragt wie es jetzt nun mit Cinder&Ella weiter geht. Und ich glaube als dann bekannt gegeben wurde das es einen zweiten Teil geben wird, sind alle, mich eingschlossen, durchgedreht. Doch um was würde es in dem weiterführenden Teil gehen?

Es ist nicht leicht in einer Welt fußzufassen in die man eigentlich nicht reingehört. Doch Ella meistert das alles einwandfrei. Auch wenn es hier und da mal ein paar schwerwiegende Probleme gibt, entscheidet sich Ella immer für das richtige und beweist alles das sie doch das Zeug dazu hat in der Welt von Brian zu leben. Und das schweißt die beiden noch mehr zusammen.

Cinder&Ella ist meine erste Märchenadaption gewesen die ich gelesen habe. Und von da an auch meine liebste. Einfach diese Leichtigkeit des Buches hat es zu einem meiner Lieblingsbücher gemacht. Denn es ist diese Leichtichkeit, diese tiefe Liebe zwischen Cinder&Ella und diese gewisse Atmosphäre in dem Buch die einfach traumhaft ist.

Ich muss gestehen das mir der zweite Band optisch viel besser gefällt. Das weiß mit den rosa Blumen, einfach traumhaft. Der Schreibstil ist auch hier wieder so luftig locker das die Seiten sowie die Zeit einfach so dahin fliegen.

Was mir sehr gefallen hat war, dass nochmal eine ganz wesentliche Stelle aus Band 1, zu beginn des Buches, wieder aufgegriffen wurde. So wusste man wieder ganz genau wie sich alles zugetragen hat.

Kommen wir mal auf das Ende zu sprechen. Das war einfach, wie soll ich es sagen, zuckersüß, herzallerliebst und wunderschön? Und dann denkt man sich, wird es jezt noch einen Teil geben? Das Portenzial wäre da aber dieser Band hier war ja schon der Teil der zeigen soll wie es jetzt ist wenn Cinder&Ella zusammen sind.

Jedoch hat es an machen Stellen weniger Spannung als Band 1. Aber wirklich nur ganz wenig. Nichts destotrotz musste ich auch hier und da ein paar kleinen Tränchen verdrücken. Denn manche Ausagen von Ella sind so tiefgründig und gehen weit über das Buch hinaus. Denn nicht jeder fühlt sich in seinem Körper wohl. Und da ist es auch egal was die anderen dazu sagen. Und das ist ganz klar das Statement welches das Buch aussagen will. Denn jeder kann das ereichen was er sich am meisten wünscht, nur muss man fest daran glauben und sich selbst vertrauen.